This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Terranigma 2
  4. Diskussion

Terranigma 2 - Episode 1 - Feedback

• Meinung
  • Golden Age
  • April 21, 2013 at 9:55 PM
  • Golden Age
    Beginner
    • April 21, 2013 at 9:55 PM

Guten Abend :)

Ich denke ein Thread ist angebracht, in welchem wir unsere Meinung zu deiner kürzlich releasten Episode 1 äußern, King :)

Und da möchte ich den Anfang machen.
    Als Nicht-Betatester sind alle meine Eindrücke erst aus der fertigen Release-Version.
    Ich werde jetzt nicht jeden Punkt ansprechen, allerdings die Punkte, die ich für meinen Geshcmack wichtig halte.
    Erst einmal ein riesen Lob, es fühlt sich wie Terranigma an, du bist hier wirklich extrem nah an das Originial gekommen. Da macht es richtig Spaß, mal wieder etwas Nostalgie zu spüren, und das alte Flair ganz neu auf sich wirken zu lassen. TOP!
    Allgemein muss ich von technischer Seite sagen, dass es ziemlich weit ausgereift ist und man da nicht meckern kann. Als einziges würde ich mir wünschen, dass man irgendwie die Performance auf der Landkarte ordentlich hinbekommt, dass es da auch ohne Einschränkungen nicht ruckelt. Das ist aber auch schon alles meinerseits.
    Nun zur Story. Ich finde sie plausibel erzählt und auch logisch/passend als Fortsetzung zu Terranigma 1. Kritikpunkt hierbei ist mehr oder weniger, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass man vieles einfach wiederholt, was man in Terranigma schon gemacht hat. Eigentlich ist diese Episode das erste Drittel von Terranigma 1, welches man zwar mit etwas anderen Story-Hintergründen und anderen Leveln/Maps spielt, jedoch ist vieles durch diese Parallele sehr gut vorhersehbar und wirkliche Überraschungen gibts nicht.
    Was ich jedoch sehr gut finde, sind die neuen Rätsel, die einen überall erwarten. Das fand ich teilweise schon fordernder als bei Terranigma 1. Vorallem, weil ich bei dem Stein-Gewichtsrätsel sehr lang dran saß, weil ein Tippfehler auf dem Hinweißschild war :D. Sowas sollte natürlich vermieden werden.

Neues Truhensystem mit freischaltbaren Extras(konnte man hier schon alles freischalten?) sowie neue HUD-Anzeige frischen das ganze Gameplay sehr gut auf, so macht das Spiel sehr viel Spaß :)

Ich weiß, dass du allgemein sehr viel Zeit für die Technik gebraucht hast und in Sachen Grafik mehr auf die Original-Grafiken zurückgreifen musstest, ich würde mir aber für Episode 2/3 wünschen, dass du auch dort noch mehr selbst Hand anlegst/oder von anderen Mitarbeitern anlegen lässt. Ich fand in Episode 1 schon gut, dass es teilweise sogar neue Monster und Landschaften gab, das war aber eher selten gewesen. Hier ist noch viel Spielraum nach oben hin offen.

Bosskämpfe fand ich alle ziemlich gelungen. Von der Epic her war der letzte natürlich am besten, daran darfst du dich gern weiter orientieren :p

Ansonsten freu ich mich echt auf die 2. Episode und bin gespannt wie es weiter geht, ob die Story vllt doch mal eigene Wege geht und sich weniger am Ablauf des 1. Teiles orientiert.

Wird man die Welt, wie sie jetzt am Ende war, genauso ab Episode 2 begehen? Überall waren ja diese Tempel(Frost, Leere), werden die erst später eine Rolle spielen oder hab ich da jetzt was übersehen?

Ansonsten, gelungene Sache, King, weiter so!
    Du machst vielen Freu(n)de damit:)

• EnigmaThePhoenix
    Intermediate
    • April 24, 2013 at 4:45 PM

hi, ich dachte ich meld mich hier auch mal zu wort, ich muss auch sagen das king hier großes geleistet hat und das spiel sehr gelungen ist. mich stören die paralelen zum ersten teil allerdings nicht, was vieleicht auch mit meinem hintergrundwissen zusammenhängen kann, dass ab der 2. episode wirklich extrem darauf geachtet wird dases möglichst keine mehr geben wird. XD
    da kann ich euch also schon entwarnung geben für alle, die sowas hören wollten.
    viel mehr kann und werde ich euch allerding nicht dazu sagen, ich weiss auch nicht obs dafür schon eins auf den deckel gibt. ^^
    ich sag einfach nur sehr gutgemacht king und mach weiter so!
    (alles worum ich bitte ist noch den einen oder anderen bug ausmerzen XD)

• KiaraXL
    Hubba
    Reactions Received
    1
    • April 27, 2013 at 9:54 AM

Nun ja was mir zum titel einfallen würde ist schon geschrieben, verdammt gutes projekt und dazu sehr ausgereift.

Aber das du den tipp fehler nicht gefixt hast ist böse lieber king :P

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • May 5, 2013 at 7:11 PM

Hallo,

und danke erstmal für das viele Lob/ die Kritik. Um auf ein paar Punkte einzugehen:

Nun zur Story. Ich finde sie plausibel erzählt und auch logisch/passend als Fortsetzung zu Terranigma 1. Kritikpunkt hierbei ist mehr oder weniger, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass man vieles einfach wiederholt, was man in Terranigma schon gemacht hat. Eigentlich ist diese Episode das erste Drittel von Terranigma 1, welches man zwar mit etwas anderen Story-Hintergründen und anderen Leveln/Maps spielt, jedoch ist vieles durch diese Parallele sehr gut vorhersehbar und wirkliche Überraschungen gibts nicht.

Das hast du natürlich richtig erfasst, in gewisser Weise ist das für die Episode I gewollt. Ursprünglich war der ganze Handlungsstrang zwischen Kapitel 2 -> Ende der ersten Episode nicht eingeplant. Rein in die Höhle von Triis, mit Aurea raus, ins Schloss, und weiter gehts da wo die Episode II ansetzt. Aufgrund von meiner eigenen Überlegungen, sowie Feedback das ich bekommen habe, entschied ich mich dann diesen Teil einzubauen, der sich stark an Terranigma orientiert. Damit soll sowohl eine gewisse Ausgangsatmosphäre geschaffen werden, sowie die Leute versorgt werden, die lieber ein Remake von Terranigma gehabt hätten, oder die einfach tatsächlich nochmal diesselbe Geschichte aus einem anderen Blickwinkel erlebt hätten. Natürlich fügt sich das wie du ja bemerkt hast auch gut in die Geschichte ein. Episode II + III werden aber stärker eigene Wege gehen, soviel ist gewiss.

Das fand ich teilweise schon fordernder als bei Terranigma 1. Vorallem, weil ich bei dem Stein-Gewichtsrätsel sehr lang dran saß, weil ein Tippfehler auf dem Hinweißschild war :D. Sowas sollte natürlich vermieden werden.

Oh ja, das Steinrätsel... ich bin wohl mittlerweile schon mit einfacher Mathematik, die jeder Erstklässer können muss überfordert :/ Wird natürlich in der V1.1 behoben.

Neues Truhensystem mit freischaltbaren Extras(konnte man hier schon alles freischalten?) sowie neue HUD-Anzeige frischen das ganze Gameplay sehr gut auf, so macht das Spiel sehr viel Spaß :)

Nein, man konnte noch nicht mal annähernd alles freischalten ;) Die Anzahl der gezeigten Sachen geht etwas über die tatsächlichen hinaus, wird aber sogar noch mehr geben, soweit geplant ist.

Ich weiß, dass du allgemein sehr viel Zeit für die Technik gebraucht hast und in Sachen Grafik mehr auf die Original-Grafiken zurückgreifen musstest, ich würde mir aber für Episode 2/3 wünschen, dass du auch dort noch mehr selbst Hand anlegst/oder von anderen Mitarbeitern anlegen lässt. Ich fand in Episode 1 schon gut, dass es teilweise sogar neue Monster und Landschaften gab, das war aber eher selten gewesen. Hier ist noch viel Spielraum nach oben hin offen.

Mal schauen was sich ergibt. Lange Geschichte kurz, ich werd weiterhin so gut wie alles selber machen. Ich erläutere jetzt nicht genau die Gründe warum ich das ganze nicht unbedingt in ein Team-Projekt "umwandeln" will, hat auch persönliche Gründe, aber naja... ich werd jedenfalls versuchen so gut es geht zu variieren, gerade wie ich es eben schon Ansatzweise gemacht habe verschiedene Tiles zu kombinieren, umzufärben etc... um so neue Eindrücke wie den Vulkan oder die Höhlenstadt zu erschaffen.

Wird man die Welt, wie sie jetzt am Ende war, genauso ab Episode 2 begehen? Überall waren ja diese Tempel(Frost, Leere), werden die erst später eine Rolle spielen oder hab ich da jetzt was übersehen?

Ja, die Welt wird noch in etwa gleich sein, nur halt jetzt von Menschen besiedelt, plus noch einigen zusätzlichen Kontinenten. Die Tempel haben auch erst später eine Bedeutung, keine Sorge, das klärt sich noch rechtzeitig ;)

• Traviktox
    Beginner
    • May 6, 2013 at 9:02 PM

ich werde in nächster zeit auch mal ein feedback schreiben, wenn ich fertig mit dem spiel bin
    kannst du uns ungefähr sagen wie weit du mit der episode 2 bist und ca. ein release-datum nennen?

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • May 6, 2013 at 10:37 PM

kannst du uns ungefähr sagen wie weit du mit der episode 2 bist und ca. ein release-datum nennen?

Ja und nein. Derzeit frühe Planungsphase, deswegen auch erstmal nicht mal ein ungefähres Releasedatum^^

• Syrus
    Beginner
    • May 11, 2013 at 12:07 PM

Da meld ich mich auch mal nach sehr langer Zeit wieder zu Wort :)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ist super gelungen bisher, hab ja die Beta gespielt und mir sind dann doch einige Veränderungen aufgefallen, natürlich zum Positiven fürs Gameplay, hab Episode 1 jetzt glaube ich fast durch, ich steck noch bei den Yetis fest und finde die Diebe einfach nicht :( evtl. auch wenn es nicht hier her gehören sollte, kann mir da einer nen Tipp geben wie ich da im Wald klar komme? Hab beim Fährtenleser anscheinend gelernt wie es geht, jedoch bei gebracht hat er mir irgendwie nix worauf ich achten soll (Zauber für 750 Taler hab ich auch noch nicht gekauft, is der Relevant dafür?)

So das Problem mit dem Ruckeln auf der Weltkarte ist leider noch immer vorhanden, das mildert das laufen auf der Map natürlich ein wenig, aber darüber kann man im Notfall mal drüber weg schauen :)

Alles in Allem bin ich sehr begeistert, auch das sich die Fähigkeiten auf Leveln lassen ist ne nette Idee. (Gibt es da ein Maximal Level der Fähigkeiten?) Hast du evtl. schon mal drüber nach gedacht, wenn es sich denn so realisieren lässt Rüstungsteile/Waffen/Accesoires mit Bonis zu versehen, klar ist zwar immer eins mit drauf, aber evtl. kann man ja in Episode 2+3 ein Set finden was aus den 3 Teilen besteht, was dann z.b. noch die Lebenspunkte bzw. schaden und krit. schaden erhöht? Ist nur ne Überlegung meiner seits würde den Sammeltrieb der Leute anheben.

Was etwas uncool war ist, als ich knapp bei kasse war und dann zum Weiter kommen eine ganz ordentliche Summe an Talern benötigt wurde, aber gut, das hat dann noch 2-3 Level erhöht bis ich es zusammen hatte xD. Ist halt schade das man alte nicht mehr benötigte Gegenstände nicht verkaufen kann.

Ich freu mich schon sehr auf die Episode 2, mach weiter so King.

Gruß Syrus

• Dhaos
    Intermediate
    • May 11, 2013 at 1:38 PM

Hallo Syrus,

soweit ich mich erinnern kann ist der Zauber Relevant da man bei denn Magier Erbeben erlernt und denn man benötigt
    um die Diebe Einzuschüchtern damit sie dann zurück ins Dorf mitkommen.
    Und da du das Fährtenlesen schon gelernt hast musst du im Wald einfach auf große braune Fußspuren achten und folgen.

mfg Dhaos

• Syrus
    Beginner
    • May 11, 2013 at 1:53 PM

Ok, dann hol ich mir den dann noch, stehen die dann irgendwo rum oder wie erkennt man das man auf der richtigen map is? Ist nur verwirrend, da ab und an zu fast allen Ausgängen die großen Fußspuren sind ^^ daran hatte ich am Anfang auch schon gedacht, aber schon mal danke für die schnelle Antwort.

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • May 11, 2013 at 2:21 PM

Danke erstmal für das Feedback,

Dhaos hat das soweit eh schon richtig zusammengefasst. Bezüglich der Fußspuren: Das ist eine durchgängige braune Linie der du folgen musst, das kannst du gar nicht verfehlen bzw. verwechseln ;)

• Shadow2080
    Student
    • May 28, 2013 at 1:47 AM

Ich bin erst gestern auf das Projekt gestoßen und habe bis jetzt 1 Kapitel der ersten Episode durch.
    Habe mir heute extra noch einen USB-Schnittstelle für die SNES-Controller gekauft, damit ich das Spiel auch richtig genießen kann.

Bis jetzt hat mich das Projekt total überzeugt. Ich habe in Youtube gelesen, dass man Episode 1 als wahrscheinliches Ende ansehen soll.
    Ist diese Info noch aktuell? Ich finde es schade wenn du dich entscheidest aufzuhören. Ich habe mich gefreut wie so ein kleines Kind als ich das Spiel geöffnet habe und die alt bekannte Terranigma Musik kam. Selbst wenn folgende Teile längere Zeit brauchen, ist mir dies egal. Hauptsache die kommen. =)

Wie viele Kapitel hat die erste Episode? Habe Angst dass es zu schnell enden könnte. =D

Und wie schon oben gefragt, wird es auf jeden Fall Episode 2 und 3 geben oder bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem Teil Schluss ist. was ich sehr traurig finden würde?

Ich bin nämlich sehr gespannt auf die folgenden Teile.

Ich kann nur sagen, dass Spiel ist jedem Terranigma Fan ans Herz zu legen.
    Leider gibt es hier und da noch ein paar Fehler bzw. Ruckler und auch Tippfehler.
    Stichtwort: Weltkarte

Aber die Fehler wurden schon alle genannt.
    Wenn diese noch behoben werden. kann ich nur sagen, dass es ein perfektes Spiel ist.

Terranigma ist und bleibt mein Lieblingsspiel. Als meine SNES kaputt gegangen ist, ist fast eine Welt zusammen gebrochen.
    Sofort wurde auf Ebay eine neue gekauft. Ich will nicht lügen, aber spiele das Spiel durchschnittlich mindestens 1 mal im Jahr durch.
    Bin ein totaler Fan und dein zweiter Teil wurde voll akzeptiert und lässt mein Terranigma Herz total aufleben.
    Wenn Terranigma 1 wieder gespielt wird, kommt dein zweiter Teil nicht daran vorbei und wird auch gespielt. =D

Danke King!!!!!!!!!!

Sorry für wahrscheinlich enthaltene Grammatikfehler bzw Tippfehler.

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dich zu Supporten bzw. eine Möglichkeit eine Spende zu geben?

• Dhaos
    Intermediate
    • May 28, 2013 at 10:43 AM

Hallo Heino,

es wird auf jeden Fall nicht nur bei Episode 1 bleiben da kannst du beruhigt sein
    nur hat King atm wenig zeit um an denn Projekt weiter zu machen.
    Einfach ab und zu hier im Forum vorbei schauen damit du die Neuigkeiten nicht verpasst wann es evtl. weiter gehen wird :)

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • May 31, 2013 at 4:05 PM

Hallo,

und danke erstmal für das Lob, freut mich immer wieder zu hören.

Wie viele Kapitel hat die erste Episode? Habe Angst dass es zu schnell enden könnte. =D

Die erste Episode hat insgesamt 4 Kapitel, inklusive Prolog, aber das zweite Kapitel ist etwas länger. Spieldauer ist ca. 8-10 Stunden, da dürftest du fürs erste auf deine Kosten kommen :D

Und wie schon oben gefragt, wird es auf jeden Fall Episode 2 und 3 geben oder bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem Teil Schluss ist. was ich sehr traurig finden würde?

Nun, als nächstes ist einmal eine 1.1er Version der Episode I geplant, mit Bugfixes und einem neuen HUD. Grundsätzlich liegt alles andere in den Sternen, das hängt davon ab wie es bei mir zeitlich aussieht. Episode II und III sind aber storytechnisch schon beinahe durchgeplant, würde nur noch an der Umsetzung liegen.

• Shadow2080
    Student
    • May 31, 2013 at 10:14 PM

Danke für die Info ;)

• erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • June 15, 2013 at 10:01 AM

Huhu :) !

Ich weiß ... ich konnte mein Versprechen wieder nicht halten und wieder nicht testen. Während des Studiums fehlt mir die Zeit um qualitativ ein Spiel testen zu können, und ich will keine schlechten Ergebnisse abliefern. Nichts desto trotz herzlichen Glückwunsch ersteinmal zum Release von Episode 1 :) !

Ich hab die Diskussion im MMX mitverfolgt und naja ... an manchen Stellen haben die Leute recht finde ich (z.B. mit dem HuD, wobei hiermit ja die "menü Grafik" und Anzeigen wohl gemeint waren ?), aber die MMX Leute übertreiben auch und schreiben zwar ehrliche Kritik, aber auf unterstem Niveau. Dafür stimmt ja sonst alles bei deinem Game :P !

Übrigens wurde dein Game diesen Monat auf den dritten Platz gewählt, auch hierbei nochmal herzlichen Glückwunsch :) !

Hier der Link: http://www.multimediaxis.de/threads/138568…l=1#post3088521

Die Tage wirst du wohl bald eine Siegerplakete erhalten, die im Forum verlinkt wird.

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • June 15, 2013 at 4:48 PM
    Quote from erzengel_222

Ich weiß ... ich konnte mein Versprechen wieder nicht halten und wieder nicht testen. Während des Studiums fehlt mir die Zeit um qualitativ ein Spiel testen zu können, und ich will keine schlechten Ergebnisse abliefern. Nichts desto trotz herzlichen Glückwunsch ersteinmal zum Release von Episode 1 :) !

Dankeschön, und mach dir keine Vorwürfe, ich weiß aus erster Hand wie ein Studium einen stressen kann ;)

Quote from erzengel_222

Ich hab die Diskussion im MMX mitverfolgt und naja ... an manchen Stellen haben die Leute recht finde ich (z.B. mit dem HuD, wobei hiermit ja die "menü Grafik" und Anzeigen wohl gemeint waren ?), aber die MMX Leute übertreiben auch und schreiben zwar ehrliche Kritik, aber auf unterstem Niveau. Dafür stimmt ja sonst alles bei deinem Game :P !

Das einzige was mich stört, ist wenn jemand seine Meinung als Tatsache verkauft, wie ich schon da geschrieben habe. Wenn du der Meinung bist dass die HUD-Grafiken verbesserungswürdig sind bzw. die Leute dort recht haben, ist das dein gutes Recht und ich wills dir nicht abstreiten (schau doch mal den "Previe - Neues HUD"-Thread an und sag mir was du davon hälts :D), solang du nicht so tust als wäre hätte jeder der anderer Meinung ist keine Ahnung. Ansonsten nimm ich es, zumindestens intern, so wie jede Kritik: Evaluieren, bewerten, Umsetzbarkeit prüfen und wenn das alles stimmt, dann werd ichs mit einbeziehen, egal wie sie gebracht wurde... nur soviel dazu^^

Quote from erzengel_222

Übrigens wurde dein Game diesen Monat auf den dritten Platz gewählt, auch hierbei nochmal herzlichen Glückwunsch :) !

Das hab ich schon mitverfolgt, danke trotzdem für den Hinweis! Am anfang sah es ja sogar noch knapp zwischen erstem und zweiten Platz aus, dann hat Deep 8 aber gewaltig überholt :D Naja trotzdem nicht schlecht, dankeschön :D

• erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • June 16, 2013 at 10:54 AM

Hier übrigens dein Preis King :) !

http://www.multimediaxis.de/attachment.php…59&d=1371372345

• Shadow2080
    Student
    • June 16, 2013 at 4:07 PM

Mir fallen gerade noch zwei Kritikpunkt ein. ;)

1. Es gibt keine Abgründe an denen man runterfallen kann und Energie verliert.
    Überall sind unsichtbare Fallschutzwände, dadurch muss man sich keine Gedanken machen, aber es ist etwas langweilig. ;)

2. Es wäre super, wenn man in diesem Teil schon diese Schwimmblätter bekommen könnte.
    Z.B. von der einen Insel kommt, an der einem die Pflanzen geholfen haben um auf diese Insel zu kommen. Leider ist mir der Name entfallen.

Edited once, last by Shadow2080 (June 17, 2013 at 12:07 AM).

• ChaosAdmiral
    Flammendämon
    • June 16, 2013 at 8:58 PM

im orginalen ist es auch so also sinlos aus meiner sich und das mit den schwimm blätern finde ich zwar berechtig aber wird wohl seien sinn haben

wer fehler findet bei meinen posts kann se behalten :D

• Shadow2080
    Student
    • June 17, 2013 at 12:14 AM

Im originalem Spiel gibt es Abgründe, aber auch nicht oft. Leider fehlen mir sie trotzdem etwas. Am Anfang in den 5 Burgen werden sie öfters benutzt.

Beispiel
    Es gibt in der dritten Burg (Ich hoffe ich vertue mich gerade nicht) diese schwebenen Steine, die man mit 4 Knöpfen in die richtige Position bringen muss. Bei diesen kann man runterfallen. Die Steine werden auch in der Burg von Terranigma 2 benutzt.

Es ist auch nur ein Verbesserungsvorschlag. ;) Ich finde dieses Projekt einfach super und als totale Terranigma-Fan habe ich das Spiel natürlich direkt spielen müssen und war wirklich begeistert. Bin schon gespannt, wie die nächsten zwei Teile werden. Ich werde sehnsüchtig darauf warten. ;)

@King: Gibt es einen Donate-Service für dieses Spiel? Ich würde gerne etwas für diese Spielfreude geben. ;D Bin zwar ein armer Student, aber das ist es mir Wert. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Online Users 38
  • Ali League of Legends
  • Araton
  • Argosax87
  • ChaosAdmiral
  • Christina / midnight-cloud
  • Da_Rayz
  • DasTiggiTier
  • Dimez
  • DXSteveX