This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Terranigma 2
  4. Episode I
  5. Entwicklung

Test Beta 6 MrMmmkay

• MrMmmkay
  • July 5, 2022 at 4:19 PM
  • MrMmmkay
    Beginner
    • July 5, 2022 at 4:19 PM

Hi King,

ich habe gestern mal etwas angetestet (der Handwerker hat gerade die erste Barriere zerdeppert, muss erst wieder etwas Zeit zum weiterspielen finden) und folgende Sachen gefunden:

TN2.png: Ein kleine Typo, da ist ein "e" zu viel ;)

TN2-1.png: Wenn man an dieser Stelle nachdem die kurze Zwischensequenz fertig ist ein Stück hoch und nochmal runter läuft kommt die Sequenz nochmal, nur das der obere NPC fehlt und das game eine kurze Fehlermeldung rausgibt, aber weiter läuft.

TN2-2.png: Ich hatte öfter die Situation das eine Schildkröte oben an der "Leiter" rumlungert, man hat dann keine Chance da hoch zu kommen ohne Schaden zu nehmen, das Getier bewegt sich aber auch nicht da weg.

Allgemein muss ich sagen das der Part bis zum Handwerker mir schon fast zu schwer ist da es keine Speichermöglichkeiten und auch so gut wie keine Nachschubmöglichkeiten für Heilitems gibt.

Ich melde mich wieder wenn ich weiter gespielt habe ;-).

Gruß
    MrMmmkay

Files

TN2.png 109.12 kB – 147 Downloads TN2-1.png 132.31 kB – 144 Downloads TN2-2.png 138.72 kB – 133 Downloads

Edited once, last by MrMmmkay (July 18, 2022 at 4:01 PM).

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • July 5, 2022 at 5:16 PM

MrMmmkay:
    Danke für die Meldungen, die Bugs hab ich gefixt!
    Das mit der Schildkröte ist so halb gewollt, zumindestens würde dasselbe im Zue in Terra1 auch an einigen Stellen passieren. Solange du nicht dadurch runterfällst (was soweit ich gesehen habe nie passiert ist), würde das grundsätzlich so bleiben. Ich kann schauen dass ich am Anfang (wo man ja noch schwächer ist) die Schildkröten weiter von den Kanten weg stelle, aber ganz verhindern lässt es sich dadurch ohnehin nicht.

Allgemein muss ich sagen das der Part bis zum Handwerker mir schon fast
    zu schwer ist da es keine Speichermöglichkeiten und auch so gut wie
    keine Nachschubmöglichkeiten für Heilitems gibt.

Was das angeht:

Display Spoiler

Es gibt auf dem Kontinent zu dem Zeitpunkt schon einen Händler. Er ist vielleicht etwas versteckt, aber wenn du nochmal die direkt von der Weltkarte verfügbaren Orte abläufst, solltest du ihn eigentlich finden ;)

• MrMmmkay
    Beginner
    • July 6, 2022 at 9:13 AM

Das ging schnell :) .

Okay, dann soll das so sein, ich hab nur echt zu kämpfen nicht dauernd zu sterben, muss aber auch dazu sagen das ich an meinem "Testplatz" nur eine Tastatur und kein Pad zur Verfügung habe, daher verknote ich mir da auch gerne mal die Finger  :whistling: .

Vielleicht sollte ich den Händler tatsächlich einfach nochmal aufsuchen, hatte bisher nicht die Muße nochmal mit der Möwe zurück zu fliegen da ich immer dachte "jetzt kommt bestimmt eh gleich ein neuer Händler"  :D .

Ist eigentlich auch ein Heilzauber geplant? Das würde es an manchen Stellen sicher deutlich leichter machen, er könnte ja besonders lange Abklingzeiten haben oder erst bei unter 10% Leben einsetzbar sein oder so damit er es nicht zu leicht macht, aber für den Notfall wäre sowas schon toll :rolleyes: .

Gruß
    MrMmmkay

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • July 6, 2022 at 9:34 AM

Okay, dann soll das so sein, ich hab nur echt zu kämpfen nicht dauernd
    zu sterben, muss aber auch dazu sagen das ich an meinem "Testplatz" nur
    eine Tastatur und kein Pad zur Verfügung habe, daher verknote ich mir da
    auch gerne mal die Finger :whistling: .

Welches level hattest du denn am Anfang? Ich schätze mal, 14, wenn du im Screenshot 15 warst? Das ist natürlich auch etwas auf der niedrigeren Seite. Ich kann aber auch noch 1-2 Wunderknollen auf dem Weg einbauen, damit es etwas einfacher ist :D

Vielleicht sollte ich den Händler tatsächlich einfach nochmal aufsuchen,
    hatte bisher nicht die Muße nochmal mit der Möwe zurück zu fliegen da
    ich immer dachte "jetzt kommt bestimmt eh gleich ein neuer Händler" :D .

Hä? Lies nochmal was ich geschrieben habe (im Spoiler) :D Ich meinte nicht dass du mit der Möwe zurückfliegen musst ;) Also eventuell fehlt noch das "neu" bei "auf dem Kontinent" ... ^^

Ist eigentlich auch ein Heilzauber
    geplant? Das würde es an manchen Stellen sicher deutlich leichter
    machen, er könnte ja besonders lange Abklingzeiten haben oder erst bei
    unter 10% Leben einsetzbar sein oder so damit er es nicht zu leicht
    macht, aber für den Notfall wäre sowas schon toll :rolleyes: .

Einen Zauber der einen direkt heilt wird es nicht geben, das hatte ich im Rpg-Maker und das hat im Endeffekt die Knollen komplett obsolet gemacht. Vor allem da du ja jetzt die Magie-Regeneration bekommst, wenn du wenig Kristalle hast, ist es schwierig das als Notfall-Zauber zu planen.
    Es gibt aber im aktuellen Abschnitt einen Zauber, der einen heilt (quasi Lebensraub), nur ist der wirklich gering angesetzt, also nur als kleine Unterstützung.

• MrMmmkay
    Beginner
    • July 6, 2022 at 2:44 PM

Ja, bin mit Level 14 gestartet.
    Manchmal ist man dämlich, den Händler kannte ich schon, ich war aber der Meinung das das verlassen des Berges eine "Möwen Fluganimation" nach sich zieht, daher hatte ich das garnicht versucht, aber das ist ja nur ein kurze Blende :whistling:. Ich hab mich jetzt erstmal neu ausgerüstet :thumbup: .

Okay, soweit bin ich dann noch nicht  ;) .

Ich melde mich wieder sobald ich weiter zum Testen gekommen bin.

• IceDancer
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • July 8, 2022 at 2:00 PM

Gut gut, weiterhin voll drauf. Und wenn es absolut nicht hilft, dann doch lieber Zeit nehmen und ein bis zwei Level mehr voll machen. Ich weiß, wie angenehm es ist, mit der geringen Stufe da durch zu laufen... :D

• MrMmmkay
    Beginner
    • July 12, 2022 at 4:29 PM

So, ich melde mich nochmal kurz zu Wort, bin zwar leider noch nicht fertig aber bevor ich die Hälft vergesse schreibe ich es lieber gleich nieder ;-).

Bei den Bildern 3 und 4 sind kleine Schreibfehler zu finden, in der 5 kommt eine Fehlermeldung nachdem man den Part mit der Gedankenkontrolle gemeistert hat, das Spiel läuft aber normal weiter.

Dann ist mir gerade bei dem Part mit der Kiste für den Alchemistenlehrling aufgefallen das die Animation die kommt wenn die Truhe wieder zum Ausgangspunkt befördert wird nur beim ersten mal kommt, bei jedem weitern Verlust bleibt die Kamera auf Arc wenn die Truhe zurück wandert, soll das so? Ich habe übrigens gefühlte 20 Versuche dafür gebraucht, blödes Gebüsch  :D .

Files

TN2-3.png 138.39 kB – 155 Downloads TN2-4.png 76.55 kB – 155 Downloads TN2-5 nach Gedankenkontrolle.png 55.82 kB – 141 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • July 12, 2022 at 4:36 PM

Bei den Bildern 3 und 4 sind kleine Schreibfehler zu finden, in der 5
    kommt eine Fehlermeldung nachdem man den Part mit der Gedankenkontrolle
    gemeistert hat, das Spiel läuft aber normal weiter.

Kannst du mir bzgl 5 eventuell den entsprechenden Log von dem Run aus dem "Logs"-Folder schicken (am besten per PN)? Im Zweifelsfall den gesamten Ordner, weil da wäre die gesamte Fehlermeldung interessant.

Dann ist mir gerade bei dem Part mit der Kiste für den
    Alchemistenlehrling aufgefallen das die Animation die kommt wenn die
    Truhe wieder zum Ausgangspunkt befördert wird nur beim ersten mal kommt,
    bei jedem weitern Verlust bleibt die Kamera auf Arc wenn die Truhe
    zurück wandert, soll das so? Ich habe übrigens gefühlte 20 Versuche
    dafür gebraucht, blödes Gebüsch :D .

Ja, die Animation ist absichtlich nur beim ersten Mal, da man dann ja weiß wo die Truhe hinwandert, dass es dann etwas kürzer dauert. Ohje, ja das ist etwas länger als ich dafür erwartet hätte, dabei ist das schon die generfte Variante mit 3 Treffern statt ursprünglich einem und zwischendrin 2 :whistling:

• MrMmmkay
    Beginner
    • July 12, 2022 at 4:42 PM

Zeit spart das mit der Animation aber nicht wirklich da man sich trotzdem nicht bewegen kann bis die Truhe wieder am Platz ist ^^.

Ich habe dir 2 logs angehängt, einer der beiden sollte es sein, bin gerade nicht ganz sicher  :whistling: .

Files

Output.txt 46.08 kB – 152 Downloads Output_11_07_2022-15_54_07.txt 79.3 kB – 133 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • July 12, 2022 at 4:46 PM

Zeit spart das mit der Animation aber nicht wirklich da man
    sich trotzdem nicht bewegen kann bis die Truhe wieder am Platz ist ^^.

Das muss ich mir dann nochmal ansehen. Im allerschlimmsten fall *sollte* die Zeit wegfallen, die die Kamera braucht um bis dorthinzu fahren, was das erscheinen der Truhe verzögert, aber eigentlich sollte man dann nicht mehr direkt warten müssen.

Ich habe dir 2 logs angehängt, einer der beiden sollte es sein, bin gerade nicht ganz sicher :whistling: .

Ja, habs gesehen, das ist etwas weird. Erinnerst du dich, hattest du direkt da wo die Barriere angefangen hatte, wie du mit der Echse dorthin gekommen bist, eine kurze Cutscene/Text; oder konntest du einfach durchrennen? Das wäre in dem Fall wichtig, um einen Anhaltspunkt zu haben wodurch der Fehler genau entsteht.

• MrMmmkay
    Beginner
    • July 13, 2022 at 2:31 PM

Sorry, da kann ich mich leider nicht mehr genau dran erinnern ;( .

Ich bin jetzt durch, hat wirklich wieder SEHR viel Spaß gemacht, danke für diese tolle Leistung  :thumbup:  :thumbup: .

Zwei Sachen hätte ich noch:

1. Kann es sein das du in Part bevor man ins Dorf der Echsen kommt noch Truhen eingebaut hast? Ich bin der Meinung das wenigstens eine Truhe mit einer Wunderknolle nicht mit dem Kompass auf der Karte zu sehen war.

2. Auf Bild 6 sind die Stacheln wieder ausgefahren nachdem ich die Rune im Turm platziert habe, soll das so? Ich bin dann mit dem Knochenzauber raus und neu rein in den Turm um an die nun offene Tür im ersten Raum zu kommen.

Achja, und da ist eine blaue Truhe im Turm an die ich nicht ran gekommen bin, habe ich da was übersehen?

Files

TN2-6.png 51.87 kB – 133 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • July 13, 2022 at 2:40 PM

Sorry, da kann ich mich leider nicht mehr genau dran erinnern ;( .

Kein Thema! Werd ich schon irgendwie draufkommen :D

Ich bin jetzt durch, hat wirklich wieder SEHR viel Spaß gemacht, danke für diese tolle Leistung :thumbup::thumbup: .

Danke :) Ich hab mich diesmal wirklich ins Zeug gelegt um das was vom Rpg-Maker da war auszubauen und eine lebendige, abwechslungsreiche Spielwelt zu erschaffen. Das wird auch in Zukunft so weitergehen ;)

1. Kann es sein das du in Part bevor man
    ins Dorf der Echsen kommt noch Truhen eingebaut hast? Ich bin der
    Meinung das wenigstens eine Truhe mit einer Wunderknolle nicht mit dem
    Kompass auf der Karte zu sehen war.

Ah, ja, eine weitere Truhe hab ich hinzugefügt um etwas mehr Heilung auf dem Weg dorthin zu haben. Die hab ich tatsächlich vergessen auf die Karte zu packen. Gut dass dir das aufgefallen ist :thumbup:

2. Auf Bild 6 sind die Stacheln wieder
    ausgefahren nachdem ich die Rune im Turm platziert habe, soll das so?
    Ich bin dann mit dem Knochenzauber raus und neu rein in den Turm um an
    die nun offene Tür im ersten Raum zu kommen.

Ja, das ist so gewollt, ist der tickende Timer für den Schalter eventuell zu leise? :S und nein, du brauchst dafür nicht unbedingt den Zauber. Es gibt einen Rückweg, wobei du nicht der erste bist der den nicht gefunden hat, vllt etwas eindeutiger machen oder muss einen Hinweis einbauen.

Achja, und da ist eine blaue Truhe im Turm an die ich nicht ran gekommen bin, habe ich da was übersehen?

Ja, hast du :D

Display Spoiler

Wenn du alle gegner bis dorthin getötet hast, wäre ein Hinweis dazu gekommen.
    Ansonsten kannst du ja den Wahrsager fragen, sofern du genug Aufgaben für ihn erledigt hast dass er dir Hinweise zu Gegenständen anbietet.

• MrMmmkay
    Beginner
    • July 13, 2022 at 2:45 PM

Ich muss gestehen das ich größtenteils ohne Ton spiele, daher habe ich den Timer mit Sicherheit "überhört" :whistling: :D .

Hmmm, stimmt, da war ein Hinweis mit blauen Laternen, den habe ich tatsächlich direkt wieder vergessen und dachte den brauche ich später  :pinch: .

Gerade suche ich nach dem Vulkan um den zweiten Gegenstand für den Wahrsager zu finden, steh gerade voll am Schlauch wo der war ^^ ^^ ^^

• MrMmmkay
    Beginner
    • July 13, 2022 at 3:07 PM

Einen hab ich jetzt doch noch gefunden, das nächste mal mache ich glaube ich auch einen eigenen Thread auf, sonst mülle ich nur alles noch schlimmer zu :whistling:

Files

TN2-7.png 87.74 kB – 132 Downloads Bild_2022-07-13_150850229.png 59.93 kB – 153 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • July 13, 2022 at 3:11 PM

Ich muss gestehen das ich größtenteils ohne Ton spiele, daher habe ich den Timer mit Sicherheit "überhört" :whistling: :D .

Oha, wie das denn? Bei nem MMO oder so kann ichs ja verstehen, aber da entgeht dir doch die schöne Terranigma-Musik ;( ;)

Gerade suche ich nach dem Vulkan um den zweiten Gegenstand für den Wahrsager zu finden, steh gerade voll am Schlauch wo der war ^^ ^^ ^^

Display Spoiler

Du hast ja mit den entsprechenden NPCs am Eingang gesprochen, oder? Wenn nicht, vielleicht da nochmal nachfragen, wenn ja, hm schwierig wie ich dir den Weg dorthin genau beschreiben soll. Ist jedenfalls unten im Vulkan, und wenn du oben wieder rauskommst bist du auch zu weit. Hilft das?

Einen hab ich jetzt doch noch gefunden, das nächste mal mache ich
    glaube ich auch einen eigenen Thread auf, sonst mülle ich nur alles noch
    schlimmer zu :whistling:

Ja, das wäre hilfreich. Ich schau mal ob ich das irgendwie selber alles verschieben kann oder so, dann bleibt der Post frei für Updates. Vielleicht sollt ich mir doch mal nen Discord-Server oder so zulegen? :D

• MrMmmkay
    Beginner
    • July 13, 2022 at 3:29 PM

Gebe ich dir zu 100% recht, ich spiele aber nicht Daheim, und hier würde die Musik definitiv stören :whistling: .

Ich Dabbes hab den ganzen Vulkan nicht mehr gefunden, hab immer die Vögel gesehen und dachte "hier bin ich falsch"... . Hab den Kompass jetzt. Ist es richtig das man den Kristall bei den Vögeln zweimal einsammeln kann? Hatte den vor ca. ner halben Stunden eingesammelt und als ich eben nochmal zu den Vögeln gekommen bin war er wieder da.

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • July 13, 2022 at 4:16 PM

Gebe ich dir zu 100% recht, ich spiele aber nicht Daheim, und hier würde die Musik definitiv stören :whistling: .

Ohje, aber ja das versteh ich natürlich :D

Ich Dabbes hab den ganzen Vulkan nicht mehr gefunden, hab immer die
    Vögel gesehen und dachte "hier bin ich falsch"... . Hab den Kompass
    jetzt. Ist es richtig das man den Kristall bei den Vögeln zweimal
    einsammeln kann? Hatte den vor ca. ner halben Stunden eingesammelt und
    als ich eben nochmal zu den Vögeln gekommen bin war er wieder da.

Nein, das ist definitiv nicht richtig so. Technisch gesehen wäre es dasselbe Problem was du mit dem Fehler nach der Gedankenkontroll-Sequenz hattest, dass ein Objekt das gelöscht wurde wieder da ist. War das der einzige Kristall bei dem das passiert ist? Bzw kannst du mir mal ein Savegame davon schicken (im besten Fall davor du ihn ein zweites mal gesammelt hast, eventuell nochmal nachschauen ob es wieder auftritt?) Zur Not auch eines danach. Hattest du dazwischen durchgespielt, oder das Spiel einmal neu gestartet oder F12 gedrückt?

• MrMmmkay
    Beginner
    • July 14, 2022 at 10:50 AM

Puh, ich kann dir mein aktuelles Save und die Log Files geben wenn das hilft, ob ich dazwischen das Spiel neu gestartet habe kann ich leider nicht genau sagen, mache ich zwar eher selten, aber eben gelegentlich. Ja, das war der einzige Kristall (zumindest bei dem es mir aufgefallen ist).

Files

Output_13_07_2022-14_36_47.txt 122.72 kB – 157 Downloads 4.zip 10.97 kB – 138 Downloads Output.txt 122.18 kB – 161 Downloads
  • MrMmmkay
    Beginner
    • July 14, 2022 at 11:06 AM

Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach den Pflanzen für den letzten Part des Wahrsagers, ich finde die aber ums Verplatzen nicht mehr. Dabei ist mir aber aufgefallen das es eine Stelle gibt an der man nicht weiterlaufen kann (siehe Bild 8).

Files

TN2-8.png 125.88 kB – 127 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • July 14, 2022 at 11:27 AM

Puh, ich kann dir mein aktuelles Save und die Log Files geben wenn
    das hilft, ob ich dazwischen das Spiel neu gestartet habe kann ich
    leider nicht genau sagen, mache ich zwar eher selten, aber eben
    gelegentlich. Ja, das war der einzige Kristall (zumindest bei dem es mir
    aufgefallen ist).

Danke! Auf die schnelle ist mir nichst aufgefallen, ich muss das mal im Detail durchschauen ob es da irgendwelche Stellen gibt wo es Probleme machen könnte.

Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach den Pflanzen für den
    letzten Part des Wahrsagers, ich finde die aber ums Verplatzen nicht
    mehr. Dabei ist mir aber aufgefallen das es eine Stelle gibt an der man
    nicht weiterlaufen kann (siehe Bild 8).

Display Spoiler

Oh das ist eigentlich einfach. Das ist dort, wo der Pflanzendungeon war. Suchst du echt den Ort oder mit dem du dort sprechen musst? Für den Ort - 2. Kontinent, Norden. Für den NPC:

Display Spoiler

Es gibt dort ja nicht viele wichtige NPCs, würde mal am großen Baum suchen.

Magst du dann aber bitte echt nen eigenen Thread aufmachen? Nicht so wichtig wo, irgendwo in Betatesting. Ich verschiebe dann die Beiträge nachher dorthin, das wird hier echt langsam voll :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Voice Channels 4
  • Allgemein
  • Gaming 1
  • Gaming 2
  • Gaming 3
Online Users 26
  • aiZ Dante
  • Asor/Jürgen
  • BanjoTheWizard
  • CharismaticEnigma/Sakuran League of Legends