hey, so schön zu sehen dass die episode 1 nach all den jahren nun in deiner eigenen engine (beinahe) fertig umgesetzt wurde!
mein letzter run war auch der damals leider unterbrochene beta-test im jahr 2014 oder 2015; muss gleich mal sagen, dass ich mega positiv überrascht war, dass es nun ua knollenbeutel, geldbeutel, karten und kompässe gibt. gefühlt stellen diese collectibles eine mega sinnvolle erweiterung dar und halten (mich) sehr bei laune! auch die magische karte an sich ist wirklich großartig und mega hilfreich.
bin nun mit dem 1. turm durch und hab den zweiten kontinent erweckt; bisher sind mir nur kleinigkeiten aufgefallen:
- einige typos / grammatikfehler (wurde ja bereits in einem anderen thread erwähnt)
- in der truhe wird bei der klassischen HUD einstellung die kristallenergie nicht angezeigt (könnte aber auch platzsparende gründe haben?)
- die kleine "KE" grafik im alten HUD hat auf der rechten seite mehr schwarze pixel als links (ich weiß, dass is nun schon ein super winziges detail, ich bin in diese richtung ein nerd haha)
an dieser stelle: der level-up balken ist so ein subtiles und zugleich sinnvolles add-on, großartig!
noch dazu möcht ich ein feedback geben: bei gewissen storyrelevanten stellen (beispielsweise bei dem moment, nachdem man die vase in triis zerbricht) wechselt die hintergrundmusik, um spannung / emotion aufzubauen. ich finde, dass es solchen storyszenen extrem zuträglich wäre, wenn du sie ein wenig langsamer gestaltest!
ich hatte bei vielen solcher stellen bisher das gefühl, dass sie nach 2 sekunden wieder vorbei waren. glaube, wenn du beispielsweise in solchen szenen wo du spannung aufbauen möchtest die textgeschwindigkeit ein wenig reduzierst (vgl. die 4 hexen in terranigma 1), würde das um einiges mehr atmosphäre aufbauen und den jeweiligen szenen auf jeden fall mehr value geben. alternativ wär es ja auch möglich, dass du vor dem ende der jeweiligen zwischensequenz einfach gefühlt 3-5 sekunden "wartezeit" einbaust, damit sich die szene in dieser form ein wenig mehr entfalten kann, die szene dann langsam beendet wird und die spielerin / den spieler somit ein stück weit mehr in den bann zieht.
abgesehen von diesen kleinigkeiten ist mir bisher nicht wirklich etwas aufgefallen... ich bin so frei und schreibe ansonsten etwaige dinge direkt hier in den beitrag rein, sollte mir noch etwas kommen