This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Terranigma 2
  4. Engine-Entwicklung
  5. Betatesting

Tombi432 Test 7.0.0

• Tombi432
  • December 5, 2022 at 10:56 AM
1st Official Post
  • Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 5, 2022 at 10:56 AM

Hab gestern angefangen das Spiel auf Hölle durchzuspielen. Letzten run hatte ich als es noch auf dem RPG Maker war.

Soweit fühlt sich das Spiel sehr gut an. Ich werde dann ein ausführliches Feedback bereitstellen wenn ich es durch hab.
    Der run wird auch aufgezeichnet um eventuell auftretende Fehler/Bugs nachträglich analysieren zu können. :D

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2022 at 1:07 PM

Hab gestern angefangen das Spiel auf Hölle durchzuspielen. Letzten run hatte ich als es noch auf dem RPG Maker war.

Oh Gott, ich muss echt iwann mal die Rpg-Maker Version ausm Netz löschen :D Das ist echt kein Vergleich mehr.

Soweit fühlt sich das Spiel sehr gut an. Ich werde dann ein ausführliches Feedback bereitstellen wenn ich es durch hab.

Der run wird auch aufgezeichnet um eventuell auftretende Fehler/Bugs nachträglich analysieren zu können. :D

Jo cool, bin mal gespannt auf das Feedback.

• Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 5, 2022 at 3:01 PM
    Quote from The King

Oh Gott, ich muss echt iwann mal die Rpg-Maker Version ausm Netz löschen :D Das ist echt kein Vergleich mehr.

Mein der erste Run den ich hatte is jetzt sicher 5 jährchen her. Bin jetzt beim

Display Spoiler

Vulkan

mal schauen ob ichs heute durchbekomme.
    Hier mal die ersten dinge die mir soweit aufgefallen sind (im Spoiler):

Display Spoiler

Schwierigkeitsgad:
    Hölle ist mm nach zu leicht. Damage der Gegner kann gerne höher sein. Kann ruhig wie in Dark Souls sein (ein treffer = 1/3 hp weg, beim Boss darf gerne mal 3/4 von der Max HP weg sein)
    Kann ruhig unabhängig vom Level sein da man sonst einfach sich hochgrinden kann und sterben keine echten Konsequenzen hat und billiger ist als in einem INN Geld zu bezahlen. Im Video wirste ein paar deathwarps on purpose sehen. :D

Es macht aber auf jedenfall Sinn Knöllchen zu kaufen bei Hölle.

Die Gegner haben mehr HP macht recht wenig unterschied wenn man eh nur 1-3 damage macht.
    Hab testweise die Schwierigkeitsgrade getestet. DMG den der Spieler macht ist immer zwischen 1-3 bei jedem neuen Gebiet :D .

Magie ist viel zu schwach. Wenn ich im Vulkan nen Gegner versuch mit Eis zu besiegen mach ich vielleicht gleich viel DMG als mit normalen Angriffen bei viel höherem Risiko getroffen zu werden. Magie konkuriert halt immer mit Blitzstich cheese und das auch wenn das Element passt.

Der schaden des Spielers ist genrell etwas zu niedrig aber das war auch beim RPG maker teil der Fall soweit ich mich erinnern kann.. Schätze 2-3 Stärke/Intelligenz mehr (eventuell mehr versteckte Elixierchen) würden nen massiven Unterschied machen.

Bei manche stellen kommt es mir so vor wie bei Touhou. :D

Lustiges:
    Der Aurus Ring den man am Anfang bekommt scützt vor dem Gift. Man bekommt im ersten Turn den RIng der Stärke. Hab dann testweise den Ring ausgerüstet. Konnte dann einfach den Turm verlassen obwohl Ark eingentlich ersticken sollte (weil der Ring eben nicht da ist).

Würd mich echt freuen wenn der Spieler öfters für Dummheiten bestraft werden würde. Z.b der Golem warnt dich das der Raum zu heis ist. Wenn man trozdem runter geht bekommt man einfach 50 dmg/5 sekunden :thumbup:

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2022 at 4:25 PM

Mein der erste Run den ich hatte is jetzt sicher 5 jährchen her. Bin jetzt beim

Da musst du ordentlich Zeit einplanen, die Gebiete die danach kommen sind verhältnismäßig sehr lang :D

Display Spoiler

Schwierigkeitsgad:
    Hölle ist mm nach zu leicht. Damage der Gegner kann gerne höher sein. Kann ruhig wie in Dark Souls sein (ein treffer = 1/3 hp weg, beim Boss darf gerne mal 3/4 von der Max HP weg sein)
    Kann ruhig unabhängig vom Level sein da man sonst einfach sich hochgrinden kann und sterben keine echten Konsequenzen hat und billiger ist als in einem INN Geld zu bezahlen. Im Video wirste ein paar deathwarps on purpose sehen. :D

Danke, bin dabei das Feedback von mehreren Leuten zu sammeln wie der Schwierigkeitsgrad so ist. Als Blitzstich-Spammer bist du natürlich eh schon echt bevorzugt, wobei es für den härtesten Grad natürlich auch so sein sollte, dass man das Kampfsystem beherrscht um gut durchzukommen. Also tendenziell vmtl doch buffen.
    Wegen Konsequenzen des Sterbens: Da gibt es dann im NewGame+ noch was :)

Die Gegner haben mehr HP macht recht wenig unterschied wenn man eh nur 1-3 damage macht.
    Hab testweise die Schwierigkeitsgrade getestet. DMG den der Spieler macht ist immer zwischen 1-3 bei jedem neuen Gebiet :D .

Magie ist viel zu schwach. Wenn ich im Vulkan nen Gegner versuch mit Eis zu besiegen mach ich vielleicht gleich viel DMG als mit normalen Angriffen bei viel höherem Risiko getroffen zu werden. Magie konkuriert halt immer mit Blitzstich cheese und das auch wenn das Element passt.

Aus Interesse, welches Level hast du an der Stelle? An sich sollten die Eiszauber deutlich mehr machen, klingt als wärst du noch auf nem Stand deutlich niedriger als die Gegner?

Der Aurus Ring den man am Anfang bekommt scützt vor dem Gift. Man bekommt im ersten Turn den RIng der Stärke. Hab dann testweise den Ring ausgerüstet. Konnte dann einfach den Turm verlassen obwohl Ark eingentlich ersticken sollte (weil der Ring eben nicht da ist).

Das ist schon soweit gewollt - da Ark ja dann das Aurea mit sich trägt. Ist natürlich nicht explizit im Spiel beschrieben, aber sollte zumindestens wenn mans erklärt bekommt Sinn machen :D

• Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 5, 2022 at 6:13 PM

So endlich Feierabend :D

Display Spoiler

Hab mir das auch schon gedacht, das des Aurea dann vor Gift schützt.

Bin bei Vulkan lvl 10
    Gegen nen Feuermagier mach ich mit Stich 5 dmg.
    Mit dem Eisball 15 dmg.
    Also 3x Stichschaden. In der Zeit, wo ich den Eisball schieße, hab ich mit normalen Angriffen (Bronzespeer) mehr DPS bei weitaus geringerem Risiko, da die Feuermagier ja diese Flämmchen ballern.
    Vor allem da Eisball offensichtlich effektiv sein soll gegen Feuer.

Gegen die Golems mach ich 4 dmg und der Eisball 8. :D

Mein würds feiern wenn bei tot die XP und Geld weg ist und man die Leiche aufsammeln muss

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2022 at 6:16 PM

Tombi432:

Display Spoiler

Wart mal den nächsten Zauber ab, vllt änderst du noch deine Meinung :D Zumindestens was Magie allgemein angeht. Kann den Eisball wohl noch etwas buffen.

Wobei du natürlich mit 10 schon etwas unterlevelt bist, von daher wohl noch etwas in den Mindestschaden-Bereich kommst. Die Golems haben zB Level 13, die anderen Gegner im Vulkan am Anfang 11.

Aber wie gesagt, schau mal was der nächste Zauber so macht, da kann ich dir schon verraten, den kann ich keinesfalls buffen, weil einige Stellen sonst deutlich zu leicht werden :D

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2022 at 6:30 PM

Hab das auch mal in nen eigenen Thread geschoben. Dann müssen wir nichtmehr soviele Spoiler verwenden, wer nen Beta-Testbericht von wem anderen liest ist eh selber schuld :D

• Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2022 at 10:21 AM

Ah dachte schon das verschieben sinn macht.
    Hab jetzt gestern noch bis kurz vorm Endboss bei den Echsenmenschen gespielt. Der ganze ZUE Dungeon war unglaublich verwirrend wodurch ich quasi gelevelt hab. Hab mich oft einfach mit Deathwarp ins Dorf gebracht.

Bin jetzt level 18 und der Schaden den ich an Gegnern mach ist nach wie vor lächerlich (3-6) insbesonder wenn die Gegner auch nur 4-10 schaden machen auf Hölle.

Hier mal die Auflistung der Schadensbilder:
    Spieler ist Lvl 15-18:

Kröte:

Body = 5 dmg
    Gas = 14 dmg.
    Stich macht 3. Wirbelwind 10-15

NOTE: Sind am einfachsten zum Level grinden.

Schildkröte:
    Body = 10 dmg

Stich = 5-6.

Blutzauber = 25 :thumbup:

Echse
    Body = 7-10 dmg
    Stich 5-6
    Verdorbene Echsenmenschen (Aura Stab macht mehr dmg.)

Body = 14 dmg
    Stich 6 (Mit Erdzorn 8).
    Feuer 5-10.

Hab eigentlich nicht so das gefühl unterlevelt zu sein. Hatte das auch nicht beim Vulkan vor allem da die XP die man bekommt immer niedriger wird je höher das level ist.
    In Terra 1 bedeutete unterlevelt 25+ dmg von normalen gegnern oder wenn die Bloody Mary einfach mal 150 dmg macht.
    Hab eh alles auf Video aufgenommen das hilft dir dann sicher zum analysieren vor allem da der Run fast Blind ist bei soviele Änderungen. Werd den ganzen run dann rausrendern und dir zukommen lassen.

Grobe bugs gab es keine. Hab aber generell kein Auge für Details/kleinigkeit wie Typos usw. insbesondere Farben. :D

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 6, 2022 at 7:38 PM

Hab jetzt gestern noch bis kurz vorm Endboss bei den Echsenmenschen gespielt. Der ganze ZUE Dungeon war unglaublich verwirrend wodurch ich quasi gelevelt hab. Hab mich oft einfach mit Deathwarp ins Dorf gebracht.

Dabei ist das schon die Version, die mehrfach versimplifiziert wurde im Vergleich zum ersten Mal wo die im Rpg-Maker in 0.8.0 rauskam^^ Hab aber auch in etwa aus dem Grund den Teleport-Zauber an der Stelle eingeführt - bzw benutze in meinen Testaufnahmen auch den Deathwarp an der einen oder anderen Stelle. Bzw gibts auch noch die Scouts, die es einem etwas einfacher machen. Ich kann natürlich noch schauen ob mir was einfällt um es bei der einen oder anderen Stelle noch abzukürzen bzw einfacher zu machen, aber grundlegend umbauen werde ich den Dungeon eher nicht mehr. In Zukunft werde ich aber Dungeons auch etwas weniger großflächig mappen, das sollte es einfacher machen.

In Terra 1 bedeutete unterlevelt 25+ dmg von normalen gegnern oder wenn die Bloody Mary einfach mal 150 dmg macht.

Das stimmt, ich hatte am Anfang der Engine-Version ja die Formel aus Terranigma drinnen. Die macht es aber halt extram schwierig Sachen zu balancen, da halt ein Level unter vs ein Level drüber teilweise schon das 10x an Schaden sind. Aktuell sollte eigentlich jedes Level und jede Ausrüstung einen Unterschied machen, auch wenn zB durch 1 Stärke aus nem Elixier eventuell bloß die Anzahl an höheren Treffern erhöht wird (auch wenn der Maxschaden noch gleich bleibt). Im allgemeinen halt ich aber mal fest dass Hölle vmtl für die Zielgruppe zu einfach ist. Bzw:

Hab eh alles auf Video aufgenommen das hilft dir dann sicher zum analysieren vor allem da der Run fast Blind ist bei soviele Änderungen. Werd den ganzen run dann rausrendern und dir zukommen lassen.

Jo, das werd ich mir dann geben wenn es fertig ist, das hilfe definitiv. Ich muss dazu sagen dass ich die anderen Schwierigkeitsgrade nie direkt in der Gesamtheit getestet habe, lediglich kurze Abschnitte und einige feinabstimmungen nach den internen Tests. Dafür ist das Spiel zu lang, als dass ich es 4x testen kann :D Dafür isses ja gut jz Feedback zu bekommen, denn:

Grobe bugs gab es keine. Hab aber generell kein Auge für Details/kleinigkeit wie Typos usw. insbesondere Farben. :D

Das ist ok, dafür gibts ja andere die sowas melden. Hier Feedback zum höchsten Schwierigkeitsgrad zu bekommen ist definitiv auch sehr wertvoll.

• Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2022 at 9:07 PM

Hab jetzt ZUE und Turm fertig.
    Also dieser Echsenmensch Boss war echt der krasseste Boss, den ich jetzt gesehen hab. Hab da alle Heilitems+Gegengifte verballern müssen.

Da ist DMG von dem Boss erhöhen sicher gefährlich, hab mich heute aber eher holpriger angestellt. Sobald dich ein zielsuchendes Projektil tifft bisste im Stunlock+Gift

Die Custom Sprites und Effekte sind schon richtig geil, vor allem wenn man ohne SNES Limits arbeiten kann. Also wenn ich Hand anlegen würde, würds nur so von Custom zeug wimmeln :D

Richtung 3D Objekte in Unity erzeugen, mittels Filter/Shader denen 'nen "Terra Flair" verpassen und dann Spritesheet erzeugen.
    Achja der Alchemist bei den Echsenmenschen befasst sich bereits mit Atomenergie XD

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 6, 2022 at 9:23 PM

Also dieser Echsenmensch Boss war echt der krasseste Boss, den ich jetzt gesehen hab. Hab da alle Heilitems+Gegengifte verballern müssen.

Da ist DMG von dem Boss erhöhen sicher gefährlich, hab mich heute aber eher holpriger angestellt. Sobald dich ein zielsuchendes Projektil tifft bisste im Stunlock+Gift

Kann gut sein dass es gegen Ende her nochmal deutlich schwerer wird. Deswegen, mal abwarten bis der Test durchist. Es gibt zumindestens einen Boss, der sehr interessant auf der Schwierigkeit ist. Eventuell müsste ich einfach gegen anfang auf dem Schwierigkeitsgrad den Schaden erhöhen, oder so in die Richtung.

Die Custom Sprites und Effekte sind schon richtig geil, vor allem wenn man ohne SNES Limits arbeiten kann. Also wenn ich Hand anlegen würde, würds nur so von Custom zeug wimmeln :D

Richtung 3D Objekte in Unity erzeugen, mittels Filter/Shader denen 'nen "Terra Flair" verpassen und dann Spritesheet erzeugen.

Ja, was 3D-Sachen erzeugen angeht bin ich ja nicht der Experte. Dafür bin ich etwas besser in Pixelbearbeitung geworden, und hab auch Zugriff auf paar Asset-Packs, vor allem für Icons. Mein Traum wär immer noch nen richtigen Pixelartist zu haben für komplett neue Spritesheets, aber das ist dann ein bisschen zu teuer :D Und schwer zu finden, jmd der den Stil auch hinkriegt. Aber immerhin kann ich jetzt schon deutlich mehr machen als früher.

Achja der Alchemist bei den Echsenmenschen befasst sich bereits mit Atomenergie XD

Hihi, hatte gehofft dass das mal wem auffällt :D

• Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 7, 2022 at 9:36 AM
    Quote from The King

Hihi, hatte gehofft dass das mal wem auffällt :D

Wäre später Storytechnisch extrem interessant. Die bilden ja ne Zivilisation die leicht mit Menschen konkurieren könnte. Leyana ist halt ja en anderer Planet.

Quote from The King

Ja, was 3D-Sachen erzeugen angeht bin ich ja nicht der Experte. Dafür bin ich etwas besser in Pixelbearbeitung geworden, und hab auch Zugriff auf paar Asset-Packs, vor allem für Icons. Mein Traum wär immer noch nen richtigen Pixelartist zu haben für komplett neue Spritesheets, aber das ist dann ein bisschen zu teuer :D Und schwer zu finden, jmd der den Stil auch hinkriegt. Aber immerhin kann ich jetzt schon deutlich mehr machen als früher.

Hab bei Saints Row 4 mal gesehen wie 3D models zu 16bit pixel sprites mittels Shader transformiert werden. Ja jemanden finden der Pixeln noch kann ist schwierig da es heute ja kaum noch verwendet wird. Ein 3D zu 2D spritesheet converter wäre ein geiles Tool für 2D games. Gibt ja unmengen an gratis 3D models zum teil auch Kostenlos nur eben halt wenig für 2D.

Quote from The King

Kann gut sein dass es gegen Ende her nochmal deutlich schwerer wird. Deswegen, mal abwarten bis der Test durchist. Es gibt zumindestens einen Boss, der sehr interessant auf der Schwierigkeit ist. Eventuell müsste ich einfach gegen anfang auf dem Schwierigkeitsgrad den Schaden erhöhen, oder so in die Richtung.

Bin jetzt bei den Kobolden und ab da wird es deutlich schwieriger da Blitzstich immun. Bei Bosse wäre schon richtig eklig vor allem wegen Bodytouch damage auch wenn der mittlerweile signifikant niedriger ist als andere Schadensarten. Stunlock ist das was dich umbringt. Habs geschafft im Turm 3 bei den Laserchubbas innen Stunlock zu kommen wo man nicht mehr rauskommt :D .

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 7, 2022 at 11:33 AM

Wäre später Storytechnisch extrem interessant. Die bilden ja ne Zivilisation die leicht mit Menschen konkurieren könnte. Leyana ist halt ja en anderer Planet.

Jo, also ich will halt nicht zu viel spoilern, aber man wird sicher das eine odere andere Volk aus der Episode auch später wiedersehen :)

Hab bei Saints Row 4 mal gesehen wie 3D models zu 16bit pixel sprites mittels Shader transformiert werden. Ja jemanden finden der Pixeln noch kann ist schwierig da es heute ja kaum noch verwendet wird. Ein 3D zu 2D spritesheet converter wäre ein geiles Tool für 2D games. Gibt ja unmengen an gratis 3D models zum teil auch Kostenlos nur eben halt wenig für 2D.

Wär wohl mal nen interessantes Thema, würde selber wenn dann natürlich dafür Tooling in der Engine selber schreiben (3D-Kapazität hab ich grundsätzlich, auch wenn nicht so ausgereift). Spannend wäre halt v.a. einen Look hinzubekommen der auch wirklich zu Terranigma passt. Nicht jedes 16-Bit Asset passt zu dem Stil, oft reicht es die Farbpalette umzustellen (weil Terranigma halt meistens bestimmte Farben für Dinge verwendet), aber müsste man vmtl etwas Zeit reinstecken rauszufinden/einzustellen was den Terranigma-Look genau ausmacht.

Bin jetzt bei den Kobolden und ab da wird es deutlich schwieriger da Blitzstich immun. Bei Bosse wäre schon richtig eklig vor allem wegen Bodytouch damage auch wenn der mittlerweile signifikant niedriger ist als andere Schadensarten. Stunlock ist das was dich umbringt. Habs geschafft im Turm 3 bei den Laserchubbas innen Stunlock zu kommen wo man nicht mehr rauskommt :D .

Ich sag ja, das Problem ist der Blitzstich :D Ich sollte für Hölle vmtl einfach die Immunität vom Blitzstich kürzer machen :D

Wegen den Hubbas - mehrere auf einmal? Wenn ich mich richtig erinnere hat ein einzelner nen relativ langen Cooldown, jedenfalls nicht genug um dich Stunlocken

• Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 7, 2022 at 12:48 PM
    Quote from The King

Wegen den Hubbas - mehrere auf einmal? Wenn ich mich richtig erinnere hat ein einzelner nen relativ langen Cooldown, jedenfalls nicht genug um dich Stunlocken

Ne es reicht schon ein Hubba. :thumbup:
    Runterfallen > Hubba ist genau da wo man dann wieder Spawnt und man durch Bodytouch + Rückstoß wieder in den Abgrund fällt > repeat. Da sind die IFrames nach dem Runterfallschadenspawn wahrscheinlich zu kurz um wegzukommen. Das ist sicher an anderen stellen wo man Runterfallen kann auch so.

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 7, 2022 at 12:59 PM

Ah, in Kombi mit runterfallen, verstehe. Da müsste ich jetzt aber wohl tatsächlich nochmal schauen ob man in Terra1 nach dem Respawn nicht doch länger unverwundbar ist, wie du sagst, kann gut sein dass es an der Stelle ev. gar keine IFrames gibt (stimmt originalgetreu nicht immer 1:1 mit dem visuellen Blink überein)

• Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 7, 2022 at 10:03 PM

So hab jetzt die Hexe gemacht. War ne recht mühsame und holprige Angelegenheit:
    Gebiet selbst passt soweit, hat aber mehrere unfaire Stellen wegen Kristallkreisel + Kletterranke. Treffer friert sofort ein was bei genug Pech Stunlock bedeutet (mehrmals hintereinander Einfrieren).

Weg zum Boss ist trotz Abkürzung recht lang.
    Bei der Hexe hatte ich auf level 22 ein problem:
    Nicht genug damage um genug Blut zu sammeln. Bin am Anfang gleich 3 mal gestorben um überhaupt herauszufinden was ich machen muss.

Danach gings mehr darum so lange die Runden zu überleben bis man 4x die Leiste voll hat. Bei LVL22 hat die erste Phase gut 20min gedauert da man für eine Leiste gut 2-3 Runden braucht (2 wenn die Hexchen perfekt alignen). Grad so geschafft, nachdem alle Heilitems verballert wurde. Der Boden war voll mit diesen Eisschatten oder was das ist? Man konnte fast nirgends mehr normal stehen, weil die irgendwann den kompletten Raum ausgefüllt haben.
    Kam dann in die 2. Phase, wo ich natürlich keine Ahnung hatte, was da abgeht und sofort gestorben bin.
    Die Blitzdinger treffen auch im Blitzstich so weit erkannt. :D

Aber die Hitzonen von den Blitzen ist sehr merkwürdig, sind wahrscheinlich Placeholder Sprites. Man steht oben an der Wand und der Blitz schlägt am anderen Ende ein und man wird trozdem getroffen. Es scheint das die Blitze gewisse Abschnitte abdecken (jeweils 1/4) was aber durch das Sprite absolut nicht ersichtlich ist.

Damage passt soweit.

Der Damage von diesen permanenten Eisschatten ist viel krasser als die anderen Angriffe von der Hexe.
    Der Blitzschaden/Abschnitt passt auch da choreografischer Angriff. Sowas soll man nie tanken können.
    Würd aber den 3 kleinen Hexen etwas feiled damits nicht derart lang dauert :D :

Momentan ist die 1. Phase eher ein "Wieviel DPS machst du in X Sekunden".
    Hab dann auf level 25 gegrindet mit der hoffnung das es was bringt und die 5 dmg die man dann mehr macht, macht den Unterschied und der viel geringere Schaden den man bekommt.War dadurch viel schneller in der 2. Phase wodurch ich die ordentlich machen konnte. (hatte noch hälfte der Heilungsitems für P2 vs. nichts mehr bei lvl 22)

Leveln dauert aber richtig lange. Man braucht viel mehr Erfahrung und die Gegner geben immer weniger XP. Bei den stellen wo ich Gegner schnell farmen kann bekommt man grade mal 10-20 XP

Edited once, last by Tombi432 (December 7, 2022 at 10:22 PM).

• IceDancer
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • December 7, 2022 at 10:27 PM

Zwecks Blitzeinschlag. Du stehst oben -> Blitz schlägt unten ein -> richtig verstanden? Du wirst vom Strahl des Blitzes ebenfalls getroffen. Vor dem ist man nicht sicher.

Doch an sich, sollte der Strahl vom Blitz weniger Dmg austeilen (laut meine Treffer, die ich kassierte -> absichtlich xdd) als wenn man direkt vom Einschlag getroffen wird.
    Diese zu umgehen = weiter weg sein bzw. nicht seitlich vom einschlagenden Blitz stehen.

Mit Stufe 23 ist die Hexe gut zu machen. Es kommt drauf an, wie man ran geht.

Meine Variante, ist etwas anders. ;)

Display Spoiler

Mein Kampf gegen die Hexe: 1. Glücksring ausrüsten, 2. Möchnsrüstung oder Krötenrüstung (ausprobieren, was ein besser passt) beide geben verschiedene Boni zum Schutz, 3. Magie Blitzschild durchgehend Aktiv, 4. durchgehend versuchen mit einzelne Hits treffen, was die Doppelgänger angeht (bin nicht sonderlich gut, was Blitzstich angeht) durch diese Kombi, ist das Glück höher gesetzt und macht gute Kritische Treffer. Phase 2: Amoklauf ohne Ende unter der Hexe spammen, ausweichen bei Blitzeinschlag -> sofort wieder ran. Weiterhin mit durchgehend aktiven Blitzschild

So ist mein Ablauf gegen ihr. :D

• Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 7, 2022 at 11:14 PM
    Quote from IceDancer

Mein Kampf gegen die Hexe: 1. Glücksring ausrüsten, 2. Möchnsrüstung oder Krötenrüstung (ausprobieren, was ein besser passt) beide geben verschiedene Boni zum Schutz, 3. Magie Blitzschild durchgehend Aktiv, 4. durchgehend versuchen mit einzelne Hits treffen, was die Doppelgänger angeht (bin nicht sonderlich gut, was Blitzstich angeht) durch diese Kombi, ist das Glück höher gesetzt und macht gute Kritische Treffer. Phase 2: Amoklauf ohne Ende unter der Hexe spammen, ausweichen bei Blitzeinschlag -> sofort wieder ran. Weiterhin mit durchgehend aktiven Blitzschild

Hatte diesen Stärkering, Fluchrüstung und den Flammenstab. Zauber hab ich diesen Feuerverstärker drin gehabt. Die erste Phase war um einiges schwieriger als die 2. einfach, weil es so viel länger gedauert hat.

DIeses Blitzschild hab ich einmal irgendwo getestet und dann nie mehr angerührt.
    Seit Terra 1 ist bei Hexen ist sofort Dauerblitzstich angesagt

Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 8, 2022 at 9:19 AM

Gebiet selbst passt soweit, hat aber mehrere unfaire Stellen wegen Kristallkreisel + Kletterranke. Treffer friert sofort ein was bei genug Pech Stunlock bedeutet (mehrmals hintereinander Einfrieren).

Dazu muss man sagen, dass es schon besser ist als in Terra1. Da konnten dich die Kreisel nämlich auf der Ranke treffen und runterkicken :D Aber dass es an den Stellen immer noch nervt hört ich auch schon öfter, muss ich vllt echt noch anpassen.

Weg zum Boss ist trotz Abkürzung recht lang.
    Bei der Hexe hatte ich auf level 22 ein problem:
    Nicht genug damage um genug Blut zu sammeln. Bin am Anfang gleich 3 mal gestorben um überhaupt herauszufinden was ich machen muss.

Danach gings mehr darum so lange die Runden zu überleben bis man 4x die Leiste voll hat. Bei LVL22 hat die erste Phase gut 20min gedauert da man für eine Leiste gut 2-3 Runden braucht (2 wenn die Hexchen perfekt alignen). Grad so geschafft, nachdem alle Heilitems verballert wurde. Der Boden war voll mit diesen Eisschatten oder was das ist? Man konnte fast nirgends mehr normal stehen, weil die irgendwann den kompletten Raum ausgefüllt haben.
    Kam dann in die 2. Phase, wo ich natürlich keine Ahnung hatte, was da abgeht und sofort gestorben bin.
    Die Blitzdinger treffen auch im Blitzstich so weit erkannt. :D

Das ist auch tatsächlich ein Fight, der mit Hölle auch mechanisch schwieriger wird. Denn die Orbs % von dem Leben was du von den Hexen abziehst, heißt wenn du Hexen 1.5x Leben haben, musst du auch 1.5x schaden pro Orb machen. 22 ist an der Stelle etwas unterlevel, die Hexe selber ist 24.

Joa die Bodendinger sind halt so Eisblöcke in die Richtung.

Genau, es gibt Mechaniken die Treffen durch den IFrames vom Blitzstich o.Ä durch, damit man denen eben auch wirklich dodgen und nicht perma-stichen kann :D

Aber die Hitzonen von den Blitzen ist sehr merkwürdig, sind wahrscheinlich Placeholder Sprites. Man steht oben an der Wand und der Blitz schlägt am anderen Ende ein und man wird trozdem getroffen. Es scheint das die Blitze gewisse Abschnitte abdecken (jeweils 1/4) was aber durch das Sprite absolut nicht ersichtlich ist.

Du meinst den gelben Kreis am Boden? Joa so semi-placeholder. Wenns gepasst hätte, hätt ichs gelassen, aber ich kann natürlich nochmal nach ner besseren Variante umsehen. Am liebsten wär mir wenn die jeweile Zone so elektrostatisch flimmern würde, aber mal schauen ob ich das hinbekomm. Wenn es nur um die Hits der Blitze selber geht, da werd ich mal probieren ob ich nicht einfach mehrere Blitzlinien nebeneinander mach, die die entsprechende Zone abdecken.

Würd aber den 3 kleinen Hexen etwas feiled damits nicht derart lang dauert :D :

Da muss ich mal überlegen. Weil wenn ich die allgemein schwäch, wird der normale Kampf viel zu einfach. Eventuell haben die einfach dasselbe Leben auf Hölle wie normal - nur dann wird die P1 halt kaum schwieriger dadurch, hmm... ich guck mal^^

Leveln dauert aber richtig lange. Man braucht viel mehr Erfahrung und die Gegner geben immer weniger XP. Bei den stellen wo ich Gegner schnell farmen kann bekommt man grade mal 10-20 XP

Kommt halt dann eben immer drauf an wo du farmst. Pro Levelstufe unterschied > 2 werden die EP immer weniger. Mit 22 solltest du ab Turm 4 noch sinnvoll leveln können, ab 23 im Wald aufwärts. Dafür bekommst du gegen deutlich höherstufe Gegner auch etwas mehr XP, durch die Formel.
    Bzw ist das natürlich auch ein Nachteil an Hölle, weil das Level durch das höhere Leben natürlich auch ~50% länger dauert. Das war auch einer der Gründe warum ich das Leben weniger erhöht habe als den Schaden; wenn ich Leben x2 sage dauert halt einfach nur alles doppelt so lange.7

• Tombi432
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 8, 2022 at 10:15 AM

Schätze derzeit ist bei Hölle einfach ein globaler 1.5x Leben und Schadensmultiplikator drauf.
    Da leveln 1.5x länger dauert und man quasi stark dazu neigt Unterlevelt zu sein. Gäb es 2 möglichkeiten an was man drehen kann:
    - Entweder 1.5x XP (faulitis lösung) oder an Leben der Gegner koppeln

- Höhere Gegnerdichte.
    Da ich aber bis zur Hexe ohne viel Leveln und Vorbereitung gekommen bin (bin mit Vulkanrüsung und Flammenstab rein) macht es eventuell sinn vieleicht nur die Gegnerdichte am Berg zu erhöhen. Wenn statt 1 Kobold, 2 oder 3 spawnen wird es schwerer aber wenn man die Kontrollieren lernt levelt man schneller. Gibt sone Eishöhle wo sofort gegenüber ein Kobold ist. War imho der beste Farmspot. Rein > Feuer > Repeat.

Imho kann der Schaden von den Bullethell Projektilen bei der Hexe in der erste Phase gerne verdoppelt werden. Die sind absolut insignificant im vergleich zu den schwer erkennbaren Eisböden die gerne mal 40hp abziehen. Hat paar anläufe gebraucht um zu erkennen was da überhaupt schaden macht.

Die Hexe muss auf jedenfall gut getestet werden. Die 2. Phase ist zu leicht sobald man weis was zu tun ist und nicht gierig ist, während die erste Phase vor allem wegen den Eisböden viel schwieriger ist. Theorethisch isses auch möglich das der ganze Boden zufällig so bedeckt wird, sodass man nirgends mehr safe stehen kann. Wahrscheinlich haben hier kleine Änderungen am Balancing sofort massive Auswirkungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Online Users 49
  • Aikner
  • Ankohra Bongo Cat
  • Araton
  • Argosax87
  • Ark
  • Cliqz
  • Da_Rayz
  • DasTiggiTier
  • Deathmask💀