Hallo,
mit dem heutigen Tag, dem 8.4.2012 um 22:00 endet der 3. Betatest. Solange nehme ich noch Testberichte entgegen, danach ist Sense, und es muss auf den nächsten Betatest gewartet werden. Aber der Reihe nach.
Erstmal möchte ich allen Testern herzlichst Danken. Der Betatest war aus dieser Sicht ein voller Erfolg. Statischt betrachtet hatten wir 11 voranmeldungen, davon nur 4 die ohne Kommentar nicht am Test teilgenommen haben. 11 Abgaben, davon 6 komplette Tests, der Rest meistens etwas mehr als anfang Kapitel 1. Es wurden auch eine ganze Menge an Fehlern gefunden, und damit komme ich schon zum nächsten Punkt:
Nun, dass noch einmal so viele kritische Fehler vorhanden sein würden hätte ich nicht erwartet. Dank euch war es mir aber möglich diese schnell zu beheben. Es waren halt doch fast 4 Monate intensive Arbeit an der Engine und eine komplette überarbeitung aller Teleporter usw, die da nochmal Fehlerteufel gespielt hat. Trotzdem hat der Test gut geklappt, was vielleicht auch meinem Web-Server, auf dem ich die Beta sooft ich will neu hochladen kann, zu verdanken ist. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Test.
Wie sich den meisten von euch gezeigt hat, ist das Spiel mittlerweile extrem fortgeschritten. Ich bin vor allem froh, dass bis auf eine Person niemand Probleme mit dem Tilemap-Rewrite gehabt hat, der ja doch den RAM-Verbrauch des Spiels ins Unermessliche hat steigen lassen, und die Ladezeiten extrem erhöht hat. Eine Sache weniger, um die ich mir sorgen machen muss. Und damit zum Abschluss dieses Berichts, nämlich wie es weitergeht:
Nun, wie jeder aus seinem oder den anderen Tests entnehmen kann ist ein großteil der Bugs bereits behoben. Einige Dinge erfordern etwas mehr Arbeit, die werde ich im Laufe der Zeit bis zur nächsten Testphase beheben. Und damit steht es gut: Ich habe nämlich bereits (fast) sämtliche Features, die ich für die nächste Beta haben wollte, integriert. Das wäre:
- das Töpfe-Werfen
- Rüstung/Waffe-Färben
- Qualitäts-Einstellung (für PCs mit weniger RAM und schlechter CPU)
Das war insgesamt kürzer als erwartet. Neben der langweiligen Überarbeitung alle Teleporter-Events und einigen neuen, vorher fehlenden Animationen und Sounds, was alles schon erledigt ist (!), brauche ich nun nur noch:
- das Extras-Menü fertigstellen
- die magische Karte erweitern
- 4 Gegner-KIs schreiben
- 2 Bosskämpfe scripten
- alles Testen
und schon bin ich fertig. Oh, und die originalen Grafiken wiederherstellen. Für Ark ist das bereits geschehen, wegen dem Färbungs-Script ist dies nötig, aber auch den Rest will ich lieber gleich erledigen, damit gegen Ende nicht zu viel Arbeit anfällt. Extras und magische Karte könnte ich sogar heute noch fertig kriegen. Dann kann ich alles von anfang an nochmal Testen, den Rest fertigstellen, und dann startet auch schon die nächste Betaphase. Wann, das werde ich noch bekanntgeben. In nächster Zeit startet schonmal die Voranmeldung, stay tuned..
mfg
The King