Ich werde auch beim Betatest mitmachen. Diesmal auch im entsprechenden Zeitrahmen
Beiträge von Bashboy
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Danke für den Hinweis mit der Schriftart, hatte ganz vergessen, dass ich die bei der alten RPG-Maker Version installiert hatte.
Jetzt gehen auch Ä/Ö/Ü.
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Hallo zusammen,
zunächst ein paar Worte zu mir bevor ich zum eigentlichen Betatest komme.
Schon als Kind hab ich Terranigma geliebt und ich unglaublich froh das Forum und die hier entwickelte (inoffizielle) Fortsetzung von Terranigma gefunden zu haben. Das Durchspielen der Fortsetzung hat schon auf der alten Engine super Laune gemacht.
Vorab muss ich gestehen, dass ich noch nie an einem Betatest teilgenommen habe, sodass der Post evtl. etwas zu umfassend ist, dafür bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung.
Nach langem überlegen hab ich mich für die Teilnahme an einem Betatest entschieden, leider habe ich festgestellt, dass der letzte Betatest am 15.11.2015 zu Ende ging.
Ich hoffe trotzdem, dass es kein Problem ist, wenn ich ein paar Sätze zur letzten Version (2.4.1) verliere. Gespielt habe ich mit der Version ohne Debug-Files (ich habe später erst gesehen, dass es auch eine mit gibt )Mein System:
Spoiler anzeigen
CPU: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: GA-970A-UD3
Grafikkarte: R9 270
RAM: 2x 4GB DDR3-1333
Betriebsystem: Windows 10
Prolog:Während des Prologs sind mir keine gravierenden Fehler aufgefallen. Es gab keine Abstürze oder ähnliche Ereignisse, die mich vom Spielen abhielten.
Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen:
Fehlende Animation von Melina beim Treppensteigen (nach Fund der Truhe). Ark geht die Treppen runter, Melina steht davor und es kommt ein schwarzer Bildschirm.Die Animation ist sicherlich nicht zwingend notwenig, aber ohne Bewegung ist es schon ein wenig komisch.
Ansonsten konnte ich beim ersten Test keine weiteren Fehler im Prolog finden, dieser wurde ja auch schon ausgiebig getestet.Kapitel 1:
Im ersten Kapitel ist mir leider 2x das Spiel abgestürzt, aber durch den Autosave war es halb so schlimm (die Crashlogs kommen in Spoiler).
Leider konnte ich keinen meiner Fehler erneut auslösen . Meistens hat ein neuladen gereicht, um weiterspielen zu können.1. Absturz - Triis Bibliothek: Nachdem ich die Bibliothek betreten habe, bin ich auf den Geist zu gesprintet und wollte mit ihm Reden, anschließend ist mein Spiel gecrasht (Bild 1).
Spoiler anzeigen
Initializing application!
GUI Warning: No cursor for state 0 registered.
CORE Info: Creating window...
ASSET Info: Asset ScenePreview of type TextureAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
RENDER Warning: set missing texture ScenePreview as target 0 to stage ScenePreview
ASSET Info: Asset ScenePreview of type ZBufferAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
RENDER Warning: set missing texture ScenePreview as target 0 to stage tilemap_ScenePreview
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
ASSET Info: Asset BaseSpell of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseProjectile of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseChest of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseItem of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset SoulNPC of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseHitNumber of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseNumber of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BasePicture of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseNPC of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseEnemy of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset MagicRestoreItem of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset HealItem of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseTeleporter of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BasePlayerMove of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseItem of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset CrawlObject of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseShop of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset StaticAnimation of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset StaircaseTeleporter of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset UseableItem of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset Lunchtime Doubly So32 of type FontAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
EVENT Warning: Variable ItemPrefab not found in instance stack of instance GoldChest
EVENT Warning: Variable Text not found in instance stack of instance MultiTextObject
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
EVENT Warning: Variable ItemPrefab not found in instance stack of instance LockedChest
EVENT Warning: Variable OpenAnimation not found in instance stack of instance LockedChest
EVENT Warning: Variable OpenedTexture not found in instance stack of instance LockedChest
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
EVENT Warning: Variable ItemPrefab not found in instance stack of instance GoldChest
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
EVENT Warning: Variable ItemPrefab not found in instance stack of instance GoldChest
EVENT Warning: Variable ItemPrefab not found in instance stack of instance GoldChest
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
EVENT Warning: Variable ItemPrefab not found in instance stack of instance LockedChest
EVENT Warning: Variable OpenAnimation not found in instance stack of instance LockedChest
EVENT Warning: Variable OpenedTexture not found in instance stack of instance LockedChest
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
SYSTEM Warning: Stack trace
SYSTEM Error: 0 CreateDirect3D11SurfaceFromDXGISurface
SYSTEM Error: 0 acl::core::VariableSaver::WriteStruct
SYSTEM Error: 0 acl::event::StackComponent::SetCommandStack
SYSTEM Error: 0 acl::render::RenderIO::CreateStageBinary
SYSTEM Error: 0 acl::render::RenderIO::CreateStageBinary
SYSTEM Error: 0 acl::BaseEngine::Render
SYSTEM Error: 0 acl::BaseEngine::GameLoop
SYSTEM Error: 0
SYSTEM Error: 0
SYSTEM Error: 0
SYSTEM Error: 0 BaseThreadInitThunk
SYSTEM Error: 0 RtlSetCurrentTransaction
SYSTEM Error: 0 RtlSetCurrentTransaction
SYSTEM Error: (filename not available) 0 RtlSetCurrentTransaction
2. Absturz - Lebensturm: Nachdem ich das Rätsel mit dem Feuer gelöst habe(richtige Reihenfolge löschen),wollte ich die Treppen hoch, beim Szenenwechsel ist mein Spiel abgestürzt.Spoiler anzeigen
Initializing application!
GUI Warning: No cursor for state 0 registered.
CORE Info: Creating window...
ASSET Info: Asset ScenePreview of type TextureAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
RENDER Warning: set missing texture ScenePreview as target 0 to stage ScenePreview
ASSET Info: Asset ScenePreview of type ZBufferAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
RENDER Warning: set missing texture ScenePreview as target 0 to stage tilemap_ScenePreview
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
SYSTEM Warning: Failed to set current working directory to .
ASSET Info: Asset BaseSpell of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseProjectile of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseChest of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseItem of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset SoulNPC of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseHitNumber of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseNumber of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BasePicture of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseNPC of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseEnemy of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset MagicRestoreItem of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset HealItem of type PrefabAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseTeleporter of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BasePlayerMove of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseItem of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset CrawlObject of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset BaseShop of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset StaticAnimation of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset StaircaseTeleporter of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset UseableItem of type EventAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
ASSET Info: Asset Lunchtime Doubly So32 of type FontAsset is not already loaded. Creating empty placeholder instead.
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
EVENT Warning: Variable InDirection not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable LeaveOffset not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable InDirection not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable LeaveOffset not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable InDirection not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable LeaveOffset not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable InDirection not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable LeaveOffset not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable InDirection not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable LeaveOffset not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable InDirection not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable LeaveOffset not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable InDirection not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
EVENT Warning: Variable LeaveOffset not found in instance stack of instance WorldMapTeleporter
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
Info: PlayerSpawner found, even though there is already a player (remove it).
SYSTEM Warning: Stack trace
SYSTEM Error: 0 CreateDirect3D11SurfaceFromDXGISurface
SYSTEM Error: 0 acl::core::VariableSaver::WriteStruct
SYSTEM Error: 0 acl::event::StackComponent::SetCommandStack
SYSTEM Error: 0 acl::render::RenderIO::CreateStageBinary
SYSTEM Error: 0 acl::render::RenderIO::CreateStageBinary
SYSTEM Error: 0 acl::BaseEngine::Render
SYSTEM Error: 0 acl::BaseEngine::GameLoop
SYSTEM Error: 0
SYSTEM Error: 0
SYSTEM Error: 0
SYSTEM Error: 0 BaseThreadInitThunk
SYSTEM Error: 0 RtlSetCurrentTransaction
SYSTEM Error: 0 RtlSetCurrentTransaction
SYSTEM Error: (filename not available) 0 RtlSetCurrentTransaction
Davon hab ich kein Bild, da ein schwarzer Bildschirm leider nicht soviel aussagt ?Festhaltenbug:
Einen etwas ärgerlichen Bug hatte ich auf dem Weg nach Triis als ich den Runenstein holen sollte. Nach einer Blitzstich Attacke wollte ich Ark bewegen, allerdings lies das Spiel mich nicht. Ich konnte in keine Richtung laufen, aber in meine Truhe gehen. Es half nur ein Neustart des Spiels (Bild 2).Schriftbug:
Während des gesamten ersten Kapitels hatte ich Anzeigeprobleme mit Dialogen die Ä/Ö/Ü (nur großgeschrieben) beinhalteten. Beispielsweise in Triis im Gespräch mit Müller (Bild 3). Neustart hat nicht geholfen.Terrainbug:
Als gemeiner Tester hab ich öfters probiert auf Ebenen zu kommen, an die ich noch gar nicht kommen darf, ist mir soweit auch nicht gelungen. Allerdings hab ich ein paar Stellen gefunden, an denen ich in die Wand laufen konnte. Unter anderem in der Höhle mit dem Runenstein (Bild 4). Neustart hat nicht geholfenLebensbug:
Zu guter Letzt hab es irgendwie geschafft einen Ritter in der Eingangshalle des Lebenturms in eine Ecke zu drängen und dort unverwundbar zu machen und unglücklicherweise war es einer der Mobs, die eine Seele hinterlassen . Schuld an der Situation war mein ständiger "Amoklauf" auf dem Mob (Bild 5).Zusammenfassung:
Im großen Ganzen kann man sagen, dass die meisten Fehler durch simples Neustarten behoben werden konnten. Einige Fehler waren ärgerlich, aber man konnte ohne Probleme das Spiel beenden. Der Schrift- und Terrainbug schränkten das Spielerlebnis nur bedingt ein. Da aber bei jedem Bildwechsel ein Autosave generiert wird, kosteten mich die Fehler nicht allzu viel Zeit und das erste Kapitel verging wie im Flug. Bei den Abstürzen sei gesagt, dass ich mit Windows 10 getestet habe und das Betriebssystem evtl. an den Abstürzen Schuld ist.Abschließend noch ein wenig Feedback zu allgemeinen Themen.
Feedback:
Gegner: Grundsätzlich - die Gegner sind gut in Balance gehalten. Mit Level 1 konnte ich problemlos den Weg bis Triis bestreiten. Triis selbst hab ich mit Level 2, später 3 gut bezwingen können (Ausnahme Boss xD). Level 4 hat mir deutlich beim Boss geholfen und ich konnte den Lebensturm ohne Probleme bewältigen.
Boss: Der Boss ist an sich ist gut durchdacht. Seine Fähigkeiten passen, allerdings war ich mit Level 3 ein wenig frustriert. Mein Schaden (trotz Sensenwaffe(glaube Schnitter^^?) + Elixiere) war entweder 1 oder 2 -> Der Kampf ging unendlich lang (gefühlte 15 min) und ich habe mehrere Knollen verbraten. Am Ende blieb mir nur grinden bis Level 4 übrig, dann war der Boss gut bestreitbar. Eine Attacke von ihm fand ich pers. schwer auszuweichen - die Salve mit den 5 Kugeln die nach vorn fliegen - da ging einiges an Leben drauf, kann aber auch an mir liegen.
Fazit Gegner/Boss: Gegner sind gut ausbalanciert und der Boss mit Level 4 gut bestreitbar! TOP!Das Starten des Spiels hat zu keinen Problemen geführt und da ich vorher keine Beta gespielt hatte, habe ich leider auch keinen Save zum Überspringen des Prologs genutzt.
Dialoge:
Die Dialoge sind für mich in Ordnung, allerdings hab ich mehr auf Funktionen als auf Dialoge geachtet. Was mir aber einfällt ist der Geist in Triis, der Ark "heimsucht" und ihm quasi folgt (um ihn herumschwebt). Ich war ein wenig überfragt was ich an der Stelle tun sollte, hätte ich mal genauer gelesen, dann hätte ich sicher keine Probleme gehabt. Ich hatte auch keine Möglichkeit ohne das Spiel neuzustarten den Dialog erneut zu lesen, war ein wenig blöd.Dungeon:
Der erste Dungeon war super zu bewältigen, egal ob ich den Runenstein, die Schlüssel für die Kanalisation von Triis oder die Räder für das Ändern des Wasserstandes Triis suchen sollte. Die Rätsel waren keinesfalls zu schwer, außer wie zuvor im Dialog abschnitt angesprochen, aber das ist auf meinen Mist gewachsen. Für mich ist zu definieren wann ein Rätsel zu leicht ist echt schwer. Was für mich "total simpel" erscheint, kann dem nächsten echte Probleme bereiten.Zaubersystem:
Ich weiß zwar nicht, ob auch zu dem neuen Magiesystem Worte verloren werden dürfen, aber ich wollte sagen "Hut ab". Im originalen Terranigma habe ich so gut wie nie Magie eingesetzt. In dieser Beta war ich häufiger mit dem Feuerstrahl :)) unterwegs, um zu Testen wie gut der Schaden und die Mechanik dahinter ist. Im großen Ganzen bin ich gespannt was noch an Zauber kommen und ich hoffe, dass ich noch mehr Zauber einsetzen kann.
Abschlusswort:
Nach vielen Stunden Schreibarbeit bin ich am Ende des Betatestes angelangt.
Ich hoffe mein Betatest hilft dir ein wenig weiter. Viele Bugs hab ich nicht gefunden und die meisten sind nur einmal aufgetreten. Aber ich konnte das erste Kapitel erfolgreich absolvieren. Ich denke, dass mein Feedback zu den einzelnen Inhalten des Spieles dir sicher helfen wird. Grad die Balance bei den Gegner und Bossen ist eine schwierige Aufgabe bei Spielen.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf weitere Betaversionen zum Testen.
Gruß Bashi
PS: Wer bis hier unten durchgehalten hat, scheint das Spiel genauso zu lieben wie ich