Posts by Juliean

    Update,


    7.2.13 behebt eine Menge kleinerer und größerer Fehler; außerdem wurden einige Abschnitte Verbessert (zB gibt es einen Shortcut zum 2. Boss; und einige Stellen wo man Dinge übersehen konnten wurden deutlicher gemacht).


    Auch in der englischen Übersetzung wurden viele Fehler behoben.

    Update,


    7.2.10 behebt vor allem eine Menge Tippfehler, sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version des Spiels. Da es mich jetzt endlich zu sehr genervt hat, vor allem in den neuen Abschnitten beim Testspielen ständig auf einfache Textfehler achten zu müssen, habe ich einen simplen Spell-Check eingebaut. Dieser findet zwar vor allem nur allgemein falsche Worte (und keine Grammatikfehler), aber allein damit hat sich bereits in Episode 1 einiges beheben lassen. In den kommenden Episoden wird das einfach bestimmte Fehler schon von anfang an verhindern.


    Weiters wurde ein fehlender grafischer Effekt wieder eingebaut, der mit der letzten Version verloren ging; und eine potentielle sehr seltene Möglichkeit behoben, durch die das Spiel abstürzen könnte.

    Update,


    7.2.9 bringt auf User-Seite einige visuelles Fixes, sowie einen Crashfix.


    Des weiteren habe ich in der Zwischenzeit mehrere Systeme der Engine grundlegend verbessert (u.a. der Renderer und die Tilemap), was sich auf Performance und Ladezeit auswirkt (für User vor allem relevant ist die Reduktion der Startzeit um bis zu -50%). Ansonsten sind die Änderungen vor allem für mich praktisch, da die automatischen Tests jetzt deutlich schneller ausführt werden. Bzw musste der Renderer ohnehin einmal überarbeitet werden, damit ich noch gut damit arbeiten kann.


    Da es sich um recht grundlegende Verbesserungen handelt, besteht die Gefahr dass sich grafische Fehler eingeschlichen haben, die sich durch die Auto-Tests nicht abdecken lassen. Sofern euch sowetwas fällt, bitte einfach über den Bugreporter schicken.

    Update,


    7.2.8 behebt ein Problem, wodurch die Tastatur-Tasten "J" und "K" nicht korrekt benutzt werden konnten.


    Ansonsten gibt es einen kleinen Fix, durch den man an unter Umständen im Echsendorf angreifen konnte; sowie kleinere grafische Verbesserungen an verschiedenen Stellen (zB die Hintergrundgrafiken der Schreine).

    Update,


    7.2.7 behebt noch einige kleinere Fehler im Spiel. Inbesondere ist nun auch der Bugreporter aktiv (dazu muss ich mir intern noch anschauen, warum dieser gerade manchmal nicht im Build landet).


    Ansonsten wurde die Ladezeit und Dateigröße des Spiels nochmal minimal verringert.

    Wie kann ich dir die Savefile schicken? Und ja, bei mir scheint das Bug-Symbol weg zu sein.

    Savegames sind unter "Dokumente/Terranigma 2/Saves" zu finden. Hm, da hat sich wohl der Bugreporter in der letzten Version irgendwie deaktiviert. Das werd ich zusammen mit dem Truhen-Bug wohl baldigst fixen.

    Also wenn du damit meinst das ist mit Zauber was erreichen kann, dann versuch ich das gerne nochmal. Ich hatte nämlich versucht mit den beiden Feuerzaubern (Feuerstrahl und inneres Feuer) etwas zu erreichen, das verblieb ohne Erfolg.

    Also die Richtung ist schonmal nicht schlecht. Vielleicht fällt dir ja im Hinweis-Text der Seele etwas auf, was auf den richtigen Zauber hindeutet ;)

    Hey,


    danke dir für die Meldungen!

    Bei der Quest in welcher man dem Gehilfen des Alchemists behilflich sein soll die Truhe aus den Ranken zu holen, kam es zu einem Anzeigefehler.

    Hm, das dachte ich eigentlich schonmal behoben zu haben. Werde ich nachholen.

    Des weiteren kam es nach dem letzten Update 7.2.6 (ich weiß nicht ob das der Auslöser sein könnte) dazu, das sich bei der Quest beim Wahrsager im Echsen-Dorf das Game freezed, während er mir das Item zeigt welches ich noch finden kann. Es erscheint immer eine Fehlermeldung.

    Kannst du mir dazu bitte mal ein Savegame schicken, wo ich das nachschauen kann? Oder am besten einfach, nachdem der Fehler passiert ist, über den internen Bugreporter - oder scheint der gerade bei dir irgendwie nicht da zu sein? Da bekomm ich nämlich sämtliche nötigen Informationen gleich mit.

    Im Turm sagt mir eine Seele folgendes: Am Ende des Weges, vor der Tür. Unter der blauen Laterne, kannst du an Geheime Orte reisen. Ich gehe davon aus, dass der Krug (s. Bild) gemeint ist. Ich kann aber mit ihm nicht interagieren. Somit, kann ich die Quest des Wahrsagers nicht fertig machen.

    Dabei handelt es sich nicht um den Fehler, das Rätsel ist lediglich nicht ganz so offensichtlich :) Ich kann soviel verraten, es hat etwas mit dem Krug zu tun, aber es geht nicht darum damit zu interagieren. Wenn du den Text nochmal genau liest und über alles, was du an der Stelle tun könntest nachdenkst, fällt es dir ja vllt noch ein ;) Sonst kann ich auch gerne auflösen.

    Update,


    7.2.6 behebet einige Probleme, darunter ein neuer Darstellungsfehler auf Intel-HD Grafikkarten (sollte vor allem Laptops betreffen).


    Weiters gibt es einige Verbesserungen an der Ladezeit und Dateigröße. Außerdem wurde die Nebenquest des Schatzmeisters an einer Stelle weiter erleichtert.

    Update,


    7.2.5 behebet einige gröbere und kleinere Bugs die mir in den letzten Wochen gemeldet wurden, darunter einige mögliche Crashes oder Softlocks.


    Ein kleineres technisches Feature ist, dass Items nun wie im Original vorsortiert werden, anstatt nachdem wie man sie erhalten hat. So sind zB Knollen immer zusammen am Anfang.


    Außerdem wurden einige grafischer Verbesserungen im Spiel vorgenommen, allen voran im Bereich der Yeti. Danke an EnigmaThePhoenix, welcher über die letzten Wochen für mich einige sehr aufwändige und schöne grafische Edits gemacht. Unter anderem haben jetzt so gut wie alle Yetis mit einer Funktion im letzten Bereich der Episode 1 eine eigene Grafik. Im Anhang ein Screenshot dazu. Einige weitere Dinge werden noch im Laufe der nächsten Zeit dazukommen; ganz abgesehen von zusätzlichen Dingen für Episode 2.

    Hey,


    danke, ich werd mal bei Gelegenheit bisschen reinschauen. Das Balancing hat sich nur seitdem schon so drastisch verändert, dass es dahingehend eh nicht mehr viel Relevanz hat. Gegner halten jetzt in sämtlichen Schwierigkeitsgraden deutlich weniger aus, teilen aber dafür mehr äquivalent mehr Schaden aus. Das sollte in etwa in die Richtung gehen wegen Schwierigkeit worüber wir mal gesprochen hatten.

    Update,


    7.2.3 behebt einen kritischen Fehler, der mit 7.2.2 im Bugreporter enstanden ist und an diversen Stellen zu einem Crash führte (u.A. beim speichern). Daher bitte unbedingt updaten, falls ihr 7.2.2 habt. Leider werden derartige Fehler von meinen automatisierten Tests aktuell nicht abgedeckt, ich werde mir noch eine Lösung dafür überlegen.


    Weiters gibt es einige kleinere Fixes sowie eine generelle Verbesserung am Speichern (beim "Neu" speichern wird automatisch ein Standarddateiname angegeben, damit man beim Verwenden eines Controllers nicht auf die Tastatur wechseln muss).

    Update,


    7.2.2 enthält einige Fehlerbehebungen und Anpassungen am Gameplay.


    Im Detail verhält sich nun vor allem der Funkenpflug noch näher am Original. Einige Leute haben berichtet, dass es in meiner Version zu leicht ist, mit dieser Attacke selber getroffen zu werden. Das war auch korrekt, lag aber nicht an anderen Timings sondern daran dass Ark im Funkenpflug zu schnell, und viele Gegner zu langsam waren. Nun nimmt man deutlich einfacher keinen Schaden. Jedoch ist dies weiter möglich, wenn man zu spät startet; der Gegner an der Wand steht oder gegen Knockback immun ist. Aber das sollte nun alles dem Original entsprechen.


    In dem Zuge hab ich auch einige allgemeine kleinere Ungenauigkeiten in Animationen und Timings behoben. Nichts was irgendwie auffallen würde, alles so 1-2 Frame Unterschiede zu Terranigma 1. Aber da ich im besten Fall eine 1:1 Emulation der Steuerung haben wollte, wars das nochmal wert.

    Update,


    7.2.1 behebt einige Bugs mit dem letzten Update. Ironischerweise vor allem im Zusammenhang mit dem Bug-Reporter, u.A. ein Crash der dadurch nach längerere Spielzeit verursacht wurde.


    Ansonsten gibt es noch einen Fix für bestimmte Controller sowie allgemeine Verbesserungen an dem Tastenbelegungs-Menü. Außerdem nimmt Ark nun keinen Schaden mehr von Gegnern, sobald sie tödlichen Schaden erlitten haben (statt erst wenn sie explodieren).

    Update,


    nach einer längeren Pause kommt das nächster große Update 7.2.0 für die Beta der Episode 1. Die Features können sich sehen lassen, neben den üblichen Bugfixes gibt es nämlich:


    Questlog:


    Basierend auf Feedback habe ich einen Questlog im Stil von "Gothic" eingebaut:

     

    Dort werden sämtliche Aufträge, Updates etc... abgespeichert. Damit soll man vor allem einen Überblick behalten, welche Aufgaben es gibt, und eventuell nachlesen können was man wo machen soll. Es gibt keine "Objektive" in dem Sinn; dafür gibt es ähnlich wie auch in Gothic immer einen Popup wenn etwas eingetragen wurde.


    Man erhält den Log relativ am Anfang auf Leyana. Für bestehende Saves wird der Log auch hinzugefügt, jedoch haben bereits angenommene oder abgeschlossene Quests keine Einträge. Für Episode 2 ist das weniger schlimm, da dort eigentlich alle Quests bereits abgeschlossen sind.


    Lebensbalken:

    Um das Kampfsystem noch etwas responsiver zu machen, habe ich (neben der leichten Reduktion der Lebenspunkte aller normalen Gegner) auch noch Lebensbalken hinzugefügt, sowohl für normale Gegner als auch für Bosse:


     


    Man kann diese über die Optionen deaktivieren, wenn man sie unpassend findet oder man die Information nicht haben möchte. Im allgemeinen hoffe ich aber, dass sich dadurch auch das Kämpfen mit den Gegnern, die doch etwas mehr aushalten wie in Terra1, etwas besser anfühlt. Da man dann halt mehr Feedback über den Schaden erhält, und merkt ob der Gegner vllt nur noch 1-2 Hits vom Tod entfernt ist. Lasst mich wissen wie sich das in der Praxis anfühlt.


    Bugreporter:


    Ein wichtiges Feature in der Praxis ist der automatische Bugreporter.


    Diesen kann man über ein Interface, welches nur in Beta-Versionen aktiviert ist, starten. Er übermittelt dann automatisch alle wichtigen Dateien, sowie einen Screenshot und eine Beschreibung die ihr angeben könnt.


    Bitte sendet Bug-Reports nach Möglichkeit immer über dieses Tool. Dann muss ich nicht nach u.U. nötigen Dateien fragen, und bekomme auch durch die Gameplay-Aufnahmen die mit übermittelt werden auch immer absolut sicher einen Weg, den Fehler zu reproduzieren.


    NewGame+:


    Da in der Praxis relativ wenige Leute NG+ freigeschaltet haben, habe ich die Anforderungen etwas reduziert. Konkret kann man die Schlüssel nun permanent sammeln, auch wenn man den entsprechenden Abschnitt schon abgeschlossen hat.


    Heimkehr-Zauber:


    Gegen Ende des Spiels erhält man nun den Heimkehr-Zauber, welcher einem erlaubt zum letzten Speicherbuch zurückzuteleportierne. Dafür war an der Stelle einfach die beste Gelegenheit. Saves die über den Punkt hinaus sind (ganz ganz am Ende) bekommen den Zauber in Episode 2.


    Sonstiges:


    Abgesehen davon wurden eine vielzahl an Problemen behoben, zB mit den DPads diverse DirectInput-Controller; Darstellungsprobleme von Ark; mit dem Updater; dass man mit ganzen bestimmten Tasteninputs in der Luft hängen bleiben konnte etc...


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    Das sollte die letzte große Beta-Version der Episode 1 sein. Abgesehen von Fehlern die jetzt noch auftreten, werde ich mich wieder mehr der Entwicklung von Episode 2 widmen.

    Hallo,


    Download findest du oben im "Downloads"-Bereich, alternativ hier der Link:

    Filebase - Envile Media


    7.1.0 ist die aktuellste Version.

    Das Spiel hat dann einen integrierten Updater, wo neue Updates geladen werden können ohne dass man nochmal etwas runterladen muss. Genauso wird das bei Episode 2 dann auch der Fall sein.

    Update,


    7.1.0 ist ein ganz massives Update, welches die Vorbereitung auf die public Beta ist. Da ich dazu aber erst noch ein paar zusätzliche Sachen implementieren möchte (allen vorran den integrierten Bugreporter), post ich diese Version erstmal noch intern.


    Die Liste an (nennenswerten) Features kann sich sehen lassen:


    - Zuerallerst haben wir die Englische Übersetzung. Vielen Dank an Xaro der sich über die letzten Wochen damit auseinandergesetzt hat die ingesamt schon über 4000 Textstrings des Games zu lokalisieren. In Zukunft werde ich das Game dann etwas mehr im englischsprachigen Raum bewerben und dann auch Updates in englischem Text anbieten.



    - Es gibt jetzt verschiedene Fontgrößen zur Auswahl in den Einstellungen. Oben seht ihr bereits die neue "Variable Wide" Font, was bedeutet dass Zeichen nur so groß sind wie sie sein müssen, statt dass jedes Zeichen immer genau 16px breit ist. Zusätzlich gibt es davon noch eine kleinere Variante:


    Der Vorteil davon ist, wie ihr seht, zum Teil dass einfach mehr in einer Textbox passt. Aber entsprechend eurer Vorliebe könnt ihr euch zwischen den drei Einstellungen entscheiden (gerade im Vollbild ist Option #3 teils schwer zu lesen). Standardmäßig ist die neue Schrift #2 (also das oben) eingestellt.


    - NTSC steht in den Optionen zur Auswahl. Dabei läuft das Spiel intern auf 60 FPS, wie es wohl im Original gedacht war. PAL für EU steht weiterhin zur Auswahl und ist auch die Standardoption, da das Spiel darauf aufgebaut ist. Im Endeffekt läuft NTSC in den meisten Bereichen einfach 20% schneller, einige Stellen wo es auf Musik-Synchronisation ankommt wurden aber angepasst. Entsprechend kann es aber trotzdem sein dass gewisse Sequenzen/Cutscenes damit einfach etwas zu schnell wirken - stellenweise werd ich das in Zukunft wohl noch nachbessern, bin da aber auch auf Feedback angewiesen.


    - Das Feature die Rüstung zu färben wie im Rpg-Maker ist wieder implementiert. Das kann in den Einstellungen auch deaktiviert werden, wenn man den roten Ark bevorzugt. Eventuell wird es irgendwann später eine Möglichkeit geben, die gewählte Rüstungsfarbe (und auch Waffe) unabhängig von der angelegten Ausrüstung in seine Lieblingsfarbe zu packen, vmtl als Unlock.https://media.discordapp.net/attachments/1060636156267597865/1061023066089586798/image.png


    Der Rest sind vor allem Bugfixes, es gab noch einige kleinere Balancing-Anpassungen wodurch Gegner in den Bereichen des 3. und 4. Dungeons noch minimal weniger aushalten, bzw allgemein niedrigere Level etwas höheren Schaden machen. Open-Beta sollte dann nächstes Wochenende starten.

    Ok das Problem lässt sich leider nicht lösen, scheint irgendein fuckup beim Upgrade von 3.X auf 5.5 zu sein, da sich dort die Dateien wie sie gespeichert werden grundlegend unterscheiden. Im Backup haben wir alle Files noch, auch wenn nicht einfach zuordenbar. Also falls ihr noch irgendwelche Anhänge braucht, würde ich empfehlen die noch aus dem alten Forum runterzuladen bevor es dichtgemacht wird^^