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  3. Juliean

Posts by Juliean

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • June 12, 2025 at 4:49 PM

    Update,

    8.9.13 bringt vor allem viele Fixes von gemeldeten Bugs. Zusätzlich gibt es noch zwei kleinere Verbesserungen:

    - Einige Sound-Effekte, wie der "Niedriges Leben"-Hinweis, wurden verbessert
    - Im Schnellmenü kann man sich nun mit der Schildtaste, wie in den meisten anderen Menüs, die Gegenstands-Beschreibung bzw Vergleichsfunktion aufrufen

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • June 5, 2025 at 4:45 PM

    Update,

    8.9.12 bringt neben einigen Fixes basierend auf gemeldeten Bugs, vor allem auch Buffs für die von Bossen erhaltene Erfahrung.

    Dies betrifft konkret sowohl höhere Schwierigkeitsgrade, als auch wenn man den Boss mit niedrigerem Level versucht. Da in solchen Fällen die Schwierigkeit auf exponentiell ansteigt, geben Bosse nun auch exponentiell höhere Erfahrung (zB >3-fache, wenn man den Boss 3-4 Level niedriger versucht). Spiel man auf Leicht, oder besiegt Bosse auf dem dafür vorgesehenen Level (oder darüber), ändert sich nichts.

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • May 28, 2025 at 6:24 PM

    Update,

    8.9.11 bringt neben Fixes folgende Änderunge:

    - Arks Mindestschaden wurde angehoben. Dieser skaliert mit Arks Level mit, wobei die Formel aber gerade anfangs etwas zu niedrig war. Der Schaden ist jetzt 3 Level höher als es davor war (zB brauchte es davor Level 9 für 2 Mindestschaden, jetzt ist dies schon bei Level 6 der Fall). Das soll vor allem Szenarios in denen man absichtlich unterlevelt ist, etwas einfacher machen

    - Teil einer Nebenquest im Naar wurde weiter verkürzt, man erspart sich dort jetzt einen Umweg aus dem Gebiet und wieder zurück

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • May 25, 2025 at 7:31 PM

    Update,

    8.9.10 bringt besonders folgende Verbesserungen (neben einiger anderer Fehlerbehebungen):

    - Ein Problem beim erneuten Starten der App auf Wine unter Linux wurde behoben. Damit sollte das Spiel vollständig kompatibel mit Linux sein (vorausgesetzt man verwendet Wine o.Ä.; also auch Steamdeck etc). Entsprechende Infos wurden in die Readme übertragen

    - Arks Schadenszahlen haben nun andere Farben, je nach Art. Gift wäre zB grün, Umgebungsschaden wie durch Fallen Gelb, Schaden der durch Blitzstich-Immunität schlägt ein leicht anderes Rot...

    - Die Weltkarte sowie

    Display Spoiler

    Schiffskarte zeigt nun besuchte Häfen als kleines Symbol an, um die Navigation etwas leichter zu machen

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • May 18, 2025 at 9:30 PM

    Update,

    8.9.9 bringt diverse Verbesserungen, zum Beispiel:

    - Bestimmten Kanten in einigen der späteren Maps in Episode 2 hatte davor ein sehr abgeschnittenes Aussehen, dieses wurde korrigiert.
    - Truhen, welche auf der Karte unzugänglich sind, werden nun nicht mehr angezeigt (dies kann für ältere Saves nicht nachträglich gefixt worden sein)
    - Der Hinweis für eine Schriftrolle wurde korrigiert (es wurde eine spätere Rolle freigeschalten, welche es aktuell noch nicht gibt; statt der Eigentlichen)

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • May 14, 2025 at 1:12 PM

    Update,

    8.9.8 bringt eine ganze Menge an Fixes und Verbesserungen, vor allem basierend auf gemeldeten Probleme (zB mit dem Pause-Menü).

    Im speziellen habe ich eine Verbesserung an der Controller Hotplugging-Erkennung vorgenommen. Dieses System ist oft für kleinere Lags verantwortlich. Der Lag bzw warum es ausgelöst wird, liegt primär an Windows, welches meldet wenn ein Gerät an oder abgesteckt wurde. Mit dieser Änderung sollte diese Aktualisierung aber nur mehr passieren, wenn das Gerät tatsächlich ein Controller ist.

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • May 9, 2025 at 12:22 PM

    Update,

    8.9.7 bringt einige Verbesserungen und Fehler-Korrekturen. Speziell wurden Fehler mit den Teleport-Zauber in Stadtgebieten behoben, speziell bei Einsatz des Zaubers

    Display Spoiler

    auf dem Schiff des Spielers

    Außerdem wurden einige Nebenquests gefixt, die man nicht mehr abschließen konnte, wenn man sie später im Spiel angegangen ist.

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • May 7, 2025 at 7:38 PM

    Update,

    8.9.6 ist ein größeres Update, welches zusammen mit der heute erschienenen Alpha von Episode 3 herauskommt (für jene Alpha, bitte das Discord besuchen).

    Nennenswerte Änderungen sind vor allem:

    - Zusätzliche Verbesserungen für Utensilien-Zauber: Nachdem man nun derartige Zauber in Stadtgebieten benutzen kann, gab es einige weitere Anpassungen. Man kann derartige Zauber nun direkt aus der Truhe heraus wirken (über den zweiten Menüpunkt). Außerdem wird die Abklingzeit in der Truhe sowie im Schnellmenü angezeigt.

    - Weitere Verbesserungen für Episode 1-Dungeons: Als Folge der Anpassung am ersten Dungeon von Episode 1, wurden auch einige der folgenden Dungeons simplifiziert. Im 3. Dungeon gibt es einen zusätzlichen Shortcut, mit dem man sich einen großen doppelten Rückweg spart. Im 4. Dungeon wurde ein Teil des Weges ganz gestrichen, sowie einige Quest-Objektive simplifiziert bzw so verschoben, dass man den Abschnitt nicht mehr wechseln muss.

    Für die ganze Liste der Änderungen bzw weitere Details, ist der Changelog (zB in der Readme.txt des Spiels) zu empfehlen.

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • May 4, 2025 at 3:16 PM

    Update,

    8.9.5 bringt vor allem zwei größere Anpassungen:

    - Utensilien-Zauber wie Teleports können nun in neutralen/Stadtgebieten verwendet werden. Damit muss man nicht extra ein Kampfgebiet suchen, um den Zauber zu aktivieren. Es gibt weiterhin einige Stellen, wo man diese Zauber nicht verwenden kann (zB wenn man gerade in einer Story-Sequenz eingesperrt ist). Dies wird einem entsprechend mitgeteilt.
    Da dies eine große Änderung war, kann es dadurch u.U. zu Problemen kommen. Seid gerade in bestehenden Saves an Stellen, wo ihr in einem Gebiet eingesperrt seid, vorsichtig damit zu teleportieren - und meldet alle Anomalien, die euch auffallen.

    - Als Anfang einiger Anpassungen für Episode 1, um sie etwas mehr auf den Standard zu bringen den ich für spätere Gebieten habe, gab es einige Vereinfachungen am ersten Dungeon von Episode 1. Da dies potentiell Spoiler sind, schreibe ich es hier nicht explizit dazu. Es wurden jedoch ein notwendiger Weg verkürzt, bzw einige Objektive in andere Abschnitte verschoben, um sie verständlicher zu machen. Außerdem gibt es eine neue Abkürzung, die es einem einfacher macht den Dungeon zu durchqueren.

    Und einige weitere nicht speziell hervorzuhebende Fixes/Anpassungen.

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • April 18, 2025 at 8:51 PM

    Update,

    8.9.4 bringt einige Fixes und Anpassung in Richtung Gameplay. Um ein paar Beispiele zu bringen:

    - Während dem Schwimmen kann der Pausescreen nun immer geöffnet werden
    - Ein Speicherbuch wurde näher an den Endboss von Episode 2 eingebaut
    - Prozentualer Schaden (zB Fallschaden) wird nicht mehr durch Boni auf Leben (Ausrüstung, Elixiere, Schriftrollen) erhöht - das entspricht in den meisten Fällen zwischen 5-10% weniger Fallschaden

    Und einige Weitere :)

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • April 14, 2025 at 9:04 PM

    Update,

    8.9.3 bringt zuerst einen Fix, durch den XInput-Controller (XBox o.Ä.) nach dem Drücken einer bestimmten Taste (Fenster-Taste auf XBox) Probleme mit der Wiederholfrequenz anderer Tasten auslösten.
    Außerdem haben einige wichtige NPCs mit generischen Grafiken, noch eigens angepasste Sprites bekommen.

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • April 8, 2025 at 6:55 PM

    Update,

    8.9.2 bringt noch ein kleines Feature, das in der Alpha für Episode 2 leider vergessen wurde. Es gibt nun eine kurze Titel-Sequenz für Episode 2, bevor der Prolog beginnt. Dort wurde nun auch eine kurze Story-Sequenz eingebaut. Diese ist nicht zwingend notwendig, um Episode 2 zu spielen. Wer schon in Episode 2 ist, aber noch ein Save nach dem Endkampf hat, kann sie sich dort direkt anschauen. Ansonsten wird, für bestehende Saves nach diesem Punkt, die Sequenz am Anfang von Episode 3 abgespielt.

  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • April 7, 2025 at 5:27 PM

    Update,

    8.9.1 bringt allem voran einen Fix, durch den das Spiel wieder auf Windows 8.1 läuft. Durch einige Änderungen an der Engine innerhalb der letzten Jahre, wurde aber Windows 7 sowie 8.0 aus der Liste der unterstützten Betriebssysteme gestrichen.

    Weitere Änderungen sind: Man kann nun mehr 1 Seite Savegames anlegen; sowie einige Gameplay-spezifische Fixes in Episode 1 und 2.

  • [CLOSED] Beta 7.2.29 (Pre-Release Episode I) - Neue Beta, siehe Version 8.9.0

    • Juliean
    • April 2, 2025 at 6:30 PM

    Update,

    Episode 1 ist nun von der neuen Beta von Episode 2 abgelöst wurden (in welcher ihr beide Episoden am Stück spielen könnt). Für Details, siehe den neuen Thread:

    Post

    [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit des internen Testens als Alpha geht Episode 2 nun in die offene Beta. Damit ersetzt sie die alte Version 7.2.X der Episode 1. Ich möchte mich hier erstmal ganz herzlich bei all jenen bedanken, die in den letzten Woche, ja sogar Jahren, fleißig getestet und Fehler gemeldet haben - so konnte ich jetzt guten Gewissens die Beta starten :)

    Des Verständnis halber: Episode 1 und 2 sind jetzt in einer Version enthalten. Man muss beide am Stück spielen. Alte Saves aus 7.X…
    Juliean
    April 2, 2025 at 6:27 PM
  • [UPDATE] Beta 8.9.13 (Episode I+II)

    • Juliean
    • April 2, 2025 at 6:27 PM

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit des internen Testens als Alpha geht Episode 2 nun in die offene Beta. Damit ersetzt sie die alte Version 7.2.X der Episode 1. Ich möchte mich hier erstmal ganz herzlich bei all jenen bedanken, die in den letzten Woche, ja sogar Jahren, fleißig getestet und Fehler gemeldet haben - so konnte ich jetzt guten Gewissens die Beta starten :)

    Des Verständnis halber: Episode 1 und 2 sind jetzt in einer Version enthalten. Man muss beide am Stück spielen. Alte Saves aus 7.X oder früher sind weiterhin kompatibel (ab 4.X aufwärts). Da die Entwicklung gerade sehr schnell vorangeht, wird es keine geplante Vollversion für Episode 1 oder 2 geben, stattdessen wird die Beta weitergehen, bis Episode 3 verfügbar ist - danach wird dann die Vollversion erscheinen.
    Wer die Episode 2 Alpha hatte, sollte sich die Beta separat herunterladen - der Updater der Alpha wird es in 9.0 mit Episode 3 weitergehen. Wer Episode 1 hatte, sollte das Update automatisch angeboten bekommen.

    Inhalt

    Episode 2 ist der größte Teil des Spiels: Es gibt eine große Menge an Dungeons, Bossen, und jede Menge Side-Quests. Die gröbsten Fehler sollten gefunden worden sein, falls euch dennoch irgendetwas auffällt, sendet sie einfach über den Bug-Reporter. Auto-Saves stehen weiterhin zur Verfügung, falls es irgendwo Soft-Locks gibt.

    Den Download-Link findet ihr hier:
    https://envile-media.at/terranigma2/download/Terranigma2_Beta8.9.13.rar

    UPDATES

    8.9.13: Viele Fixes; Sound-Verbesserungen & Beschreibung im Schnell-Menü
    8.9.12: Bugfixes und Boss-XP Buffs
    8.9.11: Balancing-Anpassungen und Quest-Verkürzung
    8.9.10: Wine-Fix, Verbesserung der Schadens-Zahlen sowie Weltkarten-Erweiterung
    8.9.9: Mapping-Verbesserungen und Entfernung unzugänglicher Truhen auf der Karte
    8.9.8: Controller-Hotplugging Verbesserung, sowie diverse andere Fixes
    8.9.7: Diverse Verbesserungen ung Fehlerkorrekturen; speziell mit Teleport-Zauber
    8.9.6: Zauber & Text-Verbesserungen; weitere Vereinfachung einiger EP1-Dungeons
    8.9.5: Teleport-Zauber Verbesserung, sowie Vereinfachung des 1. Dungeons
    8.9.4: Näheres Speicherbuch am Endboss EP2; diverse Gameplay-Fixes
    8.9.3: Xbox-Controller-Fix, sowie NPC-Grafik Updates
    8.9.2: Titel-Sequenz für Episode 2, plus zusätzliche Story-Sequenz eingebaut
    8.9.1: Kompatibilität mit Windows 8.1 wiederhergestellt

    Änderungen

    Die meisten Fixes, die im Zuge der Episode 2 gemacht wurden, gab es schon in den Episode 1-Updates, die bis zu 7.2.29 gegangen sind. Ein paar Highlights aus dem Change-Log:

    - Die beiden ersten Schwierigkeitsgrade wurden umbenannt, um leichter verständlich zu sein. Zusätzlich wurde Ingame ebenso die folgende Beschreibung eingefügt:
    Story => Leicht: Für alle, die mehr Wert auf Story legen, und Kämpfe mit wenig Anstrengung bestreiten wollen. Eine optionale Belohnung kann hier erst später im Spiel erlangt werden.
    Normal => Mittel: Die Standard-Schwierigkeit. Für alle, die eine faire Herausforderung suchen, und denen Terranigma fast schon zu einfach war.
    Schwer => Schwer: Für alle, die eine zusätzliche Herausforderung suchen. Erfordert Erfahrung mit dem Kampfsystem, sowie Lernen der Kämpfe.
    Hölle => Hölle: Für alle, die die größte Herausforderung suchen. Erfordert tiefes Verständnis der Spielmechaniken, sowie intensives Lernen der Kämpfe.
    Die Schwierigkeit der Modi an sich bleibt gleich. Mittel ist weiterhin die Standard-Auswahl
    - Die Schwierigkeit kann im Spiel nun nicht mehr nur reduziert, sondern auch erhöht werden. Für eine Belohnung am Ende (in Bezug auf NG+) zählt nur der niedrigste Grad in einem Run.
    - Einige Probleme mit diversen Gamepad/Controller-Konfigurationen, wie zB PS3 über SCP oder DSHidMini wurden behoben. Bei weiteren Problemen mit Controllern, bitte einen Ingame-Fehlerbericht senden.
    - Das Schnell-Menü wurde visuell zum Ringmenü umgebaut

    Und vieles mehr.

    Wie geht es weiter?

    Wie erwähnt beginne ich als nächstes mit der Arbeit an Episode 3. Dafür werden im Discord in einer neuen Alpha-Phase, die einzelnen Abschnitte wieder separate herauskommen. Falls ihr diese testen wollte, merkt euch dort den #dev-updates.
    Hier werden in der Zwischenzeit neue Fixes für Episoden 1 und 2 veröffentlicht werden.

    In dem Sinne, viel Spaß beim Spielen.

  • [CLOSED] Beta 7.2.29 (Pre-Release Episode I) - Neue Beta, siehe Version 8.9.0

    • Juliean
    • March 26, 2025 at 11:51 PM

    Update,

    7.2.29 bringt einige Fixes, die im Laufe der letzten Woche im Rahmen von Episode 2 gekommen sind, und teilweise auch Episode 1 betrafen.

  • [CLOSED] Beta 7.2.29 (Pre-Release Episode I) - Neue Beta, siehe Version 8.9.0

    • Juliean
    • February 9, 2025 at 1:18 PM

    Update,

    7.2.28 bringt eine Menge Fixes und Verbesserungen der letzten Monate.

    Dies ist planmäßig das letzte Update für Episode 1. Sollten keine groben neuen Fehler dazugekommen sein, die mir gemeldet werden, und sich mein Zeitplan nicht arg verschieben, wird innerhalb der nächsten Wochen/Monate die Beta von Episode 2 starten, welche Episode 1 ablöst. Aufgrund der deutlich kürzeren Entwicklungszeiten wird es nicht wie geplant eine Vollversion der Episode 1 geben; stattdessen wird sich die Beta-Phase bis zum Release des vollen Spiels in absehabarer Zeit durchziehen.

  • Aktueller Status Episode 2 (Alpha)

    • Juliean
    • December 9, 2024 at 1:51 PM

    Hallo,

    für alle die über das Forum stolpern, oder nur das Forum kennen, und sich fragen wie die Entwicklung des Spiels gerade steht.

    Episode 2 befindet sich in der Entwicklung, und wird in absehbarer Zeit fertig sein. Aktuell gibt es eine Version, die bereits 7/9 Abschnitten enthält. Da es sich dabei noch um eine Alpha handelt, stelle ich sie noch nicht direkt im Forum bereit. Stattdessen könnt ihr den Link im Discord unter #dev-updates oder #alpha-downloads finden. Dort poste ich auch des öfteren Statusmeldungen, da dort allgemein mehr los ist als im Forum.

    Der Link fürs Discord: https://discord.gg/hEefBhdyJC

    Sobald Episode 2 aus der Alpha-Phase ist, werde ich auch hier einen Link + weitere Updates posten.

  • [CLOSED] Beta 7.2.29 (Pre-Release Episode I) - Neue Beta, siehe Version 8.9.0

    • Juliean
    • October 6, 2024 at 10:58 PM

    Update,

    7.2.27 bringt neben einiger kleinerer Korrekturen vor allem die folgenden zwei wichtigen Fixes für die letzten Versionen:

    - Auf niedrigen Leveln droppen nun wieder wie erwartet Taler

    - Der Magischen Karte wurde ein visueller Fehler behoben, der die Lesbarkeit stark beinträchtigte

  • [CLOSED] Beta 7.2.29 (Pre-Release Episode I) - Neue Beta, siehe Version 8.9.0

    • Juliean
    • October 3, 2024 at 12:23 PM

    Update,

    7.2.26 bringt einige Verbesserungen:

    - Auf technischer Seite wurde die Download-Größe um 10MB reduziert; außerdem der Platz den das Spiel auf der Platte braucht. Die RAM-Nutzung wurde auch etwas reduziert, und die GPU-VRAM Nutzung um ca 50%

    - Balancing-Technisch wurden XP-Boni für höhere Schwierigkeitsgrade eingeführt. Diese sollten die Zeit etwas ausgleichen, die die längeren Kämpfe dauern: bzw da man öfters höher Leveln muss. Die Boni sind 5% (Normal), 12.5% (Schwer) und 25% (Hölle)

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