Update,
7.2.4 behebt noch eine weiter Zahl an teils kritischer (Crashes) und kleinere visueller Fehler. Außerdem noch einige anderweite Verbesserungen, zB dass kanalisierbare Zauber nun deutlicher als solche erkennbar sind.
Update,
7.2.4 behebt noch eine weiter Zahl an teils kritischer (Crashes) und kleinere visueller Fehler. Außerdem noch einige anderweite Verbesserungen, zB dass kanalisierbare Zauber nun deutlicher als solche erkennbar sind.
Update,
7.2.3 behebt einen kritischen Fehler, der mit 7.2.2 im Bugreporter enstanden ist und an diversen Stellen zu einem Crash führte (u.A. beim speichern). Daher bitte unbedingt updaten, falls ihr 7.2.2 habt. Leider werden derartige Fehler von meinen automatisierten Tests aktuell nicht abgedeckt, ich werde mir noch eine Lösung dafür überlegen.
Weiters gibt es einige kleinere Fixes sowie eine generelle Verbesserung am Speichern (beim "Neu" speichern wird automatisch ein Standarddateiname angegeben, damit man beim Verwenden eines Controllers nicht auf die Tastatur wechseln muss).
Update,
7.2.2 enthält einige Fehlerbehebungen und Anpassungen am Gameplay.
Im Detail verhält sich nun vor allem der Funkenpflug noch näher am Original. Einige Leute haben berichtet, dass es in meiner Version zu leicht ist, mit dieser Attacke selber getroffen zu werden. Das war auch korrekt, lag aber nicht an anderen Timings sondern daran dass Ark im Funkenpflug zu schnell, und viele Gegner zu langsam waren. Nun nimmt man deutlich einfacher keinen Schaden. Jedoch ist dies weiter möglich, wenn man zu spät startet; der Gegner an der Wand steht oder gegen Knockback immun ist. Aber das sollte nun alles dem Original entsprechen.
In dem Zuge hab ich auch einige allgemeine kleinere Ungenauigkeiten in Animationen und Timings behoben. Nichts was irgendwie auffallen würde, alles so 1-2 Frame Unterschiede zu Terranigma 1. Aber da ich im besten Fall eine 1:1 Emulation der Steuerung haben wollte, wars das nochmal wert.
Update,
7.2.1 behebt einige Bugs mit dem letzten Update. Ironischerweise vor allem im Zusammenhang mit dem Bug-Reporter, u.A. ein Crash der dadurch nach längerere Spielzeit verursacht wurde.
Ansonsten gibt es noch einen Fix für bestimmte Controller sowie allgemeine Verbesserungen an dem Tastenbelegungs-Menü. Außerdem nimmt Ark nun keinen Schaden mehr von Gegnern, sobald sie tödlichen Schaden erlitten haben (statt erst wenn sie explodieren).
Update,
nach einer längeren Pause kommt das nächster große Update 7.2.0 für die Beta der Episode 1. Die Features können sich sehen lassen, neben den üblichen Bugfixes gibt es nämlich:
Questlog:
Basierend auf Feedback habe ich einen Questlog im Stil von "Gothic" eingebaut:
Dort werden sämtliche Aufträge, Updates etc... abgespeichert. Damit soll man vor allem einen Überblick behalten, welche Aufgaben es gibt, und eventuell nachlesen können was man wo machen soll. Es gibt keine "Objektive" in dem Sinn; dafür gibt es ähnlich wie auch in Gothic immer einen Popup wenn etwas eingetragen wurde.
Man erhält den Log relativ am Anfang auf Leyana. Für bestehende Saves wird der Log auch hinzugefügt, jedoch haben bereits angenommene oder abgeschlossene Quests keine Einträge. Für Episode 2 ist das weniger schlimm, da dort eigentlich alle Quests bereits abgeschlossen sind.
Lebensbalken:
Um das Kampfsystem noch etwas responsiver zu machen, habe ich (neben der leichten Reduktion der Lebenspunkte aller normalen Gegner) auch noch Lebensbalken hinzugefügt, sowohl für normale Gegner als auch für Bosse:
Man kann diese über die Optionen deaktivieren, wenn man sie unpassend findet oder man die Information nicht haben möchte. Im allgemeinen hoffe ich aber, dass sich dadurch auch das Kämpfen mit den Gegnern, die doch etwas mehr aushalten wie in Terra1, etwas besser anfühlt. Da man dann halt mehr Feedback über den Schaden erhält, und merkt ob der Gegner vllt nur noch 1-2 Hits vom Tod entfernt ist. Lasst mich wissen wie sich das in der Praxis anfühlt.
Bugreporter:
Ein wichtiges Feature in der Praxis ist der automatische Bugreporter.
Diesen kann man über ein Interface, welches nur in Beta-Versionen aktiviert ist, starten. Er übermittelt dann automatisch alle wichtigen Dateien, sowie einen Screenshot und eine Beschreibung die ihr angeben könnt.
Bitte sendet Bug-Reports nach Möglichkeit immer über dieses Tool. Dann muss ich nicht nach u.U. nötigen Dateien fragen, und bekomme auch durch die Gameplay-Aufnahmen die mit übermittelt werden auch immer absolut sicher einen Weg, den Fehler zu reproduzieren.
NewGame+:
Da in der Praxis relativ wenige Leute NG+ freigeschaltet haben, habe ich die Anforderungen etwas reduziert. Konkret kann man die Schlüssel nun permanent sammeln, auch wenn man den entsprechenden Abschnitt schon abgeschlossen hat.
Heimkehr-Zauber:
Gegen Ende des Spiels erhält man nun den Heimkehr-Zauber, welcher einem erlaubt zum letzten Speicherbuch zurückzuteleportierne. Dafür war an der Stelle einfach die beste Gelegenheit. Saves die über den Punkt hinaus sind (ganz ganz am Ende) bekommen den Zauber in Episode 2.
Sonstiges:
Abgesehen davon wurden eine vielzahl an Problemen behoben, zB mit den DPads diverse DirectInput-Controller; Darstellungsprobleme von Ark; mit dem Updater; dass man mit ganzen bestimmten Tasteninputs in der Luft hängen bleiben konnte etc...
---------------------------------------
Das sollte die letzte große Beta-Version der Episode 1 sein. Abgesehen von Fehlern die jetzt noch auftreten, werde ich mich wieder mehr der Entwicklung von Episode 2 widmen.
Display MoreGuten Tag, Ich bin neu im Forum und weiß nicht wo ich das jetzt schreiben soll ( da es wo es meiner Meinung nach am besten rein passt, habe ich keine Rechte zu schreiben.)
Ich persönlich habe Terranigma 2 angespielt, gefällt mir bisher sehr gut.
Ich weiß auswendig nicht mehr den Update Stand und auch nicht zu wann ich es gedownloadet habe.
Ich wollte nur wissen, wo gibts die "öffentlichen" updates bzw downloads? ( meins ist wahrscheinlich nicht mehr das aktuellste also brauche ich ein update und für jemand anderes suche ich die aktuelle Komplett Version von Episode 1)
Habe bisher nur was von Beta testing bzw internes gelesen und wie gesagt weiß nicht mehr worunter ich meins damals gedownloadet habe.
Und wo werden später die Downloads und Updates zu Episode II reingestellt ? (öffentlichen)
Und was/wo sind jetzt die Internen Downloads/Updates ( Episode 1 und 2) ?
Wobei ich meine die internen Updats zu Episode 1 schon gefunden zu haben.
Vielen Dank im Vorraus und verzeihung, dass ich es wahrscheinlich im falschen Thread geschrieben habe.
Hallo,
Download findest du oben im "Downloads"-Bereich, alternativ hier der Link:
7.1.0 ist die aktuellste Version.
Das Spiel hat dann einen integrierten Updater, wo neue Updates geladen werden können ohne dass man nochmal etwas runterladen muss. Genauso wird das bei Episode 2 dann auch der Fall sein.
Update,
7.1.0 ist ein ganz massives Update, welches die Vorbereitung auf die public Beta ist. Da ich dazu aber erst noch ein paar zusätzliche Sachen implementieren möchte (allen vorran den integrierten Bugreporter), post ich diese Version erstmal noch intern.
Die Liste an (nennenswerten) Features kann sich sehen lassen:
- Zuerallerst haben wir die Englische Übersetzung. Vielen Dank an Xaro der sich über die letzten Wochen damit auseinandergesetzt hat die ingesamt schon über 4000 Textstrings des Games zu lokalisieren. In Zukunft werde ich das Game dann etwas mehr im englischsprachigen Raum bewerben und dann auch Updates in englischem Text anbieten.
- Es gibt jetzt verschiedene Fontgrößen zur Auswahl in den Einstellungen. Oben seht ihr bereits die neue "Variable Wide" Font, was bedeutet dass Zeichen nur so groß sind wie sie sein müssen, statt dass jedes Zeichen immer genau 16px breit ist. Zusätzlich gibt es davon noch eine kleinere Variante:
Der Vorteil davon ist, wie ihr seht, zum Teil dass einfach mehr in einer Textbox passt. Aber entsprechend eurer Vorliebe könnt ihr euch zwischen den drei Einstellungen entscheiden (gerade im Vollbild ist Option #3 teils schwer zu lesen). Standardmäßig ist die neue Schrift #2 (also das oben) eingestellt.
- NTSC steht in den Optionen zur Auswahl. Dabei läuft das Spiel intern auf 60 FPS, wie es wohl im Original gedacht war. PAL für EU steht weiterhin zur Auswahl und ist auch die Standardoption, da das Spiel darauf aufgebaut ist. Im Endeffekt läuft NTSC in den meisten Bereichen einfach 20% schneller, einige Stellen wo es auf Musik-Synchronisation ankommt wurden aber angepasst. Entsprechend kann es aber trotzdem sein dass gewisse Sequenzen/Cutscenes damit einfach etwas zu schnell wirken - stellenweise werd ich das in Zukunft wohl noch nachbessern, bin da aber auch auf Feedback angewiesen.
- Das Feature die Rüstung zu färben wie im Rpg-Maker ist wieder implementiert. Das kann in den Einstellungen auch deaktiviert werden, wenn man den roten Ark bevorzugt. Eventuell wird es irgendwann später eine Möglichkeit geben, die gewählte Rüstungsfarbe (und auch Waffe) unabhängig von der angelegten Ausrüstung in seine Lieblingsfarbe zu packen, vmtl als Unlock.
Der Rest sind vor allem Bugfixes, es gab noch einige kleinere Balancing-Anpassungen wodurch Gegner in den Bereichen des 3. und 4. Dungeons noch minimal weniger aushalten, bzw allgemein niedrigere Level etwas höheren Schaden machen. Open-Beta sollte dann nächstes Wochenende starten.
Ok das Problem lässt sich leider nicht lösen, scheint irgendein fuckup beim Upgrade von 3.X auf 5.5 zu sein, da sich dort die Dateien wie sie gespeichert werden grundlegend unterscheiden. Im Backup haben wir alle Files noch, auch wenn nicht einfach zuordenbar. Also falls ihr noch irgendwelche Anhänge braucht, würde ich empfehlen die noch aus dem alten Forum runterzuladen bevor es dichtgemacht wird^^
erzengel_222: Ich hab mir das so eingestellt dass die Beiträge wieder oben sind^^ Waren zuerst rechts unten und da hab ich mich halt gar nicht ausgesehen, für mich persönlich ist es halt wichtig zu sehen was die neusten Beiträge sind. Links könnte man mal versuchen da wo jetzt "heißeste Beiträge" sind
nur als anmerkung bei mir kommt die meldung wenn ich die datei öffnen möchte der header ist beschädigt.
Oh, da sind wohl die alten Dateianhänge beim Umzug des Forums kaputt gegangen. Wir schauen mal ob sich dafür noch eine Lösung finden lässt
Update,
eines gibt es zumindestens noch vor der Public-Beta.
Einerseits noch ein paar Anpassungen bzgl Balancing im 4. Dungeon. Da wird vllt noch etwas nachkommen wenn mehr getestet wird, die Gegner am Ende haben soweit eigentlich gut ausgehen.
Dann gibt es noch zwei zusätzliche Features für die magische Karte: Zum einen gibt es jetzt Texte, welche bestimmte Gebiete oder Orte markieren (zB Quelle im 4. Dungeon). Das wird etwas spärlich benutzt, da nicht wirklich Platz ist, sollte aber eben genau in dem genannten Fall für etwas bessere Orientierung sorgen.
Außerdem erscheinen nun Objekte immer am Rand der Karte, sofern sie außer Sicht sind - das beinhaltet Truhen, Wahrsager-Hinweise und auch Arks Position. Auch das soll dafür sorgen dass es etwas einfacher ist im normalen Modus zu navigieren.
Wie das ganze aussieht, seht ihr hier: https://gyazo.com/5160abc126760518688bba3a55aa394c
Eine kleine Verbesserung im letzen Abschnitt: Nach dem Abschluss einer bestimmten Hauptquest im Yeti-Gebiet gibt es eine Abkürzung vom Dorf zum vorderen Eingang, damit man sich die Laufwege spart. Das ist relativ am Anfang des Gebiets, da der ganze Abschnitt ohnehin lang genug ist sollte das dafür sorgen dass man etwas weniger Zeit verläuft.
Zum Schluss wurden im 4. Dungeon im Bereich des vertrockneten Flusslaufes Wasserpfützen im Schatten eingebaut, um zu verdeutlichen wo der Fluss genau verläuft:
Update,
7.0.11 ist auch nochmal etwas größer.
Zuallererst gibt es nochmal eine zusätzliche Nebenquest im Dorf der Echsen um das Stadttor zu öffnen. Diese kann man nun jederzeit starten, indem man mit dem neuen Wächter in der Nähe der kaputten Steuerung des Tores spricht. Die Quest verknüpft sich mit einer anderen Hauptquest und erlaubt, diesen Teil der Quest früher zu starten - ansonsten schaltet man das Tor im normalen Ablauf nach Abschluss der genannten Hauptquest frei (ich versuche hier spoiler etwas zu vermeiden). Damit kann man am Ende noch etwas einfacher durch den Dungeon navigieren.
Ansonsten wie immer diverse Fixes und Verbesserungen im letzten Abschnitt - zum Beispiel kann man die Zwischensequenz im Endboss-Kampf beim 2. Mal überspringen; und eine Attacke in diesem Fight ist weniger tödlich. Aber auch paar Kleinigkeiten im früheren Spiel - zum Beispiel haben Möwen, welche innerhalb eines Gebietes fliegen (also ohne Weltkarte) jetzt eine kleine zusätzliche Animation.
Paar einzelne Punkte aus Maves Stream sind vllt noch offen, aber das meiste ist erledigt - daher auch hier nochmal ein großes Danke an ihn dafür dass er das Game komplett streamed und getestet hat Vor der englischen Version und damit der Public-Beta kommt vmtl noch ein Update, wo ich noch 1-2 Dinge an der magischen Karte verbessere und einige der kleineren offenen Punkte erledige.
Im Zuge dessen gebe ich auch gleich bekannt, dass ich meinen Benutzernamen von meinem alten alias "The King" zu "Juliean" ändere. Also nicht wundern, das Projekt hat nicht die Führung gewechselt, für die die mich unter dem Pseudonym noch nicht kennen Alte Beiträge bleiben da wohl so wie sie sind.
Hallo,
in den nächsten Tagen wird es einmal ein Upgrade des Forums geben, danke dafür an Exterminate. Dafür werden wir das bestehende Forum auf einen neuen Webspace migrieren. Ändern sollte sich für euch nichts, sämtliche Accounts/Beiträge werden mitübernommen. Dabei kann es jedoch kurzfristig zu einer Downtime kommen, bis die alte Domain umgestellt wird. Danach sollte das Forum wieder über den gewohnten Link abrufbar sein. Es wird auch einige Neuerungen geben, zB eine spezielle Sektion für Downloads. Außerdem wird es dann einen Discord geben, dieser wird gerade eingerichtet.
Kurz bevors losgeht, melde ich mich nochmal separat.
LG
Update,
7.0.10 ist nochmal ein größerer Brocken.
Allem voran habe ich aufgrund von Feedback und meinen eigenen weiterführenden Tests das Balancing nochmal etwas verändert. Grob erklärt, haben Gegner (ausgenommen Bosse) jetzt deutlich weniger Verteidigung, und nehmen dadurch auch wesentlich mehr Schaden. Zum Ausgleich wurde der verursachte Schaden aber auch entsprechend erhöht, damit die Schwierigkeit in etwa gleich bleibt. Dadurch gehen die Kämpfe allgemein einfach etwas schneller, und Unterschiede in Stufe/Ausrüstung sollten deutlicher spürbar sein. Und ich habe dafür jetzt eine "Formel" für die Stats gefunden, mit denen ich in Zukunft bestimmte Templates für Gegner eines gewissen Levels verwenden kann, anstatt die Werte zu raten. Die Kämpfe dauern immer noch etwas länger als in Terranigma 1 - dort ist es auf selbem Level teilweise so, dass ich das Verhalten von Gegnern nichtmal gut evaluieren kann, weil sie nach 2 Hits tot sind; dafür wurde aber noch der XP-Bonus wenn man unterlevel ist von 3 auf 2 Level Unterschied angehoben.
Dazu möchte ich nochmal auf die Schwierigkeitsgrade hinweisen. Wem die Kämpfe immer noch zu schwierig/lang sind, sollte den "Story" Modus probieren. Dadurch ändert sich nichts, außer dass das NewGame+ nicht freigeschalten werden kann (dessen hauptsächerlicher Sinn ist, zusätzliche Herausforderungen anzubieten - also wem schon die Kämpfe so nicht taugen, wird damit auch nur wenig Freude haben)
Wem die Kämpfe jetzt zu leicht sind, sollte auf Schwer oder Hölle versuchen. In den beiden Stufen wurde der Lebens-Multiplikator erhöht, um den "Nerf" etwas auszugleichen.
Innerhalb der nächsten Wochen sollte die Public-Beta starten; bis dahin wäre es cool wenn noch jemand die Schwierigkeit auf "Normal" in einem Run testet. Selber habe ich bei einem Game dieser Länge natürlich nur grobe Tests gemacht.
-----------------------------------
Ansonsten diverse Fixes (Crashes und Tippfehler), und einige zusätzliche Hinweise für diverse Quests im letzten Abschnitt des Spiels.
In den nächsten Tagen werde ich auch noch ein Update bzgl Episode 2 posten, seid gespannt
Coole Sache Ich hab da auch letztens ein Interview von ihm gesehen, nachdem ich gemerkt hatte dass er in den Copyrights im Titelbildschirm von Terranigma gelistet wird
Das ist wohl auch nicht ganz so lang her, falls es wen interessiert: https://www.nintendolife.com/f…esurrect-classic-snes-rpg
Update,
7.0.9 bringt eine weitere kleinere Verbesserung an der magischen Karte: Wenn man die QuickMenu-Taste gedrückt hält (standard Shift) werden Objekte wie Truhen ausgeblendet - praktisch gerade im Übersichtsmodus für große Dungeons, wo die Truhen gerne mal große Bereiche verdecken. Außerdem wurden 1-2 Probleme mit dem Zoom behoben.
Zusätzlich wurde noch ein Problem gefixt, wenn mehrere Xbox-Controller am PC angesteckt wurden, wodurch nur der erste funktioniert hatte (diese Änderung ist prinzipiell ungetestet da ich selber nur einen habe).
Außerdem noch einige kleinere grafische Verbesserungen: Im Vulkan wird der Zustand von leichter Hitze nun deutlicher gemacht; außerdem gibt es im letzten Kontinent auf der Weltkarte etwas mehr Schnee.
@erzengel: Ja, wie erwähnt ist das ganze nicht mehr aktuell, aber trotzdem danke. Das Projekt läuft mittlerweile wieder Recht gut zum Glück, was auch daran liegt dass bei mir wieder alles passt
Update,
7.0.8 bringt allen voran ganz massive Verbesserungen an der magischen Karte. Es gibt nun die folgenden neuen Funktionen:
- Zahlen stehen nun neben Teleportern bzw Treppen in andere Stockwerke, oder wenn sie weit auseinanderliegen. Damit sollte man besser erkennen können, welchen Weg man gehen muss um wohin zu gelangen.
- Linien verbinden nun Teleporter im selben Stockwerk, die weit auseinander liegen. Diese Feature wird nur selten genutzt, aber gerade im Naar ist es an Stellen ganz praktisch. So sieht man zB auch welche Höhlen wohin führen, obwohl die Höhle selbst im Stockwerk darunter liegt.
- Mit der Zaubertaste kann man nun Zoomen. Es gibt genau einen Übersichts-Zoom für jede Map, je nach Größe des Dungeons. Leider ist für die Teleporter-Zahlen in dieser Übersicht kein wirklicher Platz, aber man kann relativ schnell hin-und her zoomen, mit einer kleinen Animation um nicht die Übersicht zu verlieren, auch da ein bewegbarer Bildschirm-Marker in diesem Modus aktiv ist
- Mittels Menü-Taste kann man nun direkt zu Arks Position zurückspringen
- Teleporter welche entweder in ein anderes Stockwerk, oder in einen Bereich der nicht auf der aktuellen Karte ist verweisen, sind nun statt rot gelb (auch die Linien sind in der entsprechenden Farbe markiert).
- Truhen werden nun in ihrer korrekten Farbe angezeigt, damit man einfacher erkennt ob man nur eine Knolle übersehen hat, oder ein potentiell wichtiges Item
- Im allgemeinen habe ich neue Regeln für wie Maps gebaut werden aufgestellt und auch auf die bisherigen angewendet, damit sie etwas kompakter werden
Wie das ganze jetzt aussieht, seht ihr hier: https://gyazo.com/ef488e11d0aaea5b285d2f9d6760d1e4
Abgesehen davon natürlich die üblichen kleineren Verbesserungen/Fixes; auch ein Softlock im Naar wurde behoben.
Update,
Version 7.0.7 bringt neben den üblichen Fixes einige interessante Verbesserungen.
- Zuerst die magische Karte. Um die allgemeine Lesbarkeit möglichst einfach zu verbessern, wurden in einem ersten Schritt Innenbereiche wie Höhlen mit einer anderne farblichen Umrandung versehen:
Gebäude hätten nochmal eine leicht andere Farbe. Damit soll es etwas einfacher werden, mit der Karte in Dungeons wie dem Naar, der gemischt aus Höhlen und Außenbereich besteht zu navigieren.
In diesem speziellen Dungeon wurde auch ein Fehler in der Anordnung der Räume behoben. Das löst zwar sicher noch nicht alle Probleme mit der Navigation, verbessert aber die Struktur enorm (da ich dadurch eine Menge an anderer Räume deutlich sinnvoller anordnen konnte.
In einem weiteren Update sollen noch Zahlen bzw eventuell Linien zwischen entferten Teleportern/Leitern kommen. Bzw eventuell einen Modus zur Grobübersicht über den gesamten Dungeon. Aber das braucht noch etwas.
- Ein weiteres größeres Grafikfeature, die Möglichkeit bei Änderungen der Tilemap eine Animation abzuspielen, statt nur zwischen den beiden Zuständen zu wechseln. Das sorgt für einen deutlich weicheren Übergang an vielen Stellen. Hier ein Beispiel, mit Wasser:
https://gyazo.com/17f4aa6cc7e1a3aa4bd6ab5f06679e92
Der Übergang passiert noch immer in größeren Schritten (Tile für Tile), anders wäre aber technisch viel zu aufwändig für den Moment (bzw vmtl allgemein).