Das Interview kannte ich noch nicht. Hat jetzt eine weile gedauert, bis ich damit durch war. 
Ich gehe von aus, dass wirklich durch die alten Spiele, wie Terranigma, Lufia, Illusion of Time usw. irgendwo Ideen eingebracht haben.
Jeder wollte somit immer besser werden aber von was unbedingt immer inspirieren lassen?
Da gehe ich von aus, dass wie im Interview steht, Mangas lesen/ Anime schauen oder solche Spiele allgemein spielen, damit FF und andere somit überhaupt entstehen konnten. Man hat zwar sehr viel Fantasy aber ich gehe weiterhin von aus, dass ohne Vorschau Material nie in solche Richtung etwas entstanden wäre.
Die einzige Frage, die ich mich an diesen Punkt stelle, wie und durch welche Mitteln das aller erste RPG überhaupt entstanden ist. Mit Hilfe von Serien schauen? Oder nur reine Fantasy aufgeschrieben und sich ran gesetzt?
Da Squae Enix nun einige Spiele anbieten, könnte die Chance doch vorhanden sein, dass früher oder später auch Terranigma erscheinen könnte.
Viel passiert auch auf User Wünsche. Und da diese Spiele sehr begehrt sind, gehe ich von aus, dass noch ein paar kommen werden.
Auch hatte ich mich mit etun unterhalten, dass es genial wäre, einmal Lufia als HD Remaster Version zu sehen, wie das sein würde, wie nun das kommende "Trials of Mana" 
Oder andere Spiele, als Remaster Version. Ein paar, wären bestimmt richtig gut, diese auf die Art und Weise zu sehen.
Wenn dieses Projekt "Terranigma 2" fertig ist, müsste man sehen, in wieweit Square usw. auf Punkte achten. Gibt es viele User, die das Spiel spielen? Würde es Chancen auf dem Markt haben? Wie würde es aussehen, wenn Square es vertreibt oder Nintendo (Square - Ps4/ 5, Nintendo für Switch) oder wer auch immer. Wie würden dabei die Rechte aussehen? Muss King zum Schluss alles abgeben, da die somit Geld verdienen? Oder würden die das zum Schluss aufkaufen, das ganze Projekt um es dann zu vertreiben? Würden die zum Schluss noch eigene Abänderungen einbauen oder die letzte Vollversion komplett so lassen, wie sie für uns hier angeboten wird?
Die letzten Fragen, sind für mich eher wichtiger, um ehrlich zu sein. Denn in diese Richtung, habe ich keine Ahnung, wie das dann verlaufen würde. 
Aber wenn es Portiert wird, sobald es komplett fertig ist, wäre ich zu 100% einer von denen, die das Spiel auf jeden Fall kaufen würden, wenn ich die entsprechende Konsole oder Handheld besitze. 
Aber bis es soweit ist, wird noch gut Zeit vergehen. Aber gerne wüsste ich schon, wie die Antworten von Square oder Nintendo wäre, wenn die hier schauen würden.