Hey,
Ok, hier muss ich doch einhacken, denn eig. besitzen definitiv einige Gegner schwächen gegenüber Attacken wie der Wirbelklinge, während Funkenpflug bloß minimalen Schaden zufügt. Ich glaube das Problem ist hier einerseits, herauszufinden, welche Schwächen der Gegner hat, ohne jeden Angriff gegen ihn zu testen, gerade wenn der Funkepflug und Blitzstich vom spielerischen wohl am flüssigsten laufen. Da werde ich mir eventuell noch etwas für den Port überlegen, sowas wie beim Hubba könnte ich mir aber definitiv vorstellen - das war beim Maker bloß etwas ungut zu machen, da mit dürfte ich jetzt keine Probleme haben.
Ich weiß, die Gegner sind natürlich auch aufgrund ihres Bewegungsmusters mit manchen Attacken leichter zu erledigen, aber mit Funkenpflug, Stich und selten Amoklauf, kann man sie auch ohne Schaden erledigen die Wirbelattake (Sprung + Action) ist aber recht sinnlos, weil man dann im Gegner steht... und Schaden nimmt.
Jegliche Frage, warum ledigliche Terranigma-Sprites verarbeitet worden sind, lässt sich einfach damit erklären dass ich das Spiel im Alleingang entwickle, und meine Fähigkeiten zum Grafiken-Erstellen besch...eiden sind. Ich versuche daher am ehesten, Variationen durch andere Kombinationen zu erreichen (Stadt im Berg), oder durch Umfärbungen (Vulkanhöhle). Ich weiß, es würde besser gehen, aber man muss in gewisser Weise damit arbeiten was man hat. Mal sehen ob sich da in den nächsten Episoden etwas tun lässt, immerhin sollten sich die Grafiken ja nicht total wiederholen, gerade weil ich noch eine Vielzahl an Dungeons geplant habe... aber mal schauen. Die "Midi-Musik" will ich aber nicht auf mir sitzen lassen, das ist Original SNES-Qualität, da ich die "SPCs" verwende, das ist original gerippte Musik von der ROM. Die Echo-Settings sind hier bisschen Broken weswegen es sich nicht total Original anhört, das wird mit meiner Engine besser Ich kenne auch selber keine Remixe, kann mich ja mal reinhören und schauen ob mir etwas gefällt.
Ich weiß. Du machst das alles allein - aber warum? Das was du vorzuweisen hast, müsste dir doch alle Türen zu den fähigen Designern öffnen? Oder willst du es lieber allein machen.
Ja ich weiß - MIDI ist es nicht, aber du weißt was ich meine. Die Musik ist großartig, aber es ist eben SNES Sound.
Musik:
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Dann müsstest du natürlich auch das Fade-Out für die Musik arrangieren, das wird schwer, weil die Songs untimebar sind und nicht so leicht zu loopen wie die Original Songs.
Da kann ich dir auch defintiv Recht geben, ich versuche im Rahmen des Ports auch nochmal die Dialoge etwas zu überarbeiten, und gerade die Charaktere noch etwas zu verbessern. Auch die Seuche ist ein Interessanter Punkt, ich hatte dafür mal entsprechende Pläne, um sie schon während dem letzten Kapitel des Spiels größer zu inszenieren, das ist dann aber irgendwie abhanden gekommen. Auch hier werde ich eventuell schauen, ob sich da im Rahmen der Portierung noch etwas nachbessern lässt.
Ich bewundere wie du es über die ganze Zeit geschafft hast, dich dafür zu begeistern. Ich habe so 2010 das erste Mal von deinem Game in einem Forum gelesen und da haben alle nur geantwortet: "Na dann viel Spaß", "Schaffst du eh nicht." - deswegen habe ich das ganze beobachtet und finde es sehr krass, dass sie unrecht hatten. Aber gerade deswegen kannst du dir doch ruhig mehr Hilfe suchen! Ich nehme an, du willst in dem Bereich arbeiten... Warum nicht aus dem entstehenden Team ein Unternehmen/Spieleschmiede gründen?
Abschließend, nochmal vielen Dank für die netten Worte und die ehrliche Kritik, es waren ja einige gute Punkte dabei, wo ich sicher das ein oder andere beim Portieren umsetzen kann. Bloß manche Sachen wie das Leveldesign werden wohl oder übel so bleiben, da ich sonst vom einen ins andere komme und vermutlich nie fertig werde. Ich habe aber meine Lektion für zukünftige Levels gelernt
Das war der Sinn der Sache. Ich denke du solltest unbedingt in dem Feld weiter machen, denn offensichtlich kannst du dich richtig dafür begeistern! Mir hast du auf jeden Fall ein tolles Spielerlebnis geschaffen.