Was für ein Controller ist das denn genau?
Ich benutze ein PlayStation 4 Controller mit DS4Windows. Damit wird der PS4 Controller auf ein XBox Controller virtuell gemappt.
Was für ein Controller ist das denn genau?
Ich benutze ein PlayStation 4 Controller mit DS4Windows. Damit wird der PS4 Controller auf ein XBox Controller virtuell gemappt.
Achtung dieser Beitrag enthält Spoiler.
Nach 2 Durchläufe von Terranigma 2 - The Continuance der Version Beta 6.1.0 sind mir im Spiel einige Fehler/Bugs aufgefallen, welche ich in diesem Thread zusammenfassen möchte. Leider habe ich nicht alle Fehler/Bugs mit aufgeschrieben, wodurch diese Liste wahrscheinlich mit der Zeit wachsen wird
Weiterhin werde ich mal die Fehler mit dem Fall im 3. Dungeon (schon behoben) und den mehrfach Echsenschlüssel gebrauch nicht aufzählen, da <The King> bereits bescheid weiß
Außerdem hab ich mir mal erlaubt die Art der Fehler frei zu benennen
Also fangen wir mal an:
Textbox Dialog Bug:
Ursprünglich in Arthania aufgefallen, wenn Ark mit einem Magier spricht und Zauber freischalten möchte obwohl Ark bereits alle Zauber freigeschaltet hat, dann lässt das Spiel die Textbox weiterhin an seinem Platz und geht mit Ark mit bis er mit dem selben Magier wieder spricht und das Gespräch "normal" beendet. So sieht das dann in etwa aus:
https://www.dropbox.com/s/g92yqyqll7ma…ia-bug.gif?dl=0
https://www.dropbox.com/s/h3a0avukebvw…ea-bug.gif?dl=0
https://www.dropbox.com/s/c4rr397eukdm…ox-bug.png?dl=0
Textbox Dialog No Flush:
Die Textbox wird bei einer Aktion nach auftreten eines Ereignisses nicht geleert. Das ist mir beim 3. Dungeon aufgefallen und sieht so aus:
https://www.dropbox.com/s/5z89cb9w7zfv…-flush.png?dl=0
Hier sieht man die Texte "Wächter erscheint!" und "Ark erhält Magische Karte!" im selben Dialog
Fliegender Wächterkopf:
Beim erstmaligen betreten eines Turms gibt es einen kurzen Augenblick vor dem öffnen des Tors, wo der Wächterkopf ohne Tor Hintergrund in der Luft fliegt
https://www.dropbox.com/s/w82s7o6ee2cg…d-head.png?dl=0
Prevent Suicide Stair
Diese Treppe hat mich vor dem Selbstmord aufgrund des nächsten Fehlers bewahrt. Das ist zwar ganz nett, ist aber glaube ich nicht gewollt
https://www.dropbox.com/s/aarhh7k76zpz…treppe.gif?dl=0
Straßenkegel Blockade
Nachdem das Primärrätsel vom 4. Dungeon gelöst wurde, ist diese Straßenkegel Wand weiterhin oben ohne Möglichkeit da durchzugehen. Der einzige Ausweg den ich hier gefunden habe ist Selbstmord:
https://www.dropbox.com/s/wkxbjrdnhggh…runter.png?dl=0 (Es gibt auch andere Möglichkeiten von der Stelle zu entkommen)
Unvergiftbar
Nachdem Arks Kräfte nach einer Vergiftung schwinden, hat Ark weiterhin nach "Auferstehung" den Gift Status oben links. Das sorgt dafür, das Ark nicht nochmal vergiftet werden kann. Außerdem verliert Ark auch kein Leben.
https://www.dropbox.com/s/ilccc2jnwd1f…us-bug.gif?dl=0
NullReferenceError (Vermutlich)
Ist mir in Aedar aufgefallen wenn man die Ausgänge unten Links und Rechts in Naar benutzt und wenn man den Ausgang unten Rechts (im GIF) vom Bereich mit dem Vogel nutzt. Ich find's gut, dass das Spiel nicht abstürzt sondern den Fehler deutlich ausgibt
https://www.dropbox.com/s/bheldjftnj5a…eption.gif?dl=0
- Rechtsschreibfehler -
Insgesamt sind mir 3 Rechtsschreibfehler im gesamten Spiel aufgefallen, auch wenn ich nur 2 wieder gefunden habe. Der letzte ist wahrscheinlich irgendwo im Dialog zwischen dem 1. und dem 3. Dungeon. Es wurden 2 Buchstaben in einem Wort vertauscht, sollte aber spätestens bei der Übersetzung auffallen.
Faunesiegel
Sollte es nicht Faunasiegel heißen? Ist mir im letzten Abschnitt vom 4. Dungeon im großen Baum aufgefallen.
https://www.dropbox.com/s/z4aeugbxnbsk…fehler.png?dl=0
Vieleicht
Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Beim Dialog mit dem Händler in Naar über's Soda:
https://www.dropbox.com/s/i5mece41lpag…endler.png?dl=0
Weitere Fehler ohne Bilder / GIFs:
Naar:
- Nach Dynamit Herstellung gibt der Arbeiter dem Spieler weiterhin einen leeren Topf zum befüllen
- Das Lichträtsel in der Höhle hat bei mir sogar mit einer falschen Kombination funktioniert. Das ist beim rechten Teil des Rätsels passiert
- Bei der Stelle mit der Gedankenkontrolle: Wenn Ark's Zauber auffällt und er den Gedankenzauber neu startet, läuft Ark ohne Animation zur blauen Echse- Nach Opferung der blauen Echse wurde bei mir beim ersten Durchlauf durch den Tunnel zum Tempel ein Fehler "Cutscene Node Error" o.ä. angezeigt. Das Spiel ist nicht abgestürzt (Behoben)- Der Eingang ist nachdem der Fluß wieder mit Wasser befüllt wurde nicht Grün, das ist auch für die unerreichbaren Stellen im Spiel so (Ist gewollt)
Elumnia:
- Nachdem die Vögel aufgeweckt wurden bittet der Priester Ark die Vögel wiederzuerwecken. Hier vielleicht ein anderen Dialog für diesen Fall einbauen
Allgemein:
- Ich weiß nicht wie die Tiefe der Sprites im Spiel berechnet wird (Y-Sort?), aber an manchen Stellen schießt Arks Sprite durch feste Objekte bzw. Teile von Arks Körper. Mehr Details dazu später
---- Nach einiger Zeit habe ich endlich ein Video zum reproduzieren erstellt, welches nach meiner (geratenen) Expertise den Fehler näher erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=cMohLMRKT80
Quality of Life:
- Der Mauszeiger verschwand manchmal ohne Gründe während des Spiels. Ich konnte das durch Speichern und das drücken von ALT+F4 umgehen- Mein Controller wurde manchmal beim Spielstart nicht erkannt. Das konnte ich durch (teilweise) mehrfaches Neustarten umgehen (Seit dem Beta v6.1.1 Update keine Probleme mehr)- Der Sound einer beliebigen Heilknolle hört nicht auf zu spielen, auch wenn Arks Leben vollständig wiederhergestellt ist. Das ist bei den Magieknollen anders. (Richtiges verhalten)
Balancing:
- Bis zum 2. Dungeon ist alles in Ordnung, ab dem 3. Dungeon macht Ark plötzlich frustrierend wenig schaden was bei mir zu einem Absurd langen (15-20 Minuten) Bosskampf führt
So das war bisher alles was ich mir notiert hatte. Ich füge hier mehr hinzu wenn mir was auffällt
Die beide Truhen sind bereits geöffnet. Ich muss noch anmerken das ich beide Truhen hintereinander geöffnet habe und nicht nach der ersten Truhe den Schlüssel eingesetzt habe. Ist das vielleicht ein weiterer Bug
Ich kann dir gerne mein Spielstand schicken wenn du dir das anschauen möchtest.
Danke erstmal für deine Antwort
Das mit dem Arthania Gebirge habe ich vorhin auch begriffen, als ich da zufällig lang geschlendert bin xd hahah
Wegen der letzten Truhe: Ich bin schon mehrmals durch diesen Raum durchgelaufen und habe schon bemerkt das dort etwas sein muss, da die Rune beim Eintritt immer aktiv wurde. Leider habe ich nur ein Schlüssel welcher ins Schloß passt und der andere Schlüssel ist ein Truhenschlüssel den ich nicht zum öffnen des Gitters benutzen kann.
FYI die Truhe ist auf der Karte mit dem Kompass sichtbar.
Moinsen liebe Forenmitglieder
Dieser Post enthält Spoiler.
Wie dem Titel und der Kategorie zu entnehmen habe ich momentan Schwierigkeiten im 4. Dungeon. Nachdem ich zum Dorf in Noar angelangt bin habe ich vom Ältesten den Auftrag erhalten, den verderblichen Zauber rückgängig zu machen. Dazu wurde mir vom Dorfmagier mitgeteilt, ich solle unsichtbare Truhen auffinden um das Gitter in der Mitte von Noar zu öffnen. Die beiden Truhen in der Dorf Region von Noar habe ich auch relativ schnell ausfindig gemacht und mit dem Raumkrümmungszauber geöffnet. Dabei habe ich ein Eidechsenschlüssel und einen Truhenschlüssel erhalten. Soweit so gut.
Das Problem vor das ich nun stehe ist die dritte Truhe. Ich habe leider gar keinen Ansatz wie ich diese auffinden soll. Der Wahrsager im Dorf gibt mit dazu eine viel zu konkrete Wahrsagung, die mir leider bisher nichts gebracht hat und der makellose Stein zur Aufwertung der Wahrsagung... Naja ich weiß leider nicht wo die Arthania-Gebierge wirklich liegen
Ich laufe hier schon zusammen mit Ark eine lange Weile durch Noar um wirklich jede Ecke abzuklappern, leider ohne Erfolg. Ich weiß wirklich nicht wie es von hier aus weiter geht, kann mir da vielleicht einer helfen?
Dafür dann bitte einen eigenen Post aufmachen, damit der Thread hier möglichst für Updates offen übersichtlich bleibt DankeOh, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, normal solltest du von der Stelle auf den Boden runterfallen. Das ist aber an sich kein Problem, der Weg führt dich nur zum Eingang zurück. Lass dich einfach einmal sterben indem du oft genug ins Loch fällst, dann kannst du in der Tür die sich geöffnet hat auf der linken Seite weitermachen.
Ja das versuche ich gerade, ich nehme aber keinen Schaden wenn ich runterfalle :d Das macht das sterben etwas schwer xD
Ja ich bin schon gut dabei
Mir sind auch schon paar kleine Fehler im Spiel und Rechtsschreibfehler in Dialogen aufgefallen Schreibe dazu aber später mehr.
Zurzeit hänge ich an einer Stelle fest und weiß nicht wirklich wie ich weiter kommen soll, vielleicht stelle ich mich ja auch nur etwas schusselig an
Link zum Bild: https://www.dropbox.com/s/voxeznypxe9x…123053.png?dl=0
Ich bin zurzeit im Turm des Lebens und weiß nicht wie es von hier weiter geht.
Nabend, allerseits. Nach langem bin ich wieder über dieses Forum drübergestolpert und sehe, das es mittlerweile Beta 5 und 6 gibt. Echt der Hammer! Ich kann es auch irgendwie kaum fassen das Kapitel 1 bis voraussichtlich Ende des Jahres fertig sein soll :O
Ich werds nachher aus jeden Fall ausprobieren, kann es kaum erwarten
Danke für den Aufwand und die Zeit die du all die Jahre in das Projekt gesteckt hast, voll erstaunlich das du die Engine von Scratch mit C++ geschrieben hast, Hut ab!
Ich bin zwar erst vor kurzem auf Terranigma 2 gestoßen, habe aber bereits die Demo schon durch
Ich freue mich riesig auf eine neue