Joah dachte schon das des jetzt irrelevant ist. Ist ja gut 4 Monate her. Damals wars mit der kack 5g Leitung nicht möglich 50gb auf youtube hochzuladen. Hab jetzt zum ersten mal in meinem Leben gscheites Internet.
Eigenheim lohnt sich XD
Joah dachte schon das des jetzt irrelevant ist. Ist ja gut 4 Monate her. Damals wars mit der kack 5g Leitung nicht möglich 50gb auf youtube hochzuladen. Hab jetzt zum ersten mal in meinem Leben gscheites Internet.
Eigenheim lohnt sich XD
So hab es nach dem Umzug in die neue Wohnung hinbekommen 2x 50gb hochzuladen auf Youtube. Hab jetzt 'ne 500mbit Leitung in meiner neuen Wohnung, die 200k CHF gekostet hat. Erspare mir dadurch 400CHF Miete/Monat.
Die Videos bestehen aus 2 Parts. Beide Videos sind aus urheberrechtlichen Gründen als "Nicht Gelistet" deklariert und können nur über diese Links abgerufen werden:
P1:
https://youtu.be/Lk1oqPJElEU
P2:
So hab jetzt endlich den Run auf Video fertig gerendert. 50gb auf youtube Hochladen wird knackig
Gut zu hören, hatte die Befürchtung dass er, gerade auf Hölle, etwas zu langwierig sein könnte.
Der Kampf dauert natürlich schon etwas länger, aber der Spaßfaktor war für mich viel höher als bei der Hexe, da es nichts gegeben hat, was sich unfair angefühlt hat. Zudem gibt es viele verschiedene Attack-patterns die gerlernt werden müssen, wodurch die Komplexität die Länge des Kampfes rechtfertigt.
Bei der Hexe waren diese Eisböden das richtige übel, da kaum sichtbar und durch schlechte RNG so liegen können, dass man wirklich nirgends mehr stehen kann um z. B. ein Knöllchen zu nehmen. Dadurch war die Hexe für mich um Welten schwieriger als der Wächter. Permanente Bodendamagefelder sind generell gefährlich. Hab sowas auch schon in anderen Games gesehen, wo die zufällig so lagen, dass man vom Respawnpunkt nicht mehr wegkam.
Kann ich den run auf Youtube hochladen oder isses gefählich?
So hab Terra 2 durch.
Endboss war richtig geil und ist sehr gebalanced und gleichzeitig sehr anspruchsvoll.
Bin 3 mal gestorben. Einmal wegen Tornado, Feuer und beim 3. mal eben Knöllchen ausgegangen kurz vorm Ende.
Durch die 5 Plattformen hat man sehr viele verschiedene Attack patterns aber es ist alles mit Skill machbar und es ist nichts Unfaires dabei.
Richtige Waffe ausrüsten, macht natürlich einiges aus.
Auf Hölle wird natürlich vorausgesetzt, dass man alles einsetzt was man hat. Hab mich z.b mit Lebensraub teilweise hochgeheilt da man wirklich jedes Knöllchen brauchen wird. Auch das Mana will verbraucht werden.
Auch den Fullheal bei P1 sollte man auch wirklich ausnutzen.
Am Ende waren dann noch 3 Heilknöllchen übrig
btw: das Eis Sprite von dem Eisangriff ist doch aus FF6
Werd jetzt dann das Video zusammenschneiden. Soll ichs auf youtube hochladen?
Hab dir das Logfile hinzugefügt.
[09.12.2022 22:06:08-021] ASSET2 Info: Attempting to load asset from binary block 'Scene_FFD2FAFFC181A494'.
[09.12.2022 22:06:08-021] ASSET2 Info: Loading 0 assets in block 'Scene_FFD2FAFFC181A494'
[09.12.2022 22:06:08-021] ASSET2 Info: Sucessfully loaded binary asset block 'Scene_FFD2FAFFC181A494'.
[09.12.2022 22:06:08-025] GAME Info: Sucessfully loaded scene 'OG1 (FFD2FAFFC181A494)'.
[09.12.2022 22:06:08-026] EVENT Info: Finished generating JIT-code, took 0.000863s.
[09.12.2022 22:06:08-026] EVENT Info: Finished compiling JIT, took 0.000075s.
[09.12.2022 22:06:08-026] EVENT Info: Done linking 1 blocks, took: 0.000994s
[09.12.2022 22:06:09-788] EVENT Error: Exception while resuming entry for object '<UNKNOWN>': TypeCastException: Object 'FortuneTellerVisionTargetItem (102)' has an incompatible type (was: 'FortuneTellerVisionTargetItem').
Scheint wohl das item nicht zu passen.
Hab ne Exception beim Orakel bekommen als er versucht hat einen Gegenstand zu finden + Game Freeze
Es erscheint son Raum von nen Turm Dungeon mit ner Blauen Kiste in der mitte. Danach kommt dieser TypeError
Exception while resuming entry for object "<UNKNOWN>" TypCa...
Spoiler
Spoiler
Das wären halt diese in der Mitte^^ Es kann sein, dass die gerade nicht da sind - lass dich in dem Fall nochmal irgendwo runterfallen. Es gibt hier nämlich ein zweites Rätsel, wo die Lösung nicht am Boden steht. Das ist natürlich ein Problem, das muss ich noch irgendwie anders lösen.
Habs jetzt hinbekommen. Das problem war das ich davon ausgegangen bin das am anfang das unten linke das richtige ist da es mich nicht zum anfang gebracht hat und ich auch zufällig in den Schlüsselraum gekommen bin.
Display MoreSpoiler
Spoiler
Schau dir vor den Löchern genau den Boden an.
Spoiler 2
Spoiler
Spoiler
Wenn dies nicht hilft, um es zu erkennen. Weg 1 = vor den Löchern befinden sich jeweils 2 Spitzen. Dies zeigt, wie du runter sollst. Sprich sind die unten Links zu sehen = unten links fallen lassen.
Spoiler 3
Spoiler
Spoiler
Der zweite Weg ist oben raus zu finden, wie du dich fallen lassen musst, um den Schlüssel dort erhalten zu können.
Also selbst mit deinen Hinweis seh ich diese Spitzen einfach nciht. Wenn die ne andere Farbe haben kann es sein das ich die wegen Farbensehschwäche nicht seh
Die Seele sagt einfach was zur Reihenfolge und das man darauf achten soll wo man hintrit?
Aber erkennen tu ich da garnichts was irgendwie darauf deutet in welches loch ich muss
Bin grad irgendwie stuck in diesem Turm 5
Dieser raum wo man sich irgendwie inner bestimmten Reihenfolge in den Abrund stürzen muss.
Muss man das zufällig erraten oder gibts da irgendeinen Hinweis?
Schätze derzeit ist bei Hölle einfach ein globaler 1.5x Leben und Schadensmultiplikator drauf.
Da leveln 1.5x länger dauert und man quasi stark dazu neigt Unterlevelt zu sein. Gäb es 2 möglichkeiten an was man drehen kann:
- Entweder 1.5x XP (faulitis lösung) oder an Leben der Gegner koppeln
- Höhere Gegnerdichte.
Da ich aber bis zur Hexe ohne viel Leveln und Vorbereitung gekommen bin (bin mit Vulkanrüsung und Flammenstab rein) macht es eventuell sinn vieleicht nur die Gegnerdichte am Berg zu erhöhen. Wenn statt 1 Kobold, 2 oder 3 spawnen wird es schwerer aber wenn man die Kontrollieren lernt levelt man schneller. Gibt sone Eishöhle wo sofort gegenüber ein Kobold ist. War imho der beste Farmspot. Rein > Feuer > Repeat.
Imho kann der Schaden von den Bullethell Projektilen bei der Hexe in der erste Phase gerne verdoppelt werden. Die sind absolut insignificant im vergleich zu den schwer erkennbaren Eisböden die gerne mal 40hp abziehen. Hat paar anläufe gebraucht um zu erkennen was da überhaupt schaden macht.
Die Hexe muss auf jedenfall gut getestet werden. Die 2. Phase ist zu leicht sobald man weis was zu tun ist und nicht gierig ist, während die erste Phase vor allem wegen den Eisböden viel schwieriger ist. Theorethisch isses auch möglich das der ganze Boden zufällig so bedeckt wird, sodass man nirgends mehr safe stehen kann. Wahrscheinlich haben hier kleine Änderungen am Balancing sofort massive Auswirkungen.
Mein Kampf gegen die Hexe: 1. Glücksring ausrüsten, 2. Möchnsrüstung oder Krötenrüstung (ausprobieren, was ein besser passt) beide geben verschiedene Boni zum Schutz, 3. Magie Blitzschild durchgehend Aktiv, 4. durchgehend versuchen mit einzelne Hits treffen, was die Doppelgänger angeht (bin nicht sonderlich gut, was Blitzstich angeht) durch diese Kombi, ist das Glück höher gesetzt und macht gute Kritische Treffer. Phase 2: Amoklauf ohne Ende unter der Hexe spammen, ausweichen bei Blitzeinschlag -> sofort wieder ran. Weiterhin mit durchgehend aktiven Blitzschild
Hatte diesen Stärkering, Fluchrüstung und den Flammenstab. Zauber hab ich diesen Feuerverstärker drin gehabt. Die erste Phase war um einiges schwieriger als die 2. einfach, weil es so viel länger gedauert hat.
DIeses Blitzschild hab ich einmal irgendwo getestet und dann nie mehr angerührt.
Seit Terra 1 ist bei Hexen ist sofort Dauerblitzstich angesagt
So hab jetzt die Hexe gemacht. War ne recht mühsame und holprige Angelegenheit:
Gebiet selbst passt soweit, hat aber mehrere unfaire Stellen wegen Kristallkreisel + Kletterranke. Treffer friert sofort ein was bei genug Pech Stunlock bedeutet (mehrmals hintereinander Einfrieren).
Weg zum Boss ist trotz Abkürzung recht lang.
Bei der Hexe hatte ich auf level 22 ein problem:
Nicht genug damage um genug Blut zu sammeln. Bin am Anfang gleich 3 mal gestorben um überhaupt herauszufinden was ich machen muss.
Danach gings mehr darum so lange die Runden zu überleben bis man 4x die Leiste voll hat. Bei LVL22 hat die erste Phase gut 20min gedauert da man für eine Leiste gut 2-3 Runden braucht (2 wenn die Hexchen perfekt alignen). Grad so geschafft, nachdem alle Heilitems verballert wurde. Der Boden war voll mit diesen Eisschatten oder was das ist? Man konnte fast nirgends mehr normal stehen, weil die irgendwann den kompletten Raum ausgefüllt haben.
Kam dann in die 2. Phase, wo ich natürlich keine Ahnung hatte, was da abgeht und sofort gestorben bin.
Die Blitzdinger treffen auch im Blitzstich so weit erkannt.
Aber die Hitzonen von den Blitzen ist sehr merkwürdig, sind wahrscheinlich Placeholder Sprites. Man steht oben an der Wand und der Blitz schlägt am anderen Ende ein und man wird trozdem getroffen. Es scheint das die Blitze gewisse Abschnitte abdecken (jeweils 1/4) was aber durch das Sprite absolut nicht ersichtlich ist.
Damage passt soweit.
Der Damage von diesen permanenten Eisschatten ist viel krasser als die anderen Angriffe von der Hexe.
Der Blitzschaden/Abschnitt passt auch da choreografischer Angriff. Sowas soll man nie tanken können.
Würd aber den 3 kleinen Hexen etwas feiled damits nicht derart lang dauert :
Momentan ist die 1. Phase eher ein "Wieviel DPS machst du in X Sekunden".
Hab dann auf level 25 gegrindet mit der hoffnung das es was bringt und die 5 dmg die man dann mehr macht, macht den Unterschied und der viel geringere Schaden den man bekommt.War dadurch viel schneller in der 2. Phase wodurch ich die ordentlich machen konnte. (hatte noch hälfte der Heilungsitems für P2 vs. nichts mehr bei lvl 22)
Leveln dauert aber richtig lange. Man braucht viel mehr Erfahrung und die Gegner geben immer weniger XP. Bei den stellen wo ich Gegner schnell farmen kann bekommt man grade mal 10-20 XP
Wegen den Hubbas - mehrere auf einmal? Wenn ich mich richtig erinnere hat ein einzelner nen relativ langen Cooldown, jedenfalls nicht genug um dich Stunlocken
Ne es reicht schon ein Hubba.
Runterfallen > Hubba ist genau da wo man dann wieder Spawnt und man durch Bodytouch + Rückstoß wieder in den Abgrund fällt > repeat. Da sind die IFrames nach dem Runterfallschadenspawn wahrscheinlich zu kurz um wegzukommen. Das ist sicher an anderen stellen wo man Runterfallen kann auch so.
Hihi, hatte gehofft dass das mal wem auffällt
Wäre später Storytechnisch extrem interessant. Die bilden ja ne Zivilisation die leicht mit Menschen konkurieren könnte. Leyana ist halt ja en anderer Planet.
Ja, was 3D-Sachen erzeugen angeht bin ich ja nicht der Experte. Dafür bin ich etwas besser in Pixelbearbeitung geworden, und hab auch Zugriff auf paar Asset-Packs, vor allem für Icons. Mein Traum wär immer noch nen richtigen Pixelartist zu haben für komplett neue Spritesheets, aber das ist dann ein bisschen zu teuer
Und schwer zu finden, jmd der den Stil auch hinkriegt. Aber immerhin kann ich jetzt schon deutlich mehr machen als früher.
Hab bei Saints Row 4 mal gesehen wie 3D models zu 16bit pixel sprites mittels Shader transformiert werden. Ja jemanden finden der Pixeln noch kann ist schwierig da es heute ja kaum noch verwendet wird. Ein 3D zu 2D spritesheet converter wäre ein geiles Tool für 2D games. Gibt ja unmengen an gratis 3D models zum teil auch Kostenlos nur eben halt wenig für 2D.
Kann gut sein dass es gegen Ende her nochmal deutlich schwerer wird. Deswegen, mal abwarten bis der Test durchist. Es gibt zumindestens einen Boss, der sehr interessant auf der Schwierigkeit ist. Eventuell müsste ich einfach gegen anfang auf dem Schwierigkeitsgrad den Schaden erhöhen, oder so in die Richtung.
Bin jetzt bei den Kobolden und ab da wird es deutlich schwieriger da Blitzstich immun. Bei Bosse wäre schon richtig eklig vor allem wegen Bodytouch damage auch wenn der mittlerweile signifikant niedriger ist als andere Schadensarten. Stunlock ist das was dich umbringt. Habs geschafft im Turm 3 bei den Laserchubbas innen Stunlock zu kommen wo man nicht mehr rauskommt .
Hab jetzt ZUE und Turm fertig.
Also dieser Echsenmensch Boss war echt der krasseste Boss, den ich jetzt gesehen hab. Hab da alle Heilitems+Gegengifte verballern müssen.
Da ist DMG von dem Boss erhöhen sicher gefährlich, hab mich heute aber eher holpriger angestellt. Sobald dich ein zielsuchendes Projektil tifft bisste im Stunlock+Gift
Die Custom Sprites und Effekte sind schon richtig geil, vor allem wenn man ohne SNES Limits arbeiten kann. Also wenn ich Hand anlegen würde, würds nur so von Custom zeug wimmeln
Richtung 3D Objekte in Unity erzeugen, mittels Filter/Shader denen 'nen "Terra Flair" verpassen und dann Spritesheet erzeugen.
Achja der Alchemist bei den Echsenmenschen befasst sich bereits mit Atomenergie XD
Ah dachte schon das verschieben sinn macht.
Hab jetzt gestern noch bis kurz vorm Endboss bei den Echsenmenschen gespielt. Der ganze ZUE Dungeon war unglaublich verwirrend wodurch ich quasi gelevelt hab. Hab mich oft einfach mit Deathwarp ins Dorf gebracht.
Bin jetzt level 18 und der Schaden den ich an Gegnern mach ist nach wie vor lächerlich (3-6) insbesonder wenn die Gegner auch nur 4-10 schaden machen auf Hölle.
Hier mal die Auflistung der Schadensbilder:
Spieler ist Lvl 15-18:
Kröte:
Body = 5 dmg
Gas = 14 dmg.
Stich macht 3. Wirbelwind 10-15
NOTE: Sind am einfachsten zum Level grinden.
Schildkröte:
Body = 10 dmg
Stich = 5-6.
Blutzauber = 25
Echse
Body = 7-10 dmg
Stich 5-6
Verdorbene Echsenmenschen (Aura Stab macht mehr dmg.)
Body = 14 dmg
Stich 6 (Mit Erdzorn 8).
Feuer 5-10.
Hab eigentlich nicht so das gefühl unterlevelt zu sein. Hatte das auch nicht beim Vulkan vor allem da die XP die man bekommt immer niedriger wird je höher das level ist.
In Terra 1 bedeutete unterlevelt 25+ dmg von normalen gegnern oder wenn die Bloody Mary einfach mal 150 dmg macht.
Hab eh alles auf Video aufgenommen das hilft dir dann sicher zum analysieren vor allem da der Run fast Blind ist bei soviele Änderungen. Werd den ganzen run dann rausrendern und dir zukommen lassen.
Grobe bugs gab es keine. Hab aber generell kein Auge für Details/kleinigkeit wie Typos usw. insbesondere Farben.
So endlich Feierabend
Hab mir das auch schon gedacht, das des Aurea dann vor Gift schützt.
Bin bei Vulkan lvl 10
Gegen nen Feuermagier mach ich mit Stich 5 dmg.
Mit dem Eisball 15 dmg.
Also 3x Stichschaden. In der Zeit, wo ich den Eisball schieße, hab ich mit normalen Angriffen (Bronzespeer) mehr DPS bei weitaus geringerem Risiko, da die Feuermagier ja diese Flämmchen ballern.
Vor allem da Eisball offensichtlich effektiv sein soll gegen Feuer.
Gegen die Golems mach ich 4 dmg und der Eisball 8.
Mein würds feiern wenn bei tot die XP und Geld weg ist und man die Leiche aufsammeln muss
Oh Gott, ich muss echt iwann mal die Rpg-Maker Version ausm Netz löschen
Das ist echt kein Vergleich mehr.
Mein der erste Run den ich hatte is jetzt sicher 5 jährchen her. Bin jetzt beim
Vulkan
mal schauen ob ichs heute durchbekomme.
Hier mal die ersten dinge die mir soweit aufgefallen sind (im Spoiler):
Schwierigkeitsgad:
Hölle ist mm nach zu leicht. Damage der Gegner kann gerne höher sein. Kann ruhig wie in Dark Souls sein (ein treffer = 1/3 hp weg, beim Boss darf gerne mal 3/4 von der Max HP weg sein)
Kann ruhig unabhängig vom Level sein da man sonst einfach sich hochgrinden kann und sterben keine echten Konsequenzen hat und billiger ist als in einem INN Geld zu bezahlen. Im Video wirste ein paar deathwarps on purpose sehen.
Es macht aber auf jedenfall Sinn Knöllchen zu kaufen bei Hölle.
Die Gegner haben mehr HP macht recht wenig unterschied wenn man eh nur 1-3 damage macht.
Hab testweise die Schwierigkeitsgrade getestet. DMG den der Spieler macht ist immer zwischen 1-3 bei jedem neuen Gebiet .
Magie ist viel zu schwach. Wenn ich im Vulkan nen Gegner versuch mit Eis zu besiegen mach ich vielleicht gleich viel DMG als mit normalen Angriffen bei viel höherem Risiko getroffen zu werden. Magie konkuriert halt immer mit Blitzstich cheese und das auch wenn das Element passt.
Der schaden des Spielers ist genrell etwas zu niedrig aber das war auch beim RPG maker teil der Fall soweit ich mich erinnern kann.. Schätze 2-3 Stärke/Intelligenz mehr (eventuell mehr versteckte Elixierchen) würden nen massiven Unterschied machen.
Bei manche stellen kommt es mir so vor wie bei Touhou.
Lustiges:
Der Aurus Ring den man am Anfang bekommt scützt vor dem Gift. Man bekommt im ersten Turn den RIng der Stärke. Hab dann testweise den Ring ausgerüstet. Konnte dann einfach den Turm verlassen obwohl Ark eingentlich ersticken sollte (weil der Ring eben nicht da ist).
Würd mich echt freuen wenn der Spieler öfters für Dummheiten bestraft werden würde. Z.b der Golem warnt dich das der Raum zu heis ist. Wenn man trozdem runter geht bekommt man einfach 50 dmg/5 sekunden