Hallo,
in diesem Thread werde ich ab jetzt wichtige Neuerungen verkünden, geordnet nach Modul. Kommentare dazu bitte im Thread "Status: Beginn der Arbeiten an der neuen Engine posten".
29.08.2014:
Core:
- Scenen können jetzt gelöscht, umbenannt und kopiert werden.
Entity:
- Prefabs haben jetzt einen eigenen "Explorer" in dem sie angezeigt werden. Darüber können sie auch ausgewählt und in der Attribute-Box darunter wie reguläre Entities bearbeitet werden. (siehe "Prefabs.jpg")
- Prefabs können per Drag&Drop aus dem Explorer auf der Map angelegt werden.
- Werden Prefabs geändert, passen sich die "Childs" daran an.
Event:
- Attribute-Boxen ändern ihre Größe bzw. die des Kommandos, wenn sich der Inhalt ändert.
- Performance-Verbesserung, da das Gitternetz der Arbeitsfläche jetzt nur noch gerendet wird, wenn sie auch tatsächlich geöffnet ist.
Gui:
- Code-Cleanup die Tree-Implementierung betreffend. Durch die Einführung einer Basisklasse für das ITreeModel-Interface sowie einiger weiterer Quality-of-life-Improvements wurde eine Menge duplizierter Code entfernt, und Änderungen für die Zukunft einfacher einführbar.
Editor:
- Zuvor gewählte Objekte werden im Pick-UI ausgewählt (sprich, man hat die Textur "ArkWalk" ausgewählt und macht das Pick-Interface auf, dann wird direkt zu "ArkWalk" gesprungen").
- Entities werden nicht mehr beim verschieben der Kamera abgewählt.
- Sämtliche bisher in Components/Events verwendete Objekte registrierst & per Pick-Interface auswählbar gemacht (Audiofile, Scene, Event, Prefab) - in den meisten Fällen noch ohne sinnvolle Vorschaubox
- Die Pick-Controller erlauben bzw zeigen jetzt einen "NULL"-Eintrag für kein gewähltes Objekt an, unabhängig vom Objekttyp. Dieses "NULL" kann auch selber ausgewählt werden, bzw. wird angezeigt wenn das Objekt nicht existient ist.
- Der "pick"-Button im Pick-Controller ist nicht anwählbar, wenn z.B. gerade ein Ordner ausgewählt ist.
- Objekte im Tree (Szenen, Entities, Prefabs) werden jetzt nur noch bei doppelklick oder ENTER geöffnet.
- Beginn der Implementierung von Ordnerstrukturen im Tree (siehe Structure.jpg für eine Dummy-Implementierung für Szenen).