Hallo,
wie ihr in einem anderen Thread nachlesen könnt habe ich heute die Demo 2 rausgebracht. Danke an alle die beim Betatest teilgenommen haben, ich hoffe beim nächsten Mal werden es wieder mehr Tester sein.
Das Fazit dass ich aus dem Test ziehe ist doch großteils positiv. Dafür, dass ich in ca 3 Monate die primären Spielsystem detailgetreu und in einer finalen Fassung eingebaut habe, gab es verhältnismäßig nicht zu viele Fehler. Vor allem konnte ich die meisten Fehler schnell beseitigen, und nebenbei auch an anderen Dingen weiterarbeiten - alleine das ist ein großer Vorteil gegenüber dem Maker. Leider besteht immer die Möglichkeit dass Fehler übersehen werden bzw. gerade im Core-Code schwierige Fehler hinzukomme, gerade heute habe ich noch beim meinem eigenen Testrun durch Zufall einen relativ neuen Fehler kritischer Natur gefunden - derlei Fehler werden aber immer seltener. Aber genau deswegen brauche ich möglichst viele Tester, gerade die letzte Hälfte des Spiels kam diesesmal viel zu kurz. Ich hoffe, nächstes Mal haben mehr Leute Zeit - es sollte nämlich nicht allzulang bis zur nächsten Beta dauern.
Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt: Wie geht es weiter? Ich werde mir jetzt erstmals eine bestimmte Zeit lang eine Pause gönnen, um mich auch anderen Projekten zu widmen. Da das auch alles mit der Engine stattfindet wird es dennoch ein bisschen Fortschritt geben, aber aktuell bin ich noch nicht bereit den nächsten Abschnitt des Spiels zu portieren. Entsprechend sieht der nächste Abschnitt planmäßig aus:
Zitat3.0:
- Portierung Illuminia
- Fehlende Systeme für Ark: Idle-Animation
- Magie Regeneration
- Fenstermodus
- Fehlende Truhensysteme: Schwarzes Loch, Tastenbelegungen, magische Karte
Außerdem möchte ich davor dringend einige kritische Änderungen an der Engine machen. Dabei geht es vor allem:
- Änderung des Render-Interfaces. Im Laufe der Zeit haben sich die Anforderungen an den Renderer geändert, und ich kann jetzt einen Layer an Abstraktion fallen lassen. Im Endeffekt bedeutet dass eigentlich bloß ein oder zwei Nachmittage stupide Code austauschen, wollte ich aber dennoch nicht vor Release der Demo machen bzw. will ich noch vor der nächsten Beta haben.
- (Wesentlich wichtiger) Update am Asset-System: Das neue Asset-System funktioniert eigentlich fantastisch, ohne hätte ich nie so gut arbeiten können. Aber ich bin dennoch nicht 100% zufrieden, weswegen ich noch eine richtig große Änderung machen muss. Eigentlich wollte ich das schon vor einem Monat machen, da aber die Wahrscheinlichkeit groß ist dass da etwas kaputt geht und es echt viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich auch auf die Demo gewartet. Jetzt will ich das aber so schnell es geht fertig kriegen, da ja länger ich warte es immer mehr Aufwand wird.
Konkret geht es darum, dass aktuell Assets einfach nur per Name referenziert werden, und der Editor ein anderes Ordner/Struktursystem hat, wie das physikalische Game. Das sogar in Summe für viel doppelte Arbeit, und es gibt einige andere Bugs/Unanehmlichkeiten. Was ich machen will ist, dass die Assets genau in demselben Ordner speichert werden, wo ich sie im Editor ablege. Außerdem will ich die verschiedenen Asset-Typen im Editor in derselben Übersicht haben und allgemein die Asset-Tools etwas verbessern, weswegen ich aber ändern muss wie Assets sich gegenseitig referenzieren. Das wird leider darauf hinauslaufen, dass ich an vielen Stellen manuell in den Files vom Game rumpfuschen muss, um die Referenzen zu fixen (einmalig beim Umbau halt). Auf Dauer wird es sich richtig auszahlen, aber ist eben erstmals ein riesen Aufwand, mit dem potential viel (temporär) kaputt zu machen.
- Weniger core-Engine, aber ebenso wichtig ist es, dass ich endlich ein Tool mache um die Hitboxen bearbeiten zu können. Die sind nämlich aktuell für Ark viel zu groß, und für die Ritter z.B. gar nicht vorhanden. Das ist eigentlich auch gerade mal die Arbeit von einem Tag, will ich auch demnächst noch fertig haben.
Die beiden Punkte werde ich vermutlich in nächster Zeit angehen, und danach mit der Portierung weitermachen. Ich hätte gern bis spätestens Ende nächstes Jahres die komplette Episode portiert. Eigentlich sollte das machbar sein, da nur noch wenige Spielsysteme fehlen, ich brauche eventuell noch etwas um den Vorgang des Portierns der einzelnen Maps zu beschleunigen.
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden wenn es weitergeht.