Betatest Nyke - Stand: 26.05.2016 (Daten zum PC-System: 16GB DDR3 RAM / GTX 780 TI / Windows 10 Pro x64 / Intel I5-3570k)
Kapitel 1: (Dieser Bericht umfasst alle Fehler, die während dem "Prolog" und dem "Kapitel 1" vorkommen)
Allgemeines:
-Beim Starten der Terranigma 2 exe kommt die Meldung: Der Computer wurde durch Windows geschützt.
Kann man natürlich super easy trotzdem ausführen - allerdings wäre es schön wenn diese Meldung nicht auftreten würde.
-Der Mauszeiger wird während des gesamten Spiels als "Ladezeichen" angezeigt (Runder Kreis von Windows 10) Es ist nicht möglich diesen komplett zu verstecken. ~fixed, ab 3.1.0
-Für mich persönlich ist das Aufheben von Geld sehr viel umständlicher geworden als früher. Manchmal muss ich 3x durchlaufen, bevor Ark es aufnimmt. ~in Arbeit
Primär liegt das wohl daran, dass man es nicht direkt beim drop aufheben kann.
-Das Geld verschwindet sehr sehr schnell. Wenn man einen Gegner z.B. getötet hat und dadurch ein Level aufsteigt, hat man keine Chance das Geld aufzuheben. Bitte ein paar Sekunden mehr einplanen. ~in Arbeit, liegt eher daran dass der Timer nicht richtig pausiert während z.B. ein Levelup läuft.
- Siehe Bild unten: Ü kann als einziger Umlaut nicht korrekt dargestellt werden. Zusätzlich verschwindet der Text hier sehr schnell ~siehe unten, sollte eigentlich behoben sein.
-Siehe Bild unten: Fakeln an der Wand sind in normalem Tempo. Alle anderen Fakeln sind unnatürlich schnell meiner Meinung nach. ~in Arbeit, eigentlich habe ich das Timing aus dem Turm übernommen, aber kanns mir nochmal anschauen.
-Siehe Bild unten: Es wirkt so als ob der Gegner einen bestimmten Bewegungsablauf verfolgt. Ark wird nicht angegriffen oder verfolgt von diesem Gegner. ~in Arbeit, wird vmtl erst mit der nächsten Beta gefixt wo ich die Gegner-AI nochmal neu mache.
- Wenn man das 1. Kapitel geschafft hat und in der ersten Videosequenz das Land gezeigt wird, welches man "freigeschaltet" hat, wird ganz kurz "Bael ..." angezeigt. ~in Arbeit, ist leider ein interner Bug im Scriptsystem.
Hier müsste ein waiting eingefügt werden, bis die Schrift komplett einmal lesbar ist.
Grafik Fehler:
-Siehe Bild unten: Wenn man gegen die Stapel Säcke läuft, passiert folgender Grafikfehler: ~fixed, ab 3.1.0
-Siehe Bild unten: Wenn man hintenrum am Haus nach unten geht: ~fixed, ab 3.1.0
-Siehe Bild unten: ~fixed, ab 3.1.0
-Siehe Bild unten: Das Problem tritt an diversen Stellen auf bei genau dem Tileset. ~in Arbeit
-Siehe Bild unten: Es scheint, als wäre oben links an der Treppe ein Grafikfehler. ~siehe unten
Rechtschreibung / Grammatik:
-Siehe Bild unten: Kein Fehler - eher ein Verbesserungsvorschlag: Ich würde: "Auf jetzt!" schreiben. Die Befehlsform passt an der Stelle prima ~fixed, ab 3.1.0
-Siehe Bild unten: Kein Feher - eher ein Verbesserungsvorschlag: Der Satz: "Was ist dies hier bloß" klingt sehr merkwürdig. Passen würde eher: "Wo befinde ich mich hier bloß?" ~fixed, ab 3.1.0
-Siehe Bild unten: Korrigiert: "Dane. Er, der..." ~fixed, ab 3.1.0
-Siehe Bild unten: Doppeltes "n" vorhanden. ~fixed, ab 3.1.0
Kritische Fehler:
-Keiner aufgetreten! Sehr gute Arbeit!
Sonstiges:
Tolle Arbeit The King. Ich konnte bis jetzt zum ersten Kapitel deutliche Verbesserungen wahrnehmen. Das Magiesystem habe ich nie bei Terranigma oder bei deiner RPG-Maker Umsetzung genutzt - außer es war wirklich notwendig um weiter zu kommen. Nun macht es richtig spaß! Ich kann kaum glauben, dass ich endlich Magie nützlich in dem Spiel finde. Vielen Dank - das neue Magiesystem überzeugt.
Ich konnte keine Performanceprobleme oder Spielabbrüche feststellen. Es lief alles reibungslos. (Das macht richtig Vorfreude auf die kommenden Episoden - egal wie lange es noch dauert)
Der Test ab Kapitel 2 wird in einem weiteren Beitrag von mir folgen. Vielen Dank für´s Lesen.