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betatest von itadakimasu

  • itadakimasu
  • 6. Februar 2013 um 14:40
  • itadakimasu
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    24
    • 6. Februar 2013 um 14:40
    • #1

    so, nachdem ich die demo 5 stillschweigend ohne zu testen gezockt und sehr genossen hab, bau ich mich nun auch bzgl testen ein. ich hab gestern abend begonnen, mir absatzweise dinge, die mir aufgefallen sind aufzuschreiben, gerade damit weitergemacht und poste einmal einen zwischenbericht. screenshots werd ich im text mit eckigen klammern markieren / farbig hervorheben, und als anhang posten :)

    aaaalso:


    steuerungsänderungsmöglichkeit im hauptmenü wäre irgendwie hilfreich (evtl. optionen?) - nachtrag: ich hab anfangs nicht gewusst, dass das gamepad automatisch konfiguriert wird, und wollt die richtungstasten auf wasd legen, damit ich angenehmer auf meinem netbook spielen kann.

    an der stelle, an der melina richtung kerker verschleppt wird gibts keinensauberen fade out / übergang der musik ~siehe unten

    nach der "kerker-szene" kam der fade out der musik erst nachdem melina bereits im zimmer sitzt, dieses mal ebenfalls wie vorhin abgehakt und aprupt ~siehe unten

    ich hab auch nen "fehler" (sofern man das so nennen kann) beim konfigurieren meines gamepads (saitek p220 digital: http://apacelli.com/photo/saitek/s…gital-pad-1.jpg) - ich hab leider zuwenig tasten für R2 und L2 und kann die konfiguration nicht beenden, bzw sind die start / select taste auch nicht belegt - zwingt mich dazu dass ich beide tasten nur via tastatur benutze. ~siehe unten

    als ich das erste mal die leyana-worldmap betreten habe, is der "portal" schriftzug nicht verschwunden. ich wollt nen screenshot machen, hab ausversehen via "alt" pause gedrückt, und danach war der schriftzug weg. der fehler lässt sich leider nicht reproduzieren, der mapwechsel dürfte jedoch passiert sein, als die schrift gerade am verschwinden war, wie auf diesem screen: [screen01.jpg] ~in Arbeit

    hab grad bemerkt, dass die goldmünzenanzeige in der truhe beim "alten" HUD nicht auf einer linie mitm level und den kp is. is zwar nur ein kleiner schönheitsfehler, aber imo dennoch erwähnenswert. ~fixed

    hab gerade im bereich indem die seele vom aurea erzählt den sich dort befindenden kristall aufgehoben, und bemerkt, dass dabei der sound abgespielt wurde, der auch kommt wenn man eine truhe öffnet. war das teil 1 auch so? ~ja, denke schon

    nach der aurea-szene meint die seele: "Die Dämonen wägen sich in Sicherheit" - wiegen anstatt wägen würd hier imo besser passen. ~in Arbeit

    ich bin nochmal zurück zum portal um zu speichern - nach dem speichervorgang wurde der "portal" schriftzug nochmal gezeigt, obwohl eigentlich kein ortswechsel stattgefunden hatte. ~in Arbeit

    ich hab gerade temoria betreten, und mir fällt auf, dass sich die level anzeige beim alten hud einige pixel über den anderen beiden befindet. der itemschriftzug wirkt imo auch etwas deplatziert, ich würds schöner finden, wenn items und zauber ebenfalls oben in einer linie mit dem rest angezeigt werden würden - kann mir aber vorstellen, dass dies (dank der noch kommenden mp anzeige) für platzprobleme sorgen könnte. ~fixed

    ich bemerke grade, dass die animation des standardangriffs anders is, jenachdem ob ich währenddessen gehe, oder stehe. der abgespielte sound des angriffs is während dem stehen auch nen kleinen tick leiser. ~siehe unten

    ich bemerk grad, dass in der truhe im egospiegel angezeigt wird, dass ich die schutzweste angelegt hab, obwohl ich die nichtmal besitze. wo hätt ich die bekommen sollen? xD ~siehe unten

    hab grad übrigens keinen plan wo ich nun hinmuss. kann mich zwar dunkel erinnern, dass ich zu nem gebirgszug sollt, find ihn aber ehrlichgesagt nicht - und die besagte seele von vorhin erzählt mir nur nochmal, dass ich die welt retten sollte. gäbs die möglichkeit, den von der seele erteilten "auftrag" vielleicht in 1-2 sätzen nochmals zu wiederholen, wenn man sie anspricht?

    so, vorerst mach ich mal pause. :)

    Bilder

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  • Juliean
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    • 6. Februar 2013 um 14:48
    • #2
    Zitat

    ich hab auch nen "fehler" (sofern man das so nennen kann) beim konfigurieren meines gamepads (saitek p220 digital: http://apacelli.com/photo/saitek/saitek-…gital-pad-1.jpg)
    - ich hab leider zuwenig tasten für R2 und L2 und kann die
    konfiguration nicht beenden, bzw sind die start / select taste auch
    nicht belegt - zwingt mich dazu dass ich beide tasten nur via tastatur
    benutze.

    Wie in diesem Menü unten gesagt "Links/Rechts zum navigieren", so kannst du die Tasten einfach überspringen. Dass dein Gamepad zu wenig Tasten hat kann ich leider nicht beheben :(

    Zitat

    ich bemerke grade, dass die animation des standardangriffs anders is,
    jenachdem ob ich währenddessen gehe, oder stehe. der abgespielte sound
    des angriffs is während dem stehen auch nen kleinen tick leiser.

    Denn Ark besitzt nun einen neuen Angriff, den "Schlag", sofern man steht. Bewegt man sich, oder drückt einfach nur nach vorne, führt er den "Stich" aus..

    Zitat

    ich bemerk grad, dass in der truhe im egospiegel angezeigt wird, dass
    ich die schutzweste angelegt hab, obwohl ich die nichtmal besitze. wo
    hätt ich die bekommen sollen? xD

    Ist die Kleidung die du schon die ganze Zeit angelegt hast, wenn du ins Rüstungsmenü schaust wird sie da sein.. war ja im Original nicht viel anders.

    Zitat

    hab grad übrigens keinen plan wo ich nun hinmuss. kann mich zwar dunkel
    erinnern, dass ich zu nem gebirgszug sollt, find ihn aber ehrlichgesagt
    nicht - und die besagte seele von vorhin erzählt mir nur nochmal, dass
    ich die welt retten sollte. gäbs die möglichkeit, den von der seele
    erteilten "auftrag" vielleicht in 1-2 sätzen nochmals zu wiederholen,
    wenn man sie anspricht?

    Wirklich? So groß ist der Kontinent nun auch nicht^^ Schau dich noch ein wenig um, dann wirst du vielleicht dieses riesen fette Monstergebirge in der Mitte vom Kontinent direkt unterm Fluss finden.. muss ichs noch genauer machen?^^ EDIT: Lass mich raten, du hast den Mode07 deaktiviert, ja?^^

    Zitat

    an der stelle, an der melina richtung kerker verschleppt wird gibts keinensauberen fade out / übergang der musik

    nach
    der "kerker-szene" kam der fade out der musik erst nachdem melina
    bereits im zimmer sitzt, dieses mal ebenfalls wie vorhin abgehakt und
    aprupt

    Saubere Fade-Outs sind leider aufgrund der Winamp-DLL die ich verwende um SPC-Musikstücke wiederzugeben (extrem klein, extrem gute Qualität) unmöglich. So wie es hier ist, besser wirds nicht.

  • itadakimasu
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    • 6. Februar 2013 um 14:55
    • #3

    die rüstung befindet sich leider nicht im menü, und ich kann die konfiguration des gamepads leider auch nicht frühzeitig beenden, ohne dass alle tasten belegt sind x)

    das mit dem neuen angriff wusste ich nicht, und ich entschuldig mich gleich im vorraus für dinge, die ich kritisiere und die vielleicht beinahe "sinnlos" zu kritisieren sind bzw anderwertig schon erwähnt wurden - und den eingang dürft ich dann anscheinend wirklich übersehen haben.

    edit: jop, mode 7 is deaktiviert :)

  • Juliean
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    • 6. Februar 2013 um 14:58
    • #4

    Bist du sicher? Mit der rechten Pfeiltaste müsstest du alle nicht belegten Tasten überspringen können. Pfeiltasten, nicht Gamepad-Tasten^^

    Ok, das mit der Rüstung ist dann ein Bug, den werd ich mir noch genauer anschauen..

    Nun, gut, aber das hat mich immerhin auf einen anderen Bug aufmerksam gemacht - wenn Mode07 im Optionsmenü deaktiviert war, dann war der Eingang tatsächlich nicht vorhanden.^^

  • itadakimasu
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    • 6. Februar 2013 um 16:30
    • #5

    weiter gehts. ich bin den bug mitm eingang umgangen, indem ich mode7 angemacht hab und nachm betreten wieder aus, ging in die höhle, hab mit den seelen geredet, mir 2 heilknollen gekauft, gespeichert, und als ich aus der höhle raus auf die gebirgskette ging kam folgender bug: [screen02.jpg] - nachdem ich in die truhe ging und wieder raus war die anzeige wieder normal. ~fixed

    ich bin inzwischen in der dämonenhöhle und hab level 2 erreicht, meine hp wurden jedoch nicht komplett geheilt (direkt nachm level-up-screen hab ich 25/29). ~siehe unten

    noch ein fehler bei der hp anzeige: nachdem ich in triis das siegel gebrochen habe und wieder aus dem haus ging sah die anzeige so aus: [screen03.jpg] ~fixed

    nachdem ich den gegner gekillt habe, in der kiste war und wieder rausging um den anzeigefehler zu "beheben" kam auf einmal eine 7 unter der magieanzeige: [screen04.jpg] - sie verschwindet auch nicht mehr, wenn ich das menü aufrufe, obwohl sie im menü nicht angezeigt wird. ~siehe unten

    ich wurde gerade von einem skelett gekillt, und wurde danach auf eine schwarze map in die linke obere hälfte teleportiert. der "triis" schriftzug wurde angezeigt und die dementsprechende musik wird auch abgespielt. ich kann mich bewegen, stecke jedoch trotzdem in dieser ecke fest. hab mal mit f10 nen save gemacht (@TheKing - ich schick ihn dir via pn) und werd neu laden - ausgangspunkt ist wieder die höhle, in der ich die magie erhalten habe. ~fixed

    ich hab den schwarzen kristall vernichtet und hab mich danach im menü mit einer heilknolle geheilt - als ich aus dem menü rauskam war die sieben wieder da, wie bei screen04. ~siehe unten

    ich bin zurück in triis, es ist nacht, die skelette sind wieder da. nachdem ich eins besiegt habe und nun auf level 3 bin wurde aus der angezeigten 7 eine 8: [screen05.jpg] ~siehe unten

    hab grad in einem raum eine grüne truhe entdeckt, die ich von der rechten seite aus öffnen wollte. nachdem ich die entsprechende taste gedrückt habe sah die truhe auf einmal so aus: [screen06.jpg] - nachdem ich sie "korrekt" von unten öffnen wollte wurde die dementsprechende öffnungsanimation gezeigt, und der fehler verschwand. ~fixed

    ich kann die seele, die items verkauft, nicht mehr ansprechen, bild mir aber ein, von diesem bug bereits in einem anderen betatest-thread gelesen zu haben. ich mach auf jeden fall wieder ne pause. ~fixed

    Bilder

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  • Juliean
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    • 6. Februar 2013 um 16:44
    • #6
    Zitat

    ich bin inzwischen in der dämonenhöhle und hab level 2 erreicht, meine
    hp wurden jedoch nicht komplett geheilt (direkt nachm level-up-screen
    hab ich 25/29). ~siehe unten

    Wie im Original wird seit der Beta nur noch das Wiederhergestellt, was du auch beim Level dazubekommen hast. Der Schriftzug beim Levelup ist eventuell etwas verwirrend, werd ich anpassen.

    Zitat

    nachdem ich den gegner gekillt habe, in der kiste war und wieder
    rausging um den anzeigefehler zu "beheben" kam auf einmal eine 7 unter
    der magieanzeige: [screen04.jpg] - sie verschwindet auch nicht mehr, wenn ich das menü aufrufe, obwohl sie im menü nicht angezeigt wird. ~siehe unten

    Das ist kein Fehler, sondern die Kosten des Zaubers. Nie darauf geachtet dass der Zauber auch genau 7 bzw. nach dem Levelup 8 KE abzieht?^^

    Zitat

    ich wurde gerade von einem skelett gekillt, und wurde danach auf eine
    schwarze map in die linke obere hälfte teleportiert. der "triis"
    schriftzug wurde angezeigt und die dementsprechende musik wird auch
    abgespielt. ich kann mich bewegen, stecke jedoch trotzdem in dieser ecke
    fest. hab mal mit f10 nen save gemacht (@TheKing - ich schick ihn dir
    via pn) und werd neu laden - ausgangspunkt ist wieder die höhle, in der
    ich die magie erhalten habe. ~fixed

    Alles anzeigen

    Hängt mit dem Autospeicherpunkt der Höhlestadt zusammen - speichere einfach am nächsten Speicherbuch (in einem Raum ganz in der Nähe von da wo du runterfällst).

  • itadakimasu
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    • 6. Februar 2013 um 16:49
    • #7

    oh okay, is mir wirklich nicht aufgefallen ^^

    das konfigurieren des gamepads hat dank der pfeiltasten-navigation übrigens ohne probleme funktioniert.

  • itadakimasu
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    • 7. Februar 2013 um 20:02
    • #8

    so, hab den wasserstand grad auf 40 erhöht, gespeichert, ging die stufen runter und kann über wasser laufen: [screen07.jpg] - wenn ich von der postion aus an der sich ark am screen befindet nach links gehe falle ich das wasser, wenn ich zuerst bis zur untersten wand geh und dann nach links kann ich durchgehend am wasser laufen - bis auf einige stellen auf der kompletten map, an denen ich reinfall. ark klettert dafür auch gleich mal wieder raus und ich kann normal weiterlaufen als wär das wasser boden. ~fixed

    ich wollt mich grad in den raum, indem sich die ersten beiden wasserräder befinden runterstürzen lassen, is aber dank dem zu hohen wasserstand nicht möglich. nach der fall-animation werd ich direkt auf das loch teleportiert, als würd ich in der luft schweben, kann jedoch im richtigen moment zurück richtung boden: [screen08.jpg] ~fixed

    wenn ich die sprint-taste gedrückt halte und zugleich versuche nach links zu springen springt ark durch die wand und landet im wasser: [screen09.jpg] ~fixed

    ich bin inzwischen wieder in der höhle über triis, und hab bemerkt dass bei hubbas, die goldmünzen zurücklassen, der soundeffekt der "landung" der münzen vor dem explosionssound abgespielt wird. ~fixed

    bin grad eben zurück zu den magiern um meine kristalle gegen ME einzutauschen und hab nen tippfehler entdeckt - der magier sagt "erhälts" statt "erhältst". ~fixed

    der megablaster ist inzwischen besiegt, ich bin im schloss rumgeirrt, hatte zuwenig mp weswegen ich knollen kaufen ging und nachdem ich wieder aus der höhle rausbin war die levelanzeige und "mp-kosten" anzeige unterm zauber weg: [screen10.jpg] ~fixed

    bael nar ist wieder an der oberfläche, und ich bin gleich direkt zum neuen magier. als ich ihn das erste mal ansprach stand da, dassbeide zauber 17 taler kosten, ich konnt sie mir mit meinen 24 taler nicht kaufen, und nun kosten sie (richtigerweise denk ich mal) 250 taler. ~fixed

    übrigens bemerk ich grad, dass ark in der szene der kammer des lebens und auch bis jetzt im außenbereich von illumina seine "normale" kleidung trug, obwohl ich den eisenpanzer equipped hab. nachdem ich ihn wieder neu ausgerüstet hab wirds korrekt angezeigt. ~siehe unten

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  • Juliean
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    • 9. Februar 2013 um 17:38
    • #9
    Zitat

    übrigens bemerk ich grad, dass ark in der szene der kammer des lebens
    und auch bis jetzt im außenbereich von illumina seine "normale" kleidung
    trug, obwohl ich den eisenpanzer equipped hab. nachdem ich ihn wieder
    neu ausgerüstet hab wirds korrekt angezeigt. ~siehe unten

    Konnte ich leider nicht reproduzieren, sicher dass der Fehler erst in der Kammer auftrat?

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