Hallo,
heute ist die erste Betaphase mit der neuen Engine zu Ende, hier dazu ein Abschlussbericht.
Danke erstmal an alle die teilgenommen haben, obwohl es diesesmal nicht sonderlich viel Spielinhalt gab. Besonderen Dank an Ark, der mehrere Versionen durchgetestet und eine Menge an Fehler gefunden hat. Ich hoffe, dass die Bereitschaft zur Teilname an den weiteren Betetests auch so bleibt, bzw. sogar noch ein wenig steigt
Zum Test selbst, im Endeffekt ist alles relativ gut verlaufen. Es gab insgesamt 3 kritische Fehler, wenn ich mich recht erinnere, was dafür dass das Game das erste Mal getestet wurde ganz ok ist. Die System-spezifischen Fehler die manche Tester hatten sind da eine andere Geschichte, da werde ich auch in Zukunft (Hoffentlich) noch draufkommen. Soweit bleibt bloß zu hoffen, dass dieser Fehler in der öffentlichen Version nicht oft auftritt.
Ansonsten gab es wieder einige kleinere Unschönheiten. Gerade was Passierbarkeit angeht, hätte ich die zwar mit den neuen Tools besser erkennen können, aber daran muss ich mich auch erst gewöhnen. Jedenfalls ging das beheben der Fehler wesentlich angenehmer von der Hand, also noch zu Rpg-Maker Zeiten. Wenn man eben von Passierbarkeit spricht, konnte ich jetzt einfach im Editor anschauen, welche Tiles genau die Fehler verursachen, und das ganze live editieren. Mit dem Maker musste ich mehr oder weniger raten, und jedesmal das Game starten und zur richtigen Stelle laufen, um das ganze zu testen (wobei Folgefehler auch leicht möglich waren). Insofern konnte ich auch diesesmal viel besser neue Versionen hintereinander rausbringen, ohne allzu viele neue Fehler einzubauen. Ausgenommen ist hier einmal die Änderung mit dem Screen-Fade, welche kurzerhand an bestimmten Stellen einfach nur noch schwarz gezeigt hat. Soetwas wird sich wohl auch in Zukunft nicht ganz vermeiden lassen, jedoch sollte es so wenig wie möglich vorkommen, bzw. leichter zu beheben sein als früher.
Insofern, danke nochmal an alle für die Teilnahme, der Betatest ist soweit gut verlaufen. In nächster Zeit werde ich eine öffentlich zugängliche Demo-Version bereitstellen, welche ich sowohl hier als auch in anderen Foren vorstellen werde. Weiters werde ich eine kurze Roadmap präsentieren, die in etwa die nächsten Schritte aufstellen soll (ohne genauen Zeitplan, das kann ich leider gar nicht sagen).
Mfg,
The King