This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Terranigma 2
  4. Engine-Entwicklung
  5. Betatesting
  6. Betatest 2.0

[Update] Betatest 2.4.1

• Juliean
  • October 4, 2015 at 4:53 PM
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 4, 2015 at 4:53 PM

Hallo zusammen,

hiermit starte ich den 2. Betatest des Spiels mit der neuen Engine. Der Test läuft erstmal bis 15.11.2015, (Update).

-- Umfang & Testing --

Für alle die es nicht genau verfolgt haben, diese Beta enthält das Kapitel 1, also die ersten 2 Dungeons, mit Kampfsystem und allem drum und dran.

Zusätzlich zu gefundenen Fehlern würde ich noch gerne Feedback haben zu:

- Gegner: Zu stark, zu schwach, welches Level hattet ihr am Anfang bzw. Ende der Dungeons
    - Boss: Wie war der Bossgegner? Zu schwer, zu leicht? Zu lang, zu kurz?

Ich verwende ja jetzt die Formel aus Terranigma für Schaden etc... , d.h man kann relativ leicht über/unterleveln. Höre mir mal an was ihr zu sagen habt, sonst passe ich die Formel eventuell an.
    Das Kampfsystem ist so balanced, dass man für den Bosskampf Level 4, sowie Rüstung, Waffe aus dem Dungeon und alle Elixiere gefunden hat. Persönlich habe ich ihn mit Level 3 geschafft, habe aber einige Knollen gebraucht, mit Leveln darüber wird er relativ schnell einfach - aber ich weiß ja wie der Boss reagiert, deswegen wart ich mal auf eure Reaktionen.

- Läuft das Spiel nun auf den PCs, die davor einen Crash beim starten hatten? (da ich nun mehr Hardware-Support habe)
    - Bitte sowohl mit den alten Saves der letzten Beta testen (für Leute die da schon mitgemacht haben), ansonsten brauche ich aber noch paar Durchläufe für den Prolog.
    - Feedback für die Dialoge. So gut wie alle alten Dialoge wurden nochmal mehr oder weniger überarbeitet, und auch für die neuen würde ich gerne wissen wie die ankommen.
    - Feedback zum ersten Dungeon. Rätsel zu schwer, zu leicht? Atmosphäre mit durchgehender Nacht und mit der neuen Erzählstruktur besser oder schlechter?

Also kurzum, würd ich gern Feedback zu so ziemlich allem haben, schreibt was euch beim Spielen aufgefallen ist, und achtet vielleicht besonders auf die Punkte.

-- Download --

Es gibt wieder 2 Donwloadlinks, einmal mit Debug-Files, für die Version 2.4.1:

http://envile-media.at/terranigma2/do…ta2_4_Debug.rar

Und einmal ohne, dafür ungefähr 10 MB kleiner:
    http://envile-media.at/terranigma2/do…gma2Beta2_4.rar

Sollte es mit der neuen Version Probleme geben, hier noch die Links zur Version 2.3.2:

http://envile-media.at/terranigma2/do…ta2_3_Debug.rar
    http://envile-media.at/terranigma2/do…gma2Beta2_3.rar

Nach Möglichkeit die neueste Version mit Debugfiles verwenden.

-- Sonstiges --

Weitere Infos findet ihr in der Readme.txt.
    Es gibt einige "known bugs", die nicht-kritisch sind, diese werde ich wohl im Rahmen des Betatests dazu beheben.
    Das Spiel startet während der Beta automatisch im Menü.
    Es gibt jetzt Autosaves beim Betreten jeder Map (sobald man Ark steuert). Also keine Panik, sollte das Game einmal crashen. Verlasst euch aber auch nicht nur auf diese Saves, speichert regulär ab (allein wegen der Respawnposition).

Dann mal ein fröhliches Testen, und bin aufs Feedback gespannt!

EDIT:
    Erstes Update, habe einige kritische Fehler gefixed & bisschen balancing betrieben, Version 2.1 ist oben.

EDIT2:
    Noch ein Update, es wurden wieder ein paar Bugs behoben, die Dategröße sowie die Ladezeiten wurden geringfügig verbessert.

EDIT3:
    Version 2.2. hochgeladen. Mehrere kleiner Verbesserungen und Bugfixes (z.B. Sounds im Menü), binäres packing für die Scripte & Prefabs (geringfügig kleinere Dateigröße, dafür deutlich schnellere Ladezeiten). Außerdem (hoffentlich) einen schwerwiegenden Bug mit dem Amoklauf behoben.

EDIT4:
    Version 2.3 ist oben. Es gab wieder einige Verbesserungen & Fehlerbehebungen, unter anderem mit der Steuerung, ein wenig Performance bzw. Speicherverbrauch, verschiedene Animationen etc...

EDIT5:
    Version 2.3.1 ist drauf. Verbessert vor allem die Treppenanimation (Sound + Kameramovement), und behebt einen kleinen Fehler mit den Animationen).

EDIT6:
    Die (hoffentlich) finale Version 2.3.2 ist oben. Neben diversen weiteren Fehlerbehebungen gibt es auch paar kleine neue Features, wie eine Abfrage beim Anlegen/Ablegen der Ausrüstung, und eine allgemeine Verbesserung der Auto-Formatierung in Dialogen.

EDIT7:
    Die neueste Version 2.4 ist oben. Habe einige Engine-Anpassungen angemacht, sodass Dateigröße (für das Game & die Savegames), sowie Performance und Ladezeiten geringfügig verbessert wurden. Außerdem wurde ein Crash mit bestimmten Items gefixt, und Laggs in der Spielerbewegung auf der Weltkarte behoben.

EDIT8:
    Version 2.4.1 ist da, mit einigen Crash bzw. Bugfixes sowie sonst einigen Verbesserungen, siehe Readme.

• Ark
    Intermediate
    • October 4, 2015 at 6:17 PM

cool gleich mal runterladen :thumbup:

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 10, 2015 at 10:23 AM

Ich werde erstmal für heute und morgen unterwegs sein, danach muss ich meinen PC reparieren. Kann also in der Zeit keinen schnellen Support liefern. Nachdem Test von Ark scheint es aber soweit möglich zu sein, durch/weiterzuspielen, könnt also ruhig auch in der Zeit Tests posten, werde mich dann danach darum kümmern.

• Ark
    Intermediate
    • October 11, 2015 at 3:52 PM

wenn du nochmal eine version hochladest wo du schon die fehler gefixt hast würde ich die den auch testen

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 11, 2015 at 6:37 PM

Update,

die Version 2.1 ist oben. Habe einige Fehler gefixed, manche davon kritischer Natur, andere eher grafisch. In den Betatests vermerke ich jetzt die Version, ab der neue Bugs gefixt sind - 2.2 z.B. heißt dass der Bug aktuell noch existiert, aber bei mir schon nicht mehr da ist. Bugs ohne Angabe der Version habe ich früher gefixt und kommen ab Version 2.1 nicht mehr vor.

• Ark
    Intermediate
    • October 11, 2015 at 6:45 PM

wollte die version 2.1 downloaden aber denn kam das die datei nicht da ist oder der link nicht funktioniert

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 11, 2015 at 6:58 PM

Jetzt gehen beide Links. Uff, ich brauch mal einen FTP-Clienten, dass ich die Links aus dem Web-Manager nicht kopieren kann ich ziemlich ätzend -.-

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 13, 2015 at 12:57 PM

Update,

die Version 2.1.1 ist oben (unter demselben Link wie die 2.1). Neben weiteren Bugfixes habe ich auch das binäre Packing erweitert, für Scripte war es noch gar nicht implementiert. Methoden werden jetzt binär gespeichert bzw geladen, für die eigentlichen Scripte werd ich das noch im Laufe der Beta erweitern.

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 14, 2015 at 6:07 PM

Update,

die Version 2.2 ist oben. Änderungen siehe oben, der oberste Link zeigt zu dieser neuen Version, unten hab ich für den Ernstfall noch die Version 2.1 weiter angefügt.

• Ark
    Intermediate
    • October 14, 2015 at 6:20 PM

Teste ich den ob der amok angriff bug behoben ist wenn nicht sag ich dir den sofort bescheid :D

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 14, 2015 at 6:59 PM

Tu das bitte :) Ich hab auch noch eventuell einen anderen Fehler gefunden, der in der 2.2 noch besteht und vllt auch dafür verantwortlich wahr, also mal schauen.

Test bitte in jedem Fall, sofern der Bug auftritt bitte ob irgendwelche anderen Tasten reagieren bzw. ob du irgendwie aus dem Zustand rauskommst... bei mir ging es immer indem ich einfach noch genau 1x Angriffstaste gedrückt hatte, würd mich interessieren... wobei ich ja hoffe dass er jetzt weg ist.

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 16, 2015 at 1:40 PM

Update,

Version 2.3 ist oben. Dort habe ich so gut wie allen gemeldeten Fehler behoben, z.B. auch Melinas Treppenanimation temporär gefixt. Das Mapping vom ersten Turm habe ich etwas verbessert (betrifft das Geländer zwischen den Ebenen), ein wenig am Inputsystem im Hintergrund verbessert, sowie Performance & GPU-Speicherverbrauch geringfügig optimiert. Den ganzen Changelog findet ihr wie immer in der beigelegten Readme.

• Ark
    Intermediate
    • October 16, 2015 at 5:46 PM

werde ich mal die tage den testen die 2.3 version wenn ich zeit hab :D

• Ark
    Intermediate
    • October 17, 2015 at 5:32 PM

bisher bin ich ja der einzige der es wirklich richtig getestet hat

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 17, 2015 at 5:38 PM

Ark:

Jo, das wundert mich auch selber etwas, werd da wohl noch mal einen eigenen Post dazu aufmachen. Bin jedenfalls schonmal dankbar dass du das getestet hast, waren ja doch paar richtig ungute Fehler dabei. Aber hätte mir doch etwas mehr Aktivität erwartet, naja...

@Topic:

Gibt nochmal ein Update, Version 2.3.1 verbessert die Treppenanimation und behebt einen kleinen Fehler bei den Animationen allgemein. Ist unter dem aktuellen Link zu laden.

• EnigmaThePhoenix
    Intermediate
    • October 17, 2015 at 7:12 PM

Tut mir leid, mir kommt die Tage dauernd etwas dazwischen...

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 17, 2015 at 7:18 PM

@realPhoenix:

Schon ok, du hast ja schon was getestet, siehst eh in deinem Beitrag was ich alles davon abgearbeitet hatte. Ich bin ja auch keinem böse weil Reallife wichtiger ist, aber ich muss mir wohl allgemein was überlegen damit ich besser abschätzen kann wann wer Zeit hat zum Testen bzw dass die Leute das überhaupt mitbekommen, oder so :/

• EnigmaThePhoenix
    Intermediate
    • October 17, 2015 at 7:21 PM

Ja, das Mitbekomen ist so ne sache, ich hab da auch manchmal meine Zeiten in denen ich hier nicht grade oft rein schaue.

• Ark
    Intermediate
    • October 18, 2015 at 11:47 AM

ich habe per handy sonst so immer mal nachgeschaut weil man das ja immer sonst bei sich hat.

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • October 24, 2015 at 11:05 PM

Update,

die voraussichtlich letzte Betaversion 2.3.2 ist oben. Sofern es keinen allzu gravierenden Fehler mehr gibt, werde ich die restlichen mittelschweren Fehler die gemeldet werden noch in den finalen Build direkt reinfixen, ohne eine neue Version hochzustellen. In Anbetracht der aktuellen Situation verlängere ich den Test nochmal um eine Woche bis mindestens 1.11.2015 und werd im Laufe der Woche auch auf anderen Foren einen öffentlichen Test schalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Online Users 55
  • Antoine / Gershwin Impact
  • BettyBoom
  • Bowny
  • ChaosAdmiral
  • Cloud Strife
  • ComplexQuark
  • d...
  • d...
  • deadcode