Achtung dieser Beitrag enthält Spoiler.
Nach 2 Durchläufe von Terranigma 2 - The Continuance der Version Beta 6.1.0 sind mir im Spiel einige Fehler/Bugs aufgefallen, welche ich in diesem Thread zusammenfassen möchte. Leider habe ich nicht alle Fehler/Bugs mit aufgeschrieben, wodurch diese Liste wahrscheinlich mit der Zeit wachsen wird
Weiterhin werde ich mal die Fehler mit dem Fall im 3. Dungeon (schon behoben) und den mehrfach Echsenschlüssel gebrauch nicht aufzählen, da <The King> bereits bescheid weiß
Außerdem hab ich mir mal erlaubt die Art der Fehler frei zu benennen
Also fangen wir mal an:
Textbox Dialog Bug:
Ursprünglich in Arthania aufgefallen, wenn Ark mit einem Magier spricht und Zauber freischalten möchte obwohl Ark bereits alle Zauber freigeschaltet hat, dann lässt das Spiel die Textbox weiterhin an seinem Platz und geht mit Ark mit bis er mit dem selben Magier wieder spricht und das Gespräch "normal" beendet. So sieht das dann in etwa aus:
https://www.dropbox.com/s/g92yqyqll7ma…ia-bug.gif?dl=0
https://www.dropbox.com/s/h3a0avukebvw…ea-bug.gif?dl=0
https://www.dropbox.com/s/c4rr397eukdm…ox-bug.png?dl=0
Textbox Dialog No Flush:
Die Textbox wird bei einer Aktion nach auftreten eines Ereignisses nicht geleert. Das ist mir beim 3. Dungeon aufgefallen und sieht so aus:
https://www.dropbox.com/s/5z89cb9w7zfv…-flush.png?dl=0
Hier sieht man die Texte "Wächter erscheint!" und "Ark erhält Magische Karte!" im selben Dialog
Fliegender Wächterkopf:
Beim erstmaligen betreten eines Turms gibt es einen kurzen Augenblick vor dem öffnen des Tors, wo der Wächterkopf ohne Tor Hintergrund in der Luft fliegt
https://www.dropbox.com/s/w82s7o6ee2cg…d-head.png?dl=0
Prevent Suicide Stair
Diese Treppe hat mich vor dem Selbstmord aufgrund des nächsten Fehlers bewahrt. Das ist zwar ganz nett, ist aber glaube ich nicht gewollt
https://www.dropbox.com/s/aarhh7k76zpz…treppe.gif?dl=0
Straßenkegel Blockade
Nachdem das Primärrätsel vom 4. Dungeon gelöst wurde, ist diese Straßenkegel Wand weiterhin oben ohne Möglichkeit da durchzugehen. Der einzige Ausweg den ich hier gefunden habe ist Selbstmord:
https://www.dropbox.com/s/wkxbjrdnhggh…runter.png?dl=0 (Es gibt auch andere Möglichkeiten von der Stelle zu entkommen)
Unvergiftbar
Nachdem Arks Kräfte nach einer Vergiftung schwinden, hat Ark weiterhin nach "Auferstehung" den Gift Status oben links. Das sorgt dafür, das Ark nicht nochmal vergiftet werden kann. Außerdem verliert Ark auch kein Leben.
https://www.dropbox.com/s/ilccc2jnwd1f…us-bug.gif?dl=0
NullReferenceError (Vermutlich)
Ist mir in Aedar aufgefallen wenn man die Ausgänge unten Links und Rechts in Naar benutzt und wenn man den Ausgang unten Rechts (im GIF) vom Bereich mit dem Vogel nutzt. Ich find's gut, dass das Spiel nicht abstürzt sondern den Fehler deutlich ausgibt
https://www.dropbox.com/s/bheldjftnj5a…eption.gif?dl=0
- Rechtsschreibfehler -
Insgesamt sind mir 3 Rechtsschreibfehler im gesamten Spiel aufgefallen, auch wenn ich nur 2 wieder gefunden habe. Der letzte ist wahrscheinlich irgendwo im Dialog zwischen dem 1. und dem 3. Dungeon. Es wurden 2 Buchstaben in einem Wort vertauscht, sollte aber spätestens bei der Übersetzung auffallen.
Faunesiegel
Sollte es nicht Faunasiegel heißen? Ist mir im letzten Abschnitt vom 4. Dungeon im großen Baum aufgefallen.
https://www.dropbox.com/s/z4aeugbxnbsk…fehler.png?dl=0
Vieleicht
Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Beim Dialog mit dem Händler in Naar über's Soda:
https://www.dropbox.com/s/i5mece41lpag…endler.png?dl=0
Weitere Fehler ohne Bilder / GIFs:
Naar:
- Nach Dynamit Herstellung gibt der Arbeiter dem Spieler weiterhin einen leeren Topf zum befüllen
- Das Lichträtsel in der Höhle hat bei mir sogar mit einer falschen Kombination funktioniert. Das ist beim rechten Teil des Rätsels passiert
- Bei der Stelle mit der Gedankenkontrolle: Wenn Ark's Zauber auffällt und er den Gedankenzauber neu startet, läuft Ark ohne Animation zur blauen Echse- Nach Opferung der blauen Echse wurde bei mir beim ersten Durchlauf durch den Tunnel zum Tempel ein Fehler "Cutscene Node Error" o.ä. angezeigt. Das Spiel ist nicht abgestürzt (Behoben)- Der Eingang ist nachdem der Fluß wieder mit Wasser befüllt wurde nicht Grün, das ist auch für die unerreichbaren Stellen im Spiel so (Ist gewollt)
Elumnia:
- Nachdem die Vögel aufgeweckt wurden bittet der Priester Ark die Vögel wiederzuerwecken. Hier vielleicht ein anderen Dialog für diesen Fall einbauen
Allgemein:
- Ich weiß nicht wie die Tiefe der Sprites im Spiel berechnet wird (Y-Sort?), aber an manchen Stellen schießt Arks Sprite durch feste Objekte bzw. Teile von Arks Körper. Mehr Details dazu später
---- Nach einiger Zeit habe ich endlich ein Video zum reproduzieren erstellt, welches nach meiner (geratenen) Expertise den Fehler näher erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=cMohLMRKT80
Quality of Life:
- Der Mauszeiger verschwand manchmal ohne Gründe während des Spiels. Ich konnte das durch Speichern und das drücken von ALT+F4 umgehen- Mein Controller wurde manchmal beim Spielstart nicht erkannt. Das konnte ich durch (teilweise) mehrfaches Neustarten umgehen (Seit dem Beta v6.1.1 Update keine Probleme mehr)- Der Sound einer beliebigen Heilknolle hört nicht auf zu spielen, auch wenn Arks Leben vollständig wiederhergestellt ist. Das ist bei den Magieknollen anders. (Richtiges verhalten)
Balancing:
- Bis zum 2. Dungeon ist alles in Ordnung, ab dem 3. Dungeon macht Ark plötzlich frustrierend wenig schaden was bei mir zu einem Absurd langen (15-20 Minuten) Bosskampf führt
So das war bisher alles was ich mir notiert hatte. Ich füge hier mehr hinzu wenn mir was auffällt