This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Archiv
  5. Betatests 1.0
  6. Betatest 1.0 Part 5

Betatest 5 - Feedback#1 - Story

• Juliean
  • July 7, 2012 at 3:57 PM
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • July 7, 2012 at 3:57 PM

Hallo,

ich werde für diesen Betatest eine Reihe von Threads eröffnen, um abseits von Fehlerberichten auch noch weiteres, spezifisches Feedback einzuholen (nicht wie bei einem der letzten Betatests nur allgemein). Nun, dieser erste Thread dient dazu, Feedback für einen Bereich einzuholen, der wegen der ganzen technischen Fortschritte wohl eher nebenbei liegen geblieben ist: Die Story.

Ich weiß ja bereits durch einige Diskussionen im alten Forum dass viele sich eine Story für Terranigma 2 anders vorgestellt hätten, darum geht es hier nicht. Es geht vor allem um die Umsetzung. Viele, nein, alle Dialoge wurden ja von mir überarbeitet, und damit nicht nur die Story-Umsetzung, sondern auch teilweise wichtige Story-Details. Ich weiß nicht ob es vielen aufgefallen ist, aber ich habe in dieser Beta den Kollektor aus der Story revidiert und durch eine mystischere Komponente ersetzt. Nur als Beispiel gedacht, aber solche Änderungen gab es viele.

Nun meine Frage: Was haltet ihr mittlerweile von der Story bzw. vor allem der Umsetzung? Gefallen die neuen Dialoge? Gibt es Dialoge die besonders gut/schlecht gelungen sind? Welche Dialoge sollte ich noch einmal umschreiben? Wenn euch keine richtige Antwort einfällt, weil die Story für euch so "naja" ist, dann würde ich das auch gerne wissen. Das sind nur Anregungsfragen, eurer Fantasie ist freien Lauf gesetzt ;) Ich lade jeden Betatester herzlichst ein, seine Meinung mitzuteilen, wobei auch interessant wäre, wie Leute die schon die Demo 0.8.1 angespielt hatten dies sehen.

mfg
    The King

• Beruga
    Beginner
    • November 4, 2012 at 9:16 PM

Ok dann geb ich einfach mal meine Senf dazu ;)

Also ich wollt erstmal von vorner rein sagen echt großen Respekt vor dir und dieses Projekt das du geschaffen hast. Ich hätte schon gedacht das viele auf die Idee kommen aber diese dann auch noch umzusetzen eher nicht. ;)

Das Spiel hast von der Aufmachung her sehr angeglichen an T1 und sehr gut gemacht. Genauso das Kampfsystem wirklich gut gemcht auch mit dem überarbeiteten Zaubersystem und das leveln von den Attacken. Die Story ist so erstmal gut genommen mit der Fortsetzung von dem Ende von Teil 1 und den neuen Kontinenten erwecken lassen. Also wie gesagt alles in allem ist dir das Spiel schon gut gelungen aber als ich das Spiel spielte hat mir irgendwas gefehlt und zwar was ich finde das für Terranigma überaus wichtig ist. Die Atmospäre von Terranigma fehlt einfach irgendwie in den Spiel...ich veruch es dir irgenwie zu erklären: Ich sag mal auch wenn Ark seid dem ersten Teil sich weiter entwickelt hat muss er trotzdem irgendwie sein Charakter behalten. Ark ist ein Strolch dem alles nicht so wirklich interessiert, jemand der nicht neugierig ist und auch nicht ernst aber trotzdem für das gute kämpft. In deinen Dialogen kommt es vor das Ark wenig quatsch redet, er muss einfach ein bisschen Blödsinn raushauen und er fragt zuviel nach und ist zu sehr interessiert. Ich kann dir nur sagen wie ich es so empfunden hab aber wie du das mit welchen Worten und Gesprächen anders machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Zu der Atmosphäre von dem Spiel noch ich glaube dass die Lautstärke der verschiedenen Musikstücke in dem Spiel etwas zu laut sind. Ein Beispiel also im Intro kann die Musik laut sein weil es der Beginn ist, es soll losgehen also passt das meiner Meinung nach aber als man die erste Szene mit Melina spielt hab ich es so empfunden dass die Musik bisschen zu laut ist. Ich hoffe das dir vielleicht diese Meinung weite rhilft von mir.

• EnigmaThePhoenix
    Intermediate
    • November 4, 2012 at 11:32 PM

Das lass ich mir doch nicht 2 mal anbieten ^^.
    Also wenn ich meinen Vorläufer richtig verstanden habe, ist er damit unzufrieden, dass sich die Persöhnlichkeit des Helden weiterentwickelt hat. Ich persöhnlich find, dass das echt gut passt, ich meine, wer würde seine Denkweise nicht ein wenig ändern nach dem was der gute Ark da so alles erleben musste.
    Hier muss ich also wiedersprechen.
    Was das mit der Musik angeht, muss ich zustimmen, nicht nur die Musik im generellen macht die Stimmung, sondern auch die Lautstärke. Das Intro kann für mich ja eh nicht laut genug sein, da es für mich nach all den Jahren und Spielen die ich erlebt habe, immer noch das beste ist das ich je gehört habe.
    Was die Storry angeht ist das Spiel auch recht an den 1er angelehnt, nicht nur das Kampfsystem.
    Das altbewährte System is gut so wies is, aber die Änderungen die gemacht wurden sind ziemlich gut gelungen.
    Alles in allem gefällt mir das Spiel ziemlich gut, zu meckern gibts höchstens an den Bugs ^^.
    Fazit: echt gute Arbeit, gibt ein dickes epic.

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    14
    Files
    2
    • November 5, 2012 at 12:34 AM

Beruga: Danke für deine Meinung, find ich sehr wichtig dass sich die User einbringen.

Danke erstmal noch fürs Lobs, hört man immer wieder gerne ;)

Deine Kritik kann ich auch durchaus nachvollziehen. Gerade die Dialoge am Anfang sind mir nicht so leicht gefallen zu schreiben, habe ich auch überarbeitet, sei gespannt auf die Beta 6 (so ziemlich die ganze Anfangs-Story-Inszenierung ist dann nochmal neu gemacht - also alles was im Intro passiert wenn man Ark spielt).

Ich will aber gar nicht lange rumreden, die Dialoge von Terranigma sind einfach klassisch und episch, da komm ich nicht ran. Mich fasziniert daran vor allem die Gewandheit, wie mit so wenig Text so viel Information transportiert wurde. Lies dir mal irgendeinen Dialog in Terranigma durch, das sind wenige Sätze, aber voll aufs ganze gebracht. Ich könnte das gar nicht, Dinge so auf das wesentliche reduzieren, verliere mich da zu sehr in Details. Wäre mir schon wieder fast passiert, gerade noch nen Wall-of-Text gelöscht xD

Natürlich stand auch, wie phoenix sagte, eine gewisse Entwicklung des Charakters im Hintergrund. Ich finde, dass Ark, gerade nach dem wasi am Ende passiert ist, seine Mentalität doch gewaltig ändern würde.

Zusammenfassend, ist nur eine Erklärung meinerseits wie es dazu kommt, wenn dir etwas fehlt bzw. die Atmosphäre nicht perfekt ist, kann ich es verstehen, ändern wird sich (bis auf die Intro-Dialoge) nicht mehr so viel. Trotzdem danke für deine Meinungskundgabe :)

@phoenix:

Danke, freut mich natürlich auch zu hören ;) Die Bugs werden ja auch besser, dafür seit ihr ja da :D Ziel wäre jedenfalls eine (so gut wie) Bugfreie Vollversion, mal schauen wies so wird ;)

• EnigmaThePhoenix
    Intermediate
    • November 7, 2012 at 12:18 PM

Wer sollte sonst dazu da sein? Du machst uns ja schlieslich die Bugs zum finden, klar dass du sie dan nicht mehr alle findest ^^ (erinnert mich grade irgendwie an Eichhörnchen XD).
    Aber ja, es wird merklich besser mit jedem neuen Test und es helfen ja viele fleisige Bienchen mit (ja ihr alle seid gemeint!), die ich auch nochmal loben will.
    Ich merke selber wie ermüdend es sein kann 5 ma die ersten Dungeons zu machen, da verliert man schon mal die Lust. ^^
    Ich werde selber natürlich wieder gerne mithelfen, bin schon mal gespannt, da ich beim letzten Test den neuen dungeon noch nicht erreicht hatte, hab also nächstesmal noch'n bischen mehr zu entdecken. XD
    Ich freu mich schon auf das neu aufgelegte Intro! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Online Users 56
  • Antoine / Gershwin Impact
  • BettyBoom
  • Bowny
  • ChaosAdmiral
  • Chris
  • Cloud Strife
  • ComplexQuark
  • d...
  • d...