Hallo,
diese etwas unerwartete und auch für mich vollkommen überraschene Neuigkeit wollte ich noch loswerden bevor ich mich aufs Ohr haue.
Nun, fangen wir von hinten an.
Betatest 7
Der aktuelle Betatest sollte eigentlich der letzte sein. Nun bin ich aber auf einen Guide gestoßen, der erklärt, wie man den VX-Ace Player für den Rpg-Maker XP verwendet. Für alle die technisch nicht so bewandert sind oder mit dem ganzen Rpg-Maker Zeugs wenig am Hut haben: Der Rpg-Maker XP war der erste Maker von Enterbrain mit einer Scriptsprache, RGSS1. Diesen verwende ich. Nun sind mittlerweile zwei weitere Maker mit neueren RGSS-Versionen erschienen. Diese Versionen habe nicht nur viele neue Features, sondern sind auch noch bedeutend schneller, und bieten eine wesentlich flüssigere Darstellung, auch bei gleichen Frames per Second. Weiters ist z.B. die Darstellung der Schrift wesentlich hochwertiger als bei den alten RGSS-Versionen. Kurzum: Das muss für Terranigma her.
Nun, die Implementierung ging nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Ich will nicht viel technisches Zeug erklären, aber mal so gesagt: Das was hier passiert ist ziemlich schmutzig und erfordert eine Menge Feinarbeit. Es ist auch sehr wahrscheinlich dass es erstmal dutzende Fehler geben wird, die vorher nicht aufgetreten sind (nur/großteils kritische). Ich habe schon einzelne Abschnitte kurz angetestet, bis auf einige Abstürze wegen dem Aufruf veralteter Methoden ist alles beim alten geblieben, aber um einen weiteren Betatest wird man nicht herumkommen.
Das ist also der Plan. Die zahlreichen neuen Features, auch wenn es nur Details sind, sind mir auf jedenfalls diesen zusätzlichen Test wert. Da es keinen neuen Kontent geben wird, wird der Test für euch aber wesentlich vereinfacht. Es wird wieder Saves nach jedem Kapitel geben, außerdem werdet ihr mit einem extrem hohen Level, Gold, etc.. starten, damit ihr euch nicht mit den Gegnern herumschlagen müsst oder mit Leveln beschäftigt seid.
Für alle aktuellen Tester, bitte nehm trotzdem diesen Test noch ernst, jeder Fehler den ihr jetzt behebt wird im nächsten Test nicht auftreten. Es werden unter Umständen Fehler hinzukommen, aber je weniger diesen aktuellen Test überleben, desto besser wird das Gesamtbild im nächsten Test sein. Außerdem, wenn alles nach Plan läuft, werden sich eventuell sogar die Fehler durch diese neue Version in Grenzen halten. Will jedoch nichts versprechen.
Engine 3.0:
Die unter euch den "Engine-News" Thread verfolgen, werden mitbekommen haben dass die Engine sich langsam der 3er-Nummer nähert. Ich hatte schon länger im Kopf was für gewaltiges Feature ich mit der Nummer 3.0 implementiere. Nun, hier habt ihr es. Die Einbindung von RGSS3 hat auf das Spiel direkt folgende sichtbare Auswirkung:
- Weniger Lags, mehr Performance - auf älterene als auch neuen PCs!
- Kürzere Ladezeiten
- Flüssigere Darstellung, auch wenn die FPS vorher schon im 40er-Bereich lagen
- Schönere Darstellung der Schrift
- Viele neue Core-Features die es mir in Zukunft erlauben, einige ungeahnte Dinge zu scripten
Das war auch schon mit den offensichtlichen Features. Wer sich etwas mit den Makern auskennt wird wissen dass unter der Haube noch viel mehr steckt. Aber erstmal genug. Wünsche den Testern noch viel Erfolg beim derzeitigen Test. Der aktuelle Test wird wahrscheinlich etwas kürzer dauernd als geplant, bevor ich den neuen starte. Aber macht euch keinen Stress, es bleiben noch ein paar Wochen Zeit. Die Open-Beta folgt dann im Anschluss an den Test 7.
mfg
The King