This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Archiv
  5. Betatests 1.0
  6. Finaler Betatest

Finaler Betatest von Apfel

• Apfel
  • March 6, 2013 at 9:15 PM
  • Apfel
    Beginner
    • March 6, 2013 at 9:15 PM

Hallo,
    hier ist mein kleiner Bericht zum finalen Betatest. Ich konnte leider nicht an dem vorherigen Test teilnehmen. Aber jetzt:

Rechtschreibfehler lasse ich diesem ersten Teil mal aus, das kommt später.

Fehler, die in anderen Berichten erwähnt wurden und bei mir gleich waren, habe ich mal außen vor gelassen.

Prolog:

- Wenn man ein Objekt über eine Tür wirft, verschwindet es hinter der Textur. ~abgewiesen, ohne erheblichen Mehraufwand nicht behebbar und meines Wissens auch im ersten Teil schon so (ähnlich) gewesen

- Dort, wo Melina im Keller auftaucht, entsteht eine nicht begehbare Stelle, die nach dem Aufnehmen der Truhe wieder verschwindet. ~fixed

Bild 1 bis 3:
    Ein Fehler, den ich durch zufälliges herumlaufen gefunden habe: Man kann durch alles hindurchlaufen (Bild_2).
    Folgendes zum reproduzieren (klappt bei mir jedesmal; brauchte aber etwas, um das herauszufinden):
    Voraussetzung: Fluffy hat seinen Kommentar zum Portal noch nicht gesagt.
    Start: Bild_1:
    Von hier Laufen-Taste gedrückt halten und nach rechts gegen den Baum laufen.
    Dann nach unten drücken und sofort springen, sodass man nach rechts unten über den kleinen Abhang springt (Blid_3).
    Dann sollte eine kleine "Ark fällt"-Sequenz kommen und kurz danach Fluffys Kommentar.
    (Ziemlich unwahrscheinlich dieser Fehler, ist mir dennoch passiert, weil ich wie ein Irrer herumgelaufen bin) ~fixed, danke, da wär ich nie im Leben draufgekommen oO

Kapitel 1:

- Das bei dem Ark komplett verschwindet und man nichts mehr machen kann, läuft bei mir wie folgt:
    Wenn Ark diese Animation macht, bei der er mit den Armen umherwedelt, um nicht einen Abhang
    herunterzufallen (oder ins Wasser) und man danach nochmal versucht in die gleiche Richtung zu gehen, verschwindet Ark. ~fixed

- Als ich den ersten Level Aufstieg hatte, stand da "KP geheilt". Werden sie aber nicht? ~wurde ja schon beantwortet

So bin beim Megablaster mit lvl 4 angekommen und war danach lvl 5 (war ein netter Kampf)

Kapitel 2:

Bild_4: Hier ist Arks Schatten zu sehen. ~in Arbeit

Bild_5: Wenn ich mich an der langen Ranke von Illumina fallenlassen will, friert das Spiel komplett ~fixed
    ein ohne Fehlermeldung. (keine Rückmeldung)

Files

Bild_1.png 74.57 kB – 319 Downloads Bild_2.png 69.55 kB – 307 Downloads Bild_3.png 74.09 kB – 334 Downloads Bild_4.png 48.37 kB – 350 Downloads Bild_5.png 38.93 kB – 317 Downloads
  • Apfel
    Beginner
    • March 6, 2013 at 9:21 PM

Weiter gehts:

Bild_6: kleiner Grafikfehler ~fixed

Bild_7: Wenn man seitlich gegen die Wand nach oben läuft (sodass Ark nach rechts bzw. links schaut), bleibt das Spiel hier stehen. (Kein Absturz) ~fixed

2. Endgegner: lvl 11 (war ziemlich leicht)

Bild_8: So sieht die Karte mit dem Namen Ödnis nach dem 2. Endgegner aus. Man kann nach unten drücken, um die Karte wieder zu verlassen.
    Springen und Truhe gehen auch; man kann Ark nicht sehen. ~fixed

Kapitel 3:

Auf dem Weg zu den Statuetten-Dieben:
    Wenn man die Fährte von der Höhle der Diebe aus wieder zurückgeht, dann verschwindet das HUD und ist den Gegnern ausgeliefert.
    geht man weiter zurück der Fährte entlang, kann Ark sich nicht mehr bewegen.
    Geht man einen anderen Weg funktioniert wieder alles. ~fixed

Bild_9: Nett.. es hagelt ab und zu mal. ~in Arbeit

Bild_10: Der Yeti hängt dort fest und versucht nach oben zu laufen.
    In dieser Situation machen die Gegner nichts. Man kann weder Schaden austeilen noch einstecken.
    Passierte als ich das erste Mal dort ankam. Ich lief etwas vor dem Yeti voraus (weiß nicht, ob das von Bedeutung ist).
    Raus aus der Karte und wieder rein löste das Problem. ~fixed

Files

Bild_6.png 12.35 kB – 325 Downloads Bild_7.png 51.11 kB – 332 Downloads Bild_8.png 91.28 kB – 338 Downloads Bild_9.png 76.63 kB – 333 Downloads Bild_10.png 51.71 kB – 339 Downloads
  • Apfel
    Beginner
    • March 6, 2013 at 9:29 PM

Und die restlichen Bilder:

Bild_11 bis Bild_13: Diese drei Gegner (Fledermäuse) hängen fest und machen nichts. ~fixed

Bild_14: Das mit dem Geld habe ich hier in einem Bericht schon mal gelesen.
    Passierte nur, als ich das erste Mal dort ankam und dann nicht wieder. Habe es ein paar mal versucht, aber konnte die Taler wie gewohnt aufheben. ~in Arbeit, Erfolg fragwürdig da beinahe unmöglich zu reproduzieren

Bild_15: Links neben Ark schimmert der Schneesturm etwas durch. ~abgewiesen, ist so gewollt

So... das wars dann auch erstmal

Nur noch eine Kleinigkeit: Wie soll ich die Rechtschreibfehler am besten heraussuchen? Reichen Screenshots mit der betreffenden Stelle aus oder vielleicht einen Teil des Textes abschreiben und den korrigierten Teil markieren?

Files

Bild_11.png 79.38 kB – 276 Downloads Bild_12.png 84.83 kB – 303 Downloads Bild_13.png 76.99 kB – 292 Downloads Bild_14.png 73.16 kB – 341 Downloads Bild_15.png 63.09 kB – 305 Downloads
  • Hermine92
    Student
    • March 6, 2013 at 9:43 PM

Heyho :)
    Also das mit dem KP ist so gewollt, soweit ich weiss, da nicht mehr alle KP vollstaendig geheilt werden, sonden nur die Anzahl der neuen erhaltenden KP.
    Das mit dem Yeti hatte ich auch, liess sich aber nicht mehr reproduzieren. Ich hatte genau an der stelle gespeichert und wenn man das dann laedt, ging der Yeti ganz normal weiter.. Vllt ist das also ein Fehler der immer am Anfang auftritt :)

Light created life, and dark destroyed what was unnecessary and the will of dark now tolls your end.

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    2
    • March 8, 2013 at 3:50 PM

Danke für den vollständigen Test, werd mich jetzt mal der Reihe nach dransetzen.

Nur noch eine Kleinigkeit: Wie soll ich die Rechtschreibfehler am besten
    heraussuchen? Reichen Screenshots mit der betreffenden Stelle aus oder
    vielleicht einen Teil des Textes abschreiben und den korrigierten Teil
    markieren?

Screenshots reichen vollkommen aus und sind meistens besser als geschriebener Text, da ich dann sofort weiß, an welcher Stelle der Fehler auftritt ;)

• Apfel
    Beginner
    • March 8, 2013 at 4:51 PM

ok, dann werd ich das mit Screenshots machen. Ich hatte sowieso vor das zweimal durchzuspielen, da ich mich kenne und gerne mal etwas übersehe.

Und da wär auch wieder was:

Zum Bild:
    Wenn man aus Triis wieder raus ist, also die Sprengladung gezündet hat und bereit ist die Fragmente einzusetzen, und wieder zu dem Loch geht (nach dem Leere-Kistall) und noch einmal hineingeht, dann landet man in einem Haus. ~fixed

Und noch etwas:
    Bei dem Händler, bei dem man Gift heilen und den Blitzschlagschild lernen kann.
    Den Blitzschlagschild kann man auch kaufen, wenn man nicht genug Taler hat und zwar wie folgt:
    Man muss zunächst genug Taler für Gift heilen haben, dann Gift heilen auswählen und "Nicht kaufen" wählen. Nun versucht man Blitzschlagschild zu kaufen. Es kommt zunächst die Meldung, dass nicht genug Taler verhanden wären, aber dann kommt trotzdem die Auswahl "Kaufen - Nicht Kaufen". ~fixed

Und dann auf welche Rechtschreibung soll man bei Namen achten:
    Hai'chal oder Hai'Chal
    Bael'nar oder Bael'Nar
    Se'lur oder Se'Lur

Files

Screen070313_2339_1.png 61.93 kB – 300 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    2
    • March 9, 2013 at 1:11 PM

Und dann auf welche Rechtschreibung soll man bei Namen achten:

Hai'chal oder Hai'Chal

Bael'nar oder Bael'Nar

Se'lur oder Se'Lur

Hai'chal
    Bael'Nar
    Se'lur

Inkonsistenz ftw :S Danke dass du dir auch die Eigennamen ansiehst^^

• Apfel
    Beginner
    • March 11, 2013 at 7:07 PM

So... dann zum letzten Teil des Tests mit Rechtschreibung und ein paar weiteren Bemerkungen

Zunächst einmal die Rechtschreibung:

In der Truhe:

- Es ist vermutlich so gewollt, dass in der Beschreibung von den Knollen HP und ME steht (auch beim Verwenden), es sonst aber als KP und KE bezeichnet wird.

- Unter Extras: noch nicht freigeschalten <=> noch nicht freigeschaltet
    geht beides, aber ich persönlich tendiere eher zu letzterem.

-Im Rüstungsraum in der Mitte bei der Auswahl: Körperrüstungen und Accessories:
    Einmal deutsch, einmal englisch nebeneinander.... vielleicht dann eher Accessoires, Schmuck oder einfach Ringe.

Im Tutorial:

Magische Truhe:
    - [...] Solange du keine neue Quelle für Magie findest(,) hat sie keinen Nutzen. ~fixed
    - Aber wenn wir uns ehrlich sind, [...] (hört sich irgendwie seltsam an)

Magische Karte:
    - Du siehst auch, wo du bereits warst, und welche Stellen noch nicht erkundet (sind). ~fixed

- Ark: (Eine) Frage habe ich noch. ~fixed

Und der Rest ist in Screenshot-Form in den Rar-Archiven:
    ich habe die Bilder durchnummeriert (sollten ungefähr in der Reihenfolge sein, wie sie auch im Spiel auftreten)
    im Namen der Bilder hab ich den Korrekturvorschlag notiert und im Bild selber die entsprechende Stelle markiert. Bei einigen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
    ich hoffe, das ist so in Ordnung.

Files

Rechtschreibung_1.rar 2.72 MB – 325 Downloads Rechtschreibung_2.rar 2.82 MB – 314 Downloads Rechtschreibung_3.rar 1.78 MB – 320 Downloads Rechtschreibung_4.rar 2.34 MB – 311 Downloads
  • Apfel
    Beginner
    • March 11, 2013 at 7:15 PM

Und nun zu den anderen Fehlern/Bemerkungen:

Bild_1: Prinzipiell muss man S nicht gedrückt halten. Es reicht eine kurze Betätigung und
    dann darf man nur nicht mehr stehen bleiben. Ziemlich unwichtig, wollts nur erwähnt haben.

Bild_2: Hier wird der Text geringfügig abgeschnitten. ~fixed

Bild_3: Nach dem Aufnehmen des Säulenfragments, verschwindet das HUD. Bei mir waren die Gegner aber bereits erledigt, also war es in dem Moment kein Problem. ~fixed

Bild_4: Hier ist man bei der Karte von Triis: Fluffy wollte uns Bescheid geben, macht er aber nicht? Oder habe ich da etwas verpasst.

Bild_5a: unbedeutender Fehler(meine Meinung): Wenn man in die Höhlen von Triis zurückgeht,
    nachdem man mit dem Aurea die Umwelt gereinigt und das Wasser zurückgeholt hat, sieht es aber hier noch ziemlich giftig aus. ~fixed

Files

Bild_1.png 77.35 kB – 313 Downloads Bild_2.png 88.3 kB – 306 Downloads Bild_3.png 50.9 kB – 292 Downloads Bild_4.png 48.94 kB – 281 Downloads Bild_5a.png 90.2 kB – 341 Downloads
  • Apfel
    Beginner
    • March 11, 2013 at 7:18 PM

Bild_5 bis Bild_7: Sind diese Stellen so gewollt?

Bild_8: Wenn man die Eisrune in die Lava geworfen hat und wieder in den Kampfraum zurückgeht:
    Die Treppe scheint etwas verschoben zu sein. ~fixed

Bild_9: Wieso "wieder". Ich war doch noch garnicht da, wenn man anfangs ablehnt mitzufliegen.

Files

Bild_5.png 51.5 kB – 318 Downloads Bild_6.png 63.34 kB – 336 Downloads Bild_7.png 119.63 kB – 343 Downloads Bild_8.png 77.67 kB – 303 Downloads Bild_9.png 63.93 kB – 334 Downloads
  • Apfel
    Beginner
    • March 11, 2013 at 7:20 PM

Bild_10: Neben dem Durchgang, wo es zum zweiten Echsen-Schlüssel geht. ~fixed

Bild_11: Wenn man diese Säule gelesen hat, verschwindet das HUD. ~fixed

Bild_12: kurz nachdem man das Aurea aufgenommen hat, ist hier kein Händler. Später ist er wieder da.

Bild_13: Ist nicht wirklich ein Fehler, hier haben sich zufälligerweise alle Löwen "versammelt".

Bild_14: Hier kann man über die unsichtbare Barriere springen (mit Sprinten). ~fixed
    Was dann schöne Erinnerungsphotos zur Folge hat (Bild_15 - nächster post).

Files

Bild_10.png 51.07 kB – 302 Downloads Bild_11.png 70.86 kB – 326 Downloads Bild_12.png 65.32 kB – 313 Downloads Bild_13.png 50.85 kB – 332 Downloads Bild_14.png 57.94 kB – 298 Downloads
  • Apfel
    Beginner
    • March 11, 2013 at 7:22 PM

Bild_16: Nachdem man den Yeti vor dem Dorf zweimal angesprochen hat (noch bevor man mit dem Rat das erste Mal spricht):
    Das sollte er noch nicht sagen, da man noch nicht weiß, dass man helfen soll.

Bild_17: Das sagt er zwar, tauscht aber trotzdem Kristalle ein.

Bild_18: Nachdem man -nur- Kerk geholfen hat: wieso "auch". Er ist bis zu dem Zeitpunkt der einzige.

Bild_19: Ist vermutlich nicht so schlimm: Man sieht in diesem Bild, dass es regnet. Kurz vor diesem Dialog
    kommt eine Sequenz, bei der sich Ark mit dem Aurea verbindet. Da kann es dann auch regnen.

Files

Bild_15.png 57.86 kB – 321 Downloads Bild_16.png 72.38 kB – 285 Downloads Bild_17.png 62.59 kB – 321 Downloads Bild_18.png 69.3 kB – 332 Downloads Bild_19.png 75.47 kB – 315 Downloads
  • Apfel
    Beginner
    • March 11, 2013 at 7:26 PM

Bild_20: Erstens: komma. Zweitens: Ich habe die Hexe nocht nicht bekämpft. Er fängt auch schon ziemlich früh an dies zu sagen. ~fixed

Kein Bild und kein Fehler: ich fands nur lustig:
    Ein Yeti sagt als es regnet: Wetter sein schön, nicht wahr, Aku?
    Und ich hab für mich geantwortet: Ja, ich mag auch Regen.

Bild_21: Kurz vorher habe ich mich auf dem Weg zum See gemacht mit Shog und den Dieben.
    Geht man wieder ins Dorf zurück, ist Shog noch da. ~fixed

Bild_22: Der zweite Abschnitt der Fallen-Höhle: Geht man wieder nach oben, machen die Yetis keinen Platz mehr,
    wenn man wieder hereinkommt. (Man kann aber drüberspringen) ~fixed

Bild_23: Nachdem man die Statuette geholt hat: Geht man den anderen Ausgang heraus, da wo es zum Netzschlitzer(?) geht,
    sieht man nicht mehr das alles überflutet ist. ~fixed
    Bild_24: kurz nach Bild_23: Geht man wieder zurück, gibt es keine Hindernisse mehr (in diesem und nächstem Raum der Höhle) ~fixed

Files

Bild_20.png 70.06 kB – 331 Downloads Bild_21.png 54.98 kB – 317 Downloads Bild_22.png 53.29 kB – 291 Downloads Bild_23.png 68.93 kB – 310 Downloads Bild_24.png 55.04 kB – 312 Downloads
  • Apfel
    Beginner
    • March 11, 2013 at 7:30 PM

Bild_25: Die Diebe sind noch da, nachdem man die Statuette aber schon geholt hat. ~fixed

Bild_26: Wenn man auf dem Nashorn bei Shog wieder zurück zur Insel mit der Statuette will,
    kann man die Insel nicht betreten, denn man geht automatisch wieder auf das Nashorn. ~fixed

Bild_27: Wieso denn nicht :P, ich hab schließlich die Berghexe erledigt.

Bild_28 und Bild_29: Zwei Fehlermeldungen beim Endkampf bei dem Versuch in die Truhe zu gelangen bei wenig HP.
    Ich vermute, dass ich währenddessen noch irgendwie von dem Endgegner getroffen wurde.

Mir ist aufgefallen, dass z.B. Blitzstich bei Level-Ups ziemlich häufig Level 4 erreicht, manchmal mehrere Level-Ups hintereinander.
    Und das nach einem Level-Up von einem Kampfstil manchmal ein paar Punkte bei einem anderen Kampfstil scheinbar übrig bleiben.
    Im Egospiegel wird trotzdem, soweit ich sehen konnte, alles richtig angezeigt.

Ist es gewollt, dass, wenn man den Raum oder Bereich verlässt, die Vergiftung aufhört?

Wenn man Ark stehen lässt, dann tippt er nach einer gewissen Zeit mit dem Fuß auf dem Boden.
    Er tippt erst dreimal kurz und lässt den Fuß dann für eine halbe sekunde oder so oben
    und wenn man in diesem Augenblick nach oben drückt, verschwindet Ark für eine kurze Zeit.

ok.. das war wohl alles soweit, was das Aufsuchen von Fehlern betrifft.

Files

Bild_25.png 44.94 kB – 337 Downloads Bild_26.png 35.77 kB – 309 Downloads Bild_27.png 60.91 kB – 304 Downloads Bild_28.PNG 9.08 kB – 324 Downloads Bild_29.PNG 8.97 kB – 297 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    2
    • March 11, 2013 at 9:15 PM

Was hat es mit Bild 15 auf sich? Da fehlt irgendwie die Beschreibung ;) Upps, lesen bildet^^

Danke jedenfalls für die vielen Bugberichte, gerade die Rechtschreibfehler, ist ja einiges dabei gewesen. Einige Dinge, gerade manche von den Beistrichsachen , finde ich so passend und hab ich gelassen, waren aber viele neue Sachen dabei.

-Im Rüstungsraum in der Mitte bei der Auswahl: Körperrüstungen und Accessories:

Einmal deutsch, einmal englisch nebeneinander.... vielleicht dann eher Accessoires, Schmuck oder einfach Ringe.

Accessories ist die korrekte (französische) Bezeichnung dafür ;)

Bild_4: Hier ist man bei der Karte von Triis: Fluffy wollte uns Bescheid
    geben, macht er aber nicht? Oder habe ich da etwas verpasst.

Fluffy würde dir Bescheid geben, außer du kommst an die besagte Stelle wenn der Wasserstand schon hoch genug ist dass du die Höhle verlassen kannst...

Ist es gewollt, dass, wenn man den Raum oder Bereich verlässt, die Vergiftung aufhört?

Ja, war im Original auch schon so...

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    2
    • March 11, 2013 at 9:57 PM

Bild_28 und Bild_29: Zwei Fehlermeldungen beim Endkampf bei dem Versuch in die Truhe zu gelangen bei wenig HP.

Ich vermute, dass ich währenddessen noch irgendwie von dem Endgegner getroffen wurde.

Hm, das hört sich böse an. Hast du eventuell von kurz davor noch ein Savegame und zu versuchen es zu reproduzieren? Bzw. kannst du mir sagen wann der Crash ganz genau kam? Also du hast Leertaste gedrückt, Arks Animation, Bildschirm wurde schwarz, dann der Crash? Beide Crashes hintereinander, an denselben Stellen oder an anderen?

• Apfel
    Beginner
    • March 12, 2013 at 12:46 AM
    Quote from The King

Hm, das hört sich böse an. Hast du eventuell von kurz davor noch ein Savegame und zu versuchen es zu reproduzieren? Bzw. kannst du mir sagen wann der Crash ganz genau kam? Also du hast Leertaste gedrückt, Arks Animation, Bildschirm wurde schwarz, dann der Crash? Beide Crashes hintereinander, an denselben Stellen oder an anderen?

ok.. ich habe es gerade noch mal ausprobiert und es erst nicht mehr geschaft. Immer dieses herumprobieren, dabei habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt :P. Aber zuerst:
    Es passiert, wenn Ark sozusagen innerhalb der Truhe stirbt. Wenn man z.B. in einem Gegner steht, wird man ja in gleichen Zeitabständen immer wieder getroffen. Und wenn man nun ungefähr zur Hälfte der Zeit, also genau zwischen zwei Treffern in die Truhe geht, dann wird man, noch bevor man vollständig in der Truhe ist, noch einmal getroffen. Wenn nun der Schaden ausreicht, dass Ark stirbt, kommt eine Fehlermeldung.

Der andere war, dass der Endgegner nichts mehr gemacht hat, ich konnte einfach draufhauen und fertig. Genau kann ich nicht sagen, wie das passiert. Es hat aber mit dem in die Truhe gehen zu tun. Passierte als ich sehr häufig und ganz schnell hintereinander immer wieder in die Truhe ging, während sich der Endgegner teleportiert hat. Werde ich später noch etwas genauer testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Online Users 89
  • ,*Havel-The-Rock*, Diablo IV
  • -LtrlyWho-
  • ....
  • Ali
  • Anarel
  • Andres
  • Ankohra
  • Antoine / Gershwin Impact
  • Argosax87