ach so das meinst du dachte an was anderes dann hast du recht
dadraus kamm man schöne rätzel machen mit sowas
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dadraus kamm man schöne rätzel machen mit sowas
So werd jetzt auch mal ein Review zu Terranigma 2 schreiben, ich werd alles möglichekommentieren, wie ich das finde, was gut bzw. schlecht an den sachen sind.
Hab das Spiel in gut 12 Stunden durchgespielt, was ich für eine gute Spielzeit halte, da es nur das 1. Chapter ist.
Hab im Nachhinein gemerkt, dass ich sehr viel darüber geschrieben hab, aber ich glaube King wird sich über so viel Feedback freuen.
Story: Ich fand die Story am Anfang eher langweilig, also das mit dem Aurea und hat sich natürlich wiederholt mit Terranigma 1,
aber dennoch hat mir das Ende von Chapter 1 sehr gefallen, wo der Wächter das erklärt mit der Unterwelt, Oberwelt und Leyana.
Das mit dem Volk der Yetis und den Kämpfer von „Zue“ (mir fallen nie die Namen der Orte ein) fand ich auch sehr gut, das hat bisschen Abwechslung
reingebracht und war einfach keine stumpfe „hol das Aurea“ Mission und auch, wo man sich ins Volk der Yetis einbringen musste
durch eine Abstimmung fand ich gelungen. Sonst kann man nicht viel dazu sagen, man rettet die Pflanzen, Tiere, Vögel usw., was eher
nichts besonderes war, aber trotzdem nicht so schlimm sich an das Original zu halten.
Gameplay: Das Spiel an sich fühlt sich sehr an wie Terranigma 1 ein, was auch gut ist.
Das aufleveln der Attacken auch sehr gut gelungen und würde mich noch freuen,
wenn es mehr als nur +5% Schaden machen würde. (Ich glaub, ich hatte irgendwo gelesen, dass du das sowieso vor hattest.)
Was mir am Anfang aufgefallen ist, dass die Attacke Funkensprung? (die mit dem laufen, springen und dann angreifen)
sich bisschen anders angefühlt hat, meiner Meinung nach ist man nach dem runterspringen, also wenn man angreifen drückt,
viel schenller geworden als im ersten Teil, weiß nicht, ob ich mich nur täusche, aber hab ich schnell dran gewöhnt und war dann auch okay.
Außerdem bei der Attacke mit springen und dann angreifen, keine Ahnung wie die heißt,
da hatte ich das Gefühl, dass der Bereich, wo die Gegner Schaden bekommen haben ganz anders war als in Terranigma 1,
zuerst hab ich nicht verstanden, wo das Schaden macht, dann nach bisschen probieren,
hab ich gemerkt, es macht über dem Charakter Schaden, obwohl ich ihn nicht wierklich treffe.
Das hat mich auf jeden Fall verwirrt und würd mal gerne von dir wissen, ob du das bewusst geändert hast.
Das Magiesystem hat mich nicht überzeugt, es ist zwar besser als bei Terranigma 1,
aber durch die hohen Manakosten und hohen Kosten der Manaknollen, fand ich man konnte Zauber nicht so oft benutzten und
hab es meist nur den Heilzauber benutzt, weil dann auch noch die offensiven Zauber wenig Schaden gemacht haben, hab aber auch nicht
alle ausprobiert. Das Geld fand ich war gut ausgeglichen, man hatte nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die Bosse fand ich sehr leicht, kann zum einen daran liegen, dass ich immer alle Gegner besiegt habe auf dem Weg und dadurch hohes Lvl war
und somit dann auch die Endbosse schwächer waren und fand deshalb die allgemeine Stärke der Bosse eher niedrig und
würd mir wünschen die schwieriger zu machen.
Die Dungeon haben mir ganz gut gefallen, nur oft hatte ich das Gefühl, dass ich viel laufen musste.
Mal muss ich wieder zurück zum Anfang und dann wieder weiter. Die Wege waren auch immer lang gezogen.
Ich würde mir wünschen die Dungeons kleiner zu machen, aber mit ein paar mehr Rätsel, da ich im Dungeon Rätsel immer sehr gut finde und
für Abwechslung sorgt. Ich weiß nicht ob du Lufia 2 kennst, aber da fand ich die Anzahl der Rätsel perfekt.
Episode 2/3: Was ich mir alles für die Zukunft wünsche in Episode 2 und 3: ich schätze mal, man muss die Menschen retten und
dann fängt es an mit Städten und dann hoffe ich auch wieder auf Städteentwicklung mit mehr Einfluss auf das Spielgeschehen und mehr Variation und Nutzten vom Entwickeln.
Was mir auch sehr gefallen hat in Terranigma 1 war die Suche der Mondsteine, also ein Auftrag etwas auf der ganzen Weltkarte zu suchen mit wenigen Tipps.
Die Endbosse etwas stärker, ich weiß nicht, ob nur ich die zu schwach fand oder ich weniger leveln sollte.
Also das wars erstmal, hab versucht einfach alles zu kommentieren, was mir einfiel, damit du noch mehr Feedback bekommst und
wenn du einen Betatester für Episode 2 brauchst, würde ich dir gerne helfen.
Hallo,
und danke erstmal für das Feedback.
@ Travikox:
ZitatStory: Ich fand die Story am Anfang eher langweilig, also das mit dem Aurea und hat sich natürlich wiederholt mit Terranigma 1,
aber dennoch hat mir das Ende von Chapter 1 sehr gefallen, wo der Wächter das erklärt mit der Unterwelt, Oberwelt und Leyana.
Das mit dem Volk der Yetis und den Kämpfer von „Zue“ (mir fallen nie die Namen der Orte ein) fand ich auch sehr gut, das hat bisschen Abwechslung
reingebracht und war einfach keine stumpfe „hol das Aurea“ Mission und auch, wo man sich ins Volk der Yetis einbringen musste
durch eine Abstimmung fand ich gelungen. Sonst kann man nicht viel dazu sagen, man rettet die Pflanzen, Tiere, Vögel usw., was eher
nichts besonderes war, aber trotzdem nicht so schlimm sich an das Original zu halten.
Kann das durchaus nachvollziehen, die Episode I war von der Stimmung her als Art Remake zum ersten Teil gedacht, um einen möglichst fließenden Einstieg zu ermöglichen. Die Episoden II und III werden mehr in Richtung Ende der Episode I gehen, das dürfte dir dann eher zusagen
ZitatAlles anzeigenWas mir am Anfang aufgefallen ist, dass die Attacke Funkensprung? (die mit dem laufen, springen und dann angreifen)
sich bisschen anders angefühlt hat, meiner Meinung nach ist man nach dem runterspringen, also wenn man angreifen drückt,
viel schenller geworden als im ersten Teil, weiß nicht, ob ich mich nur täusche, aber hab ich schnell dran gewöhnt und war dann auch okay.
Außerdem bei der Attacke mit springen und dann angreifen, keine Ahnung wie die heißt,
da hatte ich das Gefühl, dass der Bereich, wo die Gegner Schaden bekommen haben ganz anders war als in Terranigma 1,
zuerst hab ich nicht verstanden, wo das Schaden macht, dann nach bisschen probieren,
hab ich gemerkt, es macht über dem Charakter Schaden, obwohl ich ihn nicht wierklich treffe.
Das hat mich auf jeden Fall verwirrt und würd mal gerne von dir wissen, ob du das bewusst geändert hast.
Wie du ja gemerkt hast, habe ich großen Wert gelegt das Spielgefühl des Originals einzufangen. Gerade solche Kleinigkeiten wie Attacken-Timing sind sehr schwer komplett richtig zu bekommen, schon da der SNES eine andere Frame-Rate als der Maker verwendet, etc... Ich habe zwar versucht mittels frame-stepping so gut wie alle Werte so genau wie möglich zu isolieren (hui, das waren teilweise Abende Arbeit, du glaubst nicht wie lustig es ist frame-für frame z.B. den einfliegenden Text Buchstabe für Buchstabe abzumessen und darauf ne "formel" herzuleiten ), aber gerade das springen hat sich als sehr schwierig herausgestellt, von daher kann es leicht sein, dass dieses etwas schneller von statten geht als früher.
Zum Thema "Bereichsschaden", da hast du schon Recht, das ist anders als im Original, ist aber nicht wirklich bewusst auf meinem Mist gewachsen. Bedingt ist dies dadurch, dass für die Kollision grundlegend die Sprung-Höhe nicht miteinbezieht. Damit das funktionieren würde, müsste u.a. jedem Gegner zusätzlich zu den Körpermaßen noch eine Höhe zugeteilt werden, dasselbe bei den Attacken, und einige gröbere Umstellungen im Kampfsystem wären vonnöten. Das werde ich mir eventuell für EP II bzw. III vornehmen, aber mal sehen. Bisher ist die Kollisionsabfrage genau dort, wo Arks Wirbelangriff derweil zu sehen ist, quasi auf den Boden projiziert - das ist im Moment der beste Kompromiss, um mit der Attacke überhaupt etwas zu treffen.
ZitatDie Bosse fand ich sehr leicht, kann zum einen daran liegen, dass ich immer alle Gegner besiegt habe auf dem Weg und dadurch hohes Lvl war
und somit dann auch die Endbosse schwächer waren und fand deshalb die allgemeine Stärke der Bosse eher niedrig und
würd mir wünschen die schwieriger zu machen.
Das allgemeine Feedback das ich zu den Bossen bekomme geht eher (vor allem der Megablaster am Anfang) Richtung OK / zu schwer, aber ich werde schauen was mir für Bosskämpfe einfallen (Bosse entwerfen und designen ist was vom schwersten an der ganzen Geschichte...). Kann aber auch leicht sein dass dein Level zu hoch war, was hattest du denn z.B. so für Level bei den Bossen, wenn du dich noch erinnerst?
ZitatDie Dungeon haben mir ganz gut gefallen, nur oft hatte ich das Gefühl, dass ich viel laufen musste.
Mal muss ich wieder zurück zum Anfang und dann wieder weiter. Die Wege waren auch immer lang gezogen.
Ich würde mir wünschen die Dungeons kleiner zu machen, aber mit ein paar mehr Rätsel, da ich im Dungeon Rätsel immer sehr gut finde und
für Abwechslung sorgt. Ich weiß nicht ob du Lufia 2 kennst, aber da fand ich die Anzahl der Rätsel perfekt.
Nein, Lufia 2 selber sagt mir nichts, aber ich werde schauen dass ich die zukünftigen Dungeons teils auch kompakter gestalte, gerade Naar wollte ich mal zeigen was so mit weitläufigem Area geht Die genaue Balance ist aber sehr schwierig, z.B. muss für das Kampfsystem ein Areal mit Gegnern auch entsprechend groß sein, etc... aber ich werd sehen was ich tun kann.
ZitatEpisode 2/3: Was ich mir alles für die Zukunft wünsche in Episode 2 und 3: ich schätze mal, man muss die Menschen retten und
dann fängt es an mit Städten und dann hoffe ich auch wieder auf Städteentwicklung mit mehr Einfluss auf das Spielgeschehen und mehr Variation und Nutzten vom Entwickeln.
Was mir auch sehr gefallen hat in Terranigma 1 war die Suche der Mondsteine, also ein Auftrag etwas auf der ganzen Weltkarte zu suchen mit wenigen Tipps.
Die Endbosse etwas stärker, ich weiß nicht, ob nur ich die zu schwach fand oder ich weniger leveln sollte.
Nun,
die Menschen sind genau genommen schon am Ende der ersten Episode gerettet.
Grundsätzlich ist Städteentwicklung geplant, auch mit mehr oder weniger Einfluss auf die Story, je nachdem wie komplex die Umsetzung in Relation zum Gewinn ist. Werd sehen was mir sonst noch alles auffällt, etwas entfernt ähnliches wie die Mondsteinsuche ist schon in Planung, beziehensweise
weiß ja nicht ob du mal zufällig auf der Weltkarte über so einen "nutzlosen" Ort gestoßen bist?
ZitatAlso das wars erstmal, hab versucht einfach alles zu kommentieren, was mir einfiel, damit du noch mehr Feedback bekommst und
wenn du einen Betatester für Episode 2 brauchst, würde ich dir gerne helfen.
Danke, ich weiß das zu schätzen. Bezüglich Betatests, es wird regelmäßig kleiner Tests einzelner Abschnitte/Kapitel geben, die Ankündigung dazu findet sich wie immer im Forum wenn es soweit ist, da freue ich mich natürlich über jeden Tester
ZitatMir fallen gerade noch zwei Kritikpunkt ein.
1. Es gibt keine Abgründe an denen man runterfallen kann und Energie verliert.
Überall sind unsichtbare Fallschutzwände, dadurch muss man sich keine Gedanken machen, aber es ist etwas langweilig.2. Es wäre super, wenn man in diesem Teil schon diese Schwimmblätter bekommen könnte.
Z.B. von der einen Insel kommt, an der einem die Pflanzen geholfen haben um auf diese Insel zu kommen. Leider ist mir der Name entfallen.
Stimmt, ich fand die Abgründe auch relativ passend im ersten Teil. In der ersten Episode kamen die voerst aufgrund der technischen Beschränken nicht vor, und mitterweile standen die nicht auf meiner Prioritätenliste zum noch kurz vor dem Release einbauen.Ich werd mal schauen, eventuell überarbeite ich das noch in bezug auf die Episode II, beziehungsweise wird es in jedem Fall dort mehr "interaktive Umgebung" in der Art geben.
Zitat2. Es wäre super, wenn man in diesem Teil schon diese Schwimmblätter bekommen könnte.
Z.B. von der einen Insel kommt, an der einem die Pflanzen geholfen haben um auf diese Insel zu kommen. Leider ist mir der Name entfallen.
Arks Schwimmmöglichkeiten sind leider schon für die Episode II eingeplant, gäbe da auch einige Stellen wo du im Moment noch nicht hinschwimmen können darfst, und die erst später ihren Sinn bekommen. Von daher lässt sich hier wohl nichts machen
EDIT:
Zitat@King: Gibt es einen Donate-Service für dieses Spiel? Ich würde gerne etwas für diese Spielfreude geben. ;D Bin zwar ein armer Student, aber das ist es mir Wert.
Den gibt es definitiv, das freut mich natürlich sehr, finden tust du den spendenbutton links unten auf der startpage http://envile-media.at/
Das allgemeine Feedback das ich zu den Bossen bekomme geht eher (vor allem der Megablaster am Anfang) Richtung OK / zu schwer, aber ich werde schauen was mir für Bosskämpfe einfallen (Bosse entwerfen und designen ist was vom schwersten an der ganzen Geschichte...). Kann aber auch leicht sein dass dein Level zu hoch war, was hattest du denn z.B. so für Level bei den Bossen, wenn du dich noch erinnerst?
weiß nicht mehr welches lvl ich bei den einzelnen bossen war, aber em ende bin ich lvl 26, hatte auch keine probleme mit dem letzten boss
Grundsätzlich ist Städteentwicklung geplant, auch mit mehr oder weniger Einfluss auf die Story, je nachdem wie komplex die Umsetzung in Relation zum Gewinn ist. Werd sehen was mir sonst noch alles auffällt, etwas entfernt ähnliches wie die Mondsteinsuche ist schon in Planung, beziehensweise
Spoiler anzeigen
weiß ja nicht ob du mal zufällig auf der Weltkarte über so einen "nutzlosen" Ort gestoßen bist?
ich würd mir lieber ein überraschungeffekt wünschen, also dass man vorher nicht weißt, wo man hin muss
weil mir das in terranigma 1 gefallen hat, dass man alte orte besucht hat und nur durch die hinweise, die der ? Weise ? gegeben hat
hier bei terranigma 2 weiß ich ja schon zum größen teil, wo alle diese schreine sind und dann muss man die auch nicht wirklich suchen
Zitatich würd mir lieber ein überraschungeffekt wünschen, also dass man vorher nicht weißt, wo man hin muss
weil mir das in terranigma 1 gefallen hat, dass man alte orte besucht hat und nur durch die hinweise, die der ? Weise ? gegeben hat
hier bei terranigma 2 weiß ich ja schon zum größen teil, wo alle diese schreine sind und dann muss man die auch nicht wirklich suchen
Also, ich geh mal davon aus dass die Standorte bis es soweit ist großteils vergessen sind Ist ja auch teil eines größeren Rätsels, keine Sorge. Noch dazu muss man davon ausgehen dass die nicht jeder gefunden hat, ist also auch eine subjektive Erfahrung Ich möchte ja ehrlich gesagt auch nicht genau Terranigma kopieren, und es nicht gerade einfach ein vorhandenes Rätsel zu variieren... ich geb mir aber Mühe, etwas ähnlich gleichwertiges zu liefern
ok das find ich gut, es sollte auf jeden fall ein großes rätsel geben
hast recht, hab schon viele standorte von denen vergessen und hab die wahrscheinlich gefunden, weil ich immer alles gut durchsuche
btw. denkst du dir die rätsel/story/dungeon usw. alles selber aus? oder hast du noch ein paar leute, die dir dabei helfen
Zitatbtw. denkst du dir die rätsel/story/dungeon usw. alles selber aus? oder hast du noch ein paar leute, die dir dabei helfen
Ich arbeite grundsätzlich alleine, bis auf kleinere Hilfestellungen hin und wieder. Aber Ideen kommet Großteil von mir, ich nehm aber ganz gerne mal Inspiration z.B. aus dem was im Forum geschrieben wird...
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