ZitatWorauf ich mich freue, dass man wohl nicht mehr neu anfangen muss, mit deiner Änderung. Sondern das es nur noch ein Patch gibt Update und man in Ruhe weitermachen kann
Nun, ich versuch das natürlich immer zu erreichen, kanns aber leider auch nicht zu 100% garantieren. Es gibt paar Fälle wo alte Savegames sicher entwerted werden müssen, zB beim Kampfbalancing dass noch aussteht, da dann eventuell die ganzen EP-Werte etc... anders werden.
Ich sehe jedoch gerade auch Tools für mich vor, die das durchtesten erleichtern (z.B einen Turbo-Modus im Build), und falls es doch nochmal vorkommen sollte dass Saves ungültig werden, kann ich zumindestens so Sachen zur Verfügung stellen um das Neuspielen etwas zu erleichtern.
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Nun, es gibt doch noch ein weiteres Update vor der Alpha.
Wie beim letzten Mal erwähnt war der letzte große Umbau der Buildprozess bzw der "Player". Sprich, alles was nötig ist um von meinem Editor aus eine spielbare Version herauszuspielen. Ich hab hier etwas mehr Zeit investiert, um den ganzen Prozess aufzuräumen und zu optimieren, damit es in Zukunft leichter sein wird neuen Versionen rauszuspielen. Bisher war das immer eine recht unschöne Sache mit viel Fehlerpotential. In Zukunft wird es viel einfacher, da ich nun schon beim Build selber, oder ansonsten auch beim Spielen direkt auf mögliche Fehler hingewiesen werde.
Zu tun ist dazu halt noch der komplette Playthrough. Bzw werde ich vmtl 2x durchspielen müssen, einmal im "Debug"-Modus um erstmal alle Probleme zu beseitigen, und dann nochmal im "Release"-Modus (da ihr den Debug-Build nicht spielen könntet, aber der Release-Build schwerer zu debuggen ist muss ich also diese 2x tests machen).
Um die ganzen Tests zu vereinfachen habe ich eine "Developer"-Modus eingebaut. Diesen kann man über die Config aktivieren, und er bietet mir einige Möglichkeiten wie im Editor an (Turbo-Modus, Quicksave, ...). Vorerst werde ich nicht offen bekannt geben wie man diesen Modus aktiviert, da ich erstmal Testergebnisse ohne brauche, aber falls es oft zu Abstürzen oder Rests kommen sollte, werde ich ihn auch für Tester freigeben.
Dann gab es doch noch ein paar inhaltliche Verbesserungen:
- EIn grundlegendes Problem bei Positionsberechnungen wurde behoben, dadurch wirkt die Kamerabewegung nun deutlich weicher. Es hat mich immer etwas gestört dass sich die Kamera ruckartig bewegt (v.a. merklich bei automatischen Kamerafahrten während Cutscenes), und nun hab ich endlich die Lösung dafür gefunden
- Ein paar grafische Anpassungen im Intro-Video (da Leyanas zerstörter Zustand komplett grün vor gift ist, habe ich auch die Grafiken dort etwas grün angepasst) https://gyazo.com/b61b6c045ec875598ea8ed2ee0a42bca
- Die Flugsequence der Möve wurde verbessert: Die Wolken bewegen sich nun mit der Drehung der Welt mit, und am Ende gibt es einen Zoom-Effekt auf die Weltkarte (anstatt die Möve wegzozoomen) https://gyazo.com/fb8b1fbf8938f35b717724c02648ebec
- Mit F12 lässt sich das Spiel in Zukunft zurücksetzen/neu starten (noch etwas experimentell)
- Es wird im Hauptfolder des Spiels eine Verknüpfung geben, um das Spiel direkt zu starten (damit man nicht mehr in den bin/-Ordner gehen muss). Das wird automatisch erzeugt und ist eine der Verbesserungen am Buildprozess. Außerdem wird die exe wieder ein T2-Icon haben, welches auch automatisch gesetzt wird.
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Soweit so gut... ihr kennt mich ja, ich bastel gern auch vor nem release noch etwas rum bis ich zufrieden bin. Ich mach sag aber mal ganz vorsichtig, da diese Woche Donnerstag Feiertag ist; und wenn ich Freitag auch noch frei kriege sollte es sich eventuell ausgehen die Alpha an dem Wochenende zu starten. Alles ohne Gewähr, aber wir befinden uns definitiv in den letzten Schritten!