Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Downloads
  3. Changelog*
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Terranigma 2
  4. Engine-Entwicklung
  5. Betatesting
  6. Betatest 3.0

Alphatest 4.0.11

• Juliean
  • 14. Juni 2020 um 22:09
  • Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 14. Juni 2020 um 22:09

Hallo zusammen,

mit großer Freude kann ich ankündigen, dass ich mein Versprechen einhalten konnte und schon noch "pünktlich" dieses Wochenende die neue Version von Terranigma 2 zum testen bereitstellen kann.

Diesesmal wird es sich um einen "Alpha"-Test handeln, da es der erste in einer Reihe von Tests sein wird. Aufgrund aktueller Umstände (die öffentlich verfügbare Version der Demo 3.4 scheint nicht mehr auf Windows zu laufen), werde ich mit dem Test 2/3 dann auch eine spielbare Version veröffentlichen, bevor ich den Vulkan wieder einbaue.

Aber genug über die Zukunft geredet, hier ist die aktuelle Version (4.0.11, 19.07 16:45):

http://envile-media.at/terranigma2/do…Alpha4.0.11.rar

Update:

- 4.0.11 behebt einen Fehler am Anfang in Krysta durch den das weiterspielen nicht möglich war
    - 4.0.10 bringt Elemente und Resistenzen; das Vergleichsfenster beim Wechsel von Gegenständen; sowie Vorschau für Savegames
    - 4.0.9 bring vor allem den automatischen Updater! Ihr müsst nun das Spiel nur 1x runterladen und erhaltet in Zukunft alle neuen Versionen automatisch (nach bestätigung).
    - 4.0.8 Textfehler in 4.0.7 behoben. Verhalten von Arks Schild verbessert (block nur noch von "vorne" möglich)- 4.0.7 lässt sich wieder unter Win7 starten. Außerdem einige kleinere grafische Verbesserungen für Animationen und Taler-Drops
    - 4.0.6 bring eine Großzahl an Änderungen; allen voran das Schnellauswahl-Menü (siehe Readme); und ein Upgrade aller verwendeten Microsoft-Libraries; außerdem wieder automatische Screenshots. Weiters einige grafischen Verbesserungen
    - 4.0.5 behebt einen neuen Crash in der Truhe; und verbessert einige grafische Probleme mit Tilemap und Text- 4.0.4 aktiviert Optimierungen in den Plugins (v.a. relevant um den Test mehr wie die finale Version zu machen)
    - 4.0.3 behebt diverse visuelle Probleme, und sorgt dafür dass die Fenstermodus-Auswahl gespeichert wird
    - 4.0.2 behebt Probleme beim Starten, und fügt Fenstermodus ein (Alt+Enter)
    - 4.0.1 behebt probleme auf einigen Rechnern mit der Darstellung

Ein paar offensichtliche Dinge:

- Das Spiel kann nun direkt über "Terranigma 2.exe" im Ordner gestartet werden. Trotzdem unbedingt vorher entpacken.
    - Diese Test beinhaltet den ersten großen Dungeon + Turm, danach endet das Spiel am Strand (wo der Ausgang blockiert ist und ihr ein Save erstellen könnt was zumindestens für den 2. Test ziemlich sicher weiterverwendet werden kann)
    - Alte Savegames und Tastenbelegungen sind nicht mehr verfügbar, bleiben aber theoretisch für alte Versionen des Spiels verfügbar
    - Es gibt wieder Autosaves bei jedem Mapwechsel. Erstellt trotzdem regelmäßig normale Saves, da das Spiel nicht zu 100% darauf ausgelegt ist an beliebigen Stellen zu speichern. Die Autosaves sind als Backup da falls irgendetwas gehörig schief geht oder das Spiel abstürzt.
    - Es gibt einen Developermodus, wo ich euch erklären kann wie ihr den aktiviert um wiederholte Testläufe zu beschleunigen. Ich werde das aber nur auf persönlicher Basis machen, da ich grundsätzlich auch Testergebnisse brauche die ohne diesen Modus gemacht wurden (da man sonst z.B. Probleme mit Audio oder Animationen im Turbo-Modus nicht mitbekommen würde).
    - In der Readme.txt gibt es eine ewig lange Liste mit Änderungen und Verbesserungen

Testberichte bitte wie gehabt am besten als eigenen Beitrag in dem "Entwicklung Demo 4.0" Unterforum.
    Bitte lasst es mich auch gleich wissen sollte es offensichtliche Probleme beim Starten geben; ich habe so gut wie möglich versucht den Zustand auf einem fremden PC nachzustellen, habe aber aktuell nur den einen Rechner (also wäre es gut möglich dass ich was übersehen haben).

Fröhliches Testen!

• etun
    Fortgeschrittener
    • 15. Juni 2020 um 23:39

hallo kink ich habe 2 probleme zu gleich
    1 die exe quescht habe nicht die berechtigung es aus zu führen
    2 mein avira sagt ist ein virus das ist ein heur/apc
    3 mag es spielen

• IceDancer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 15. Juni 2020 um 23:40

Moin Moin,

ich setze es mal hier her, als bereits einen neuen Thread öffnen. Da du ganz zum Schluss erwähnt hast, sofort melden, werde ich es angehen. Ich kann Terra 2 nicht starten. ^^

Auf dem Screen, ist zu sehen, was auftaucht, was bei mir passiert.

Muss somit auf Abhilfe warten :D

Dateien

Unbenannt.png 17,62 kB – 156 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 16. Juni 2020 um 08:40
    Zitat

1 die exe quescht habe nicht die berechtigung es aus zu führen
    2 mein avira sagt ist ein virus das ist ein heur/apc
    3 mag es spielen

1) Bist du auf einem Admin-Account? Was für meldung kommt genau?
    2) Das tut meines auch. Das musst du als Ausnahmeregelung setzen, normal schiebt Avria das programm in Quarantäne, dann beim Wiederherstellen kann man "ausnahmeregelung setzen" wählen. Ich probier mal ob ich Avira meine Exe schicken kann, mal schauen

Zitat

ich setze es mal hier her, als bereits einen neuen Thread öffnen. Da du ganz zum Schluss erwähnt hast, sofort melden, werde ich es angehen. Ich kann Terra 2 nicht starten. ^^

Auf dem Screen, ist zu sehen, was auftaucht, was bei mir passiert.

Was ich von euch beiden in dem Fall brauche ist wiederum das Logfile. Weiß nicht ob er Crashlogs direkt anlegt, ansonsten einfach Output.txt im Hauptfolder des Spiels bitte, danke ;)

• IceDancer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 16. Juni 2020 um 10:49

Moin Moin,

wann etun dazu kommt, kann ich dir nicht beantworten. Er muss heute den Rest vom Umzug bewerkstelligen. Gebe ihm Bescheid, sobald er kurz anwesend ist bzw. heute Abend irgendwann, was er machen möchte ;)

Hier nun die Output Datei.

Die Crash Datei wird nicht angelegt.

Für etun kann ich noch antworten, trotz dass die Exe unter "Ausnahme" gelegt wurde, hat sich nichts getan. Es wurde immer wieder gelöscht und anschließend war alles weg.

Es ist aber mit mal nicht nur für Terra 2 gewesen sondern auch andere Sachen, die er schon länger verwendet. Beispiel für Gameforge Client, der wird gebraucht um Nostale, Soul Worker usw. spielen zu können, wurde immer als "Virus" von jetzt auf gleich erkannt und gekillt. Neu runter geladene Spiele Beispiel: Pokeone. Ein Pokemon Online Spiel, wurde ebenfalls dauerhaft als Virus erkannt, obwohl dem nicht der Fall ist, da ich von der selben Seite geladen habe. Hab ihm dann meins geschickt, das ging dann, seltsamerweise...

Sorry für "Off Topic" aber ich nutze seitdem ich Vista verwendet hatte, kein Antivira mehr. Der hat einmal das gesamte Windows System zerschossen, seitdem nie wieder... Somit habe ich auch keinerlei Probleme, was solche Exe Daten angehen ;)

Hatten zu dem Punkt noch miteinander gesprochen, als wir loslegen wollten :D

Dateien

Output.txt 52,02 kB – 158 Downloads
  • etun
    Fortgeschrittener
    • 16. Juni 2020 um 11:00

hallo king und hallo ice
    ja ich habe das in einigen programmen das der mir das wegschisst also ich kann das auch nicht verstehen wieso sind auch sachen dabei die schon seit 2014 drauf sind die hat der sogar gekillt obwohl das nicht sein kann das es ein virus ist

das gleiche gilt für terra2 den ichw eiss das es sauber ist den sonst würde windows schon killen und das tut es nicht also ich werde jetzt avira löschen habe die schnautze voll von so ein schrott un denen meine meinung geigen ich bin agro auf die affen alles zu versauen

Dateien

Output.txt 52,03 kB – 160 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von etun (16. Juni 2020 um 11:30)

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 16. Juni 2020 um 11:42

Hm, da steht leider nichts drinnen was mir sagt was genau falsch ist. Ich bau abends noch etwas mehr debug-information ein bzw schau dass das Crashreporting wieder voll läuft.

• etun
    Fortgeschrittener
    • 16. Juni 2020 um 11:47

ja ok fragen uns auch wie so das passirt schade mag spielen muss spielen terranigma22222222222222 :thumbup:

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 16. Juni 2020 um 12:12

Joa, nach so langer Zeit ohne externe Tests kann das schonmal passieren, deshalb auch Alpha ;)

Die gute Nachricht ist dass es auf dem PC von einem Arbeitskollegen auch genauso passiert, d.h. ich kann nach der Arbeit das Problem gleich direkt angehen!

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 16. Juni 2020 um 16:21

Gut, ich hab den Fehler gefunden. Während ich eine neue Version vorbereite, hier einmal der Hotfix:

Geht in euren "Dokumente"/"Documents"-Ordner auf eurem Windows, und erstellt einen ORdner "Terranigma 2", bzw benennt falls ihr eine frühere Version des Spiels hab den Ordner "Terranigma2" zu der Version mit Abstand um.

Das ist mir jetzt peinlich, ich hatte eigentlich extra getested was passiert wenn der Ordner fehlt. Es scheint, also würde mein Editor den Ordner erstellen, während der Player (das Spiel was ihr bekommt) denn crasht wenn er nicht da ist. Nunja, mit der nächsten Version läuft das dann.

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 16. Juni 2020 um 18:44

So, ein Fix ist mit der Version 4.0.2 droben. Damit sollte das Spiel nun auf allen Rechnern starten. Zusätzlich gibt es jetzt eine erste Version des Fenstermodus, den man wie im Rpg-Maker mit Alt+Enter umschalten kann. Die Auswahl wird aktuell noch nicht gespeichert, muss also bei jedem Start neu getroffen werden.

• Ark
    Fortgeschrittener
    • 16. Juni 2020 um 22:05

wenn ark hochspringt ist er hinter dem simbol was irgentwie nicht normal ist

hier ist ein video das u es sehen kannst was ich meine
    https://www.youtube.com/watch?v=Rpk7HJikwqc&feature=youtu.be

• IceDancer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 17. Juni 2020 um 02:27

Morgen bzw. heute später, werde ich dann ein eigenen Thread eröffnen für diese gesamte Alpha.

Den jetzigen kleinen Fehler den ich jetzt finden konnte, nichts weltbewegendes aber immerhin ein Fehler.

Man konnte nicht soweit runter ans Grüne "Gift" Wasser gehen. Diese Stellen, sollten ebenfalls eine Kollision haben, wie die oberen Etagen. Da sind welche, wo man runterfallen kann und andere, die Kollision haben. Bei dem unten am Wasser, hat keine Kollision :D

Das ist, was ich jetzt auf die schnelle finden konnte. Das andere, zeige ich Morgen. Dazu habe ich jetzt kein Screen gemacht. Hole ich Morgen nach, bin jetzt zu müde dafür. 8)

Edit:

Den Fehler, den ich heute noch zeigen wollte, wird mir beim starten nicht mehr angezeigt. Da stand irgendwas, dass mir was fehle. Aber was, war zu schnell weg, kam ich gestern Abend bzw. Heute früh nicht mehr dazu, als Screen festzuhalten. Als ich das gerade nachholen wollte, wird mir das nicht mehr angezeigt. Kann mir aber nicht erklären warum. ^^

Dateien

Unbenannt.png 195,3 kB – 185 Downloads

2 Mal editiert, zuletzt von IceDancer (17. Juni 2020 um 13:28)

• IceDancer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 17. Juni 2020 um 13:29

Ist auch nur eine Kleinigkeit. Man kann im Turm weiterhin von unten, ohne rum zu laufen, die Aurea Rune abgeben.

Edit: Bin durch. Stehe nun am Strand Start Kapitel 2.

Außer diese Kleinigkeiten, war nichts zu finden. Das neue, finde ich ziemlich gut. ;)

Dateien

Unbenannt.png 85,09 kB – 189 Downloads
  • etun
    Fortgeschrittener
    • 17. Juni 2020 um 15:25

ja das ist sehr gut alles geworden ich habe wieder mal den stuhl augenverpasst aber sonst habe ich auch nix gefunden bis jetzt komme aber mal wieder mit der kiste öffnen nicht weiter

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 17. Juni 2020 um 15:53

Danke euch für die Meldungen! ich werd die Kleinigkeiten alle im Laufe des Tages beheben und eine neue Version hochstellen :)

Zitat

Außer diese Kleinigkeiten, war nichts zu finden. Das neue, finde ich ziemlich gut. ;)

Freut mich dass es dir gefällt ;)

• etun
    Fortgeschrittener
    • 17. Juni 2020 um 16:14

hallo da bin ich wieder
    und ich habe es gerade beendet den lauf und ja es ist wirglich klasse wie jetzt alles aussieht und auch mit dem
    nicht stunnen ist angenehm geworden habe es mir schlimmer vorgestehlt aber es ist ok
    nur das was ice schon schrieb mehr habe ich nicht gefunden
    1 beim unterm tisch grabbeln wo ein stuhl ist bekommt der stuhlö augen
    2 das aurea kann man von unten draufstellen
    3 kapitel2 geht nicht wegen mauer (anhang ein bild
    4 nix weiter zu finden von meiner seite aus

Dateien

terra.png 83,72 kB – 174 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 17. Juni 2020 um 17:25
    Zitat

1 beim unterm tisch grabbeln wo ein stuhl ist bekommt der stuhlö augen

Welcher tisch ist das denn genau? Wo befindet der sich?

Zitat

3 kapitel2 geht nicht wegen mauer (anhang ein bild

Jop, das ist wie geschrieben das aktuelle Ende der Alpha :)

Zitat

4 nix weiter zu finden von meiner seite aus

Ok, super, danke!

• IceDancer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 17. Juni 2020 um 18:27

Ich vermute, etun meint ebenfalls einen der alten Fehler. Wo Tisch + Stuhl hintereinander sind. Könnte gut sein, dass es der Raum ist, wo man Kanalisationsschlüssel 1 braucht.

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 17. Juni 2020 um 18:33
    Zitat

Ich vermute, etun meint ebenfalls einen der alten Fehler. Wo Tisch
    + Stuhl hintereinander sind. Könnte gut sein, dass es der Raum ist, wo
    man Kanalisationsschlüssel 1 braucht.

Ja wäre gut die genaue Stelle zu haben, ich schau sonst mal ob ich das selbst finde.

In der Zwischenzeit behebt 4.0.3 alle bisher gefundenen Fehler (bis auf den Tisch halt), und sorgt dafür dass die Auswahl zwischen Fenster- und Vollbildmodus gespeichert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Discord

Mitglieder Online 21
  • Asor/Jürgen PCSX2
  • Bollwerk
  • Cliqz
  • Denis Genshin Impact
  • derClef
  • Fraktalchen
  • h...
  • Jekkts
  • Jim