This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Terranigma 2
  4. Engine-Entwicklung
  5. Betatesting

Betatest erzi

• erzengel_222
  • December 5, 2021 at 10:23 AM
  • erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 5, 2021 at 10:23 AM

soo ich hab gerade kurz paar sachen getestet und naja mir waren paar sachen aufgefallen.

anmerkung: der von dir king geschickte save geht bei mir nicht, ka was da kaputt ist.
    ich hab aber warum auch immer noch alte saves. ich startete mit nem alten save das war so ne stelle wo ne truhe steht die meine geldbörse erhöht auf knapp 500.
    war glaub ich auch der speicherpunkt nach dem ersten turm???

1. mir ist aufgefallen das ich nur zu dem neuem dungeon laufen konnte und dem ersten turm. irgendwie ist beim turm auf der weltkarte der weg nach unten versperrt zu früheren gebieten da ist nur fluss der das ganze abgrenzt !?

2. ich wollte nochmal zum ersten turm wo ich mir nochmal die ressurection szene ansehen wollte und schauen ob das überhaupt noch klappt und das geht! soll das so sein?
    und ich fand komisch das ein dritter kontinent aufgedeckt wurde .... das ist doch so nicht richtig oder? siehe bilder im anhang.

3. dannach bin ich in diesem einem waldgebiet gelandet wo ich auch nicht mehr rauskomme (siehe bilder).

4. wenn ark in so baumstümpfe klettern .... ich würde das charset zentrieren und ihn nicht so am rande des baumstumpf inneren laufen lassens.

ansonsten:

- die begrenzten knollen sagen mir selbe rnicht zu ich hab wo ich den save gestartet habe jeweils nur 1 tragen können.
    - hab mir schon gedacht das niemand die grafische auffrischung einer bestimmten spielstelle auffallen wird ;) :D !

Files

Screenshot_05_12_2021-10_03_53.png 306.51 kB – 229 Downloads Screenshot_05_12_2021-10_04_59.png 55.45 kB – 232 Downloads Screenshot_05_12_2021-09_56_54.png 136.69 kB – 256 Downloads Screenshot_05_12_2021-09_57_42.png 144.23 kB – 268 Downloads Screenshot_05_12_2021-09_57_35.png 211.65 kB – 259 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2021 at 10:37 AM

anmerkung: der von dir king geschickte save geht bei mir nicht, ka was da kaputt ist.

"Geht nicht" bedeutet genau? Er zeigt das Save gar nicht erst an; er kann es nicht laden mit Fehler...? Ich hab das Save in dem Build getestet, damit müsste es eigentlich gehen. Hast du das Archiv das ich dir geschickt habe denn auch entpackt? :D Sorry hätt ich eventuell dazuschreiben müssen, ich find leider die Option nicht mehr wie man im dummen Forum andere Dateinendungen erlaubt deswegen muss ich solche files immer archivieren -.-

1. mir ist aufgefallen das ich nur zu dem neuem dungeon laufen konnte und dem ersten turm. irgendwie ist beim turm auf der weltkarte der weg nach unten versperrt zu früheren gebieten da ist nur fluss der das ganze abgrenzt !?

Das war schon immer so. Ursprünglich damit ich nicht zusätzliche Tilesets für den außenbereich des Gebirges anlegen muss für den Zwischenstand der Welt im Rpg-Maker, das ist natürlich mittlerweile nicht mehr so ein Problem.

2. ich wollte nochmal zum ersten turm wo ich mir nochmal die ressurection szene ansehen wollte und schauen ob das überhaupt noch klappt und das geht! soll das so sein?
    und ich fand komisch das ein dritter kontinent aufgedeckt wurde .... das ist doch so nicht richtig oder? siehe bilder im anhang.

Ah nein, richtig ist das nicht. Die Tür sollte eigentlich nur 1x betretbar und dann verschwunden sein. Wenn du dann nochmal reingehst denkt das Spiel dass du die 2. Tür im 2. Turm betreten hast, und erweckt damit den 3. Kontinent, und das spiel setzt danach auch dort fort.
    Ich glaube es gab mal zu einem bestimmten Zeitpunkt den Fehler dass die Tür nicht korrekt gespeichert wurde; da du ein altes Save hast wird das hier noch der Fall sein.

- die begrenzten knollen sagen mir selbe rnicht zu ich hab wo ich den save gestartet habe jeweils nur 1 tragen können.

Achso ja, bei ganz alten Saves fehlen dir dann 2 Upgrades der Kapazität. Eigentlich solltest du 5 tragen können zu dem Zeitpunkt.

• erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 5, 2021 at 10:53 AM

hi king :) !

zum save: also ich hab in entpackt ich mein winrar/zip gibts schon seit ewigkeiten. ich habs auch in den ordner getan wo die alten saves drinnen waren. im ordner selber wird kein bild angezeigt nur die datei. wenn ich ein save laden will ist die datei Kapitel2.whatever nicht dabei.

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2021 at 11:05 AM

im ordner selber wird kein bild angezeigt nur die datei.

Wie meinst du "kein Bild"?

Du könntest mir sonst höchstens Logs/Output.txt schicken nachdem du Save-Screen aufgemacht hast, vllt seh ich da irgendein Problem mit dem Save. Ansonsten gibts eigentlich keinen Grund warum er das spezielle Save nicht finden sollte.

• erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 5, 2021 at 11:32 AM

hier das bild im anhang. du siehst bei der datei kapitel 2 kein bild, bei den anderen aber schon.

und ka wo ich den logs/output dingens finde.

achja GROßES LOB an Dich nochmal für die tolle screenshoot funktion :D !

Files

savenopic.png 89.22 kB – 245 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2021 at 11:36 AM

Ah, das ist der falsche Ordner :D Hier speichert das Spiel die Anzeigebilder hin - "Intermediate" als Ornder ist nie für User-Date da. Du musst das Save in deinen "Dokumente" Ornder in den Ordner "Terranigma 2/Saves" packen.

Logs müsstest du finden, wenn du in deinen "TN2" Ordner gehst (also 2x raus von wo dein Screenshot ist) und dann müsste da neben "Terranigma 2.exe" ein Ordner "Logs" sein, und in dem gibt es Output.txt - brauch ich in dem Fall aber eh nichtmehr :D

achja GROßES LOB an Dich nochmal für die tolle screenshoot funktion :D !

Danke, danke. In Zukunft werd ich auch noch eine Funktion einbauen mit der man Fehler/Feedback direkt aus dem Spiel melden kann mit inkludiertem Screenshot, das sollte es noch angenehmer machen.

• erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 5, 2021 at 12:15 PM

sry aber ich habe keinen save ordner.

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2021 at 12:19 PM

%USERPROFILE%/Documents/Terranigma 2/Saves

Wenn du das im Windows-Explorer oben eingibst, müsstest du in dem Ordner landen den das Spiel verwendet. Alternativ gibt dir auch der Log auskunft über welchen Ordner verwendet wird, in etwa Zeile 85:

GAME Info: Trying to access folder 'XXX\Documents\Terranigma 2' for game-config.

Und sonst halt nach *.asave2 im Explorer suchen (da du ja schon Saves hast).

• erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 5, 2021 at 12:35 PM

danke habs.

edit. so bin nochmal zum turm diesmal ist folgendes los :D !

Files

Screenshot_05_12_2021-12_36_44.png 63.25 kB – 266 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2021 at 12:41 PM

Ja, danke, das hab ich vorhin beim überprüfen zwar auch schon bemerkt - nächste version behebt das jedenfalls :)

• erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 5, 2021 at 3:33 PM

ich war grad im menü und wollte schnell raus- zu dem zeitpunkt hab ich einen der rüstungs/waffen/items kammer türen benutzt und dabei enter gedrückt. dies ist das ergebnis :D !

und ich kann auch die pflanze nicht dazu bewegen weiter zu laufen ....

Files

tn2menueerror.png 220.7 kB – 281 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2021 at 3:53 PM

Wegen dem Crash: Kannst du mir im Ordner "TN2/CrashLogs" den entsprechenden Ordner zippen und schicken? Irgendwas ist bei dir im automatischen Crashreporter nicht ganz in Ordnung, das muss ich mir mal separat anschauen, aber der Crash selber müsste trotzdem aufgezeichnet werden sein.

EDIT: Nächste Frage, hast du die Tastenbelegung irgendwie geändert, also hast du selber etwas auf "enter" gebunden oder war das mit Standardbelegung?

Wegen der Pflanze:

Display Spoiler

Hast du alle Gegner aus der Nähe entfernt? Auch die kleine Rote Knolle die man im Screenshot noch sieht?

• erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 5, 2021 at 4:00 PM

siehe anhang ;) !

em die kleine pflanze konnt ich garnet mal angreifen noch kann ich irgendwie garnet zaubern obwohl ich den aurae ring angelegt habe?
    sprich ich konnte es auch garnet mit magie versuchen.

Files

CrashReporter.rar 153.41 kB – 267 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2021 at 4:07 PM

Danke mal für den Crashreport!

Bzgl der Pflanze:

Display Spoiler

Erinnerst du dich noch daran was man mit den Pflanzen in Terra 1 machen musste?

Display Spoiler

Ich hab in der letzten Alpha die funktion eingebaut, Gegenstände hochheben zu können

Hilft das? :D

Bzgl Zaubern:

Der Aurea-Ring hat mit dem Zaubern nichts zu tun - Zauber sind eine eigene Kategorie. Im Hauptmenü der Truhe kannst du die Zauber über die Schatuelle in der Mitte auswählen (alternativ Shift+Zaubertaste für das Schnellauswahl-menü).

EDIT:

Ich meinte eigentlich diesen Ordner hier für den Crashlog (siehe Anhang). Gibt es den? Ich hab zwar schon einen Anhaltspunkt bzw einen möglichen Fix, kann aber damit keinen Crash reproduzieren, von daher lieber auf nummer sicher gehen.

Files

CrashLogs.png 17.5 kB – 252 Downloads
  • erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 5, 2021 at 7:27 PM

sorry war noch unterwegs gewesen.

ehm nein diesen ordner habe ich nicht!

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2021 at 7:50 PM

Hm, aber den "Logs" ordner gibt es im Spielordner? wenn ja, könntest du zumindestens mal nachschauen, und mir den Log von der Zeit zu schicken - außer Output.txt gibt es noch für jeden Start einen (in etwa Output_05_12_2021-18_54_58.txt).

• erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 5, 2021 at 8:07 PM

ich lad ihn einfach mal hoch:

Files

Logs.rar 21.64 kB – 266 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • December 5, 2021 at 8:15 PM

Ah ok, ja da ist gar nix von nem Crash zu sehen. Das heißt er hat nen vmtl nen stackoverflow gefressen, seh gerade dass man dafür noch extra was machen muss damit ich für deratige Fehler auch noch sinnvollen Crashlog bekomme. Sollte in der nächsten Version dann auch aufgezeichnet werden (deswegen ist vmtl auch der Crashreporter gecrasht, weil es keinen report gab). Ich schätze aber auch dass ich diesen spezifischen Fehler dann vorhin schon gefixt habe - es gab einen kurzen Zeitrahmen wo man während dem Wechsel in der Truhe noch den Fluffy aus dem alten Raum steuern konnte, während man schon im neuen Raum ist. Ich konnte damit zwar partout keinen Crash erzeugen, aber ich geh mal stark davon aus dass das der auslöser war & ist dann demnächst behoben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Online Users 21
  • Asor
  • BanjoTheWizard
  • DasTiggiTier
  • EnigmaThePhoenix
  • fitz
  • Giygas
  • Helljoker
  • Jaded
  • Jazzysan