JJ-Tacker Test 7.0.0

• Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die 7.0 zu testen und meine Güte ist diese schon umfangreich geworden.
    Beim letzten Mal hatte ich die 5.0.2b getestet.

Wer dies liest spoilert sich evtl. also lesen auf eigene Gefahr!

1. Fehler sind mir nicht mehr viele aufgefallen. Es gibt hier und da noch ein paar Rechtschreibfehler, aber das sind ja Kleinigkeiten.

2. Mir persönlich sind es zu viele Hole und Bringe Quest´s im Dorf der Yeti.
    Aber da bin ich mittlerweile einfach zu faul für geworden. XD

3. Ich glaube der Yeti (einer der Gräber, ich glaube er hieß „Jork“) wird einmal kurz mit Y anstatt mit J geschrieben, evtl. war das auch nur meine Einbildung.

4. Ansonsten sind mir auf der Karte immer wieder mal stellen aufgefallen. Diese sehen so aus als ob dort ein Weg wäre, wo dann aber keiner ist.

5. Im Naar gibt es laut Karte eine Kiste, wo aber keine zu finden ist und außerdem eine versteckte Kiste welche einen Schlüssel benötigt (evtl. bekommt man den aber auch erst nach der Eishexe).

6. Einmal ist es auf der Karte etwas konfus mit der Anordnung der Kartenteile.

7. Eine Legende für die Karte bzw. dem Bestiarum.

8. Für das Bestiarum eine Taste um mehrere Einträge vorwärts bzw. rückwärts zu blättern oder das man bei gedrückter Taste scrollt.

9. Die Platzierung der Krystallkreisel gerade an den Stellen wo man die Lianen hoch bzw. runter klettert finde ich ein wenig gemein. Dort kann man meistens nicht ohne Schaden vorbei kommen.

10. Wenn man verwirrt wurde scheint man sich nicht irgendwann davon zu erholen, man muss dafür das Würzkraut nutzen. Wenn man vergiftet ist, scheint man sich nach einer Weile selbst zu erholen.
    Da weiß ich aber auch nicht mehr wie das im Original war.

11. Ab und zu bleibt man beim Angriff "Pflug" auf der Stelle stehen.

12. Aktuell bin ich gerade bei dem Bosskampf der Eishexe. Wenn diese sich teleportiert hinterlässt sie immer ihren Schatten, welcher Schaden zufügt. Nach einer Weile ist die Kampfarena dadurch sehr eingeschränkt.
    Wenn es dafür eine Spielmechanik gibt, dann möge man mich bitte in die Richtung schubsen XD.

Bis zu diesem Punkt bin ich aktuell gekommen und konnte ohne großartiges Leveln das Spiel genießen.
    Ich war auch nie zu schnell zu stark für die Gegner im aktuellen Gebiet.
    Und ich liebe die vielen kleinen Minigames/Rätsel die du überall verbaut hast.

Du hast wieder riesen Fortschritte gemacht! Freut mich immer wieder!

Gruß JJ-Tacker

• So, danke erstmal für den ausführlichen Bericht. Von 5.0 bis zu jetzt hast du ja tatsächlich die 2 größten Gebiete vor dir gehabt :)

1.) Danke für die Tippfehler - ich muss echt mal schauen ob ich irgendwo nen Spellchecker einbauen kann, alles fängt der nicht ab, aber gibt ja doch ne ganze Menge Text, und ich bin was meine eigenen Sachen korrekturlesen angeht echt nicht so gut darin^^

2.) Ist nen fairer Kommentar. Ich habe versucht die meisten davon im Detail etwas Abwechslungsreicher zu machen, aber ich werde für zukünftige Updates schauen, allgemein etwas verschiedene Aufgaben mit weniger Laufwegen zu finden ;)

3.) Stimmt, hatte mich da an einer Stelle vertippt, hab ich ausgebessert.

4.) Jaa, das ist etwas dem Format der Karte geschuldet. Habe das im Vergleich zum Original schon deutlich verbessert, aber da jeder Fleck auf der Karte 5x5 Felder groß ist, ist es nicht immer leicht dafür nen komplett stimmiges Layout zu finden. An der Stelle ist halt zB frei, weil der begehbare Bereich halt soweit runtergeht, würde ich da ne Wand auf der Karte hinmachen stündest du dann halt vom Positions-Marker mitten in der Wand drinnen. Müsste ich nochmal abwegen, vielleicht ist das tatsächlich weniger schlimm als wenn die Karte missverständlich ist. Aber gerade bei kleinen Räumen passiert das öfter. Hör ich jedenfalls nicht zum ersten Mal.

5.) Was zum... da hab ich es tatsächlich geschafft die eine Kiste zu deaktivieren :D Die andere Kiste mit dem Schlüssel:

6.) Ah stimmt, da hab ich die zwei Teile verwechselt. Das lässt sich jedenfalls einfacher beheben als das andere Karten-Problem :)

7.) Ist ne gute Idee, müsste ich mir nur ein Design überlegen bzw ob man das irgendwie mit nem Knopf an/ausschaltet wegen Platzmangel am Screen. Aber hab ich definitiv notiert!

8.) Taste gedrückthalten zum Scrollen müsste eigentlich gehen. Spielst du mit Keyboard oder Controller? Kann gut sein dass das am Controller nicht hinhaut, müsste ich testen. Ansonsten ja, ne zweite Taste um Seiten zu überspringen wäre ne Möglichkeit, müsste ich mal schauen was ne gute Standard-Wahl ist

9.) Ja, das habe ich ein wenig vom Original übernommen. Immerhin hast du hier den Vorteil, dass er dich nicht von der Ranke kickt, während du kletterst, das ist nämlich in Terra1 passiert. Werd aber noch etwas auf Feedback hören, wenn das viele stört werd ichs wohl noch umplatzieren.

10.) Stimmt, Verwirrung sollte einen Ablauftimer haben, vor allem da das ja echt nervig war. Im Original hattest du dich beim Mapwechsel automatisch erholt, aber dafür gabs keine Heilitems. Werde eine Mischlösung dafür finden.

11.) Hmm, dazu bräuchte ich leider ein wenig mehr Information. Passiert das allgemein, oder nur im Eisdungeon? Letzteres könnte am Wind liegen. Ansonsten müsste ich mal schauen ob es irgendweine framegenaue Tastenfolge gibt wo das passiert, aber ist definitiv schwierig für mich zu finden. Es gäbe die Möglichkeit, falls du das selber halbwegs zuverlässig hinbekommst, dass du eine Aufnahme davon mit Ingame-Tools machst, die ich dann in der Engine wiedergeben kann um genau zu sehen woran der Fehler liegt. Falls das irgendwie denkbar ist, lass es mich wissen, dann erkläre ich dir das.

12.) Prinzipiell bist du in diesem Kampf zeitlich eingeschränkt - es ist so gewollt dass die Fläche immer voller wird, ohne dass du die Eisblöcke entfernen kannst. Ich gehe mal davon aus, dass du daran scheiterst die Phase weiterzubringen/zu beenden? In dem Fall:

------------------------------------------------------

Danke nochmal für das ausführliche Feedback, und hoffe ich konnte dir zumindestens was Punkt 12 angeht weiterhelfen.

Freut mich dass das Balancing passt, und dir die ganzen Interaktionen die ich eingebaut habe gefallen. Vieles basiert in Grundzügen auf dem was ich im Rpg-Maker gemacht hatte, ist aber natürlich mit der neuen Engine nochmal deutlich ausgebaut worden. In dem Sinne bin ich recht zuversichtlich dass Episode II auch gut ankommen wird :)

• 2. Wie gesagt ich bin da mittlerweile schon echt faul geworden. :P

4. Ist an sich auch nicht weiter schlimm, ist mir nur aufgefallen.

5. Dann werde ich da wohl noch ein wenig weitersuchen.

8. Ja, mit dem XBOX Controller D-Pad. Scheint dann in dem Fall nicht zu funktionieren.

11. Das passierte ab und zu mal an verschiedenen Orten. Hatte es bisher leider nicht reproduzieren können.

12. Den Ablauf des Kampfes habe ich verstanden. Die Fläche war bei mir schon arg eingeschränkt bis ich den dritten Stein zerstört bekommen hatte.
    Ist es Schadensabhängig, wie viele der Orbs fallen gelassen werden? Evtl. muss ich doch mal ein wenig Leveln gehen (bin aktuell Level 24).

11. Das passierte ab und zu mal an verschiedenen Orten. Hatte es bisher leider nicht reproduzieren können.

Ich muss nochmal im Repo nachschauen, meine dass ich mal nen ähnlichen Fehler gefixt hatte. Vielleicht finde ich dazu ja etwas. Bin mittlerweile recht am Blitzstich-spammen, also recht unwahrscheinlich dass mir ein Bug mit dem Funkenpflug auffällt :D

12. Den Ablauf des Kampfes habe ich verstanden. Die Fläche war bei mir schon arg eingeschränkt bis ich den dritten Stein zerstört bekommen hatte.
    Ist es Schadensabhängig, wie viele der Orbs fallen gelassen werden? Evtl. muss ich doch mal ein wenig Leveln gehen (bin aktuell Level 24).

Ja, ist abhängig vom Schaden; und du bekommst einen Bonus für jede kleine Hexe die du zerstörst. Im Endeffekt sollte es aber auf 24 eigentlich machbar sein, das ist das Level das die Hexe hat. Du musst es nicht in 4 Phasen schaffen, 2/3 der Ladung solltest du jede Phase haben, sonst kommt eine zusätzliche Pfütze. Du kannst die Leiste auch überfüllen, dann hast du direkt wieder mehr. Müsste halt gucken - ich habs mal 6-7 Phasen laufen lassen, und das ging noch vom Platz her. Aber auch immerhin noch 2/3 jedesmal, und ist halt auch etwas Luckabhängig. Also versuchs ruhig nochmal mit 24 und lass mich wissen ob es gar nicht geht (du solltest ja Autosave davor haben), ansonsten muss ich es wohl noch etwas anpassen.

• Ja, ist abhängig vom Schaden; und du bekommst einen Bonus für jede kleine Hexe die du zerstörst. Im Endeffekt sollte es aber auf 24 eigentlich machbar sein, das ist das Level das die Hexe hat. Du musst es nicht in 4 Phasen schaffen, 2/3 der Ladung solltest du jede Phase haben, sonst kommt eine zusätzliche Pfütze. Du kannst die Leiste auch überfüllen, dann hast du direkt wieder mehr. Müsste halt gucken - ich habs mal 6-7 Phasen laufen lassen, und das ging noch vom Platz her. Aber auch immerhin noch 2/3 jedesmal, und ist halt auch etwas Luckabhängig. Also versuchs ruhig nochmal mit 24 und lass mich wissen ob es gar nicht geht (du solltest ja Autosave davor haben), ansonsten muss ich es wohl noch etwas anpassen.

Also ich hatte tatsächlich nach 2 weiteren Versuchen dann das Glück gehabt, dass die Dame sich immer schön am Rand des Areals aufgehalten hat. So war es dann machbar.

Achja und die Beutelupgrades werden in der Kiste nicht richtig angezeigt, also wenn man sich den Beutel anschaut.
    Ist mir nach dem Upgrade der Götterknollen aufgefallen.

• Oh, ja, verstehe, an die Möglichkeit sich da rauszuporten habe ich nicht gedacht :D Kannst du mir kurz dein Savegame schicken? Das ist der schnellste Weg wie ich es für dich fixen kann. Den allgemeinen Fix schieb ich dann die Tage auf die Version nach.

Achja und die Beutelupgrades werden in der Kiste nicht richtig angezeigt, also wenn man sich den Beutel anschaut.

Hatte da bloß mal rausgenommen dass die Anzahl der Upgrades angezeigt wird (war iwie zu viel Information für nen ersten Playthrough fand ich, bzw die Info wie viele es geben würde auch etwas zu "meta") - habe nur die Klammer entweder vergessen oder absichtlich gelassen, sieht aber tatsächlich etwas unsinnig aus wenn ich mir den Screen jz nochmal ansehe^^

An der Stelle wird man ja auch praktisch eingefangen, hier musste man sich dann auch herausporten.
    Vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit eines Loches in das man stattdessen springen könnte.

Genau das was du vorschlägst, gibt es an der Stelle auch :D Direkt an der Treppe oben links vorbei. Aber bist echt nicht der einzige der das nicht sieht, muss ich wohl tatsächlich noch viel viel eindeutiger machen. Sonst bringt es ja im Endeffekt nichts :D

Dann wäre da das gefixte Save. Ich hab dich jetzt pragmatisch einfach an die richtige Stelle hinter der geschlossenen Säule gesetzt; der fix für die Zukunft an der Stelle ist aber einfach.

• Joa, ich weiß zu gut, wie ich da drin stand und die Rückkehr Rune verwendet hatte, um aus dem Turm zu gelangen, da ich das auch nicht sah... Daraufhin erwähnte King mir ebenfalls, wo usw. und das überprüfte ich bestimmt fünfmal, bis ich an der richtigen Stelle stand und dann "Hand vor den Kopf geknallt" so einfach und doch völlig übersehen gehabt, vor lauter Stacheln am Rand... :D

• Danke für das Save!

Ui Ui Ui, ja da ist eindeutig eine Möglichkeit herunterzuspringen... 8| sollte ich mich vielleicht doch mal aufm Weg zum Optiker machen.:whistling:

Habe heute dann die restlichen Zeiträtsel gemacht und im Anschluss das Ende der Episode kennengelernt.
    Hat mir echt gut gefallen.

Bei einem der Zeiträtsel ist mir noch ein Grafik-Tile aufgefallen.

Ansonsten noch einmal eine Textbox.

Ui Ui Ui, ja da ist eindeutig eine Möglichkeit herunterzuspringen... 8| sollte ich mich vielleicht doch mal aufm Weg zum Optiker machen.:whistling:

Haha, keine Sorge. Liegt echt nicht an dir. Ich hab bisher glaub ich 6 Meldungen dass sie das nicht gesehen haben, auch nachdem ich nen Bodenpfeil gemacht habe. Werd es also vmtl noch eindeutiger machen.

Ansonsten, nochmal danke für den ausführlichen Test. Auch wenn es zum Glück wenig grobe Fehler mehr gab (u.A. dank der internen Vorabtests und den automatischen Replay-Tests), war doch zumindestens ein schwer zu findender Bug und ne menge kleine Sachen dabei :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!