Moin zusammen!
Ich wäre bereit und hätte richtig lust mir gedanken über eigene Soundtracks für das Game zu kreieren.
Ich hatte mich eben mal für ne Std ran gesetzt und hatte mir vorgestellt ich wäre in der Geisterstadt in Episode 1.
Also nicht zu viel erwarten, aber es ist ein kleiner Anfang.
https://soundcloud.com/mave3rick/epis…=social_sharing
Viel Spaß beim hören
Mave3rick
Terranigma 2 Musik
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Find ich schon super.
Abwarten, was King dazu meinen wird.
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Hallöchen Zusammen,
ich muss sagen das klingt verdammt gut.
ich stimme IceDancer voll und ganz zu
Grüße Exi
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Hi!
Also erstmal, klingt allgemein schonmal recht cool, vor allem für nen ersten Versuch mit ner Stunde Arbeit
Ich müssts mir natürlich nochmal ingame anhören, wie es dann in dem richtigen Setting wirkt (mach ich nachdem ich gerade noch so nen größeres technisches Problem behoben haben), aber so paar Punkte an Verbesserung wäre mir schon aufgefallen:
1) Der Anfang klingt mir von der Gitarre (glaube das ist es? bin kein Audioexperte) ein bisschen zu wenig nach 16-bit. Weiß nicht wieviel von meiner Antwort damals IceDancer weitergegeben hatte, aber ein wichtiger Punkt ist mir natürlich, dass es zum 16-Bit Stil und auch zum anderen Soundtrack passt. Da finde ich vor allem die ersten 25-35 Sekunden, klingen etwas zu "modern". Ich kann dir halt nicht unbedingt sagen, was man dazu anders machen müsste. Ich kann dir nur mal sagen, dass die SNES-Soundtracks (die ich Originalgetrau mittels SPC-Emulator wiedergebe) ein Format von 32kHz und 16-bit Abtastformat verwenden. Und intern wird ein "echo" in den meisten Tracks verwendet, um einen bestimmten Klang zu erzeugen - wobei ich dir da keine Details sagen kann, wie das genau funktioniert. Eventuell hilft das schon, den Klang etwas mehr "retro" zu machen.
Kann natürlich nicht ausschließen dass auch nur mein Eindruck täuscht, aber so würde ich den Song eher zu einem 3D-Terranigma sehen als zu 2D2) Die Glocke im Hintergrund gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an den Louran-Track, passt vom Setting her gut dazu
3) Ab 35-40 anfangend klingt es für mich ingesamt am stimmigsten vom Retro-Style her. Wenn dann das duuu-duuu-duuu anfängt (hoffe du weißt was ich meine, wie gesagt kein Audio-Experte :D), da isses in dem Hinblick am stimmigsten.
4) Aber vom allgemeinen Tempo/Pacing her muss ich sagen, dass es für meinen Geschmack für die Geisterstadt vllt etwas zu... hmm, schnell/aufregend ist? Da kommen wir jetzt vmtl vollendens in Bereich des persönlichen Geschmacks, ich würde mir halt für so nen verlorene Geisterstadt etwas, hmm, subtileres Vorstellen? Die Glocke und das duuu-duuu auf jedenfall, der Rest vllt etwas dezenter? So grob gesagt, ohne es tatsächlich ingame getestet zu haben.
Was mir dazu noch einfällt- eventuell ist es auch einfach tatsächlich zu schnell? Wenn ich das so mit paar Tracks aus Terranigma vergleiche. Dazu würd ich anmerken, dass ich das Game basierend auf dem PAL-Format, mit 50 Hz/FPS gebaut habe, und wohl auch die Soundstücke darauf laufen. Ergo, müssten wohl Custom-Tracks auch eher nur mit 83% Geschwindigkeit laufen - meiner nicht vollständig qualifizierten Meinung nach----------------------
Hoffe das hilft dir weiter, bzw klingt nicht zu demotivierend, da ja doch einiges an "Kritik" dabei ist. Ich bin nur schon recht Perfektionistisch was Terra2 angeht, daher beurteile ich natürlich gerade so Dinge wie neue Soundtracks aus dem Aspekt, wie sie ins Gesamtprojekt passen Aber ich würde mal sagen, mit etwas Anpassung, wenn man vllt irgendwie nen System rauskriegt wie man einige Instrumente etwas stärker in die 16-Bit Richtung bringt, geht das schon in ne gute Richtung. Dazu sei noch angemerkt, du könntest dir ev falls du das nicht schon gemacht hast etwas über das SPC-Format vom SNES anschauen. Das ist soweit ich das verstehe auch nur gewisse Tracks mit gewissen Instrumenten, wenn man also wüsste was da zur Verfügung stand bzw wie die konfiguriert sind, wüsste man vmtl einfacher was man machen muss damit die alten und neuen Tracks alle wie aus einem Guss wirken.
Wegen so Sachen wie Pacing, bzw was ich mir an Atmosphäre vorstelle für gewisse Abschnitte, da bin ich auch gern bereit meine persönliche Meinung zurückzustecken, wobeis natürlich immer cool wäre wenn ich dir jedesmal kurz meine eigene Vorstellung vorleg. Aber wenn ich im Endeffekt der einzige bin der findet dass ein Track, auch wenn er gut ist, nicht zu der Stelle passt, dann lass ich mich da gerne von der Mehrheit überzeugen, geht ja vor allem drum dass es euch dann taugt. Nur bei dem Konsistenz was den Klang/Stil angeht, da bin ich recht eisern Heißt aber auch nicht dass es 100% von der Qualität rankommen muss, es muss sich halt einfügen, wenn du verstehst was ich meine Dass wenn man zwischen ner Map mit dem alten und einem der neuen Tracks wechselt, es halt passt.
EDIT: Ach, noch bevor ichs vergess. Die Tracks müssen, damit man sie im Spiel verwenden kann, auch loopbar sein. Heißt, gerne darf am Anfang ein "Intro" sein, aber der Track muss am Ende dann in der Lage sein, an den Punkt nach dem Intro ohne "abzubrechen" weiterzuspielen - so ist es ja auch bei den Original-Tracks. Also kein richtiges Outro am Ende, sondern ich bräuchte dann für Tracks die wir einbauen würden, die (möglichst genaue Angabe) wo der Track dann loopt. Könntest dich ja auch nochmal in die Terra-SNES Tracks einhören, wie das da genau gemacht wird.
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Okay Danke schonmal für das große Feedback! - Ich versuche nach und nach die Sachen zu berücksichtigen.
Als du King gestern von Lavacave gesprochen hattest, musste ich meine erste Idee direkt zusammen basteln XDIch habe mir auch sone Schmiede vorgestellt, wo der Hammer immer auf den Amboss gehauen wird. Aber fehlt difinitiv noch was im ruhigeren Teil. Mal sehen ich lasse mir noch was einfallen.
Gefällt mir selbst schon deutlich besser vom Sound als das erste.:D -
Ja, muss auch sagen, hier passt es auch vom Feeling/Setting her schonmal sehr gut zum Vulkan, mal in der Vorstellung, da ich es auch noch nicht ingame getestet habe Find auch dass es mit dem "Hammerschlag" ganz gut rüberkommt
Etwas unschlüssig bin ich mir noch wegen dem Anfang, obwohl ich nicht 100% festmachen kann was mich stört. Eventuell ein wenig zu lang, oder zu abrupt der Übergang? Müsst man sich vllt im Detail nochmal anschauen, wie das im Terra-Soundtrack so ist. Glaube die meisten Lieder haben nen viel kürzeren Anfang, oder zumindestens einen "weicheren" wo die meisten Instrumente schon spielen und vor allem die Melodie etwas anders ist. Aber natürlich ohne Gewähr Ich nehm in meinem Kopf dafür auch v.a. Grecliff als Referenz, da dieser Track ja getauscht werden sollte
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Moinsen King!
Ich habe mal weiter dran gebastelt.
Loops sind in etwas 2-3 stück drinne, damit du erkennst wo es loopt.
https://soundcloud.com/mave3rick/epis…=social_sharing
Grüße! -
Also die Loops seh ich irgendwie nicht ganz Bin auch eben was Sounds angeht bis auf bisschen Audacity-Arbeit um Soundeffekte für Terra zu rippen nicht so ganz fit. Also, ich seh paar, ähm, Strukturen die sich wiederholen, aber nix wo ich jetzt wüsste wo ich den Track loopen lassen müsste Wobei, das ist ja dann eh erst wichtig wenn der Track eingebaut wird.
Was das angeht, kannst du mir gerne mal so ne MP3 zukommen lassen, damit ichs mir mal ingame anschauen kann. Ich seh auch Soundcloud jedenfalls keine Möglichkeit zu downloaden, und das wär für mich eig mal ganz entscheidend, wie es sich ingame anfühlt, bevor ich dir noch mehr Feedback geben kann
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wow, beide soundtracks klingen ganz gut, wobei mir das aller erste am besten gefällt.
beide soundtracks sind stimmig und würden auch nicht nur zur geisterstadt passen.
maverick du hast da wirklich gute arbeit geleistet ! mich würde definitiv mehr interessieren!generell würde ich eine anreicherung anderer musikstücke für TN2 begrüßen.
diese sollten aber nicht alle ersetzen (zb kein andere song sollte für das typische crysta gewählt werden).
und nach wie vor bin ich auch dafür das man reranged soundtracks der original ost einsetzen tut (oder das so einstellen kann).
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