Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Downloads
  3. Changelog*
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Terranigma 2
  4. Diskussion

Geringe Beteiligung Betatest + Umfrage

• Diskussion
  • Juliean
  • 19. Oktober 2015 um 16:45
  • Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 19. Oktober 2015 um 16:45

Warum habt ihr diesesmal nicht am Betatest teilgenommen? 11

1. Ungünstiger Termin (5) 45%
    2. Zu kurzfristige Ankündigung/Nicht mitbekommen (2) 18%
    3. Kein/Wenig interesse am Projekt bzw. am Testen mehr (0) 0%
    4. Kritische Probleme mit der Beta (1) 9%
    5. Anderes (3) 27%

Hallo zusammen,

vor über 2 Wochen, am 4.10, habe ich die neue Beta herausgebracht. Seitdem gab es einen kompletten bzw. sogar mehrfachen Test, sowie einen unvollständigen Test, also an dieser Stelle mal "Danke" an Ark und realPhoenix.

Abgesehen davon hatte ich mir aber deutlich mehr Beiträge erwartet, immerhin gab es noch bei der letzten, extrem kurzen Beta 6 vollständige Tests.

Ich will gar kein Drama drauß machen, aber mich würde einfach interessiern, für die Leute die das lesen (vor allem die, die bei den alten Tests dabei waren): Aus welchen Gründen habt ihr diesesmal nicht am Test teilgenommen?

War der Zeitpunkt ungünstig bzw. habt ihr aktuell keine Zeit?
    Kam die Ankündigung zu spontan, bzw. habt ihr den Test erst jetzt mitbekommen?
    Ist allgemein kein/wenig praktisches Interesse mehr an dem Projek vorhanden? (auch das muss ich im Einzelfall berücksichtigen)
    Gab es Probleme mit dem Test, z.B. wieder beim Starten des Spiels etc... wonach ihr keine Motivation mehr hattet überhaupt auf das Problem hinzuweisen?
    Oder ein anderer Grund?

Ich bin absolut keinem böse, aber ich muss auch für die Zukunft planen. Wenn es z.B. am Format der Ankündigung im Forum liegt, kann ich einen E-Mail Verteiler oder so einrichten. Wenn allgemein noch wenig Interesse am Testen besteht, muss ich mir wir anderweitig überlegen, denn so kann ich die Demo aktuell fast nicht releasen.

Also, lasst mich nach Möglichkeit einfach ganz kurz offen und ehrlich wissen, woran es diesemal scheitert hat. Wenn ihr nichts dazu schreiben wollt, habe ich eine Umfrage eingerichtet, komplett anonym, damit ich mich für die weitere Entwicklung darauf einstellen kann. Würde mich aber natürlich auf eine ausführlichere Beschreibung freuen.

Mfg,
    The King

• Ark
    Fortgeschrittener
    • 19. Oktober 2015 um 18:46

ich denke mal das die meisten leute wascheinlich keine zeit hatten oder vieleicht probleme beim starten?
    bei mir ist da ja auch das ich bei jeder version immer einmal warten muss bis das menü kommt aber das passiert auch nur beim ersten mal

• Ark
    Fortgeschrittener
    • 19. Oktober 2015 um 22:38

keiner macht bei deiner anonymen umfrage mit

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 19. Oktober 2015 um 23:30

Naja, ich hatte mir den Umständen entsprechend auch nicht unbedingt am ersten Tag eine Antwort erwartet.

Dass es bei allen Leuten an der Zeit mangelt würd ich jetzt mal eher ausschließen, sind ja doch viele verschiedene Leute gewesen, außer ich hab irgend ein besonderes Ereignis oder so übersehen?
    Probleme beim Start kann schon sein, dann würd mir natürlich auch eher noch eine Meldung erwarten.

Daher wart ich mal was so kommt.

• erzengel_222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 20. Oktober 2015 um 10:04

ehm ich hatte das game gedownloadet, und wollte die exe starten, aber dann ging garnichts und tjoa ... ich dachte ich warte ab bis jemand anderes auch das problem nennt.
    so umgefähr war das ... ;(

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 20. Oktober 2015 um 12:32

Sowas bitte auf keinen Fall machen :O Gerade wenn es ein Problem direkt beim Starten gibt fehlen entweder irgendwelche Files, was ich schnell beheben kann, oder der Fehler tritt nicht bei allen auf, in welchem Fall ich genau von dir dann die Meldung brauche.

Also bitte unbedingt bei Problemen schreiben und nicht warten, wenn das mehr Leute machen dann kommt eben z.B. genau das raus dass 10 Leute nicht testen können weil jeder denkt es wird schon wer anderer schreiben^^

At topic, kannst du bitte nochmal schnell mit der aktuellen Version testen ob es geht? Wenn nicht bitte Crashlog (oder Output.txt) senden, dann kann ich mir zumindestens den Fehler anschauen, danke.

• erzengel_222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 20. Oktober 2015 um 22:23

es war definitiv die exe die nicht funktioniert hat aber welche meldung damals kam weiß ich nciht mehr.

fest steht das die neue exe funktioniert :) !

• Ark
    Fortgeschrittener
    • 20. Oktober 2015 um 22:30

Du hattest wascheinlich die verion dir gedownloadet mit der debug version da hatten nämlich 2 ordner gefehlt und deswegen ist es auch nicht gestartet war bei mir bei start der beta auch so

• erzengel_222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2015 um 10:10
    Zitat von Ark

Du hattest wascheinlich die verion dir gedownloadet mit der debug version da hatten nämlich 2 ordner gefehlt und deswegen ist es auch nicht gestartet war bei mir bei start der beta auch so

jo denek auch das es sowas war. sry aber ich bin (das ist meine eigenart) bei solchen fehlern einfach ... total demotiviert das noch zu testen.

aber gut ich werde die tage sicherlich mal spielen. zudem muss ich zugeben das sich beruflich bei mir einiges geändert hat für das nächste jahr und ich viel zu tun haben werde :Y !

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 21. Oktober 2015 um 11:59
    Zitat

jo denek auch das es sowas war. sry aber ich bin (das ist meine
    eigenart) bei solchen fehlern einfach ... total demotiviert das noch zu
    testen.

aber gut ich werde die tage sicherlich mal spielen. zudem muss ich
    zugeben das sich beruflich bei mir einiges geändert hat für das nächste
    jahr und ich viel zu tun haben werde :Y !

Versteh ich auch in gewisser Weise, andererseits ist ein Betatest auch dazu da, genau solche Fehler zu finden, gerade in der Anfangsphase mit einer eigenen Engine sind auch kritische Fehler fast nicht zu vermeiden (deswegen hatte ich ingame auch Autosaves eingebaut etc)... na gut, der Fehler den du hattest wäre vermeidbar gewesen, ich weiß auch nicht wie ich das geschafft hab das Winrar die Files nicht mit einbezieht, werd das vermutlich noch automatisieren.

Wenn dich sowas demotiviert, dann wart beim nächsten Betatest eventuell einfach 1-2 Tage, bis ich solche Anfangsfehler behoben hatte, bevor du dann nicht mehr motiviert bist.

Aber wenn du noch was testest würde es mich freuen, schau halt wie es sich ausgeht :)

• itadakimasu
    Anfänger
    • 22. Oktober 2015 um 19:21

ich hab den thread mal eben nur überflogen - generell find ich die idee eines eMail verteilers schon gut. als ich nach meinem letzten post hier die beta entdeckt hab, hab ich dann doch (entgegen meiner aussage dass ich noch warte 8-) bock drauf bekommen einen test zu machen und die files geladen, da ich aber großteils nur auf meinem netbook "arbeite" bzw. surfe (und kein directX installiert hab) wurd das mit dem testen dann doch nichts, und danach hab ich nicht mehr daran gedacht. ich bin was sowas angeht kein allzu zuverlässiger zeitgenosse, wie man ja auch schon an meinem damaligen unfertigen betatest erkennen konnte ^^

ich hab grad gesehen dass du vor hast, den test bis 25.10. laufen zu lassen - vielleicht komm ich am wochenende dazu das bisherige spiel auf dem laptop anzutesten, versprechen kann / möcht ich jedoch vorerst nichts!

edit: ich weiß nicht ob dus im kopf hattest, aber vielleicht solltest du im RPG-Atelier mal wieder ein lebenszeichen von dir geben. kann mir schon vorstellen, dass du dort zumindest 1-2 personen finden könntest, die dir beim testen unter die arme greifen - auch wenn dein projekt nun eigentlich nix mehr mit dem maker zu tun hat. die community ist ja nachwievor noch sehr aktiv.

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 22. Oktober 2015 um 19:49
    Zitat

ich hab den thread mal eben nur überflogen - generell find ich die idee eines eMail verteilers schon gut. als ich nach meinem letzten post hier die beta entdeckt hab, hab ich dann doch (entgegen meiner aussage dass ich noch warte 8-) bock drauf bekommen einen test zu machen und die files geladen, da ich aber großteils nur auf meinem netbook "arbeite" bzw. surfe (und kein directX installiert hab) wurd das mit dem testen dann doch nichts, und danach hab ich nicht mehr daran gedacht. ich bin was sowas angeht kein allzu zuverlässiger zeitgenosse, wie man ja auch schon an meinem damaligen unfertigen betatest erkennen konnte ^^

Hm, ich werd vmtl wirklich sowas in der Art einrichten, damit ich auch tatsächlich alle Leute erwische, auch die die im Forum sonst nicht so aktiv sind.

Zitat

ich hab grad gesehen dass du vor hast, den test bis 25.10. laufen zu lassen - vielleicht komm ich am wochenende dazu das bisherige spiel auf dem laptop anzutesten, versprechen kann / möcht ich jedoch vorerst nichts!

Bis 25.10. wird sowieso eher nichts, ich werd doch noch mindestens eine Woche dranhängen, einerseits bin ich gerade krank geworden, hab auch dazu paar Uniprojekte bis nächste Woche und brauch so oder so noch mindestens einen kompletten Test.

Zitat

edit: ich weiß nicht ob dus im kopf hattest, aber vielleicht solltest du im RPG-Atelier mal wieder ein lebenszeichen von dir geben. kann mir schon vorstellen, dass du dort zumindest 1-2 personen finden könntest, die dir beim testen unter die arme greifen - auch wenn dein projekt nun eigentlich nix mehr mit dem maker zu tun hat. die community ist ja nachwievor noch sehr aktiv.

Da hatte ich ja eh schon die letzte Demo vorgestellt, wollte eigentlich erst mit der neuen Demo wieder was schreiben, aber das hätte ich auch noch als nächstes vorgehabt, wenn sich so keiner mehr für den Test finden lässt.

Äh, danke jedenfalls dir (und erzengel) für die Rückmeldungen soweit.

• erzengel_222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 22. Oktober 2015 um 20:43

wtf wo steht hier was vom 25.10 ? bzw einen festen zeitraum für den test vorzuschreiben bei einem kleinem projekt (kann man ja jetzt nicht mit offiziellen betas von irgend welchen games oder mmos vergleichen) macht für mich keinen sinn.

und ja ich würde dir auch empfehlen nach willigen testern im artelier zu suchen, die leute dort sind überwiegend irgendwie motiviert games zu testen.

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 22. Oktober 2015 um 22:03

@erzengel:

Ich zitiere den ersten Satz aus dem Beitrag:

Zitat

Hallo zusammen,

hiermit starte ich den 2. Betatest des Spiels mit der neuen Engine. Der Test läuft erstmal bis 25.10.2015, falls nötig noch eine Woche länger.

25.10.2015 war rot und unterstrichen^^

Ich seh es genau umgekehrt, ohne festen Termin macht es keinen Sinn. Während des Tests kann ich keinerlei neuen Kontent einbauen, wenn ich jedesmal 2-3 Monate für einen Betatest warte (bis ich z.B. 10 Tests fertig habe) gehn bis zur fertigen Portierung der Episode I allein dafür 1-2 Jahre drauf. Eine Zeit von 1 Monat +- 1 Woche finde ich angebracht, gerade man aktuell in 1-2 Stunden (weniger wenn man mit dem alten Save weitertestet) mit durchspielen durch ist. Klar, Testen & Test schreiben etc.. dauert wieder länger, aber deswegen sag ich, ein Monat sollte ein angemessener Zeitrahmen sein - bisher hat es ja auch immer so geklappt. Falls sich das jetzt anders ergibt, werd ich eh umplanen müssen, aber mal schauen.

• erzengel_222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 22. Oktober 2015 um 23:06

omg lol hier in diesem tread steht folgendes als erstes:

Zitat

Hallo zusammen,

vor über 2 Wochen, am 4.10, habe ich die neue Beta herausgebracht. Seitdem gab es einen kompletten bzw. sogar mehrfachen Test, sowie einen unvollständigen Test, also an dieser Stelle mal "Danke" an Ark und realPhoenix.

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 22. Oktober 2015 um 23:19

Hä ? Ich meine natürlich den Betatest-Beitrag?

http://www.envile-media.at/forum/index.ph…ad&threadID=223

4.10 war Startbegin, das geplante Ende war 25.10, also genau 21 Tage = 3 Wochen... oder was genau meinst du jetzt?^^

• EnigmaThePhoenix
    Fortgeschrittener
    • 26. Oktober 2015 um 09:27

xD was is da los?
    Naja, ich denke ich hab nacher noch mal Zeit es zu testen mit dem aktuellen Download, aber eine breitere Masse anzusprechen find ich solltest du versuchen.
    Wegen Arbeit und Co. hast du schon 3 Tester verloren die ich dir angeschleppt hatte, die investieren ihre Freizeit lieber darin mit freunden zu spielen (was mit der Grund ist weshalb ich bisher nicht mehr weiter gemacht hatte, sry). Desswegen würde ich diesen Grund an deiner stelle lieber nicht unterschätzen.
    Du bist ja nicht der einzige der sein Leben weiterlebt, da hat sich bei vielen einiges getan. Was aber auch ein Grund ist denke ich, ist die Tatsache, dass mal eine ganze weile kaum was los war und viele nicht mehr ins Forum gekukt haben.
    Manche solltest du wieder mit ner Rundmail erinnern können denke ich. Mich würdest du mit sowas kaum erreichen, da ich meine Mails kaum checke <.<
    Ich hoffe wirklich das sich da mehr tut in nächster Zeit, in dem Sinne, viel Glück.

• Dhaos
    Fortgeschrittener
    • 30. Oktober 2015 um 18:47

Hallo,

für mich war das leider ein ungünstige Termin da ich Anfang Oktober umgezogen bin und einiges an Renovierungsarbeiten vor mir hatte
    und somit kaum bis gar keine Zeit zum testen gehabt habe und dazu kam noch das mir meine Festplatte den Geist aufgegeben hat und ich dir
    auch nicht die fertige Übersetzung von der letzten Beta schicken konnte.

Ich war bei so ziemlich jeden Test dabei und werde ich in Zukunft auch wieder nur diesmal passte es leider überhaupt nicht sry :(.

mfg Patrick

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 31. Oktober 2015 um 14:41

Jo, ich hatte eben zumindestens mit denen gerechnet, die sonst auch immer dabei sind, aber jeder hat mal keine Zeit, macht ja nichts. Fürs nächste Mal werde ich auch schauen dass es etwas früher ankündige bzw. erstmal schau ob an dem Termin überhaupt genug Leute Zeit haben.

• Ark
    Fortgeschrittener
    • 31. Oktober 2015 um 15:43

Da ich so gut wie immer jeden tag nachschau denke ich mal das ich es immer weis wann es wieder eine beta gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Discord

Mitglieder Online 49
  • aiZ Dante
  • Ali REMATCH
  • Argo Overwatch 2
  • Argosax87
  • Ark
  • Asor/Jürgen DARK SOULS III
  • Bollwerk
  • c... Project Zomboid
  • Calabiyaur