This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Terranigma 2
  4. Engine-Entwicklung

[UPDATE] Beta 5.0.4 - 3.Dungeon

• Juliean
  • January 7, 2022 at 10:28 AM
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • January 7, 2022 at 10:28 AM

Hallo zusammen,

wie angekündigt ist die neue Beta mit dem 3. Kontinent/Dungeon/Turm nun hier verfügbar:

Download 5.0.4b

Updates:

-5.0.3: Einige Fehler behoben; und die Magische Karte wurde als neues Feature eingebaut
    -5.0.4: Weitere Fehlerbehebungen

Wichtig - jeder muss sich diese Version neu herunterladen, da es jetzt eine Beta und keine Alpha mehr ist! Alpha werde ich zukünftig für interne Vorab-Tests bzw Vorschauen benutzen, also kann jeder der will gerne die Alpha-Version behalten und erhält dann eventuell zukünftig ein bisschen früher einen Einblick (wobei diese Versionen dann etwas instabiler sein können/werden, bzw sich Dinge grundlegend ändern können, weswegen jedem geraten ist separate Saves zu machen).

Nun, wegen Infos zu dem neuen Content verweise ich auf meinen alten Status-Thread: Status 5.0 / 3. Dungeon (Vorsicht spoiler)

Es gibt auch ein neues Feature, das Kompendium in der Truhe (diese findet ihr am linken Bücherregal und enthält einerseits die Infos zu Arks Aktionen die es schon im Original gab, aber auch weitere freischaltbare Bücher).

Des weiteren wurde das Intro in Krysta ein wenig überarbeitet, u.a auch um die neuen Features der begrenzten Knollen/Taler besser zu erklären.
    Ansonsten hoffe ich, dass sich ein paar mehr Tests diesesmal finden. Ich weiß nicht, ob ich dieses Tempo der Releases aktuell dauerhaft beibehalten kann, da jetzt auch mein Urlaub wieder zuende ist. Dennoch denke ich dass es auch weiterhin schnell vorran geht, und dass eventuell die komplette Episode I in näherer Zeit fertig werden könnte. Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage brauchen in denen ich mir überlege was ich mit dem 4. Dungeon mache, was Story usw angeht - ich denke ich hab einen besseren Plan als es für den Vulkan der Fall war (den ich wirklich sehr groß verändert habe).

In dem Sinne, frohes Testen!

• etun
    Intermediate
    • January 7, 2022 at 3:55 PM

juhu neuer test mit vulkan geilo

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • January 19, 2022 at 1:27 PM

Das Update 5.0.3 ist nun verfügbar!

Dort wurden einige Fehler behoben (danke v.a. JJ-Tacker), und ein neues großes Feature eingebaut: Die magische Karte!
    Die Karte (die es schon in Terra1 gab) hilft euch bei der Navigation in Dungeons. Im Vergleich zum Original habe ich sie aber deutlich verbessert. Mit dem zusätzlichen Platz den man am größeren Bildschirm hat, werden Stockwerke jetzt separate getrennt. Außerdem wird Arks Position auf der aktuellen Karte viel genauer dargestellt, und die allgemeine Lesbarkeit der Räume wurde verbessert.
    Im Gegenzug bleiben Räume nun verdeckt, bis man sie erkundet hat. Zusätzlich gibt es, ähnlich wie in Zelda, Karte+Kompass in den Dungeons zu finden, die die Karte aufdecken bzw Schätze und Bosse anzeigen.
    Saves bleiben weiterhin kompatibel, lediglich sind bereits besuchte Räume dann verdeckt bis man sie erneut betritt, und natürlich sind die Karte/Kompasse nicht eingesammelt.

• etun
    Intermediate
    • January 19, 2022 at 6:00 PM

das mal ein cooles update

danke für dein test JJ das terra2 hat echt coole vortschritte gemacht
    freue mich auf das nägste ich habe im lauf nix gefunden

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • January 30, 2022 at 5:10 PM

Ein kurzes Update was ich noch hier teilen wollte - werde die Tage noch eine Version 5.0.4 mit ein paar Fixes rausbringen, arbeite aber gerade an einem Tool dass einiges an Test-Arbeit automatisiert. Im Prinzip kann ich damit beim Durchspielen meine Tasteneingaben aufzeichnen, und danach wiedergeben lasse, um das Spiel zB. in > 64x Geschwindigkeit automatisch testen zu lassen. So sieht das zB bis Triis aus:

(Vorsicht, leichte Epilepsie-Warnung)
    https://gyazo.com/cd766709214f321a6b1fc80b17e07075

Im Endeffekt seht ihr im Video wie das Spiel automatisch mit 128-facher Geschwindigkeit von dem Tool gespielt wird - das Video selber ist nicht beschleunigt!
    Natürlich ersetzt das Spieler-Tests nicht, v.a. was Feedback zu Schwierigkeit etc... angeht, und man übersieht so natürlich Tippfehler und alles weiter. Aber dennoch ist das ein guter Schritt, um Sicherzustellen dass zumindestens 95% vom Spiel immer funktionieren, bzw man eigentlich mit jedem Update das ich rausbringe normal durchspielen kann. Tatsächlich kann ich hier viel mehr als ich zuerst dachte überprüfen. Und das wird dann immer automatisch ausgeführt bevor ich einen Build veröffentliche und sagt mir, falls irgendwo ein neuer Fehler auftritt der das weiterspielen verhindert, auch wenn es wie aktuell nicht ganz so viele Tester gibt.

Das muss ich nun natürlich noch einmal für das komplette Spiel aufzeichnen, das mache ich eben noch bevor ich die nächste Version herausbringe.

• IceDancer
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • January 31, 2022 at 8:48 AM

Diese Automatische Schnelltest, hört sich ziemlich gut an.

Wenn ich jetzt das Spiel starte, was müsste ich denn dazu einstellen/ aktivieren/ drücken, wie auch immer, dass dies für den gesamten Spiellauf angeht.

Und Save Abspeichern etc. folgt auch mit bestimmten Abständen automatisch wie einkaufen?

Ging ein wenig schnell im Video. Ich sah, dass Ark beim NPC Shoppen war, aber ob auch groß eingekauft wurde, bekam ich jetzt auf die schnelle nicht mit :D

Rüstungs/ Waffen wechsel -> klappt dies ebenfalls schon gut, via Automatischen Lauf?

Nimmt der da nur die "beste" mit höchsten Wert, oder ist auch als Beachtung bezogen, dass eine Schwächere Waffe mit passender Schwäche gegen den Gegner, die bessere Wahl ist?

Sind so kleine Fragen, die sich mir jetzt Stellen. :)

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • January 31, 2022 at 9:26 AM

Das Feature steht in den Builds die ich veröffentliche nicht zur Verfügung. Das liegt auch daran, dass das wesentlich weniger komplex ist als du es angedeutet hast. Das ist nicht wirklich ein Bot oder so der intelligent weiß, was er macht. Tatsächlich zeichnet er nur Frame-Genau den Tasteninput den ich betätigt habe auf, und gibt diesen dann wieder. Heißt, das Spiel läuft jedesmal genau so ab, wie bei der Aufzeichnung. Alles was du im Video siehst habe ich genau so davor gespielt. Dazu muss man sagen, dass das überhaupt funktioniert liegt an der Engine, das wäre mit dem Rpg-Maker nicht gegangen (und auch in Engines wie Unity wäre das schwierig). Im Endeffekt verhält sich das Spiel deterministisch, heißt wenn man genau diesselben Tastenanschläge macht, kommt immer dasselbe Ergebnis raus. Daswegen kann ich eben aufzeichnen, dass ich nach 2.3 Sekunden die Lauftaste runter gedrückt habe, dann macht Ark auch wieder genau dasselbe.

Was ich theoretisch anbieten könnte wäre, dass man beim Testen selber aufzeichnen kann. Dann würde mir das die Arbeit ersparen, die Sachen selber aufzuzeichnen. Denn wenn sich große Sachen ändern, zB Kampf-Balancing, dann muss ich die Aufzeichnungen erneuern, da sich ja dann das ganze Spiel komplett anders verhält.

• IceDancer
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • January 31, 2022 at 12:41 PM

Ah, also habe ich es etwas anders verstanden, als es an sich sein sollte. ^^

Ich ging jetzt von aus, dass alles von alleine abläuft mit irgendeinem Befehl xdd

Gut das ich das genauer angefragt habe. :)

Alles, was die Arbeit erleichtert, kannst du stets einbringen. Mit dem aufzeichnen, ist das dann etwa so geregelt, wie bei einem Screen? Angenommen, drücke jetzt Taste F12 zum starten des aufzeichnen. Spiele komplett durch und drücke zum Schluss, wenn ich fertig bin erneut F12. Dann gibt es eine Datei, die dies in den 64x Fachen Tempo abspielt?

Wäre gut zum Vorteil. Können wir präsentieren, im schnelldurchlauf, wie wer was angegangen sind :D

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • January 31, 2022 at 12:48 PM

Ich ging jetzt von aus, dass alles von alleine abläuft mit irgendeinem Befehl xdd

Das wäre natürlich die deutlich bessere Variante, aber wäre auch mit sehr viel mehr Aufwand verbunden, dass dann im Endeffekt ein Bot rauskommt der das Spiel versteht und spielen kann :D So war das Programm zum Aufzeichnen + Abspielen eine Sache von nem Wochenende.

Alles, was die Arbeit erleichtert, kannst du stets einbringen. Mit dem aufzeichnen, ist das dann etwa so geregelt, wie bei einem Screen? Angenommen, drücke jetzt Taste F12 zum starten des aufzeichnen. Spiele komplett durch und drücke zum Schluss, wenn ich fertig bin erneut F12. Dann gibt es eine Datei, die dies in den 64x Fachen Tempo abspielt?

Ja genau, so in etwa würde das dann aussehen. Du drückst eine Taste, dann startet er die Aufnahme, dann kommt am Ende eine Datei die ihr mir schicken könnt und die integriere ich dann bei mir, sodass sie automatisch ausgeführt wird. Theoretisch könnte man das sogar soweit machen dass das automatisch im Hintergrund läuft, und wenn es einen Crash/Bug-Report gibt, mitgeschickt wird. Da müsste ich nur schauen wie das dann von Dateigröße und Performance-Overhead aussieht, bzw macht das dann auch erst Sinn wenn ich den Ingame-Bugreporter habe. Aber das könnte dann ziemlich stark helfen, seltene Bugs zu reproduzieren.

• IceDancer
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • January 31, 2022 at 2:31 PM

Jo, das klingt eindeutig nach einer sehr guten Hilfe, wenn alles funktioniert, wie es sein sollte. :)

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • February 26, 2022 at 12:01 PM

Update,
    Version 5.0.4 behebt noch einige gefundene Fehler. Im Hintergrund habe ich nun die automatisierten Tests am Laufen die das Game bei jeder Version in ein paar Minuten automatisiert durchlaufen und die meisten Fehler verhindern.
    Dementsprechend werde ich in ein paar Wochen die öffentliche Demo 5.0.4 rausbringen.

• MrMmmkay
    Beginner
    • March 1, 2022 at 10:55 AM

Moin,

ich steige auch mal aus meiner stillen Leserschaft hervor ;-). Erstmal ein dickes Danke an dich, King, es ist einfach klasse wieder mal Terranigma zocken zu können.

Ich hatte gestern mal etwas Zeit zum antesten (aktuelle Version 5.0.4b), habe jetzt den ersten Kontinent fertig und mir sind zwei Kleinigkeiten aufgefallen, leider habe ich versäumt Screenshots zu machen und versuche es so zu erklären.

1. Wenn man in Krysta den ersten Knollenbeutel erhält ist ein Fehler im Text, da wird die weibliche Form für den Beutel verwendet.
    2. Im ersten Abschnitt von Triis im Haus unten rechts in dem eine Kiste steht die man erst später von oben verschieben kann (damit Sie in ein Loch fällt). Hier kann man über dieses Loch laufen als wäre es normaler Boden.

Das wars erstmal, wenn ich nochmal zum Spielen komme und mehr finde melde ich mich wieder :-).

Gruß
    MrMmmkay

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • March 1, 2022 at 3:29 PM

MrMmmkay:

Danke für deinen Kommentar :) Freut mich immer wenn ich mit einem Spiel anderen eine Freude machen kann :)

Bzgl der Meldungen:

1) Habe ich behoben, danke!
    2) Muss ich mir noch anschauen, 1x1-Tile große Löcher (in die man fällt) funktionieren eher schwierig wegen der Sub-Pixel Präzision. Ich könnte das Loch höchstens für Ark unpassierbar machen, wobei normalerweise eben Löcher nicht blockieren (sondern man reinfällt).

Danke dir schonmal!

• MrMmmkay
    Beginner
    • March 8, 2022 at 3:45 PM
    Quote from The King

MrMmmkay:

Danke für deinen Kommentar :) Freut mich immer wenn ich mit einem Spiel anderen eine Freude machen kann :)

Bzgl der Meldungen:

1) Habe ich behoben, danke!
    2) Muss ich mir noch anschauen, 1x1-Tile große Löcher (in die man fällt) funktionieren eher schwierig wegen der Sub-Pixel Präzision. Ich könnte das Loch höchstens für Ark unpassierbar machen, wobei normalerweise eben Löcher nicht blockieren (sondern man reinfällt).

Danke dir schonmal!

Hi!

So, ich hab die Demo jetzt fertig gespielt, habe sonst keine Fehler mehr gefunden, ist wirklich schon sehr weit fortgeschritten das Ganze  :D . Eine Anmerkung hätte ich aber doch noch. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das Einsammeln von Talern leicht unterschiedlich zur original Version. Im Original kommt erst die Animation der Geldbörse, dann wird der Betrag addiert (bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine so wäre es), bei dir ist es andersrum, irgendwie macht mich das ganz Kirre, auch wenns echt total banal ist  :wacko: . 

Ich freue mich schon auf die nächsten Kontinente und hoffe das das Projekt nicht irgendwann mal ins Visier von Anwälten Gerät, wäre extrem schade.

Gruß
    MrMmmkay

• Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Files
    1
    • March 8, 2022 at 6:28 PM

So, ich hab die Demo jetzt fertig gespielt, habe sonst keine Fehler mehr gefunden, ist wirklich schon sehr weit fortgeschritten das Ganze :D

Danke, freut mich zu hören!

Eine Anmerkung hätte ich aber doch noch. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das Einsammeln von Talern leicht unterschiedlich zur original Version. Im Original kommt erst die Animation der Geldbörse, dann wird der Betrag addiert (bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine so wäre es), bei dir ist es andersrum, irgendwie macht mich das ganz Kirre, auch wenns echt total banal ist :wacko: .

Oh, ja, da hast du tatsächlich recht! Werde ich definitiv noch ändern. Hab ja die neue Engine damit alles so gut wie möglich am Original dran ist, also will ich auch so kleine Details richtig haben.

Ich freue mich schon auf die nächsten Kontinente und hoffe das das Projekt nicht irgendwann mal ins Visier von Anwälten Gerät, wäre extrem schade.

Ja, ich hoff auch dass nichts in die Richtung kommt. Daumen drücken, ist ja echt schon ne lange Zeit her dass das Projekt läuft, sollte wenn alles gutgeht noch weiterlaufen, ohne Problem :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Online Users 19
  • Asor
  • BanjoTheWizard
  • DasTiggiTier
  • Dreamcast is French
  • EnigmaThePhoenix
  • fitz
  • Helljoker
  • Jaded
  • Jazzysan