Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Downloads
  3. Changelog*
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Terranigma 2
  4. Episode I
  5. Support

Grafiken zerhackt

• Omnislash
  • 1. November 2022 um 08:13
  • Omnislash
    Anfänger
    • 1. November 2022 um 08:13

Hallo!

Ich habe mir mal die aktuellste Beta, 6.1.1b, heruntergeladen um auch endlich mal in den Genuss des Spiels zu kommen, welches ich schon seit Jahren immer mal wieder anschaue, aber mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt habe.

Ich habe das Problem, dass die Grafiken leider total zerhackt sind. Es sieht aus als wenn diese total durchgemixt sind. Das notwendige Visual-Studio aus der Readme ist installiert, ich habe schon den PC neugestartet, als Administrator gestartet etc., aber nichts hilft und so ist das Spiel natürlich nicht spielbar. Ich muss dazu sagen, dass die gescripteten Szenen, wie beispielsweise der Aufstieg zu Ragnara im Intro, aber auch die "Verwandlungszene" aus Terranigma (Wo Ark liegt und im Hintergrund etwas scrolled) funktionieren, anfangen tut es erst wenn Ark als Vogel übernimmt und auch in Krysta wird es nicht besser.

Ich habe dazu im Anhang mal einen Screenshot hinzugefügt. Hat hier jemand mit Erfahrungen? Ich habe so bislang davon hier noch nichts gelesen.

Dateien

Screenshot_01_11_2022-08_07_37.png 55,08 kB – 164 Downloads
  • IceDancer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 1. November 2022 um 08:38

Moin Moin,

zuerst Willkommen im Forum ^^

Dieser Fehler, ist mir, solange ich jetzt dabei bin und helfe, nicht einmal untergekommen. Ich habe mir die 6.1.1 ohne Launcher geladen, da der andere bei mir durch Defender etc. rumspinnt.

Ich kann es jetzt aber noch nicht ausprobieren, da ich gegen 9 Uhr schon los muss.

Ich gehe spontan von aus, dass ich vor 12 Uhr nicht zu Hause bin, um es zu probieren.

Du hast von hier die 6.1.1 geladen? Hier steht jetzt nur 6.1.1 und im Spiel steht dann 6.1.1b ?

Nur damit ich dann zum Schluss die selbige Version verwende.

Unter welchem Windows spielst du?

Es ist zumindest das erste mal, dass ich das zu sehen bekomme.

Sobald ich wieder da bin, schaue ich gleich wieder rein, um zu wissen, dass ich die richtige habe usw. Eventuell war dann King auch schon schneller.

Bis später und danke für die Meldung. ;)

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 1. November 2022 um 08:44

Hallo,

kannst du mal versuchen den "Intermediate"-Ordner im Spielverzeichnis zu löschen? Eventuell hilft das. Ansonsten, schick mir aml bitte die Output.txt im "Logs"-Ordner, vllt sieht man dazu etwas.

• Omnislash
    Anfänger
    • 1. November 2022 um 10:50

IceDancer: Danke. :) Nein, also die Version ist mit 6.1.1. angegeben, in der Readme steht nur 6.1.1b, vermutlich ja ein Mini-Bugfix-Update oder sowas. Ich spiele es unter einer frischen Installation von Windows 10 Pro mit aktuellsten Drivern. Das Notebook läuft erst seit wenigen Tagen, es ist also auch unwahrscheinlich, dass irgend ein anderes Programm reingrätscht.

@The King: Den Ordner habe ich gelöscht, leider ohne Erfolg. Wieder das selbe Problem. Ich habe nun auch mal probiert das ganze mit der Nvidia-Grafik statt der eingebauten zu starten - Ohne Erfolg, keine Veränderung, leider. Ich habe dir die Output.txt mal in den Anhang gepackt. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. :)

Nachtrag, ich habe den selben Ordner jetzt auch mal auf meinen GPD Win Max mit anderer Hardware gepackt: Selber Fehler. Handelt sich um die Daten von hier: [UPDATE3] Beta 6.1.1 - Dungeon 4

Dateien

Output.txt 12,29 kB – 141 Downloads
  • Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 1. November 2022 um 10:58

Ah, ja, das mit der integrierten Karte ist vmtl ein guter Hinweis darauf was nicht läuft. War der Log den du mir geschickt hattest, einer wo du versuchtest mit der Nvidia-Karte zu starten? Wenn ja, hat das nicht geklappt, denn im Log scheint er immer noch die integrierte Karte zu nehmen. Wie hast du denn versucht die andere Karte zum Start auszuwählen? Ich hab auf meinem Rechner hier leider keine integrierte, müsste man den Laptop holen und da die Unterschiede testen.

• Omnislash
    Anfänger
    • 1. November 2022 um 11:13

Wahnsinn, ich habe jetzt zwei Sachen gemacht: Das eine ist, dass ich die Nvidia-Systemsteuerung so umgestellt habe, dass alle Programme mit der Grafikkarte statt der integrierten Grafik booten, und ich habe mal den Ordner aus Dokumente gelöscht für einen frischen Boot und es geht nun endlich!

Ich weiß nicht so recht, warum es scheinbar mit der integrierten Grafik Probleme gibt, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich der erste bin der das Spiel mit einer 10ten oder 11ten Intel-Grafik Generation spielen will, aber offenbar scheint es hier Fehlerpotential zu geben. Vielleicht hilfts ja bei der Weiterentwicklung. Danke erstmal für die Hilfe, falls ich noch beim Reproduzieren des Fehlers helfen kann gerne bescheid sagen. Vielleicht lässt der sich ja auch für andere später beheben. :)

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 1. November 2022 um 11:24

Super dass es jetzt doch klappt. Vielen Dank auch für die Meldung, wie gesagt werde ich mir das mit meinem Laptop mal anschauen, sonst auf die Suche gehen ob ich irgendwo einen Rechner mit dem Chipset herbekomme. Grundsätzlich soll das Spiel natürlich auch auf Intel-Karten laufen. Möglicherweise ist der Fehler auch erst in einer der letzten Versionen dazugekommen, da ich vor einiger Zeit größere Umbauten für die Tilemap gemacht habe (das war das System das bei dir gesponnen hat). Ich geh dem jedenfalls nach :)

• IceDancer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 1. November 2022 um 13:12

Super das die Lösung gefunden wurde. ^^

Dann brauch ich die 6.1.1 vorerst nicht zu starten. Behalte die dennoch schon parat, sollte was sein.

Viel Spaß bei der Version. Wenn noch was sein sollte, weiterhin gleich melden. Damit dies nachgeschaut werden kann.

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 4. November 2022 um 15:10

Ein kurzes Update zu diesem Problem - ich kann es immerhin schonmal auf meinem Laptop mit der Intel HD-Karte reproduzieren. Leider ist es nicht ganz einfach zu beheben, es scheint irgendein Problem mit dem Intel-HD Treiber zu geben, wodurch eine Änderung die ich zuletzt am Tilemap-Shader gemacht habe nicht mehr funktioniert. Diese Änderung zurücknehmen ist keine Option, ich bin gerade dabei, das genauer zu untersuchen. Bis zur nächsten Beta/Vollversion der Episode I sollte ich dafür aber eine Lösung haben.

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 5. November 2022 um 21:40

Gute Nachricht, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Da die Closed Beta 7.0 nicht mehr lange warten wird, werde ich kein Update für 6.X mehr veröffentlichen; stattdessen wird das Problem in der neuesten Version behoben sein :)

• Omnislash
    Anfänger
    • 6. November 2022 um 12:54
    Zitat von The King

Gute Nachricht, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Da die Closed Beta 7.0 nicht mehr lange warten wird, werde ich kein Update für 6.X mehr veröffentlichen; stattdessen wird das Problem in der neuesten Version behoben sein :)

Sehr gut. :D Schön, dass meine "negative Erfahrung" hier zu einer Problemlösung beitragen konnte. Wobei ich mich immer noch frage, wie sowas möglich ist, da ja eigentlich die internen Grafiken heutzutage doch schon recht stark sind... die können ja praktisch auch alle möglichen Triple-AAA-Titel zumindest auf niedrigen Details auch wiedergeben. Aber vermutlich muss man das als Nicht-Programmierer nicht verstehen. 8o

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 6. November 2022 um 13:27

Es liegt definitiv nicht daran dass die Intel-HD Karte zu schwach wäre, oder so. In dem Shader der die Tilemap rendert, gab es eine Codestelle die irgendwie auf den Intel-Treibern (aber auch auf manchen AMD-Karten) zu Problemen geführt hat. Warum das genau der Fall ist, bzw was der Unterschied ist, kann keiner so genau sagen, auch im Intel-Supportforum wo ich um Hilfe gesucht habe. Ich habe letztendlich einfach die entsprechende Stelle umgeändert, was gleichzeitig auch eine Optimierung des Shaders war. Und lag halt letztendlich definitiv an einer der Änderungen die ich zuletzt gemacht hatte, darum war der Fehler bis zu der Version noch keinem aufgefallen :)

• Omnislash
    Anfänger
    • 8. November 2022 um 11:01
    Zitat von The King

Es liegt definitiv nicht daran dass die Intel-HD Karte zu schwach wäre, oder so. In dem Shader der die Tilemap rendert, gab es eine Codestelle die irgendwie auf den Intel-Treibern (aber auch auf manchen AMD-Karten) zu Problemen geführt hat. Warum das genau der Fall ist, bzw was der Unterschied ist, kann keiner so genau sagen, auch im Intel-Supportforum wo ich um Hilfe gesucht habe. Ich habe letztendlich einfach die entsprechende Stelle umgeändert, was gleichzeitig auch eine Optimierung des Shaders war. Und lag halt letztendlich definitiv an einer der Änderungen die ich zuletzt gemacht hatte, darum war der Fehler bis zu der Version noch keinem aufgefallen :)

Interessant! Da das Thema ja jetzt quasi fertig ist erlaube ich mir mal eine Frage die nur indirekt dazu passt:
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du ja angefangen T2 als RPG-Maker-Spiel zu produzieren und bist dann umgeschwenkt auf eine andere Engine, die offensichtlich ja auch sehr gut funktioniert.
    Die Frage die ich mir schon länger stelle: Wie kam es zu der Entscheidung? Dass der RPG Maker hier nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist und erst Recht zum Startzeitpunkt damals noch nicht so ausgereift war wie heute, ist klar, aber mein erster Gedanke wäre ja, wenn ich jetzt sowas machen sollte (Wenn ich es könnte): ein Romhack. Gibt ja tolle Tools für Terranigma, Chrono Trigger etc. mit denen man praktisch ein neues Spiel gestalten kann, wurde ja bei Chrono Trigger Crimson Echoes / Flames of Eternity ebenso gemacht.

Interessiert mich nur mal, ob es da einen Hintergrund zu gibt. :) Ansonsten ist die Engine ja echt top, nicht zu unterscheiden vom Original bisher nach ca. 2 Stunden Spielzeit.

• Juliean
    Administrator
    Reaktionen
    12
    Dateien
    1
    • 8. November 2022 um 17:26

Also, im Endeffekt war das halt so:

Romhack stand nie so wirklich auf dem Programm. Wie ich mit ~15 Jahren angefangen habe, gabs für Terra noch keine Tools, und das wäre auch so vmtl deutlich zu kompliziert gewesen.
    Ich habe mit der Game-Engine (die nicht nur auf Terranigma ausgelegt ist, sondern eher ein Produkt in die Richtung "Unity" geht), zu einer Zeit angefangen wo ich noch Episode I mit dem Maker gebastelt habe. Da war dann der Umstieg einfach daraus resultierent, dass mir die Engine-Entwicklung super Spaß gemacht hat, der Rpg-Maker gar keinen und ich damit einfach die Liebe zu Terranigma auch auf einer technisch ansprechende Weise weiterzuführen.

Es war halt nen Riesenaufwand die Engine so weit zu bringen, aber glaub mir, das lohnt sich. Es gibt ja TerraCraft, das benutz ich hin und wieder um Sachen zu rippen, aber das ist halt absolut ineffizent. Damit ne neue Map bauen, ne danke^^ Allgemein sind halt die Workflows in diesen Romhack-Softwaren teilweise sogar deutlich schlimmer als es im Maker der Fall war, weil halt alles in das alte ROM-Format passen muss. So hatte/hab ich zwar deutlich mehr Aufwand die Grundsystem einzubauen, kann aber auch deutlich einfacher Sachen erweitern und umzubauen. So wie das neue Magiesystem, die neue magische Karte etc... Im Endeffekt müsste ich, was Terra angeht, für eine Fortsetzung meinen eigenen Romhack-Tools schreiben, weil zB TerraCraft auch so Sachen wie magische Karte nicht kann.

Was die Workflows angeht, ist halt die neue Engine echt richtig gut. Maps zu erstellen geht richtig schnell, Cutscenes und Bosskämpfe lassen sich auch super gut umsetzen. Ich hab damit zwar einige Jahre an Zeit verloren, aber aktuell ist dank der Engine absehbar, dass das Projekt doch noch mal fertig wird. Und wie du ja sagst, spielen tut es sich Originalgetrau, was eines der Ziele davon war :)

• Omnislash
    Anfänger
    • 9. November 2022 um 09:53

Interessant. Danke für die Erklärung. :)

• MrMmmkay
    Anfänger
    • 10. November 2022 um 10:24
    Zitat von Omnislash

Chrono Trigger Crimson Echoes / Flames of Eternity

Zitat von Omnislash

Interessant! Da das Thema ja jetzt quasi fertig ist erlaube ich mir mal eine Frage die nur indirekt dazu passt:
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du ja angefangen T2 als RPG-Maker-Spiel zu produzieren und bist dann umgeschwenkt auf eine andere Engine, die offensichtlich ja auch sehr gut funktioniert.
    Die Frage die ich mir schon länger stelle: Wie kam es zu der Entscheidung? Dass der RPG Maker hier nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist und erst Recht zum Startzeitpunkt damals noch nicht so ausgereift war wie heute, ist klar, aber mein erster Gedanke wäre ja, wenn ich jetzt sowas machen sollte (Wenn ich es könnte): ein Romhack. Gibt ja tolle Tools für Terranigma, Chrono Trigger etc. mit denen man praktisch ein neues Spiel gestalten kann, wurde ja bei Chrono Trigger Crimson Echoes / Flames of Eternity ebenso gemacht.

Interessiert mich nur mal, ob es da einen Hintergrund zu gibt. :) Ansonsten ist die Engine ja echt top, nicht zu unterscheiden vom Original bisher nach ca. 2 Stunden Spielzeit.

Cool, vom Thema "Chrono Trigger Crimson Echoes / Flames of Eternity" höre ich zum ersten mal, hast du da zufällig die aktuellen ROMs? Ich habe das Original wirklich gesuchtet und würde mich da über neuen Input freuen :-).

• Omnislash
    Anfänger
    • 14. November 2022 um 08:56

@MrMmmkay

Die Roms kann ich dir natürlich so nicht verlinken, jedoch die Seite wo du den Patch bekommst: http://metronomeproject.blogspot.com/2014/11/rc-7d-unleashed.html

Da findest du "Flames of Eternity", das ist quasi die Weiterentwicklung von "Crimson Echoes", welches damals in einer fast veröffentlichungsreifen, aber bugbelasteten Version geleaked wurde, nachdem es eine Strafandrohung von Squeenix gab. Ich würde daher auch jedem direkt zu Flames of Eternity raten, da es einfach weiter entwickelt und viel weniger bugebelastet ist. Ausserdem wurden auch weitere Inhalte hinzugefügt, und es sollen noch mehr kommen, auch wenn das letzte Update (RC-8 ) schon ewig in Entwicklung ist und es lt dem Blog auch nur sehr langsam vorran geht.
    Zwecks Erstellung: Du lädst dir den Patch runter, dazu ein Programm welches IPS-Dateien patcht (Google einfach mal IPS Patcher) und dann führt du damit die beiden Dateien zusammen und so wird aus Chrono Trigger 1 dann Teil 2. :D

Auf jeden Fall eine große Spielempfehlung, ich finde CT2 in mancher Hinsicht sogar noch interessanter als Teil 1, weil es die Storys von Chrono Trigger, Chrono Cross und auch diesem Textadventure zusammenführt und neue Wege geht. Dazu auch interessante Plotentwicklungen, mit denen man so in Teil 1 nicht gerechnet hätte.

• MrMmmkay
    Anfänger
    • 14. November 2022 um 14:33
    Zitat von Omnislash

@MrMmmkay

Die Roms kann ich dir natürlich so nicht verlinken, jedoch die Seite wo du den Patch bekommst: http://metronomeproject.blogspot.com/2014/11/rc-7d-unleashed.html

Da findest du "Flames of Eternity", das ist quasi die Weiterentwicklung von "Crimson Echoes", welches damals in einer fast veröffentlichungsreifen, aber bugbelasteten Version geleaked wurde, nachdem es eine Strafandrohung von Squeenix gab. Ich würde daher auch jedem direkt zu Flames of Eternity raten, da es einfach weiter entwickelt und viel weniger bugebelastet ist. Ausserdem wurden auch weitere Inhalte hinzugefügt, und es sollen noch mehr kommen, auch wenn das letzte Update (RC-8 ) schon ewig in Entwicklung ist und es lt dem Blog auch nur sehr langsam vorran geht.
    Zwecks Erstellung: Du lädst dir den Patch runter, dazu ein Programm welches IPS-Dateien patcht (Google einfach mal IPS Patcher) und dann führt du damit die beiden Dateien zusammen und so wird aus Chrono Trigger 1 dann Teil 2. :D

Auf jeden Fall eine große Spielempfehlung, ich finde CT2 in mancher Hinsicht sogar noch interessanter als Teil 1, weil es die Storys von Chrono Trigger, Chrono Cross und auch diesem Textadventure zusammenführt und neue Wege geht. Dazu auch interessante Plotentwicklungen, mit denen man so in Teil 1 nicht gerechnet hätte.

Omnislash

Vielen Dank, ich hatte mir zwischenzeitlich das Crimson Echoes runtergeladen und etwas gespielt, gut zu wissen das das Flames of Eternity den gleichen Inhalt hat, dann kann ich jetzt noch schnell umsteigen ohne zu viel Zeit verdattelt zu haben  :D. Bis jetzt bin ich aber auch begeistert, hat nichts von seinem alten Flair verloren  :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Discord

Mitglieder Online 13
  • Argo
  • Argosax87
  • Asor/Jürgen
  • DXSteveX
  • Jazzysan
  • Jim
  • Lemon
  • Manakaiser
  • Novello