This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Archiv

Engine 3.0 Alpha

  • Juliean
  • February 6, 2013 at 3:08 PM
  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • February 6, 2013 at 3:08 PM
    • #1

    Hallo,

    da der erste Tester nun mit der Beta fertig ist, möchte ich eine kurze Alpha der neuen Engine zur Verfügung stellen, um herauszufinden, ob das Ganze überhaupt lauffähig ist. Macht keinen kompletten Test und meldet auch keine kleinen Fehler, das einzige was hier wichtig ist und gemeldet werden sollte wären Abstürze. Spielt von dem Startpunkt aus ca. 5-10 Minuten, also ungefähr bis ihr in Triis seid, und gebt mir dann Rückmeldung ob es irgendwelche merkwürdigen Abstürze gab oder ob alles glatt lief.

    Sichert vorher eure Saves falls ihr euch gerade im Betatest befindet (oder wartet bis ihr damit fertig seid)!

    Wenn alles klappt werde ich die Engine ins Hauptprojekt verbauen, wenn nicht, werde ich schauen ob es sich fixen lässt, wenn nicht, werd ich es beim alten lassen. Erst dann kann ich weitermachen Engine-Bugs zu fixen, also wäre schön wenn wenigstens 1-2 Leute das hier für ein paar Minuten testen könnten.

    Und hier der Link:

    http://www.envile-media.at/terranigma2/do…SS3%20Alpha.rar

    Entpackt sie in ein eigenes Verzeichnis, und macht bitte keine eigenen Beiträge für Fehler auf, in diesem Fall bitte einfach auf diesen Thread antworten. Danke.

    mfg
    The King

    Files

    VL-Gothic-Regular.zip 2.47 MB – 325 Downloads
  • KiaraXL
    Hubba
    Reactions Received
    1
    Posts
    50
    • February 6, 2013 at 8:02 PM
    • #2

    DAS geht ja gut los, du hast vergessen uns den Font mit zu liefern fürchte ich "VL Gothic Font" wird verlangt und im font Ordner hab ich nur "Lunchds".

    Das orginale RM XP RTP habe ich installiert also wirds auch daran nicht liegen,

  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • February 6, 2013 at 8:08 PM
    • #3

    Achja, da war ja noch was^^ Font ist angehängt^^

  • KiaraXL
    Hubba
    Reactions Received
    1
    Posts
    50
    • February 6, 2013 at 8:10 PM
    • #4

    Windoof mag den nicht

    "Bei der Daten [...] scheint es sich nicht um eine gültige Schriftart zu handeln."

    oder mach ich grad bei der installation was falsch? Habe übrigends Windows XP

  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • February 6, 2013 at 8:17 PM
    • #5

    Probiers jetzt nochmal^^

  • KiaraXL
    Hubba
    Reactions Received
    1
    Posts
    50
    • February 6, 2013 at 9:15 PM
    • #6

    Aller guten dinge sind zwoe^^ Hat gekkappt ich hab da mal ein wenig rumgedaddelt bis etwa Triis (so wie du es empfahlst)

    Nen direkten vergleich zur aktuellen Enginge kann ich nicht ziehen gebe dir daher ein völlig ungetrübtes Bild auf diese Version.

    Es läuft Godlike flüssig, keine RMXP typischen Hakler, die animationen gehen super flüssig in einander über, das ganze sieht auch tierisch geil aus.

    Abstürze konnte ich bei normalem Spiel keine hervorrufen. hier mal einige Fehler/dinge die mir negativ auffielen die ich auf der Enginge basierend vermute:

    - Springen nach oben während man Rennt nicht möglich

    - Keinerlei Erfahrungs sammlung bei den Waffenfertigkeiten

    - kurze laags beim Musik wechsel (Es ist als ob das spiel erst das neue Musik file lädt und startet bevor weitere bewegungen akzeptiert werden) [Geht das überhaupt zu fixen?]

    Uuuuuuunnnnndddd du hast es mit dem Master of "What the hell is he doing Bugs" zu tun, auf der suche nach einer (offenbar nicht exisiterenden) Kurztaste zur item auswahl habe ich einige Knöpfe ausprobiert und bin beim Drücken der F6 Taste auf eine ungewollte Methode gestoßen das spiel zu beenden, aka es abstürzen zu lassen.

    Hier die exakte Fehlermeldung:

    Script 'XAS - Window' line 22: NameError occurred. undefinded local variable or method 'number' for #<Xas_Tool_Hud:0xaec3de4>

    Der Fehler kann immer dann ausgelöst werden wenn man sich auf Maps befinden auf denen das Hud und Kämpfen aktiv ist (bei mir vorgekommen im ersten Teil des Gebierges vor der "seelen Höhle" (Händler + Magier)

    Was soll denn ursprünglich ebi F6 passieren?

    Ansonsten sind mir noch kleine sachen in richtung Balancing, Desing etc aufgefallen die ich hier jetz nich erwähnen möchte.

    Was ich leider nicht testen konnte war ein LVL UP da man deutlich zu viele EP braucht als man effektiv bekommen kann, auch mehrere Zauber hintereinander / Schneller wechsel zwischen Zaubern + deren wirken konnte ich mangels Mana, Gold und Kristallen nicht testen (Gibts hier wohl die möglichkeit einen Save vorzubereiten mit dem man das testen kann? (Therothisch lösbar indem man die EP menge der monster raufsetzzt + eine kiste mit sagen wir mal 300 Gold setzt, dazu noch das vorhandene Mana auf sagen wir mal 200 erhöhen damit man auch ordentlich zaubern kann dann ließen sich diese aspekte gut antesten.

    Alles in allem: Wenn das übersetzen deiner jetzigen Engine aufs RGSS 3 gut und ohne riesen Zeitaufwand von der Hand geht, klare Empfehlung. gerade bei Script Engines schadet ne Aktuelle Version seltenst

  • Dragon
    Hubba
    Posts
    57
    • February 7, 2013 at 12:39 AM
    • #7

    So hab hier den auch noch was fest gestelt beim waffentraining wird der funkenflug nich als solcher erkannt alpha1
    auserdem läst sich das alte hud nicht acktivieren alpha 2

    Files

    alpha1.png 50.91 kB – 355 Downloads alpha2.png 107.6 kB – 352 Downloads
  • Dragon
    Hubba
    Posts
    57
    • February 7, 2013 at 1:02 AM
    • #8

    kleine zwischen frage welche fixes hast du in der alpha schon verwendet will hier keine sachen posten die noch nich gefixt sind und die schon in der beta6 auftraten

  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • February 7, 2013 at 1:34 AM
    • #9

    KiaraXL:

    Quote

    Es läuft Godlike flüssig, keine RMXP typischen Hakler, die animationen
    gehen super flüssig in einander über, das ganze sieht auch tierisch geil
    aus.

    Genau wie ichs mir erwartet und von der Änderung erhofft hatte^^

    Quote

    - Springen nach oben während man Rennt nicht möglich

    Teste es mal mit der normalen Beta, dürfte dort aber auch auftreten. Ist ein seltsames Problem mit einigen Tastaturen, vor allem ältere oder einfachere, das sich leider so nicht lösen lässt - in diesem Fall wir wohl die Kombination von Richtungstaste + Sprinten + Springen als eigene Taste gewertert, oder so.. probier mal die Richtungstasten umzubelegen.

    Quote

    - Keinerlei Erfahrungs sammlung bei den Waffenfertigkeiten

    Die kommt auch erst beim Stufenaufstieg^^

    Quote

    - kurze laags beim Musik wechsel (Es ist als ob das spiel erst das neue
    Musik file lädt und startet bevor weitere bewegungen akzeptiert werden)
    [Geht das überhaupt zu fixen?]

    Weiß nicht, wäre interessant ob das auch bei der Beta auftritt, ist aber sonst nicht zu fixen..

    Quote


    Was soll denn ursprünglich ebi F6 passieren?

    F5 und F6 wechseln das aktuelle Item, jeweils in abwärtiger oder aufwärtiger Richtung. RGSS3 scheint ein wenig "unforgiving" zu sein was bestimmte nil-Werte angeht, da muss ich einfach eine Abfrage mehr einbauen, kein Ding..

    Quote

    Was ich leider nicht testen konnte war ein LVL UP da man deutlich zu
    viele EP braucht als man effektiv bekommen kann, auch mehrere Zauber
    hintereinander / Schneller wechsel zwischen Zaubern + deren wirken
    konnte ich mangels Mana, Gold und Kristallen nicht testen (Gibts hier
    wohl die möglichkeit einen Save vorzubereiten mit dem man das testen
    kann? (Therothisch lösbar indem man die EP menge der monster raufsetzzt +
    eine kiste mit sagen wir mal 300 Gold setzt, dazu noch das vorhandene
    Mana auf sagen wir mal 200 erhöhen damit man auch ordentlich zaubern
    kann dann ließen sich diese aspekte gut antesten.

    Display More

    Kommt davon weil du auf Level 10 startest, nur in dieser Alpha. Es ging nur darum die neue Engine auf grundlegende Lauffähigkeit zu testen, das wurde erfüllt, mehr ist nicht notwendig. Danke für den Test ;)

    @Dargon:

    Mehrmals hintereinander probiert? Manchmal ist ein kurzer "Lag", d.h. der Kristall ist noch kurz rot unt erkennt den neuen Angriff nicht.. oh, beim alten HUD hab ich was vergessen anzupassen, das kommt noch^^

    Ansonsten, brauchst eigentlich gar nichts posten, nur wie gesagt Abstürze, vor allem solche, die schwer reproduzierbar sind bzw. sich nicht gut nachvollziehen lassen..

  • Dragon
    Hubba
    Posts
    57
    • February 7, 2013 at 1:51 AM
    • #10

    habe den angriff ca 10mal versucht der screen entstandt ja auch durch framestop anders konnte ich das leider nich machen werde schauen ob der fehler auch in der beta auf tritt ansonsten sihts soweit sehr gut aus mit der neuen engine das problem mit dem wechsel der fenster ist hier auch nicht mehr vorhanden das heist das die fenster farbe auch im dialogfenster wechselt :D werde versuchen die alpha auch durchzuspielen hoffe das es nicht zu problemen kommt wen die extras datei noch besteht

  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • February 7, 2013 at 1:53 AM
    • #11

    Ist in jedem Fall leicht zu beheben^^

    Spiel die Alpha bitte nicht durch, das bringt nichts, ich muss vorher ohnehin selber nochmal nen kompletten Testlauf starten... spiel erst die Beta 7 wieder durch, hier ist wirklich nur zum ersten Antesten ob das Dingens überhaupt läuft, und das ist ja jetzt bewiesen^^

    EDIT: Das ist wie die letzte Beta nur mit neuer Engine, d.h. es wurden sonst noch keine Fixes eingespielt..

  • Dragon
    Hubba
    Posts
    57
    • February 7, 2013 at 2:13 AM
    • #12

    der fehler beim kampftraining tritt nur hier auf.

    das andere geht klar warte den gespannt auf beta7

  • erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Posts
    357
    • February 7, 2013 at 11:39 AM
    • #13

    Ganz kurz weil ich ja net soviel Zeit habe:

    Also das ist das Terranigma mit der neuen Engine ? Und es geht bis Trist etwa ?

    Da ich ja am Morgend Abend wieder mehr Zeit habe würde ich dich jetzt endlich mal wieder richtig Unterstützen.

    Ich würde gerne diese Variante testen, oder soll ich auch die andere, neue Version für den Maker testen ?

    Hab so richtig Lust auf Terranigma wieder bekommen, dank der Musik <3 ! (super entspannend)

    Meld dich bitte King ^^ !

  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • February 7, 2013 at 2:37 PM
    • #14
    Quote

    Also das ist das Terranigma mit der neuen Engine ?

    Jap^^

    Quote

    Und es geht bis Trist etwa ?

    Nein, es ist der gesamte Inhalt der Beta - den Anfang, aber es macht keinen Sinn viel weiter zu testen, weil ich ohnehin erstmal alles selber hinbiegen muss.

    Quote

    Ich würde gerne diese Variante testen, oder soll ich auch die andere, neue Version für den Maker testen ?

    Wenn du willst kannst du beides Testen, wenn du die Alpha spielst, spiel sie halt wirklich nur kurz um zu sehen ob alles halbwegs glatt läuft.

    @Fehler im Kampftutorial:

    Dieser Fehler war lustigerweise auch in der alten Beta vorhanden, und war ein allgemeines Problem beim Funkenpflug, das ich eben behoben habe. Hat irgendjemand das Kampftutorial in der Beta getestet? Der Fehler lies sich nur umgehen in dem man weit genug vom Kristall weg mit dem Funkenpflug angefangen hat...

  • erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Posts
    357
    • February 7, 2013 at 2:38 PM
    • #15

    Bzw. das war ja so klar .... das mit der Font funktioniert bei mir natürlich nicht, super -.-" ....

    Habs auch zweimal probiert .... sonstige Vorschläge ?

    Bzw. ich liebe es das es hier bei TN2 immer Probleme mit der Font gibt weil King die in der Installation irgendwie vergisst :/ ....

  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • February 7, 2013 at 2:46 PM
    • #16

    Die Font hängt dem Startpost an, was genau klappt da nicht?^^

  • erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Posts
    357
    • February 7, 2013 at 2:58 PM
    • #17

    Aus Gewohnheit habe ich bemerkt, dass die Font da ist.

    Wenn ich sie aber in den Font Ordner schieben will, steht da das des mit dieser Font net geht, wie mein Vorposter auch beschrieben hat. Bei ihm ging es dann aber irgendwann. Ka was ich machen soll.

  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • February 7, 2013 at 3:05 PM
    • #18

    Das war weil die erste Fontdatei vorher kaputt war. Hat diese Fontdatei eine Dateigröße größer als 0? Wenn ja, muss sie sich installieren lassen. Rechtsklick->Installieren eventuell. Ansonsten probier es sie in den "Fonts"-Ordner im Spieleverzeichnis zu verschieben. Das ist eine der Sachen die neu an RGSS3 sind, in der Vollversion wird diese Font ohnehin der Installer installieren, eigentlich unnötig da ich die Font nicht ingame verwende kann man aber leider nicht ändern.

  • erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Posts
    357
    • February 7, 2013 at 3:17 PM
    • #19

    Okay die Font in den Font Ordner von TN2 zu installieren hat geklappt :) !

    Spielt sich wirklich viel angenehmer.

    Schade das mit dem Funkenpflug im Tutorial :( ....

  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • February 7, 2013 at 3:19 PM
    • #20
    Quote

    Schade das mit dem Funkenpflug im Tutorial :( ....

    Geht ja wie gesagt, musst nur aus genug Entfernung von links oder rechts Funkenpflügen^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Online Users 33
  • ,*Havel-The-Rock*,
  • -LtrlyWho-
  • Antoine / Gershwin Impact
  • Asor
  • BanjoTheWizard
  • d...
  • d... Gothic 1 Remake
  • Endain
  • fitz
  • Fraktalchen
  • GuggisGamingRoom
  • Helljoker
  • Kigga FINAL FANTASY XIV
  • klpferd
  • Kojiro Brushard
  • LinkMover
  • Luk30994
  • Moshok
  • n...
  • Naqxintho Phasmophobia
  • Nazgutaka
  • Novello
  • PicoriKirby
  • Rakheid
  • Rhy Nou
  • Sardek
  • Selvenos/Stefan (Woppy)
  • Spherical Moth
  • Synax
  • VictorXPDE
  • ViewtifulSlayer
  • Will
  • Zatox
Join Discord Server
Discord-Widget © 2018-2026 by SoftCreatR.dev
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.18
Design: BlueFire by simon-dev