This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • More Options
  1. Forum
  2. Filebase
  3. Changelog*
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Envile Media
  2. Forum
  3. Offtopic
  4. Plaudern

Terranigma-Interview & Geschichte von Quintet

  • FinalArk
  • March 31, 2020 at 3:16 PM
  • FinalArk
    Hubba
    Posts
    35
    • March 31, 2020 at 3:16 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich bin zufällig auf ein sehr altes Interview von den TERRANIGMA Entwicklern
    gestoßen, leider ist dies auf Englisch aber wirklich super interessant wer
    es lesen möchte einfach in Google TERRANIGMA Interview eingeben dann der erste Treffer  :)

    Dann habe ich einzeln nach den Entwicklern gesucht und nur herausgefunden
    das gerade Tomoyoshi Miyazaki(Director) seit 2010 nicht mehr öffentlich aufgetreten ist.

    Meine Fragen an euch: Denkt ihr die Entwickler wissen wie viele Menschen Sie mit TERRANIGMA bewegt haben?
    Leider fehlt dem Titel bis heute die Popularität da er nicht in Nordamerika released
    wurde :( Ich denke Sie würden sich auch sehr freuen wenn Sie wüssten das es dazu so ein Fan-Projekt gibt
    Und denkt ihr das wir jemals einen Port auf einer Konsole bekommen werden? Z.B auf der Nintendo Switch
    Wurden ja einige Titel von Square & Enix als Download angeboten(Secret of Mana, Romancing Saga etc.)denkt ihr wir hätten eine Chance Square Enix dazu zu bewegen?

    Puuu entschuldigt bitte den langen Text allerdings finde ich es sehr interessant und bin mal
    auf eure Meinung gespannt  ^^  

  • IceDancer
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    Posts
    476
    • March 31, 2020 at 7:39 PM
    • #2

    Das Interview kannte ich noch nicht. Hat jetzt eine weile gedauert, bis ich damit durch war. ;)

    Ich gehe von aus, dass wirklich durch die alten Spiele, wie Terranigma, Lufia, Illusion of Time usw. irgendwo Ideen eingebracht haben.
    Jeder wollte somit immer besser werden aber von was unbedingt immer inspirieren lassen?

    Da gehe ich von aus, dass wie im Interview steht, Mangas lesen/ Anime schauen oder solche Spiele allgemein spielen, damit FF und andere somit überhaupt entstehen konnten. Man hat zwar sehr viel Fantasy aber ich gehe weiterhin von aus, dass ohne Vorschau Material nie in solche Richtung etwas entstanden wäre.

    Die einzige Frage, die ich mich an diesen Punkt stelle, wie und durch welche Mitteln das aller erste RPG überhaupt entstanden ist. Mit Hilfe von Serien schauen? Oder nur reine Fantasy aufgeschrieben und sich ran gesetzt?

    Da Squae Enix nun einige Spiele anbieten, könnte die Chance doch vorhanden sein, dass früher oder später auch Terranigma erscheinen könnte.
    Viel passiert auch auf User Wünsche. Und da diese Spiele sehr begehrt sind, gehe ich von aus, dass noch ein paar kommen werden.

    Auch hatte ich mich mit etun unterhalten, dass es genial wäre, einmal Lufia als HD Remaster Version zu sehen, wie das sein würde, wie nun das kommende "Trials of Mana" :)

    Oder andere Spiele, als Remaster Version. Ein paar, wären bestimmt richtig gut, diese auf die Art und Weise zu sehen.

    Wenn dieses Projekt "Terranigma 2" fertig ist, müsste man sehen, in wieweit Square usw. auf Punkte achten. Gibt es viele User, die das Spiel spielen? Würde es Chancen auf dem Markt haben? Wie würde es aussehen, wenn Square es vertreibt oder Nintendo (Square - Ps4/ 5, Nintendo für Switch) oder wer auch immer. Wie würden dabei die Rechte aussehen? Muss King zum Schluss alles abgeben, da die somit Geld verdienen? Oder würden die das zum Schluss aufkaufen, das ganze Projekt um es dann zu vertreiben? Würden die zum Schluss noch eigene Abänderungen einbauen oder die letzte Vollversion komplett so lassen, wie sie für uns hier angeboten wird?

    Die letzten Fragen, sind für mich eher wichtiger, um ehrlich zu sein. Denn in diese Richtung, habe ich keine Ahnung, wie das dann verlaufen würde. ^^

    Aber wenn es Portiert wird, sobald es komplett fertig ist, wäre ich zu 100% einer von denen, die das Spiel auf jeden Fall kaufen würden, wenn ich die entsprechende Konsole oder Handheld besitze. :)

    Aber bis es soweit ist, wird noch gut Zeit vergehen. Aber gerne wüsste ich schon, wie die Antworten von Square oder Nintendo wäre, wenn die hier schauen würden. :)

  • FinalArk
    Hubba
    Posts
    35
    • April 1, 2020 at 2:10 PM
    • #3
    Quote from IceDancer

    Das Interview kannte ich noch nicht. Hat jetzt eine weile gedauert, bis ich damit durch war. ;)

    Ich gehe von aus, dass wirklich durch die alten Spiele, wie Terranigma, Lufia, Illusion of Time usw. irgendwo Ideen eingebracht haben.
    Jeder wollte somit immer besser werden aber von was unbedingt immer inspirieren lassen?

    Da gehe ich von aus, dass wie im Interview steht, Mangas lesen/ Anime schauen oder solche Spiele allgemein spielen, damit FF und andere somit überhaupt entstehen konnten. Man hat zwar sehr viel Fantasy aber ich gehe weiterhin von aus, dass ohne Vorschau Material nie in solche Richtung etwas entstanden wäre.

    Die einzige Frage, die ich mich an diesen Punkt stelle, wie und durch welche Mitteln das aller erste RPG überhaupt entstanden ist. Mit Hilfe von Serien schauen? Oder nur reine Fantasy aufgeschrieben und sich ran gesetzt?

    Da Squae Enix nun einige Spiele anbieten, könnte die Chance doch vorhanden sein, dass früher oder später auch Terranigma erscheinen könnte.
    Viel passiert auch auf User Wünsche. Und da diese Spiele sehr begehrt sind, gehe ich von aus, dass noch ein paar kommen werden.

    Auch hatte ich mich mit etun unterhalten, dass es genial wäre, einmal Lufia als HD Remaster Version zu sehen, wie das sein würde, wie nun das kommende "Trials of Mana" :)

    Oder andere Spiele, als Remaster Version. Ein paar, wären bestimmt richtig gut, diese auf die Art und Weise zu sehen.

    Wenn dieses Projekt "Terranigma 2" fertig ist, müsste man sehen, in wieweit Square usw. auf Punkte achten. Gibt es viele User, die das Spiel spielen? Würde es Chancen auf dem Markt haben? Wie würde es aussehen, wenn Square es vertreibt oder Nintendo (Square - Ps4/ 5, Nintendo für Switch) oder wer auch immer. Wie würden dabei die Rechte aussehen? Muss King zum Schluss alles abgeben, da die somit Geld verdienen? Oder würden die das zum Schluss aufkaufen, das ganze Projekt um es dann zu vertreiben? Würden die zum Schluss noch eigene Abänderungen einbauen oder die letzte Vollversion komplett so lassen, wie sie für uns hier angeboten wird?

    Die letzten Fragen, sind für mich eher wichtiger, um ehrlich zu sein. Denn in diese Richtung, habe ich keine Ahnung, wie das dann verlaufen würde. ^^

    Aber wenn es Portiert wird, sobald es komplett fertig ist, wäre ich zu 100% einer von denen, die das Spiel auf jeden Fall kaufen würden, wenn ich die entsprechende Konsole oder Handheld besitze. :)

    Aber bis es soweit ist, wird noch gut Zeit vergehen. Aber gerne wüsste ich schon, wie die Antworten von Square oder Nintendo wäre, wenn die hier schauen würden. :)

    Display More
    Quote from IceDancer

    Das Interview kannte ich noch nicht. Hat jetzt eine weile gedauert, bis ich damit durch war. ;)

    Ich gehe von aus, dass wirklich durch die alten Spiele, wie Terranigma, Lufia, Illusion of Time usw. irgendwo Ideen eingebracht haben.
    Jeder wollte somit immer besser werden aber von was unbedingt immer inspirieren lassen?

    Da gehe ich von aus, dass wie im Interview steht, Mangas lesen/ Anime schauen oder solche Spiele allgemein spielen, damit FF und andere somit überhaupt entstehen konnten. Man hat zwar sehr viel Fantasy aber ich gehe weiterhin von aus, dass ohne Vorschau Material nie in solche Richtung etwas entstanden wäre.

    Die einzige Frage, die ich mich an diesen Punkt stelle, wie und durch welche Mitteln das aller erste RPG überhaupt entstanden ist. Mit Hilfe von Serien schauen? Oder nur reine Fantasy aufgeschrieben und sich ran gesetzt?

    Da Squae Enix nun einige Spiele anbieten, könnte die Chance doch vorhanden sein, dass früher oder später auch Terranigma erscheinen könnte.
    Viel passiert auch auf User Wünsche. Und da diese Spiele sehr begehrt sind, gehe ich von aus, dass noch ein paar kommen werden.

    Auch hatte ich mich mit etun unterhalten, dass es genial wäre, einmal Lufia als HD Remaster Version zu sehen, wie das sein würde, wie nun das kommende "Trials of Mana" :)

    Oder andere Spiele, als Remaster Version. Ein paar, wären bestimmt richtig gut, diese auf die Art und Weise zu sehen.

    Wenn dieses Projekt "Terranigma 2" fertig ist, müsste man sehen, in wieweit Square usw. auf Punkte achten. Gibt es viele User, die das Spiel spielen? Würde es Chancen auf dem Markt haben? Wie würde es aussehen, wenn Square es vertreibt oder Nintendo (Square - Ps4/ 5, Nintendo für Switch) oder wer auch immer. Wie würden dabei die Rechte aussehen? Muss King zum Schluss alles abgeben, da die somit Geld verdienen? Oder würden die das zum Schluss aufkaufen, das ganze Projekt um es dann zu vertreiben? Würden die zum Schluss noch eigene Abänderungen einbauen oder die letzte Vollversion komplett so lassen, wie sie für uns hier angeboten wird?

    Die letzten Fragen, sind für mich eher wichtiger, um ehrlich zu sein. Denn in diese Richtung, habe ich keine Ahnung, wie das dann verlaufen würde. ^^

    Aber wenn es Portiert wird, sobald es komplett fertig ist, wäre ich zu 100% einer von denen, die das Spiel auf jeden Fall kaufen würden, wenn ich die entsprechende Konsole oder Handheld besitze. :)

    Aber bis es soweit ist, wird noch gut Zeit vergehen. Aber gerne wüsste ich schon, wie die Antworten von Square oder Nintendo wäre, wenn die hier schauen würden. :)

    Display More

    Da hast du recht und wer weis wenn die schon Seiken Densetsu 3 wieder ins Leben gebracht haben was
    dann wohl noch alles möglich ist mal sehen was die Zukunft so bringt bin sehr gespannt darauf :)

  • Juliean
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Posts
    1,538
    Files
    1
    • April 2, 2020 at 12:38 AM
    • #4

    Ah, werd mich das Interview auch mal raussuchen, klingt durchaus spannend.

    Quote

    Meine Fragen an euch: Denkt ihr die Entwickler wissen wie viele Menschen Sie mit TERRANIGMA bewegt haben?
    Leider fehlt dem Titel bis heute die Popularität da er nicht in Nordamerika released
    wurde :( Ich denke Sie würden sich auch sehr freuen wenn Sie wüssten das es dazu so ein Fan-Projekt gibt

    Einzelne Entwickler würden sich vllt über ein Fan-Projekt freuen, in der Spieleindustrie sind Fanprojekte aber allgemein eher verpönt. Urheberrecht und so (nicht ganz zu unrecht), auch wenns in dem Fall von einer "toten" IP wirklich keinem schadet.

    Quote

    Und denkt ihr das wir jemals einen Port auf einer Konsole bekommen werden? Z.B auf der Nintendo Switch
    Wurden ja einige Titel von Square & Enix als Download angeboten(Secret of Mana, Romancing Saga etc.)denkt ihr wir hätten eine Chance Square Enix dazu zu bewegen?

    Ich habe einmal gehört, dass angeblich die Urheberrechtsfrage für Terranigma zwischen Nintendo, Quintet und Enix nicht ganz geklärt ist, und allein deswegen keine Produkte in die richtung vermarktet werden können. Ob das stimmt oder nicht, kann ich aber nicht sagen.

    Quote

    Die einzige Frage, die ich mich an diesen Punkt stelle, wie und durch welche Mitteln das aller erste RPG überhaupt entstanden ist. Mit Hilfe von Serien schauen? Oder nur reine Fantasy aufgeschrieben und sich ran gesetzt?

    Der Prozess ist heute nicht wirklich anders als früher. Auch damals gab es genug Fanatsy-Fiction, siehe Tolkien, Lovecraft, etc... . Wenn man ganz zurück geht dann haben alle dieses Spiele Inspirationen von den Heldengeschichten der Antike, siehe Griechenland und Rom.

    Quote

    Wenn dieses Projekt "Terranigma 2" fertig ist, müsste man sehen, in wieweit Square usw. auf Punkte achten. Gibt es viele User, die das Spiel spielen? Würde es Chancen auf dem Markt haben? Wie würde es aussehen, wenn Square es vertreibt oder Nintendo (Square - Ps4/ 5, Nintendo für Switch) oder wer auch immer. Wie würden dabei die Rechte aussehen? Muss King zum Schluss alles abgeben, da die somit Geld verdienen? Oder würden die das zum Schluss aufkaufen, das ganze Projekt um es dann zu vertreiben? Würden die zum Schluss noch eigene Abänderungen einbauen oder die letzte Vollversion komplett so lassen, wie sie für uns hier angeboten wird?

    Wie oben erwähnt bin ich einfach nur froh wenn mich Square in Ruhe lässt. Die sind allgemein bekannt dafür Fanprojekte abzuwürgen. Also hab ich schon gewonnen wenn ich einfach nur den Link obenlassen kann, ohne C&Dt zu werden. Einen viel positiveren Ausgang wird es realistisch leider nicht geben.

    Quote

    Aber wenn es Portiert wird, sobald es komplett fertig ist, wäre ich zu 100% einer von denen, die das Spiel auf jeden Fall kaufen würden, wenn ich die entsprechende Konsole oder Handheld besitze. :)

    Aber bis es soweit ist, wird noch gut Zeit vergehen. Aber gerne wüsste ich schon, wie die Antworten von Square oder Nintendo wäre, wenn die hier schauen würden.

    Nein nein nein... ganz schlechte Idee xD Die Antwort würd einfach lauten "du hast keine Rechte dazu, mach weg oder Anwalt". Sind sie leider rechtlich auch verpflichtet zu tun, wenn sie nicht aktiv ihre IPs verteidigen verlieren sie das Recht darauf. Für mich gibts drei Möglichkeiten:
    1) Keiner der IP-Holder weiß aktuell von dem Projekt, weil es vor allem auf deutsch gemacht wird und zu klein dafür ist
    2) Sie wissen davon, drücken aber ein Auge zu, da es zu klein ist
    3) Aufgrund der von mir genannten Urheberrechtssituation fühlt sich keiner zuständig da nen riegel vorzuschieben (wobei das Unwahrscheinlich ist, maßgeblich wurden schon andere Terranigma-Projekte C&Dt).

    Also wie gesagt, einfach drauf hoffen dass nie was von Nintendo und Co kommt... das wäre für das Projekt nicht von Vorteil.

  • IceDancer
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    Posts
    476
    • April 2, 2020 at 8:48 AM
    • #5

    Ok, dann gut zu wissen. Dann bleibt zum letzten Punkt nur eines zu erwähnen. Nicht schauen, wir wollen Terra 2 erleben ;)

  • FinalArk
    Hubba
    Posts
    35
    • April 2, 2020 at 2:02 PM
    • #6

    Selber bringen die nichts raus ignorieren TERRANIGMA komplett wollen


    aber paar engagierten Fans an den Kragen  ?(

    Stimmt dann lieber bedeckt halten damit wir TERRANIGMA 2
    genießen können  :D

  • erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Posts
    357
    • June 17, 2020 at 11:43 PM
    • #7

    ich hab letztens auch kurz mit jemandem darüber gesprochen wegen fanprojekte ...
    im prizip können sie das alles wirklich löschen lassen bzw darauf bestehen weil es halt ihr material ist was hier verwendet wird zum einem teil.

    kenne aber auch fangames zu commerciellen projekten wie final fantasy oder lufia und da ist die letzten jahre auch garnichts passiert,
    obwohl die games fertig waren oder ne recht hohe anzahl an spielstunden haben.

    nicht zu vergessen die ganzen hacks zu irgend welchen super mario spielen die man auf youtube sehen kann ~

    es gab nur mal en französisches projekt namens "final fantasy: shadows of life" da gabs nichts spielbares dazu.
    trotzdem musste das ganze aus dem inet genommen werden und man findet garnichts mehr dazu ~

  • erzengel_222
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Posts
    357
    • June 23, 2020 at 11:53 AM
    • #8

    weil hier gefragt wurde durch was die ersten RPGS inspiriert wurden ....

    Quote

    Computerrollenspiele entstanden Mitte der 1970er Jahre. Sie waren von den bereits vorhandenen Pen-&-Paper-Rollenspielen inspiriert.

    sehr interessanter wikipedia artikel über das thema:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Computer-…sich%20bewegte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Discord

Online Users 33
  • ,*Havel-The-Rock*, Overwatch
  • -LtrlyWho-
  • Antoine / Gershwin Impact
  • Asor
  • BanjoTheWizard
  • d...
  • d... Gothic 1 Remake
  • Endain
  • Fraktalchen
  • GuggisGamingRoom
  • Helljoker
  • Kigga FINAL FANTASY XIV
  • klpferd
  • Kojiro Brushard
  • LinkMover
  • Luk30994
  • Moshok
  • n...
  • Naqxintho Windrose
  • Nazgutaka
  • Novello
  • Rakheid
  • Rhy Nou
  • Sardek
  • Selvenos/Stefan (Woppy)
  • SleeBi
  • Spherical Moth
  • Synax
  • VictorXPDE
  • ViewtifulSlayer
  • Will
  • Zatox
  • ℙ𝟛𝔾𝟞𝕐
Join Discord Server
Discord-Widget © 2018-2026 by SoftCreatR.dev
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.18
Design: BlueFire by simon-dev