Hallo zusammen,
hiermit freue ich mich den ersten foreninternen Betatest des portierten Spiels bekanntgeben zu können. Ich habe die Tage noch fleißig getestet, und jetzt ist die erste Beta bereit, getestet zu werden. Ich hoffe auf rege Beteiligung (der zu testende Inhalt ist verhältnismäßig kurz, da es nur um den Prolog geht, also ca. 15-30 Minuten maximal). Was euch erwartet könnt ihr entweder hier, oder in der inkludierten Readme nachlesen:
Display Spoiler
Terranigma 2 (Acclimate Engine) Demo 1.1.4.1:
Zum Starten Terranigma2.exe im Ordner "bin" ausführen. Zum Beenden im Game Alt+F4.
Umfang:
Diese Beta enthält den gesamten "Prolog" des Spiels. Am Ende wird eine kurze Textnachricht erscheinen, ein Save wird angelegt,
und das Spiel schließt automatisch. Dieses Save (Beta1.axs) kann in der nächsten Beta weiterverwendet werden.
Steuerung:
A: Aktionen, Text bestätigen
S: Springen
Pfeiltasten: Laufen
X: Sprinten (oder schnell doppelt Richtungstaste)
Leertaste: Truhe (Menü) öffnen (ab bestimmtem Storyabschnitt)
Weitere Infos:
Zum überspringen der ersten Cutscenes liegt ein Speicherstand im "Saves" Ordner, diesen in den Saveordner des Spiels kopieren (im "Dokumente und Einstellungen" Ordner
in Terranigma2/Saves), um davon zu laden.
Sollte keine Schriftart angezeigt werden, lunchds.ttf aus dem Ordner Game/Assets/TTF/ per Rechtsklick "installieren".
Bekannte Fehler/Fehlende Features:
- Fehlende Systeme (Ark): Töpfe aufheben/werfen
- Truhe fehlende Funktionen: Sämtliche mit "???" markierten Gegenstände; Vergleichsfenster für Gegenstände/Eigenschaften von Items; kein Text bei Wechsel von Ausrüstung
- Es kann nur jeweils ein Save gespeichert/geladen werden (keine grafische Auswahl möglich; es wird immer das als TestSave.axs bezeichnete geladen)
- Kein Fenstermodus, aktuell nur (simulierter) Fullscreen
- Kein Mode07 (Mövenszene)
Changelog:
1.1.4.1
- Darstellungsfehler bei Texten in/nach der Mövenszene behoben
- Exploit behoben, durch den man durch betreten der Küche den erhalt der Truhe überspringen konnte
1.1.4
- Ark fällt beim betreten von Klippen (Krysta) korrekt herunter)
- Textprobleme im Intro behoben
- Priority-Fehler bei einer Tür in Krysta behoben
- Timing des Sounds beim Essen korrigiert
- Entsprechende Texte können nun nicht mehr fälschlicherweise übersprungen werden (Kapitel-Texte, ...)
- Fälschlicherweise abgespielter Sound beim Sprinten in bestimmte Objekte (Kisten, NPCs) sowie bei den Seiten-Teleportern in Krysta behoben
1.1.3
- Einige Cutscenes im Prolog vom Anfang des Spiels nach weiter hinten verschoben
- Absturz bei den Türen in Krysta behoben
- Äpfel in der Küche von Krysta essbar gemacht
- Bestimmte Objekte lösen nur noch nach Bewegung aus
- Screenshots werden bei "Druck" im Screenshots/ - Ordner im Spieleverzeichnis gespeichert
1.1.2
- Binäres Packaging eingebaut. Resultiert in geringerem Speicherverbrauch und kürzerer Ladezeit
- Diverse Tippfehler in Dialogen behoben
- Passierbarkeit an einigen Stellen in Krysta korrigiert
- Kollision mit Schrägen eingebaut
- Entlanggleiten an Kanten eingebaut
- Doppelte Animation beim Drehen während der Stop-Animation behoben
- Fehler behoben, durch den Entities die Map um 1 Tile verlassen konnten
1.1.1.1:
- Schwarzer Bildschirm in Melinas Schlossszene behoben
1.1.1:
- Crashlog-Funktion eingebaut
- Fehlende Animationen einfügt: Ark Truhe, Treppe. Fluffy erscheinen/verschwinden
- Fade in/outs haben nun einen weicheren Übergang
- UI-Elemente (Texte, ...) sind jetzt auch vom Fade-out betroffen (Intro-Video, Truhe...)
- Steuerung von Ark verbessert (zahlreiche Timing-Details aus dem Original übernommen), dazu vor allem 180°-Drehung Animations eingebunden
- Boundary-Checks in der Mövenszene bzw. in Krysta eingebaut
- Aufhänger beim Aktivieren der Heilknolle in der Truhe behoben
- Animation beim Öffnen der Truhe ans Original angepasst
- Textsound Lautstärke verringert
- Kristallnebel in der Krytsa-Szene eingefügt, diverse Mappingfehler in der Szene behoben
- Besonderes Augenmerkt auf die bekannten Fehler zu legen. Ihr dürft natürlich auch Fehler von dieser Liste melden, nur damit ihr wisst dass ich diese bereits kenne und erst in naher Ferne beheben werde.
- Da es hier bereits früher häufiger Probleme gab: Mittlerweile sollte es nicht mehr notwendig sein, eine Schriftart zu installieren. Sollte das nicht klappen und kein Text angezeigt werden, lest unter "Weitere Infos" in der Readme nach, was zu tun ist.
- Aktuell liegt lediglich eine DirectX11-Version vor, das heißt Windows 7 oder höher ist aktuell Pflicht um am Test teilnehmen zu können. Sollten sich hier genügend Leute finden die testen wollen würden, aber keinen Windows 7 Rechner haben, dann bitte Bescheid geben, sodass ich den DX9-Renderer herrichten kann.
- Ich hoffe, dass ich keinen kritischen Fehler übersehen habe, der das Spiel abstürzen lässt und/oder das Weiterspielen verhindert. Solltet ihr trotzdem auf einen treffen, dann liegt extra ein Savegame dabei, welches euch den Großteil überspringen lässt (bitte aber nur benutzen falls ihr durch Crashes etc... zu generft sein solltet nochmal von vorne zu starten; die ersten Szenen sollten auch getestet werden ).
- Die meisten Dialoge wurden neu verfasst, also auch diese bei Interesse auf Fehler checken.
- Gerne nehme ich auch Feedback bezüglich Timings (Bildschirm/Musik-Fadeout etc...) entgegen. Ich habe die meisten Szenen nur grob nach der Makerversion nachgebaut, daher bitte auch hier melden wenn euch etwas nicht gefällt.
Download:
Der Downloadlink selber lautet:
http://www.envile-media.at/terranigma2/do…ta1_4_Debug.rar
Zum Spielen im Ordner "bin" Terranigma2.exe starten. Falls dieser Download zu groß sein sollte, steht hier ein Download ohne Debug-Files zur Verfügung (in diesem Fall werden aber die Crashlogs keinen sinnvollen Output erzeugen).
Display Spoiler
Tests:
Zu den Tests selber, diese sollten so ablaufen wie bisher. Falls das nicht mehr bekannt ist oder falls jemand bei den alten Tests nicht dabei war, könnt ihr euch imBetatest-Archiv durchstöbern, so in der Art sollte das ablaufen. Also konkret:
- Ein eigenes Forentopic in dem Überforum zu diesem Eintrag hier aufmachen.
- Jeden Fehler als eigenen Punkt beschreiben (nach Möglichkeit mit Screenshot => Druck-Taste & in Paint einfügen).
- Immer mehrere Fehler auf einmal posten, für jeden neuen Satz an Fehler einen neuen Post machen.
Außerdem gibt es aktuell im Falle eines Crashes KEINEN sinnvollen Crashlog bzw. keine Message wie beim Rpg-Maker. Sollte das daher passieren, einfach Stelle & Aktion vor dem Crash nennen.
Für jeden Tester gibt es wie immer einen Creditseintrag, für Leute die von Anfang an dabei waren und jetzt wieder testen werd ich mir noch was spezielles überlegen.
____________________________________________________________________________________________________
Abschließend hoffe ich, dass der Test reibungsfrei verläuft. Es sollte weniger potential für "WTF" Bugs wie im Rpg-Maker geben, jedoch ist es aktuell noch leicht möglich dass beispielsweise auf manchen Systemen zu Probleme kommt. Behaltet eure Savegames gut auf, diese sind in Zukunft weiter kompatibel. In der nächsten Beta werde ich auch weitere Möglichkeiten einbauen, um z.B. Screenshots direkt aus dem Spiel rauszuspeichern, Autosaves, manuelle Saves jederzeit zu erstellen etc...
Mit freundlichen Grüßen,
The King
EDIT: Soeben habe ich eine neue Version der Beta hochgeladen. Darin wurden die meisten bisher gefundenen Fehler behoben, sowie einige weitere Verbesserungen eingebaut. Allen voran die Crashlogs, wodurch zwar der Download auf 20 MB angestiegen ist und das Spiel entpackt 150 MB hat, aber dafür im Falle eines crashes jetzt sinnvolle Ausgaben gemacht werden (falls das zu viel Volumen bzw. Speicherplatz ist habe ich eine Version ohne notwendigen Debug-Files hochgeladen, dann werden aber im Falle eines Crashes keine sinnvollen Daten erzeugt, also bitte nach möglichkeit die erste Version verwenden). Wäre cool wenn noch paar Leute durchtesten könnten.
EDIT2: Version 1.3 der Beta hochgeladen. Dort wurde u.a. die Reihenfolge der Cutscenes geändert, als auch eine erweiterte Screenshot-Funktion eingebaut.
EDIT3: Eine finale Version 1.1.4 gibt es noch (habe jetzt die Notation verändert auf Episode.Kapitel.Revision). Dabei gibt es neben kleineren Fixes von gefundenen Fehlern & sonstigen Improvements vor allem das Fallen von Klippen, aktuell nur in Krysta.
EDIT4: Version 1.1.4.1 hochgeladen, Textfehler & einen Exploit behoben.